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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Nee, ist sehr tief geflogen sonst hätte man sie nicht gehört wie ein UPS  Jumbo im Landeanflug auf CGN direkt auf die 32R.

Und das nähe Limburg

FlightAware zeigt, dass der Flug in der nähe von Frankfurt die Reiseflughöhe von 39000 FT erreicht hat. Bei Limburg warens ca. 34000 FT. Das finde ich jetzt nicht sehr tief.

Zu der Zeit als der Ryanairflug in der nähe von Limburg war seh ich "tief" auf FR24 nur Lufthansa im Anflug auf Frankfurt und Eurowings, Wizz Air und Ryanair im Anflug auf Köln.

Bearbeitet von globetrotter88
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Ryanair verschiebt den Start von 12 Strecken ex Zadar von Ende März 22 auf Anfang Juni 22 (u.a. auch NUE - Zadar) aufgrund mangelnder Nachfrage und Reisebeschränkungen. In den vergangenen Tagen wurde auch der Start auf anderen Strecken auf Anfang Juni 22 verschoben (u.a. MAN - Ponta Delgada, VIE; CRL - La Rochelle, Santorin, Zakynthos). 

https://www.total-croatia-news.com/travel/59031-ryanair-zadar-summer-flights

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vor 5 Minuten schrieb DE757:

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/billigflieger-aus-irland-ryanair-verlaesst-den-flughafen-frankfurt-17719999.html
 

Wie viel Prozent Marktanteil in Deutschland wollte man doch gleich einmal erreichen?

Was meint ihr, erhöht man dann (mittelfristig?) das Engagement in HHN wieder (sofern da nicht die Lichter gänzlich ausgehen)?

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vor 6 Minuten schrieb DE757:

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/billigflieger-aus-irland-ryanair-verlaesst-den-flughafen-frankfurt-17719999.html
 

Wie viel Prozent Marktanteil in Deutschland wollte man doch gleich einmal erreichen?

Kommt für mich nicht überraschend, im Gegenteil. Es hat sich schon vor Corona abgezeichnet, dass man in FRA nicht glücklich ist (genügend Geld verdient). Viele Strecken wurden nach kurzer Zeit wieder eingestellt bzw. teils gar nicht erst aufgenommen, auch weil gerade LH den "Kampf" angenommen hat und die Kapazitäten auf den Ryanairstrecken erhöht hat oder die Ziele selbst neu aufgenommen hat. Mit nur ALC, PMI, FAO plus evtl. STN und DUB lässt sich auf Dauer sicherlich kaum Geld verdienen. Dazu baut LH mit EW Discover das Angebot zu Ferienzielen gerade deutlich aus.

vor 1 Minute schrieb noATR:

Was meint ihr, erhöht man dann (mittelfristig?) das Engagement in HHN wieder (sofern da nicht die Lichter gänzlich ausgehen)?

Wenn der Betrieb dort weitergeführt werden kann, ja. Man hat ja in den letzten Monaten einige Strecken von FRA zurück nach HHN verlagert (Agadir, Treviso, Porto, Mykonos). Auch NUE dürfte profitieren; da sehe ich im WFP22 die Strecken zu den Kanaren .

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vor 28 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kommt für mich nicht überraschend, im Gegenteil. Es hat sich schon vor Corona abgezeichnet, dass man in FRA nicht glücklich ist (genügend Geld verdient). Viele Strecken wurden nach kurzer Zeit wieder eingestellt bzw. teils gar nicht erst aufgenommen, auch weil gerade LH den "Kampf" angenommen hat und die Kapazitäten auf den Ryanairstrecken erhöht hat oder die Ziele selbst neu aufgenommen hat. Mit nur ALC, PMI, FAO plus evtl. STN und DUB lässt sich auf Dauer sicherlich kaum Geld verdienen. Dazu baut LH mit EW Discover das Angebot zu Ferienzielen gerade deutlich aus.

Wenn der Betrieb dort weitergeführt werden kann, ja. Man hat ja in den letzten Monaten einige Strecken von FRA zurück nach HHN verlagert (Agadir, Treviso, Porto, Mykonos). Auch NUE dürfte profitieren; da sehe ich im WFP22 die Strecken zu den Kanaren .

Nachdem die Slots nun frei werden, können andere in Frankfurt expandieren.

In Frankfurt gibt es zwar insgesamt genügend Slots, jedoch zu bestimmten Zeiten in den Peaks war vor der Pandemie schon wenig Spielraum. Daher ist eine größere Basis in Frankfurt von 10 oder mehr Maschinen schwierig darstellbar. Und Lufthansa hat es ja sehr schlau gemacht und gerade das Marktsegment wo Ryanair unterwegs war auch oder gerade in der Pandemie immer weiter ausgebaut. Ryanair musste fast 200 Sitze pro Flug verkaufen, währenddessen bei Lufthansa zumeist auf selber Strecke mehr als die Hälfte der Paxe als Umsteiger unterwegs waren und man daher im P2P-Verkehr auch viele günstige Tickets entgegensetzen konnte. EW Discover hat wohl zur finalen Entscheidung geführt. 

Für Fraport fehlt auf alle Fälle wieder eine größerer Nutzer für das neue Terminal 3.

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Nachdem die Slots nun frei werden, können andere in Frankfurt expandieren.

In Frankfurt gibt es zwar insgesamt genügend Slots, jedoch zu bestimmten Zeiten in den Peaks war vor der Pandemie schon wenig Spielraum. Daher ist eine größere Basis in Frankfurt von 10 oder mehr Maschinen schwierig darstellbar. Und Lufthansa hat es ja sehr schlau gemacht und gerade das Marktsegment wo Ryanair unterwegs war auch oder gerade in der Pandemie immer weiter ausgebaut. Ryanair musste fast 200 Sitze pro Flug verkaufen, währenddessen bei Lufthansa zumeist auf selber Strecke mehr als die Hälfte der Paxe als Umsteiger unterwegs waren und man daher im P2P-Verkehr auch viele günstige Tickets entgegensetzen konnte. EW Discover hat wohl zur finalen Entscheidung geführt. 

Für Fraport fehlt auf alle Fälle wieder eine größerer Nutzer für das neue Terminal 3.

 

Wer soll denn bitte Interesse an den Slots haben?!?

Es wollte nicht mal jemand die 4 Flugzeugslotpaare der LH aus dem Rettungsschirm.

 

Das große Probleme hat FRAPORT jetzt in der Form von viel Beton im Süden des Flughafens an der Backe.

Da will niemand freiwillig hin.

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Gerade eben schrieb 0815:

 

Wer soll denn bitte Interesse an den Slots haben?!?

Es wollte nicht mal jemand die 4 Flugzeugslotpaare der LH aus dem Rettungsschirm.

 

Das große Probleme hat FRAPORT jetzt in der Form von viel Beton im Süden des Flughafens an der Backe.

Da will niemand freiwillig hin.

Für den Moment haben ja fast alle Flughäfen in Europa Probleme.

Aber ich denke dieser Zustand wird nicht ewig andauern.

Jedoch waren die Pläne im Süden beim Bau noch mit Wizzair, Ryanair usw.., die sich alle final verabschiedet haben.

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vor 20 Minuten schrieb 0815:

 

Wer soll denn bitte Interesse an den Slots haben?!?

Es wollte nicht mal jemand die 4 Flugzeugslotpaare der LH aus dem Rettungsschirm.

 

Das große Probleme hat FRAPORT jetzt in der Form von viel Beton im Süden des Flughafens an der Backe.

Da will niemand freiwillig hin.

Fraports  "großes Problem" sehe ich auch darin, daß man LH vergrault hat, welche maßgeblich am Wachstum in FRA beteiligt war, genau genommen ursächlich.

Und MoL findet wieder einen "Provinzairport", welcher nach derm "Strohhalm RyanAir" greifen wird

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Kommt für mich nicht überraschend, im Gegenteil. Es hat sich schon vor Corona abgezeichnet, dass man in FRA nicht glücklich ist (genügend Geld verdient).


Für mich auch nicht. Man hat die Rabatte mitgenommen und zieht jetzt, wo sie auslaufen ab. Hatte ich damals schon so erwartet. Die Gebührenstruktur war einfach zu krass. (Ohne Rabatte sehr teuer, mit Rabatt gerade im ersten Jahr sehr günstig). So sieht nachhaltiges Wachstum aus ;-)

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vor 24 Minuten schrieb 0815:

 

Wer soll denn bitte Interesse an den Slots haben?!?

Es wollte nicht mal jemand die 4 Flugzeugslotpaare der LH aus dem Rettungsschirm.

 

Das große Probleme hat FRAPORT jetzt in der Form von viel Beton im Süden des Flughafens an der Backe.

Da will niemand freiwillig hin.

T3 soll ja ohnehin erst 2026 in Betrieb gehen, da kann man dann sicherlich neue Rabatte anbieten. (Ich weiß, dass Flugsteig G deutlich früher in Betrieb genommen werden kann).

vor 1 Minute schrieb YankeeZulu1:

Fraports  "großes Problem" sehe ich auch darin, daß man LH vergrault hat, welche maßgeblich am Wachstum in FRA beteiligt war, genau genommen ursächlich.

Und MoL findet wieder einen "Provinzairport", welcher nach derm "Strohhalm RyanAir" greifen wird

Vllt. nutzt man jetzt die Gelegenheit, das Verhältnis zu LH und Co wieder zu verbessern. 

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Da dürfen die Frankfurter bei Lufthansa bald ordentlich draufzahlen. Die Zeit der 89-Euro-Tickets bei Lufthansa sollte damit nämlich vorbei sein. Sobald T3 öffnet, wird sich Fraport die Kostenstruktur vermutlich noch einmal überlegen, will man nicht ein halbleeres Terminal betreiben.

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Wäre mir nicht so sicher. Die Hansa hat einen Überhang von 2 Dutzend A321. 

Kann auch sein das diese reaktiviert werden und auf manche Routen die zusätzliche Nachfrage über den Preis generiert wird. Es geht ja nicht nur um Frankfurter sondern auch um Würzburger,  Mannheimer etc die uU aus Nürnberg oder Baden-Baden fliegen könnten.

 

Und vielleicht konnte sich Ryanair auch deshalb nicht durchsetzen weil deren Produkt die Frankfurter Kunden nicht ansprach - Offenbach hat keinen Flughafen und Oma Gerlinde fliegt lieber Condor, wie wir alle wissen.

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Glaube es ist nicht nur das Produkt. Auch die Zeit am Boden wird in FRA viel zu lang sein. Wenn so die dort stationierte 737 1-2 Flüge weniger am Tag schafft müssen die, die durchgeführt werden halt auch teurer verkauft werden (da die Kosten höher sind). Und wenn die Preisdifferenz FR zu DE oder LH nicht mehr sehr groß ist nimmt man halt "das bessere" (ok hast recht, dann ist man doch beim Produkt). 

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vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das Kernversprechen von Ryanair sind Tiefstpreise,  das können Sie in Riesenairports ohne Subventionen nicht schaffen. 

Easyjet dagegen positioniert sich höher und das Kernversprechen sind faire Preise.

 

Jedes Geschäftsmodell hat nun mal seine Grenzen.

Versprochen ist Versprochen und wird spätestens nach Ablauf von Subventionszahlungen gebrochen, dies ist das Kerngeschäft einer Ryanair.

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vor 3 Stunden schrieb DE757:

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/billigflieger-aus-irland-ryanair-verlaesst-den-flughafen-frankfurt-17719999.html
Wie viel Prozent Marktanteil in Deutschland wollte man doch gleich einmal erreichen?

 

Sagen wir mal so, von den 20 Prozent ist schon lange keine Rede mehr, dafür ist halt Deutschland "strukturell" einfach nicht in der Lage, hüstel...

 

Zu HHN, mag sein, dass noch ein paar Krümel abfallen, wie viel Geld hat Rheinland-Pfalz bisher noch gleich an Ryanair verdient?

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Nachdem die Slots nun frei werden, können andere in Frankfurt expandieren.

In Frankfurt gibt es zwar insgesamt genügend Slots, jedoch zu bestimmten Zeiten in den Peaks war vor der Pandemie schon wenig Spielraum.

 

Wir sind jetzt aber nicht vor der Pandemie, sondern in der Pandemie und nach der Pandemie werden wir nach der Pandemie sein...

 

Welche Slots hat denn bitte Wizzair, Easyjet und Ryanair die letzten Jahre NICHT bekommen? Da wären aber die Presse-Propaganda-Maßnahmen der Billigheimchen auf Hochtouren gelaufen und hätten bei Frau Verstager offene Türen eingeheult. Die Realität sieht eher so aus: still und leise und erfolglos haben sie sich alle wieder zurückgezogen und ihre "mühsam erkämpften" Slots einfach zurückgegeben...

 

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Da dürfen die Frankfurter bei Lufthansa bald ordentlich draufzahlen. Die Zeit der 89-Euro-Tickets bei Lufthansa sollte damit nämlich vorbei sein. Sobald T3 öffnet, wird sich Fraport die Kostenstruktur vermutlich noch einmal überlegen, will man nicht ein halbleeres Terminal betreiben.

 

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ryanair ist ja nun wahrlich nicht der einzige Mitbewerber. T3 kann man (leider) noch eine gewisse Weile verspäten. Ein weiterer Denkansatz wäre ja auch, wenn man dann ab 2030 mit geöffnetem Terminal 3 (halbwegs auf neuestem Stand) sich mal Gedanken macht, wie man sich der Fehlplanung des Terminal Zwo mal entledigen kann (umbauter Raum/Fläche ins Verhältnis gesetzt zum Nutzen ist einfach grottig schlech! und damit auch teuer).

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vor 2 Minuten schrieb medion:

Welche Slots hat denn bitte Wizzair, Easyjet und Ryanair die letzten Jahre NICHT bekommen? Da wären aber die Presse-Propaganda-Maßnahmen der Billigheimchen auf Hochtouren gelaufen und hätten bei Frau Verstager offene Türen eingeheult. Die Realität sieht eher so aus: still und leise und erfolglos haben sie sich alle wieder zurückgezogen und ihre "mühsam erkämpften" Slots einfach zurückgegeben...

 

Für die Sommerflugpläne 2018 und 2019 bekam man nicht durchgängig geeignete Slots vor allem in der Mittagszeit. Die Tagesrandslots für die stationierten Maschinen sind auch nie das Problem gewesen, aber das Lande- und Startzeiten untertags für die kurze und typische Standzeit hier nicht für alle Flüge und vor allem Expansion zur Verfügung stand, ist wohl kein Geheimnis.

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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

 ist wohl kein Geheimnis.

 

Dann kannst du ja sicher eine kleine Aufstellung posten, welche Expansionen dem Slotmangel zum Opfer gefallen sind.

 

 

 

Kurze und typische Standzeiten? Die 25 Minuten sind nur dafür da, Airports und Dienstleister unter Druck zu setzen. Die ryanairtypische Mittagspause im überhaupt nicht koordinieren CGN beträgt übrigens bis zu zwei Stunden; in UK ist das ebenfalls völlig normal. Auch das Nichtausnutzen von Flughafenbetriebszeiten, wozu nachmittags die Hektik bei vier Kurzumläufen mit 25 Minuten Boden, wenn ich das Maschinenchen dann um 2150 Uhr abstelle, der Platz aber bis 24 Uhr auf hat?

 

Alles Propaganda, die wollen einfach die deutschen Gebühren nicht bezahlen, siehe auch Schließung DUS. C'est ca. Aber es darf ja jeder glauben, was er/sie/es will....

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vor 2 Stunden schrieb Fly1808:

NUE würde sich sicher sehr freuen, wenn Ryanair mehr Flieger herbringen würde

Na dann schauen wir mal in 2 oder 3 Jahren, wenn dann dort die Vergünstigungen auch auslaufen!

 

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Da dürfen die Frankfurter bei Lufthansa bald ordentlich draufzahlen. Die Zeit der 89-Euro-Tickets bei Lufthansa sollte damit nämlich vorbei sein.

Sehe ich genau so. Das ist wohl die Kehrseite der Medaille.

 

...NCC1701

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vor 28 Minuten schrieb NCC1701:

Na dann schauen wir mal in 2 oder 3 Jahren, wenn dann dort die Vergünstigungen auch auslaufen!

 

Sehe ich genau so. Das ist wohl die Kehrseite der Medaille.

 

...NCC1701


Dann müssen preissensible Passagiere von anderen Flughäfen abfliegen. Oder LH muss etwas machen, wenn man diese Paxe nicht verlieren möchte.

Die Geschäftspartner von Ryanair möchten schließlich auch Geld verdienen.

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