Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb TobiBER:

 

...kann mir jmd sagen, was der Herr Glade mit diesem Zitat (aus der fvw) verfolgt? Ich verstehe nur Haltestelle.

 

 

Ich habs so verstanden - Uber ist quasi die Taxi-App auf Abruf - eine Straßenbahn geht regelmäßig ihren Fahrplan nach.

 

Mit Uber will eine Airline flexibel sein - sprich auf alle neu-reinkommende spontane Flugaufträge jederzeit gewappnet sein - und nicht stur ihren regelmäßigen Flugplan runterrattern.

 

Soll nur ein Vergleich zur Flexibiltät sein vermutlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aeroliner , ehrlich gesagt,blicke ich bei dem "Gemauschel" zwischen LH,Sun Express ,Eurowings und Brüssels gar nicht mehr durch. Das war vor Corona schwierig,das zu verstehen,jetzt kannst du nur noch buchen,und schauen,wer dich dann befördert :S

edit: Und nun,mit der "Rettung" durch den Bund gehen ja auch noch 3 "Experten" in den Aufsichtsrat. Wer weiß,vielleicht fliegt dann auch eine Condor . Wird ja ebenfalls gerettet.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

Laut ch-aviation hat der CEO von Sunexpress hingeschmissen - war der nicht gerade erst als Nachfolger von Bischof angetreten? Weiß jemand etwas genaueres?

 

Zumindest hat er gestern noch ein Interview gegeben ;)

 

https://www.dailysabah.com/business/transportation/turkeys-sunexpress-to-resume-domestic-flights-starting-june-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen die Prognosen ja, ich sag nur 787 für Condor sponsored by helaba... oder wie war das ?^^

 

Andererseits hört man echt wenig über XG. Alleine geht es wohl nicht und weder von LH, noch von TK hört man nur ein Wort dazu. Aber von mir ist dies nur Spekulation, ich schreibe sowas hinzu ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor wir jetzt hier ein großes Fass aufmachen: Möge doch bitte jeder selbst über die Glaubwürdigkeit von Sabre urteilen, in dem er einfach sein Profil aufruft und sich die von ihm verfassten Beiträge anschaut.

 

Persönliche Meinung:

Puh. Auf der einen Seite ist Spohr immer noch CEO von Lufthansa (was er laut Sabre schon seit 2015 schon nicht mehr sein sollte), Condor ist (Stand heute) noch immer unabhängig von Lufthansa und operiert auch keine B787 finanziert durch die HeLaBa. Auch die D-ABUH und D-ABUI fliegen entgegen seiner Prognosen noch, und Sundair hat noch keinen A330 auf dem Hof stehen.

 

Auf der anderen Seite - Germania und Adria Airways ist pleite und Condor knapp daran vorbei geschrammt, und bei allen hat eine gewisse Person weit vor Medienberichten Andeutungen in diese Richtung gemacht. Auch die von einigen belächelte, von anderen pikiert als unmöglich stattgefundene Karibiklayover-Story ist mir mehrfach zu Ohren gekommen in Kreisen, die gewiss nichts mit dem Forum hier zu tun haben.

 

Was man ihm zu Gute halten muss:

Er schreibt recht oft im Konjunktiv, also als ob gewisse Zeichen darauf hindeuten. Finde ich an sich nicht verwerflich.

 

Abgesehen davon scheint hier einigen nicht klar zu sein, wie Flurfunk funktioniert. Da ist halt leider viel stille Post dabei, und einzelne Indizien werden manchmal zu großen Stories verfälscht. Beispiel? Mitarbeiter xyz arbeitet im Büro für eine Abfertigungsfirma und sieht beim Mitarbeitergespräch, dass Dokumente der Airline abc auf dem Schreibtisch des Chefs liegen. Mitarbeiter geht aus dem Gespräch und berichtet seinem Kollegen von seiner Entdeckung. Drei Tage später heißts in der ganzen Firma, man würde bald Airline abc als Kunden gewinnen. Naja, leider hatte Airline abc einfach nur den Abfertigungsvertrag neu ausgeschrieben und gewonnen hat ihn die gleiche Firma, die die Airline bis dahin schon betreut hat.

Ist also die Aussage "Wir bekommen bald Airline abc" falsch? Definitiv. Die Aussage "Wir könnten Airline abc eventuell bekommen"? Nein, eigentlich ziemlich präzise. Chancen haben ja bestanden. Wo Rauch ist, ist auch Feuer.

 

Und so ordne ich viele von Sabres Aussagen ein. Ist es unmöglich, dass Sundair den Betrieb von A330 erörtert hat? Nein, persönlich für mich sogar ziemlich naheliegend, dass man da mal einen Gedanken dran verschwendet hat. Unmöglich, dass Condor Pläne für die B787 hatte? Nein. Aber hier im Forum wird halt oft davon ausgegangen, dass ein "es könnte unter Umständen eventuell vielleicht" im Prinzip ein "es kommt faktisch definitiv demnächst so" ist, und diese Aussagen dann daran gemessen werden.

 

Das ist sogar meines Empfindens nach in der Branche selbst oft heftiger als hier im Forum. Viele Mitarbeiter haben Spezl bei anderen Airlines oder Firmen, die mit mehreren Airlines zusammenarbeiten, und sind bestens vernetzt in firmeninternen WhatsApp-Gruppen, in denen dann auch besonders gerne über die Belange der Konkurrenz hergezogen wird. Aber klar, da gibts auch solche und solche, viele juckt das halt auch einfach (zurecht) nicht.

 

Was SunExpress selber angeht:

Die Branche war schon vor Corona kein Zuckerschlecken. SunExpress hat gegen die etablierten deutschen Urlaubscarrier ein kleines Image-Problem und kann jetzt auch nicht mit beeindruckendem Service überzeugen, und auf der anderen Seite warten Zielgebietscarrier, die die absoluten Pfennigfuchser noch günstiger an den Strand bekommen.

Mir ist vor einiger Zeit mal ein Crew-Memo von SXD über den Weg gelaufen, wo man recht eindrücklich erklärt hat, wie wichtig der Bordverkauf ist: Mit jedem verkauften Sandwich verdoppelt sich der Gewinn, den man an diesem Passagier macht. Da kann man auch ganz gut einordnen, wie in etwa die Margen ausgeschaut haben.

 

Falls sie verschwinden, wäre es auf jeden Fall schade um die Airline(s?). Sympathische, bodenständige Crews, immer für einen Kaffee und Schnack zu haben und mit einem gesunden Selbstverständnis ob der eigenen Firma.

Und die türkische Division gehört, was operative Standards angeht, auf jeden Fall noch zur besseren Hälfte, was man aus der Türkei so zu sehen bekommt.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/amp/s/amp.wuv.de/marketing/trotz_corona_sunexpress_legt_mit_neuer_kampagne_los
 

SunExpress hat am 02.06 eine Werbekampagne gestartet. Unteranderem für Flüge nach Hurghada die SXS nicht fliegen darf. 
 

Nur zu schreiben es geht mit SunExpress die nächsten Tage zu Ende weil man mal irgendwo etwas aus dem Flurfunk aufgeschnappt hat ist schon etwas mau. Von Lufthansa kauft die SXD aus der SXS raus für ihr neues Langstrecken AOC, bis es bleibt alles so wie es ist habe ich auch viel gehört. Das ist aber alles nur Flurfunk für irgendwelche Optionen wie es weitergehen könnte oder wie oben beschrieben halt vielleicht auch nicht.

 

Also man hat auf gut Glück etwas gepostet in der Hoffnung es bewahrheitet sich heute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Aerodude:
vor 9 Stunden schrieb sabre:

tja, schade drum......game over.....sieht danach aus , als ob es vorbei geht mit Sunexpress die Tage. 

 

Quelle?

 

He Leute, lest doch einfach mal richtig. Was hat sabre geschrieben?

...... sieht danach aus ........

heißt doch soviel, wie ich vermute. Wieso braucht es da jetzt eine Quelle? Das ist seine Analyse bzw. Vermutung. Ob man diese hier postet, muss ja jedem noch selbst freigestellt sein. Also bevor Ihr Euch hier wieder auf etwas einschießt, lieber noch ein zweites Mal lesen.

Bearbeitet von Caravelle10R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir der Satz meines früheren Chefs bei AB ein, der mal - sehr richtig - gesagt hat, als es in der Presse regelmäßig um die Frage ging, wer denn nun AB übernehmen werde: "Wenn man eine Zeit lang immer mal wieder den Namen einer Airline in Umlauf bringt, wird zwangsläufig irgendwann der richtige dabei sein." So ist es auch mit Sabres Aussagen. Je häufiger er über irgendwas orakelt, desto eher wird auch mal was davon eintreten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Caravelle10R:

Das ist seine Analyse bzw. Vermutung...

 

Bei allem Respekt, aber was hat das bitte mit Analyse zu tun?

 

Wir hatten das ja in dem anderen Strang schon: Ja, das ist ein Luftfahrtforum und es lebt neben der Bewertung des tatsächlichen Marktgeschehens auch zu einem guten Teil von Gedankengängen und Spekulationen. Und um einen Beitrag vernünftig einordnen zu können, ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, nach einer Quelle zu fragen, wenn Beiträge , deren Inhalt - wenn denn zutreffend - eine gewaltige Tragweite haben, verfasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier also offensichtlich um Flurfunk! Und/Oder Gerüchte. Dinge also die ganz zweifellos ihre Daseinsberechtigung haben!

 

In diesem Forum gibt es sogar ein Fred dafür!

 

Wenn ihr euch also unbedingt streiten wollt, dann doch bitte darum, ob das gerade im richtigen Fred stattfindet.

 

;-)

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aerodude and alle:

Es mag ja vielleicht stimmen, dass mancher User "gerne mal über das Ziel hinaus schießt" oder eine Aussage tätigt, die sehr plakativ ist und vielleicht auch nicht ganz angemessen erscheint. Aber sind es dann nicht die anderen User, die dieser Aussage dann noch mehr Bedeutung schenken? Ich mache das ja auch gerade.

 

Aber im Allgemeinen wollte ich nur darlegen, dass es vernünftiger ist eine These, Vermutung, Analyse, etc. mit Fakten zu widerlegen oder einfach dieser Null-Bedeutung zukommen zu lassen. Wenn man keine Plattform bietet erledigt sich so ein 'Problem' schnell von selbst. Funktioniert ja nur leider in der Praxis hier meistens nicht.

 

@Aerodude:
Ich wollte eigentlich damit auch nicht Deine Frage nach einer Quelle konterkarieren. Natürlich ist dieses Farge legitim. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man einen so einfach dahin gesagten Satz, vielleicht besser gar nicht weiter hinterfragt. Ich weiß auch, dass es jetzt wieder Gegenargumente hierzu gibt und die sind sicher auch nicht verkehrt. Ich wollte Dir persönlich aber in keinster Weise auf die Füße treten und kann auch verstehen, wenn Du nach einer Quelle fragst. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

 

Jetzt wieder zurücx zu SunExpress.

 

 

Bearbeitet von Caravelle10R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...