TURKISH

Aktuelles zu Sun Express

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn ich mich richtig erinnere, war auch zu CGN-Zeiten die Auslastung nicht auf einem Niveau, das man für LCC braucht. Der Vorwurf war vielmehr das man Schrottmaterial eingekauft hat.

Da hast du recht, deshalb lass uns auf ein andederes Fazit gehen:

 

Beim Versuchskaninchen kam alles zusammen:

1.Schlechtes Material

2.Zu anspruchsvolle Schedules

3.Kundenpotential falsch eingeschätzt

 

Punkt 1 und 2 sind technische Dinge, 3. ist dann eher eine Sales/Network-Baustelle...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte nur dran erinnern, dass wir im SunExpress Thread sind. Die Airline beredert nur einen Teil der Langstreckenflotte der EW. Die kommerzielle und operative Steuerung obliegt bei EW. Daher gehören die letzten Beiträge in den EW Thread.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 30.9.2019 um 22:16 schrieb Fluginfo:

Cool und profitabel wäre dann nur 14/7 mit drei Maschinen zu fliegen.

 

Und (fast) genau das macht LH im So20: 7/7 BKK plus 3/7 MCO, 2 /7 LAS und 1/7 PUJ, sprich 13/7 ex MUC mit 3 XG 332.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb D-AIMA:

 

Und (fast) genau das macht LH im So20: 7/7 BKK plus 3/7 MCO, 2 /7 LAS und 1/7 PUJ, sprich 13/7 ex MUC mit 3 XG 332.

Klingt nach einem guten Mix aus Maintenance und vernünftiger Utilization.

Danke für den Hint, aber wie Florian schon schrieb, dass wird jetzt hier OT...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nette Aktion speziell für die Fans der Eintracht.

 

Mich interessiert mal eher was anderes:

Wie wird Sun den zu erwartenden Ausfall der MAX in 2020 kompensieren?

 

Aktuell haben laut Skyliner und einiger Datenbanken min. 3 ältere 737 die Flotte zum Scrapman verlassen, und es gibt noch einige vergleichbar alte Maschinen speziell in der Anadolu-Ops.

 

Hat jemand Ideen oder sogar Infos wie es da weitergehengehen soll?

 

Mein Buddy bei SXD sagt intern weiß man nichts und die Leute werden unruhig.

Viele glauben, das Management hat die Situation nicht im Griff oder interessiert sich nicht mehr weil eh alle Führungskräfte entweder auf dem Absprung sind oder kapiert haben dass für sie die SXD das Abstellgleis ist :(

Edited by ATN340

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Nette Aktion speziell für die Fans der Eintracht.

 

Mich interessiert mal eher was anderes:

Wie wird Sun den zu erwartenden Ausfall der MAX in 2020 kompensieren?

 

Aktuell haben laut Skyliner und einiger Datenbanken min. 3 ältere 737 die Flotte zum Scrapman verlassen, und es gibt noch einige vergleichbar alte Maschinen speziell in der Anadolu-Ops.

 

Hat jemand Ideen oder sogar Infos wie es da weitergehengehen soll?

 

Mein Buddy bei SXD sagt intern weiß man nichts und die Leute werden unruhig.

Viele glauben, das Management hat die Situation nicht im Griff oder interessiert sich nicht mehr weil eh alle Führungskräfte entweder auf dem Absprung sind oder kapiert haben dass für sie die SXD das Abstellgleis ist :(

XQ wie die letzten Jahre mit Avion Express :)

XG weiß ich leider nicht.  Selbst im Winter hat XG die letzten Wochen immer wieder Probleme ist mir aufgefallen.  

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Unsere Urlaubsflüge im Juli haben die gleichen Abflugzeiten, wie letztes Jahr. Allerdings steht dieses Mal 737 anstatt A320 opd. by AvionExpress im Plan. Wie ich gelesen hatte, hat AvionExpress aber auch einige Flieger abgegeben und müsste somit ja auch erst wieder aufstocken, bevor man im Wetlease fliegen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb A320PAD:

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Unsere Urlaubsflüge im Juli haben die gleichen Abflugzeiten, wie letztes Jahr. Allerdings steht dieses Mal 737 anstatt A320 opd. by AvionExpress im Plan. Wie ich gelesen hatte, hat AvionExpress aber auch einige Flieger abgegeben und müsste somit ja auch erst wieder aufstocken, bevor man im Wetlease fliegen kann.

Fliegst du deutsche oder türkische Sunexpress?

Wenn PAD mit deutscher Sunexpress ist klingt dass verdächtig nach W-Pattern.

W-Patterns sind bei Problemen deutlich komplexer zu recovern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb A320PAD:

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Unsere Urlaubsflüge im Juli haben die gleichen Abflugzeiten, wie letztes Jahr. Allerdings steht dieses Mal 737 anstatt A320 opd. by AvionExpress im Plan. Wie ich gelesen hatte, hat AvionExpress aber auch einige Flieger abgegeben und müsste somit ja auch erst wieder aufstocken, bevor man im Wetlease fliegen kann.

 

Avion Express hat aber auch einen Großkunden verloren ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb ATN340:

Fliegst du deutsche oder türkische Sunexpress?

Wenn PAD mit deutscher Sunexpress ist klingt dass verdächtig nach W-Pattern.

W-Patterns sind bei Problemen deutlich komplexer zu recovern.


Nein, ist die türkische Sunexpress ab FMO. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

SunExpress Deutschland hat scheinbar kurzfristig zwei knapp zehnjährige Boeing 737-800 von der türkischen Mutter übernommen und als D-ADAA und D-ADAB registriert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

SunExpress Deutschland hat scheinbar kurzfristig zwei knapp zehnjährige Boeing 737-800 von der türkischen Mutter übernommen und als D-ADAA und D-ADAB registriert. 

Sehr kurzfristig!

Die sollten seit Novembr kommen ;-)

 

Mangels Gerät hat die SXD in den letzten Monaten die Base LEJ und zeitweise HAJ auf Wet-Lease der Mutter gestellt.

Dafür gab es eine Ausnahmegenehmigung vom LBA...

 

Ab 01.02. sollen die Flieger normal eingesetzt werden und der Wet-Lease ist beendet

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.1.2020 um 22:55 schrieb ATN340:

Fliegst du deutsche oder türkische Sunexpress?

Wenn PAD mit deutscher Sunexpress ist klingt dass verdächtig nach W-Pattern.

W-Patterns sind bei Problemen deutlich komplexer zu recovern.


Heute Info von TUI bekommen. Wie letztes Jahr auch, übernimmt AvionExpress den Subcharter. Bin mal gespannt, wann der Flugplan angepasst wird. Aktuell steht immer noch 737 im Plan. (FMO)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.1.2020 um 17:06 schrieb ATN340:

Ab 01.02. sollen die Flieger normal eingesetzt werden und der Wet-Lease ist beendet

Die ADAB ist seit gestern in Service.

Scheint so als könnte SXD dieses Mal ihren Schedule halten, 2 Monate zu später Transfer waren genug^^

 

@A320PAD

Wundert mich nicht. Die A320 waren

-soweit ich das 2019 mit verfolgt habe- häufig zu kleineren Airports eingesetzt.

Flüge aus ADB und AYT nach PAD,FMO,DRS oder LEJ waren öfter dabei...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb ATN340:

 

 

@A320PAD

Wundert mich nicht. Die A320 waren

-soweit ich das 2019 mit verfolgt habe- häufig zu kleineren Airports eingesetzt.

Flüge aus ADB und AYT nach PAD,FMO,DRS oder LEJ waren öfter dabei...


Also MUC ist jetzt nicht gerade klein, und da waren die A320er täglich mehrmals, nebst der ganzen B738er.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb moddin:


Also MUC ist jetzt nicht gerade klein, und da waren die A320er täglich mehrmals, nebst der ganzen B738er.

Jetzt weiß du wie bedeutend der Luftfahrtstandort MUC wirklich ist😉

 

Spaß beiseite, die A320 haben wahrscheinlich die saisonalen Zusatzflüge neben den 737 erledigt.

Und einige Umläufe fest übernommen, Ziele siehe oben 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die A320 wurden ziemlich frei im ganzen Urlauber-Streckennetz ab AYT verteilt, unabhängig von kleinem oder großem Airport. Nur Flughäfen mit spezieller Zertifizierung, Flüge mit mehr als 180 gebuchten Pax und die paar wenigen Nightstopper an Außenstationen sind halt rausgefallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.