Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Realistisch betrachtet ist die Luft momentan sehr dünn. Leider:

https://www.airliners.de/sunexpress-aegypten-sommerflugplan/56005

Und selbst die Türkei bleibt für  touristische Flüge erst mal außen vor. 

https://www.sueddeutsche.de/leben/reisen-bundesregierung-stuft-tuerkei-als-corona-risikogebiet-ein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200617-99-452591

Bedeutet für beide Märkte eine 14-tägige Quarantäne bei Wiedereinreise. Bis auf Weiteres.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb derflo95:

Ja klar - und die Piloten können am besten auch alle gleich in die Türkei ziehen und für die Hälfte arbeiten. Super Einfall!

Verstehe nicht die Einstellungen hier von so vielen und das dauerhaft negativ über die deutschen Airlines geschrieben wird.

Überlegt wie das wär, wenn man so über eure Branche schreiben würde!

Oder würdet ihr dann auch so schreiben, dass ja alles ins Ausland verlegt werden könnte?

Also zumindest ich schreibe nicht negativ über deutsche Airlines, das ist auf jeden Fall nicht meine Absicht. Ich finde es nur relativ unnötig, wenn innerhalb eines Konzerns mehrere Flugbetriebe mit sehr ähnlichen Kosten bestehen, da erachte ich eine Zusammenlegung der Aufgaben für sinnvoller. Und ob jetzt EWG, GWI oder SXD auf einem Flieger steht, macht auch sowohl volkswirtschaftlich als auch für den Pax einen ziemlich geringen Unterschied.

Geschrieben
12 hours ago, Leon8499 said:

Sehe da auch keine Provokation. Mal ganz im Ernst: Braucht es die SXD noch?

Die klare Antwort ist "eigentlich" nein. Das passt nicht ganz zu Mahags Positivinitiative. (aber bitte beibehalten, Unterschiede machen es erst interessant!).

Nicht der Reiseveranstalter entscheidet irgendetwas, sondern der Kunde. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber nach dem Birgenair-Absturz war ruckzuck Ende mit dem DomRep- und Mexiko-Boom mit Alas Nacionales, TAESA und ähnlichem Zeugs, Paul Günther Tours hätte das Geschäft sicher noch gern ein paar Jahre fortgesetzt.

Ägypten ist dicht, nach Mallorca reichen dieses Jahr auch ein paar TUI und Condor Flüge (die leben gerade zu 100 Prozent auf Staatskosten, oder?)

Wenn die LH Kosten im Moment zu hoch sind, sollte man vielleicht nochmal Opportunitätskosten nachschlagen.... Das Personal und die Flugzeuge muss "ich" ja trotzdem bezahlen, auch wenn sie nicht fliegen.

Es geht auch nicht darum, etwas wahllos ins Ausland zu verlagern, aber diese ganzen Konstrukte mit Sun Express "Deutschland", Air Holiday Charter Europe Bulgaria, Malta Air und die anderen auf Zypern und im Baltikum haben doch sowieso schon überhand genommen...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Besserwisser:

Was meinst du denn was ein Kapitän bei LH und SXD verdient?

Was meinst Du denn, was ein Kapitän bei LH verdient, der gerade und auf absehbare Zeit "überzählig" ist?

Die Kosten sind eh weitgehend da, für's Flugzeug analog. Die Opportunitätskosten sind gerade mal Sprit, Landegebühren usw. Da kann eine SXD noch so günstig produzieren - da kommt keiner gegen an.

Dein (Zweck-?) Optimismus in allen Ehren - die Welt nach Corona ist eine andere. Und bei "nach" sind wir noch nichtmal, noch lange nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Besserwisser:

Was meinst du denn was ein Kapitän bei LH und SXD verdient? Es geht ja nicht nur darum wie hoch der Gehaltsunterschied ist sondern wie produktiv jemand arbeitet.

Ja, das wird jetzt wieder provozierend empfangen werden, aber: Wie einfach werde ich einen LH Piloten los und wie einfach werde ich einen SXD Piloten los? Mag sein das der eine produktiver ist, der andere hat aber in nächster Zeit eh nicht so viel vor. --> Opportunitätskosten, wie bereits angesprochen

vor 14 Stunden schrieb Mahag:

Sagmal geht's noch? Was soll diese provozierende Frage????

Bisschen dünnhäutig, was? SunExpress Deutschland kann nichts was nicht theoretisch in beiden Konzernen auch jemand anderes könnte. Das ist nunmal so.

Ich persönlich glaube kaum, dass SunExpress Deutschland bei den Veranstaltern gen Ägypten aufgrund irgendwelcher Liebschaften oder emotionaler Verbundenheit so beliebt ist, sondern weil sie es am billigsten machen. Und wie viel dann in der Kasse kleben bleibt kann muss jeder für sich beurteilen. In dem selben Markt agieren aber auf die Maltaableger anderer türkischen Fluggesellschaften und ich denke, die können es im Zweifel nochmal etwas billiger.

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Besserwisser:

Die Frage was ein Kapitän der bei LH überflüssig ist in nächster Zeit verdient kannst du dir doch wohl selbst beantworten oder? Höchstwahrscheinlich Arbeitslosengeld genauso wird es auch den Angestellten die bei Sunexpress, TUIfly, Condor oder sonst wo ergehen die nicht benötigt werden. Da bin ich absolut nicht optimistisch keiner kann es sich leisten Angestellte zu bezahlen die man nicht benötigt. Ganz nüchtern betrachtet! 

Das deutsche Arbeitsrecht ist Dir ein Begriff?

Die Grosswetterlage, Kontext 9.000.000.000€ Staatshilfe, hast Du wahrgenommen?

Es tut mir für die Betroffenen verdammt leid, aber es spricht im Moment so rein gar nichts für einen Weiterbestand der SXD. Augen und Ohren verschliessen ändert an den Tatsachen leider auch nichts.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:

Und wenn du glaubst wegen 9 Mrd. wird bei LH keiner entlassen dann träum in deiner Kranichbettwäsche mal schön weiter. Ich gönne keinem etwas schlechtes und wenn es nach mir geht brächte es die Krise nicht, aber man muss auch etwas Realitätsnah bleiben! 

Nicht keiner. Aber wer glaubt das ausgerechnet der Kapitän rausfliegt, der ist selbst der Realität nicht besonders nahe. Wenn Leute gehen, dann nicht die teuren...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Besserwisser:

träum in deiner Kranichbettwäsche mal schön weiter

Ich habe den Luxus, als vollkommen Unbeteiligter von aussen schauen zu können.

vor 1 Minute schrieb Besserwisser:

wird bei LH keiner entlassen

Nochmal, beschäftige Dich mal ein wenig mit dem deutschen Arbeitsrecht. Entlassen ist verdammt schwer (und teuer), wenn man mehr als 10 Angestellte hat.

Und das kleine, unbedeutende Unternehmen Lufthansa wird ganz sicher völlig unbemerkt von Politik und Öffentlichkeit im grossen Stil eigenes Personal entlassen und eigene Flieger auf dem Hof verrotten lassen, um bei einer ~50%-Tochter, die in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rolle spielt, Jobs zu retten.

vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:

aber man muss auch etwas Realitätsnah bleiben!

Und wann willst Du damit mal anfangen?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Besserwisser:

LH ist kein Ferienflieger und möchte es glaube ich auch nicht werden, ansonsten würde man LH wohl schon langer als Ferienflieger in Deutschland bewerben.

LH fliegt (flog) seit einiger Zeit ab MUC Vollcharter nach Ägypten und auch auf die Kanaren. Nach PMI, LCA und zu sonstigen Zielen sind logischerweise auch Pauschaltouris drauf gebucht. Nicht selten wird das als „X Tage im 4 Sterne Hotel, All inclusive und Flug mit Lufthansa“ beworben. 

Natürlich würde man für sowas nicht in die Breite gehen. Aber es gibt ja auch noch Eurowings, die ebenfalls ne Menge Kapazität übrig haben, eine 100% Tochter sind und solche Strecken bereits fliegen. 

Auch ich hoffe für SXD und die dortigen Mitarbeiter natürlich nichts schlechtes, mir  fehlen nur die Gründe (aus den Gründen die @foobar nannte) warum man im eigenen Unternehmen mehr als nötig streichen soll, wenn man es an anderer Stelle leiser und unter Umständen billiger machen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hätten sie schon längst gemacht nach HRG ?

Da war doch was in 2018: 

https://www.airliners.de/lufthansa-reiseveranstalter/47653

Zitat

Im touristischen Bereich arbeitet Lufthansa seit diesem Winter mit einem weiteren Veranstalter zusammen: Für FTI Touristik ist bis Ende März ein Airbus A321 der Airline im Vollcharter unterwegs. Nach eigenen Angaben ist es das erste Mal, dass der Münchner Veranstalter Auftragsflüge an die Airline vergibt.

...

Die Maschine fliegt von München aus zu vier Zielen: je dreimal wöchentlich nach Hurghada und Marsa Alam am Roten Meer, zweimal wöchentlich nach Agadir in Marokko. Und ab 15. Dezember wird wöchentlich Paphos auf Zypern angesteuert.

Auch Alltours war dabei.

Die A321 werden/wurden ( wegen Corona) am Wochenende für Vollcharter und Touristrecken genutzt.

Glaubst du ernsthaft, dass sich Strecken nach Teneriffa oder Santurin von alleine füllen ?

Schauinsland-Kunden sieht man oft in FRA mit LH abfliegen.

Jetzt zu mal nicht so, als ob bei LH keine Pauschaltouristen mitfliegen würden.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Besserwisser:

Deswegen gehört Herrn Schwarz z.B. auch Kaufland und Lidl weil man Marktanteile gewinnen möchte wo eine der beiden Marken nicht funktioniert! 

Deswegen hat Herr Schwarz gerade bei JT Touristik (Billiganbieter u.a. für Ägypten)

und auch bei Lidl Holidays als Reiseveranstalter für Ende Oktober die Stecker gezogen.

Beide Marken.Bleibt nur noch als Vermittler tätig. Der Markt ist nicht mehr der, der er war. 

Insgesamt vollkommen überdimensioniert. Zumindest für die nächste Zeit. 

Das betrifft leider auch die Airlines. 

Geschrieben
1 hour ago, Besserwisser said:

Da wir ja schon festgestellt haben dass HRG nahe 100% Pauschaltourismus ist entscheidet nur bedingt der Kunde. 

Sorry, die 3/7 Flüge von Frankfurt nach Hurghada mit 321 waren trotzdem keine Trainingsflüge. Ach so, LH Mainline, wohlgemerkt.

Die Ultra-Ultra-All-All-Inclusive Reisen mit LH-Flug, Yoga, Segelkurs und Luxus-Tauchen findet man natürlich auch nicht im Lidl-Reisen-Prospekt.

Geschrieben

Ich bin immer noch nur einer. Haben wir gerade eine Phantomdiskussion? Sunexpress "Deutschland" fliegt derzeit nicht nach Ägypten (das ist nämlich ihr Hauptgründungsgrund gewesen), die fliegen derzeit eigentlich gar nichts. Und es klingt einfach hart, die können weg.

LH hat genug Töchter, TK hat genug Söhne....

5 minutes ago, Besserwisser said:

Aber die Mehrheit wird den Aufpreis nicht zahlen wollen. 

Dann fliegt "die Mehrheit" eben mit Fly Egypt, Air Marsallala oder mit wem auch immer. Gerade fliegt allerdings niemand.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 8stein:

Nicht keiner. Aber wer glaubt das ausgerechnet der Kapitän rausfliegt, der ist selbst der Realität nicht besonders nahe. Wenn Leute gehen, dann nicht die teuren...

mit der Situation um LH ist ja Noch nichts in trockenen Tüchern, niemand weiß ob noch die Insolvenzkarte von LH gezogen wird. Dann wird da der Schutzschirm aufgemacht und alle Verträge können aufgemacht, gekündigt werden, egal ob es Arbeitsverträge, Lieferverträge oder Mietverträge sind. Und dann werden auf jedenfalls die teuren und Altverträge aufgemacht, denn man muss ja auch keine Abfindung mehr zahlen. 

und da Herr Thiele seinen Anteil auf 15% erhöht hat und bereits Kritik an der aktuellen Rettung von LH hat, würde ich denken, dass der höher pockert und hofft im Schutzschirm sich richtig gesund zu schrumpfen und am Ende noch wertvollere Aktien zu haben. Der Einsatz ist bei ihm zwar hoch, aber was hat er zu verlieren. Wenn er gewinnt, hat er den Deal seines Lebens gemacht.

gibt es einen interessanten Artikel in der FAZ zu 

Geschrieben

Herrn Thiele würde ich mit Verlaub hier einfach nur als Heuschrecke bezeichnen, seine Milliarden verlieren jeden Tag an Wert, die Geldpressen laufen, er muss in Sachwerte gehen. Sein Verlustrisiko ist gering, denn wenn er nichts macht, wird er alles verlieren, So kann er sich ein bisschen wichtig fühlen und ist beschäftigt...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DE757:

LH fliegt (flog) seit einiger Zeit ab MUC Vollcharter nach Ägypten und auch auf die Kanaren. Nach PMI, LCA und zu sonstigen Zielen sind logischerweise auch Pauschaltouris drauf gebucht. Nicht selten wird das als „X Tage im 4 Sterne Hotel, All inclusive und Flug mit Lufthansa“ beworben. 

Und genau sowas sehe ich bald bei "Ocean".

Geschrieben
10 minutes ago, emdebo said:

Geht es um SunExpress? 

Lustig ist ja immer, dass diese "Beiträge" noch weniger mit dem Thema zu tun haben.

Wenn Herr Thiele jetzt wirklich 15 Prozent der LH-Alktien hält, dann gehören ihm auch 7,49 Prozent der Sun Express. Wahrscheinlich weiß er es noch nicht mal...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb medion:

Lustig ist ja immer, dass diese "Beiträge" noch weniger mit dem Thema zu tun haben.

Wenn Herr Thiele jetzt wirklich 15 Prozent der LH-Alktien hält, dann gehören ihm auch 7,49 Prozent der Sun Express. Wahrscheinlich weiß er es noch nicht mal...

Durch das Wort „sunexpress“ aber immerhin mehr als alle anderen. Also, wollen wir zu Thema zurück kommen. 
ich fürchte SXD dürfte es schwer haben, das verbleibenden Geschäft ist einfachzu kompensieren, da die Lcc un ULCC auch auf den touristischen Markt drücken, und jetzt nicht zurückstecken. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Besserwisser:

Achso wusste nicht dass du uns nur informieren wolltest wo du SXS überall gesehen hast. Sorry habe ich dann falsch verstanden. 

Mir war es darum gegangen. Zitat: "SXS darf nur zwischen D und der Türkei fliegen, SXD überall." Nicht, wo ich SXS überall gesehen habe.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb martin.stahl:

Mir war es darum gegangen. Zitat: "SXS darf nur zwischen D und der Türkei fliegen, SXD überall." Nicht, wo ich SXS überall gesehen habe.

Dann klär mal auf. Ich kenn das Luftverkehrsabkommen zwischen der Türkei und Deutschland (oder der EU) nicht. Darf denn SXS von DE nach z.B. Spanien oder Italien fliegen? Oder doch "nur" in die Türkei?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb globetrotter88:

Dann klär mal auf. Ich kenn das Luftverkehrsabkommen zwischen der Türkei und Deutschland (oder der EU) nicht. Darf denn SXS von DE nach z.B. Spanien oder Italien fliegen? Oder doch "nur" in die Türkei?

Innereuropäisch dürfen auch nur europäische Airlines fliegen.

SXS = nicht-europäisch und demnach auch nicht zulässig für D --> ESP und deshalb Gründung von SXD

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb derflo95:

Innereuropäisch dürfen auch nur europäische Airlines fliegen.

SXS = nicht-europäisch und demnach auch nicht zulässig für D --> ESP und deshalb Gründung von SXD

Ja so hatte ich das auch verstanden. Aber @martin.stahl scheint ja was anderes behaupten zu wollen.

Geschrieben

Ich habe nie behauptet, dass SXS innereuropäisch fliegen darf. Es war nie die Rede, dass SXS z.B. von Deutschland nach Spanien fliegen darf. Aber offensichtlich darf SXS von der Türkei aus in andere europäische Länder fliegen und alleine darum ist es mir gegangen. SXS fliegt nicht nur Türkei-Deutschland.