EDDS Geschrieben 20. September 2020 Melden Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) Zurückzahlen bedeutet nicht gleich, dass man die Kredite wieder vollständig über Gewinne erwirtschaftet hat. Das wird bei dieser kurzen Laufzeit und der mittelfristigen Prognose des Luftverkehrs weder Austrian noch LH oder Swiss gelingen. Spohr hat ja schon direkt nach der Kreditvergabe gesagt, dass er lieber am Kapitalmarkt als beim Staat verschuldet ist. Also wird man sich die Mittel irgendwann am Kapitalmarkt mit einer längeren Laufzeit beschaffen müssen. Ich denke mal, dass die meisten Airlines mit den Corona-Schulden ein gutes Jahrzehnt beschäftigt sein werden. Bearbeitet 20. September 2020 von EDDS
oldblueeyes Geschrieben 20. September 2020 Melden Geschrieben 20. September 2020 Zumindest die Deutsche Staatshilfe ist auch so strukturiert dass die Zinsbelastung mit der Zeit steigt, dH man wird quasi in die Richtung gedrängt sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Und um dies zu schaffen muss man nicht unbedingt wieder operative Gewinne schreiben sondern lediglich eine klare Aussicht und gewisse Vorhersehbarkeit des Geschäftsmodells erlangen.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. September 2020 Melden Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) Es stellt sich nur die Frage, ob es gelingt sich am Kapitalmarkt günstiger Geld zu beschaffen als beim Staat. Solange die Zinsen, die man an den Staat zahlt im einstelligen Bereich sind halte ich es für ausgeschlossen. Grundsätzlich ist der Kapitalmarkt derzeit, wie auch im Juni, [ergänzt] offen für jedes, noch so grenzwertige Geschäft, wenn es eine gewisse Erfolgsgeschichte hat. (Nikola, Tesla, etc.) Selbst United Airlines konnte sein Vielfliegerprogramm als Kreditsicherheit heranziehen. Das es dem Lufthansa-Konzern offensichtlich nicht gelungen ist, in der derzeitigen Marktlage sich am Kapitalmarkt zu bedienen spricht nicht für den Konzern. Es liegt definitiv nicht an einer Risikoaversion der Märkte. Bearbeitet 20. September 2020 von OliverWendellHolmesJr
Mahag Geschrieben 20. September 2020 Melden Geschrieben 20. September 2020 Die derzeitige Marktlage ist in der Rückbetrachtung völlig egal. Die Unterstützung wurde im Juni zementiert...ergo zählt zur Beurteilung nur die damalige Marktlage im Juni.
moddin Geschrieben 1. Oktober 2020 Melden Geschrieben 1. Oktober 2020 Am 12. Oktober verlässt mit der OE-LPF die erste B772 die Flotte.
XWB Geschrieben 1. Oktober 2020 Melden Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 22 Minuten schrieb moddin: Am 12. Oktober verlässt mit der OE-LPF die erste B772 die Flotte. Dass eine der neueren zuerst geht... Zumal die 767 ja schon am Anfang der Krise angekündigt wurden als die, die gehen müssen. Vielleicht läuft auch einfach das Leasing passend aus gerade...
8stein Geschrieben 1. Oktober 2020 Melden Geschrieben 1. Oktober 2020 „Nur“ Storage, nicht endgültiges verlassen der Flotte.
Aerodude Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 11 Stunden schrieb abc-kenner: AUA braucht man nicht auf der Langstrecke Das sieht man in Wien (naturgemäß) anders. Und der Fortbestand der AUA-Langstrecke ist auch vertraglich zugesichert. Dazu hier ein Artikel aus österreichischer Sicht: https://www.google.de/amp/s/www.vienna.at/aua-rettung-durch-regierung-bestaetigt-mindestflugpreis-wird-eingefuehrt/6641482/amp
Aerodude Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 29 Minuten schrieb abc-kenner: Klar sieht man das in Wien anders. Aber LH kann das intern besser und günstiger lösen Ich persönlich glaube, es wäre LH lieber gewesen, die AUA-Langstrecke einzustampfen um dann die Fernziele von UA, AC, SQ, NH etc. bedienen zu lassen. Da hätte aber die österreichische Regierung nicht mitgespielt und hat sich um dieses Szenario zu verhindern, vertraglich die Langstrecke bei AUA zusichern lassen. Und da ist LH dran gebunden.
Leon8499 Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 Bis wann gilt diese vertragliche Verpflichtung eigentlich? Bis der Kredit an die Österreicher zurückgezahlt ist oder darüber hinaus?
8stein Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 Zehn Jahre, also unabhängig von der Kreditrückzahlung...
Fluginfo Geschrieben 6. November 2020 Melden Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) AUA fährt ab übernächster Woche das Programm runter auf 12/7 ZRH 11/7 FRA, BER, GRZ 6/7 HAM, DUS, MUC, PRN 5/7 LHR, CDG, BRU, MXP, SJJ, SKP, BEG, SOF, BUH, WAW, STR, INN 4/7 AMS, VCE, TIA, VAR, KBP, CPH 3/7 BSL, FCO, SKG, ATH, LCA, ARN, CAI 2/7 GVA, DME, EWR, IAD 1/7 PVG, EBL, TLV, BKK Alle anderen Ziele sind bereits oder werden temporär eingestellt. Bearbeitet 6. November 2020 von Fluginfo BKK ergänzt
Fluginfo Geschrieben 11. November 2020 Melden Geschrieben 11. November 2020 Austrian fährt Kapazität auf 10% des Vorjahreswertes zurück. Passt von der Anzahl, denn der gesamte Lufthansa Konzern fährt auf ca. 10% runter. https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-muss-flugplan-nochmals-ausduennen
Fluginfo Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Eine erste B763 verlässt mit der OE-LAT nun die AUA Flotte im März 2021. Zum SFP 2020/2021 werden alle Dash8-4 ausgemustert. Bisher ist man nur von der Reduzierung der B772-Flotte ausgegangen bei Langstreckenmaschinen. Bearbeitet 26. November 2020 von Fluginfo
d@ni!3l Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 Ne. -3x 767 war doch eine der ersten Sachen, die die OS kommuniziert hat 2
Fluginfo Geschrieben 27. November 2020 Melden Geschrieben 27. November 2020 Danke, dann habe ich B763 und B772 verwechselt!
Fluginfo Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Geschrieben 9. Dezember 2020 Kurzfristig verlassen 2 AUA-Vorstände das sinkende Boot. https://www.aerotelegraph.com/jens-ritter-andreas-otto-austrian-airlines-zwei-von-drei-vorstandsmitgliedern-gehen
Koelli Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 43 Minuten schrieb Fluginfo: Kurzfristig verlassen 2 AUA-Vorstände das sinkende Boot. "das sinkende Boot"? Sehr seriöse Diskussion... Die AUA hat eine Staatsgarantie, sinken wird sie die nächsten Jahre nicht
d@ni!3l Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Geschrieben 9. Dezember 2020 Ich glaube zwar auch nicht an ein Ende aber garantiert wurde eine gewisse Summe. Nicht das sichere Überleben.
Fluginfo Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Geschrieben 7. Januar 2021 Hier kann man die geplanten Veränderungen der AUA Flotte incl. A319 gut nachvollziehen. https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/austrian
Fluginfo Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 (bearbeitet) AUA schickt die B772 OE-LPD heute als OS1477 von Vienna(VIE) 12:00 nach Teruel(TEV) 14:45. Somit dürfte sich die AUA Flotte neben B763 doch auch bei den B772 verkleinern. Bearbeitet 25. Januar 2021 von Fluginfo
gohbad Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb Fluginfo: AUA schickt den A321 OE-LPD heute als OS1477 von Vienna(VIE) 12:00 nach Teruel(TEV) 14:45. bei mir ist die OE-LPD eine 772
Fluginfo Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 vor 43 Minuten schrieb gohbad: bei mir ist die OE-LPD eine 772 B772 ist auch gemeint, war im Gedanken scheinbar woanders, Danke!
8stein Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Somit dürfte sich die AUA Flotte neben B763 doch auch bei den B772 verkleinern. Wie kommst du darauf, nur weil du dir das ganz doll wünschst wird es nicht wahr. Der geplante Endzustand sind weiterhin 3 767 und 6 777. Nur weil ein Flieger für ein Jahr umgeparkt wird würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sich das ändert. Fast die gesamte Swiss A330-Flotte steht in Amman, werden die auch alle ausgeflottet? Bearbeitet 25. Januar 2021 von 8stein
Fluginfo Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb 8stein: Wie kommst du darauf, nur weil du dir das ganz doll wünschst wird es nicht wahr. Der geplante Endzustand sind weiterhin 3 767 und 6 777. Nur weil ein Flieger für ein Jahr umgeparkt wird würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sich das ändert. Fast die gesamte Swiss A330-Flotte steht in Amman, werden die auch alle ausgeflottet? Okay, wusste ja nicht das man in Österreich so mega langsam auf die Krise reagiert und nach 10 Monaten ein Flugzeug zu günstigeren Kondition zwischenparkt. Hier sind dann Swiss und Lufthansa richtig flott unterwegs gewesen.
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