Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Selbst airberlin hatte kurz vor Schluss noch eine Werbekampagne kreieren lassen. Das allein dürfte kein Argument sein.

 

Geht man von der bekannt angespannten Lage sowohl bei Lufthansa als auch bei Turkish Airlines unter Berücksichtigung aktueller 

Überkapazitäten aus, ist vieles denkbar. Die nächste Zeit wird für etliche, leider auch unangenehme Überraschungen gut sein.

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser sabre liegt nicht so falsch wie sie denken - letzte woche in Istanbul und Antalya stehen mehrere beschlagnahmt Fluggeraete von mehreren turkish Fluggesellschaft von SUNEXPRESS auch ONUR, CORENDON, HOLIDAYEUROPE. 

ONUR A321NEO gut gesichert mit viel airport vehicle in ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wahnsinnig innovativ ist die Vorhersage, dass uns dieses Jahr noch einige Fluggesellschaften verlassen werden dieser Tage ja auch nicht...

 

Zu Sun Express selber: beide Anteilseigner brauchen sie derzeit nicht. Letzten Sommerflugplan sind sie fleissig für LH im Wet nach Valencia, Rom, Palma, ... geflogen, das wird die LH die nächsten zwei Jahre wieder alleine schaffen. Turkish hat auch zu viele Flugzeuge und nicht wirklich ein Kostenproblem. Die verbleibenden Urlaubs- und Ethnoflüge, von denen kolportiert wird, dass sie nur Centbeträge als Gewinn einfliegen, macht dann halt - wenn sie noch stattfinden - Air Turkish Bulgarian Europe Charter Limited Malta noch ein paar Geldeinheiten billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Plattform Langstrecke wird evtl nach wie vor aktiv im Hintergrund als Ocean geschaffen und könnte den Abzug der 330 in das neue Projekt (wo auch immer beheimatet) bedeuten. Dass man Ocean als Konkurrent zur Condor erst nach dem Mittelzufluss durch den Staat aus dem Sack lässt wäre denkbar.

Muss ja nicht bedeuten, dass man das Personal der SXD nicht mehr benötigt. Es kann verschoben werden und damit würde man sich neben dem GWI Aoc eines weiteren Flugbetriebes entledigen. LH hat evtl ein größeres Interesse EW Touristisch zu stärken als ein 50:50 AOC touristisch mit TK zu teilen. Ob die Margen Richtung Türkei groß sind kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sun Express als Basis für die touristischen Langstecke zu vermuten ist aber schon sehr mutig.

 

LH muss reichlich Flugzeuge stilllegen und hat damit einen erheblichen Personalüberhang.

Den abzubauen bedarf es der konstruktiven Mitwirkung von Betriebsrat und der Gewerkschaften.

Glaubt da wirklich ernsthaft jemand, dass die es zulassen werden, dass LH mehr eigenes Personal feuert, nur um ein paar preiswertere Mitarbeiter eines Joint-Ventures weiter beschäftigen zu können?

Mit viel, mit sehr viel Glück wird die LH-Cityline die Konsolidierung des LH-Konzerns überleben.

Aber für Sun Express sehe ich bei der LH keine Zukunft mehr.

Wenn die LH etwas im Moment übrigens definitiv nicht braucht, dann sind das Flugzeuge!

Im günstigsten Fall gehen die Flieger von Sun Express in den Verkauf. Wenn es blöd läuft ist ihre nächster (und damit letzter) Flug, der zum Schrottplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte Ocean neben den Langstrecken auch touristische Kurzstrecken umfassen (so wirklich genau wurde dies ja nie kommuniziert / ausgeschlossen, bzw. es gab ja Widersprüche, da das "Vorbild" WK ja auch Kurzstrecke fliegt, die LH jedoch im Ggs. zur LX bereits die EW & XG hat für diese Zwecke hat), so sehe ich den Bedarf für ein weiteres AOC und/oder Marke neben XG und EW als gering an. Wenn man in den Hubs dann Lang- und Kurzstrecke unter einem Dach will könnte ich mir vorstellen, dass XG in MUC/FRA quasi in Ocean (WK2) aufgeht und der Rest in EW. Jedoch wahrscheinlich mit einem neuen AOC, dann muss man der TK nichts "abkaufen" o.ä. 

 

... Oder aber man fliegt touristisch mit drei Marken...  Macht man das aus dem 1. Abschnitt hat man jedoch immer noch zwei Marken und ich würde nicht verstehen, warum und wie sich EW und "Ocean" auf der Kurzstrecke abgrenzen sollten. Und warum es bei der EW ein Problem war für Kurz-und Langstrecken ein anderes Produkt anzubieten, dass bei Ocean aber kein Problem sein sollte...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, d@ni!3l said:

Also sollte Ocean ...
 Und warum es bei der EW ein Problem war für Kurz-und Langstrecken ein anderes Produkt anzubieten, dass bei Ocean aber kein Problem sein sollte...

 

Das ist aber noch Denken aus der Zeit vor Corona.

 

So schlimm das alles ist, man braucht keinen "internen Druck" mit noch einem AOC mehr mehr, der Druck kommt jetzt vom Markt, Stichwort betriebsbedingte Kündigungen wegen Nachfragemangel. (Und noch hält man ja wohl an EW, Brussels, Austrian und Swiss fest, da kann man auch die Passagierströme steuern...) Und manch einer ist vielleicht doch mittlerweile wieder etwas froher, dass sein Arbeitgeber LH-irgendwas heißt; gerade wenn man sieht, welche Löhne gerade bei Laudamotion 'verhandelt' werden, das ein oder andere kurze Erschaudern darüber könnte die Kooperationsbereitschaft in Zukunft wieder etwas anheben.

 

Personal und Fluggerät ist jedenfalls für die nächste überschaubare Zeit eher im Überfluss vorhanden. Touristische Langstrecke mit wenig C und viel Eco kann die LH auch einfach selber fliegen, die Gründe es nicht zu tun, sind weitgehend entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Lufthansa ihre SunExpress Deutschland GmbH, eine für airline Verhältnisse, vor Corona hochproftitable Fluggesellschaft, jetzt pleite gehen lassen, wo man 9 Mrd Euro Staatshilfe bekommen hat.... Dann bin ich aber mal auf die Reaktionen gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 757-300:

Sollte Lufthansa ihre SunExpress Deutschland GmbH, eine für airline Verhältnisse, vor Corona hochproftitable Fluggesellschaft, jetzt pleite gehen lassen, wo man 9 Mrd Euro Staatshilfe bekommen hat.... Dann bin ich aber mal auf die Reaktionen gespannt. 

Warum ist das bei Airlines immer so schlimm? Was meinst du wie viele Unternehmen schon Staatshilfen bekommen haben und dennoch hunderte von Jobs abgebaut wurden. 
Was hat man für eine Wahl? Keine Staatshilfen in Anspruch nehmen und das Unternehmen lachend gegen die Wand fahren und somit alle Jobs riskieren oder Staatshilfen nehmen und mindestens 80% der Jobs sichern? 

Bestes Beispiel ist doch jetzt Tuifly. Aber was nützt das alles, kein Unternehmen, kein Arbeitgeber oder Nehmer, kein Politiker und kein Virologe hat Erfahrung mit dieser Krise.
Zumal nirgendwo bis jetzt offiziell der Gedanke geäußert wurde, dass die SunExpress dicht gemacht werden soll. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, 757-300 said:

Sollte Lufthansa ihre SunExpress Deutschland GmbH, eine für airline Verhältnisse, vor Corona hochproftitable Fluggesellschaft, 

 

"Man hat keine 9 Mia Staatshilfe bekommen".

 

Für Airlineverhältnisse war schon alles vor Corona mit einer schwarzen Null profitabel. Kannst du es mal konkret machen, was dein Begehr ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 757-300:

Was soll ich dir antworten? 'wird bekommen'? 

 

Es wär schon mal ein Beleg für die Aussage, dass die Airline hochprofitabel wäre, schön. Ich mein, wenn das so gewesen sein sollte, dann super und ich lasse mich in der Hinsicht gerne korrigieren, aber ich sehe nicht wirklich, wo die SXD auf dem Markt das große Geld abgeschöpft haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, 757-300 said:

Ein frisch gezapftes Bier natürlich. 

 

Kein Problem, der Draftomat ist stets einsatzbereit.

 

Zur Blume: dass ein Unternehmen welches Staatshilfen bekommt, keine Stellen abbauen darf? Sonst stehe ich auf dem Schlauch.

 

Aber wahrscheinlich ist ja auch TUI seit Jahren hochprofitabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welcher Ferienflieger war denn die letzten Jahre erfolgreich/ hochprofitabel? Azur und Small Planet waren schneller wieder vom Markt als sie gegründet wurden. Sundair, TUIfly und SunExpress werden sich vom Gewinn (Verlust) pro Sitzplatz nicht groß unterscheiden. Bleibt noch Condor die mit einer Museumsreifen Flotte und Langstrecke ohne große Konkurrenz einen Minigewinn erzielt hat. Also wenn man anhand des Gewinns (Verlust) entscheidet hätten wir nächstes Jahr in Deutschland keinen Ferienflieger mehr. Was soll auch übrig bleiben bei Tickets für 49€ nach Malle ? die genannten Airlines müssen von dem Preis ja auch noch die Wintermonate leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Gefühl her sollten sowohl TUIfly als auch Sundair (und bis letzten September auch Condor) in der Lage sein, einen höheren Umsatz pro Passagier zu erzielen, weil ein eigener Reiseveranstalter dahinter steht, wobei natürlich bei TUIfly und Condor dem auch höhere Kosten durch gewachsene Tarifstrukturen gegenüber stehen dürften.

SXD muss sich auf dem offenen Markt anbiedern, und der gefühlte Haus-und-Hof-Reiseveranstalter dürfte FTI sein - nicht gerade bekannt für hochpreisige Produkte, sondern eher für eine Drückermentalität.

 

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie intern zwischen der deutschen und der türkischen SunExpress abgerechnet wird und wie das Ticketing läuft - gerade auf den Strecken nach Anatolien kann man denke ich noch ganz gute Margen erzielen, wobei da die Konkurrenz in den letzten Jahren auch nicht weniger geworden ist.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

 

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie intern zwischen der deutschen und der türkischen SunExpress abgerechnet wird und wie das Ticketing läuft - gerade auf den Strecken nach Anatolien kann man denke ich noch ganz gute Margen erzielen, wobei da die Konkurrenz in den letzten Jahren auch nicht weniger geworden ist.

Hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Anatolien Strecken sind extrem wichtig und keiner in der Branche hat die Erfahrung wie die SunExpress in dem Bereich. GWI ist vor Jahren mal kläglich gescheitert, es ist ein "besonderes" Klientel und Markt. Mal abgesehen von Antalya (touristisch) ist Ägypten noch ein wichtiger Markt, SunExpress ist immer geflogen egal welche Krisen es da immer wieder mal gab die letzten Jahre. Diese Zuverlässigkeit wissen die Reiseveranstalter sehr zu schätzen und die extrem hohe Flexibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, mcdog said:

Hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Anatolien Strecken sind extrem wichtig und keiner in der Branche hat die Erfahrung wie die SunExpress in dem Bereich. 

 

Extrem wichtig? Aha. Dieses Jahr offensichtlich nicht, was extrem wichtig ist, wird ja auch geflogen dieser Tage.

 

Turkish? Onur? Pegasus?

 

Die täglichen Hochsaisonflüge nachts von 4U gab es mehrere Jahre, dann wurde die Konkurrenz, die gerne mal neben der Landebahn aufsetzt und deren heimische Steuerbefreiung immer mehr, also kann man das kläglich vielleicht nochmal hinterfragen?

 

Wer in einer Krise nach Ägypten fliegt, ist Reiseveranstaltern ziemlich egal, wenn es keine Kundschaft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb medion:

was extrem wichtig ist, wird ja auch geflogen dieser Tage.

 

Ich will hier nicht des Teufels Advokat spielen, aber tatsächlich fliegt auch SunExpress wieder dieser Tage zwischen der Türkei und Deutschland.

 

vor 14 Minuten schrieb medion:

Turkish? Onur? Pegasus?

 

Lies nochmal. Er schrieb nicht, dass SunExpress auf diesen Strecken keine Konkurrenz hat, sondern dass SunExpress in diesem Gebiet Erfahrung wie kein anderer aufweist.

Turkish ist erst in den letzten Jahren expandiert in den Markt zwischen DE und dem türkischen Hinterland.

Pegasus betreibt das schon ein bisschen länger, aber auf wesentlich kleinerer Basis als SunExpress und auch nur in der Hochsaison.

Onur? Dein Ernst? Wüsste nicht, wo ich dem Laden überhaupt Erfahrung andichten würde. Außerdem konzentrieren sich deren Flüge auf DE-IST/AYT.

Da hätte ich an der Stelle eher noch Tailwind und Freebird angebracht, die ab und zu Vollcharter in die Region fliegen.

 

vor 14 Minuten schrieb medion:

also kann man das kläglich vielleicht nochmal hinterfragen?

 

Naja, auch die deutsche türkischstämmige Kundschaft mag eine türkischsprachige Betreuung an Bord, gerade weil der Durchschnittskunde auf den Strecken eher älteren Semesters ist und oft auch eher rudimentäre Deutschkenntnisse aufweist. Da kann halt eine deutsche Airline nicht mithalten - mit Ausnahme von SXD, wo du drauf wetten kannst, dass du auf nahezu jedem Flug mindestens einen Flugbegleiter hast, der sich auf türkisch zu verständigen weiß.

 

Und das ist nicht einfach nur ins Blaue geraten, glaub mir, ich hab in meinem Leben mehr ASR/TZX/ADA-Flüge abgefertigt, als mir lieb wäre. :S

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2 minutes ago, Lucky Luke said:

Lies nochmal. Er schrieb nicht, dass SunExpress auf diesen Strecken keine Konkurrenz hat, sondern dass SunExpress in diesem Gebiet Erfahrung wie kein anderer aufweist.

 

Ist auch egal, der Markt wird nicht an in alte Pappe eingepackten "Kühlschränken" genesen 9_9 Von mir aus kennt sich da XQ am besten aus....

 

(Onurs 300er hätten theoretisch die Ford Taunusse direkt mitnehmen können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Also vom Gefühl her sollten sowohl TUIfly als auch Sundair (und bis letzten September auch Condor) in der Lage sein, einen höheren Umsatz pro Passagier zu erzielen, weil ein eigener Reiseveranstalter dahinter steht, wobei natürlich bei TUIfly und Condor dem auch höhere Kosten durch gewachsene Tarifstrukturen gegenüber stehen dürften.


Meines Wissens ist das eher ein Nachteil. Soweit ich weiß werden eher niedrigere Preise als höhere an die eigene Airline gezahlt, außer es wird gerade die Bilanz für den Verkauf aufgehübscht ;) 

 

Um ehrlich zu sein hat ja auch jeder große Konzern irgendwo einen Betriebsteil der keine Gewinne schreibt. Beschweren oder ändern tut es keiner also kann man davon ausgehen dass es sich lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...