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airliners.de

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Geschrieben (bearbeitet)

Zurückzahlen bedeutet nicht gleich, dass man die Kredite wieder vollständig über Gewinne erwirtschaftet hat.

Das wird bei dieser kurzen Laufzeit und der mittelfristigen Prognose des Luftverkehrs weder Austrian noch LH oder Swiss gelingen.

Spohr hat ja schon direkt nach der Kreditvergabe gesagt, dass er lieber am Kapitalmarkt als beim Staat verschuldet ist.

Also wird man sich die Mittel irgendwann am Kapitalmarkt mit einer längeren Laufzeit beschaffen müssen.

Ich denke mal, dass die meisten Airlines mit den Corona-Schulden ein gutes Jahrzehnt beschäftigt sein werden.

Bearbeitet von EDDS
Geschrieben

Zumindest die Deutsche Staatshilfe ist auch so strukturiert dass die Zinsbelastung mit der Zeit steigt, dH man wird quasi in die Richtung gedrängt sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Und um dies zu schaffen muss man nicht unbedingt wieder operative Gewinne schreiben sondern lediglich eine klare Aussicht und gewisse Vorhersehbarkeit des Geschäftsmodells erlangen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es stellt sich nur die Frage, ob es gelingt sich am Kapitalmarkt günstiger Geld zu beschaffen als beim Staat. Solange die Zinsen, die man an den Staat zahlt im einstelligen Bereich sind halte ich es für ausgeschlossen.

 

Grundsätzlich ist der Kapitalmarkt derzeit, wie auch im Juni, [ergänzt] offen für jedes, noch so grenzwertige Geschäft, wenn es eine gewisse Erfolgsgeschichte hat. (Nikola, Tesla, etc.) Selbst United Airlines konnte sein Vielfliegerprogramm als Kreditsicherheit heranziehen. 

Das es dem Lufthansa-Konzern offensichtlich nicht gelungen ist, in der derzeitigen Marktlage sich am Kapitalmarkt zu bedienen spricht nicht für den Konzern. Es liegt definitiv nicht an einer Risikoaversion der Märkte.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben

Die derzeitige Marktlage ist in der Rückbetrachtung völlig egal. Die Unterstützung wurde im Juni zementiert...ergo zählt zur Beurteilung nur die damalige Marktlage im Juni.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb moddin:

Am 12. Oktober verlässt mit der OE-LPF die erste B772 die Flotte.


Dass eine der neueren zuerst geht... Zumal die 767 ja schon am Anfang der Krise angekündigt wurden als die, die gehen müssen. 
Vielleicht läuft auch einfach das Leasing passend aus gerade...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb abc-kenner:

Klar sieht man das in Wien anders. Aber LH kann das intern besser und günstiger lösen

 

Ich persönlich glaube, es wäre LH lieber gewesen, die AUA-Langstrecke einzustampfen um dann die Fernziele von UA, AC, SQ, NH etc. bedienen zu lassen.

 

Da hätte aber die österreichische Regierung nicht mitgespielt und hat sich um dieses Szenario zu verhindern, vertraglich die Langstrecke bei AUA zusichern lassen. 

 

Und da ist LH dran gebunden. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

AUA fährt ab übernächster Woche das Programm runter auf

 

12/7 ZRH
11/7 FRA, BER, GRZ
6/7 HAM, DUS, MUC, PRN
5/7 LHR, CDG, BRU, MXP, SJJ, SKP, BEG, SOF, BUH, WAW, STR, INN
4/7 AMS, VCE, TIA, VAR, KBP, CPH
3/7 BSL, FCO, SKG, ATH, LCA, ARN, CAI
2/7 GVA, DME, EWR, IAD

1/7 PVG, EBL, TLV, BKK

 

Alle anderen Ziele sind bereits oder werden temporär eingestellt.


 

Bearbeitet von Fluginfo
BKK ergänzt
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine erste B763 verlässt mit der OE-LAT nun die AUA Flotte im März 2021. Zum SFP 2020/2021 werden alle Dash8-4 ausgemustert. Bisher ist man nur von der Reduzierung der B772-Flotte ausgegangen bei Langstreckenmaschinen.

Bearbeitet von Fluginfo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Fluginfo:

Kurzfristig verlassen 2 AUA-Vorstände das sinkende Boot.

"das sinkende Boot"? Sehr seriöse Diskussion... Die AUA hat eine Staatsgarantie, sinken wird sie die nächsten Jahre nicht 

 

 

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

AUA schickt die B772 OE-LPD heute als OS1477 von Vienna(VIE) 12:00 nach Teruel(TEV) 14:45.

 

Somit dürfte sich die AUA Flotte neben B763 doch auch bei den B772 verkleinern.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Somit dürfte sich die AUA Flotte neben B763 doch auch bei den B772 verkleinern.

 

Wie kommst du darauf, nur weil du dir das ganz doll wünschst wird es nicht wahr. Der geplante Endzustand sind weiterhin 3 767 und 6 777. Nur weil ein Flieger für ein Jahr umgeparkt wird würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sich das ändert. Fast die gesamte Swiss A330-Flotte steht in Amman, werden die auch alle ausgeflottet?

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 8stein:

 

Wie kommst du darauf, nur weil du dir das ganz doll wünschst wird es nicht wahr. Der geplante Endzustand sind weiterhin 3 767 und 6 777. Nur weil ein Flieger für ein Jahr umgeparkt wird würde ich erstmal nicht davon ausgehen das sich das ändert. Fast die gesamte Swiss A330-Flotte steht in Amman, werden die auch alle ausgeflottet?

Okay, wusste ja nicht das man in Österreich so mega langsam auf die Krise reagiert und nach 10 Monaten ein Flugzeug zu günstigeren Kondition zwischenparkt. 

Hier sind dann Swiss und Lufthansa richtig flott unterwegs gewesen. :)

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