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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Geschrieben

Eigenkapital hin oder her. Ohne weitere gut gebuchte Flüge auf der Langstrecke kommt

man aus dem Minus nie raus.

Bin übrigens kürzlich mit AB auf der Langstrecke (DUS-MIA) unterwegs gewesen.Die Flüge

waren ausgebucht , das Publikum war international und der Service war gut.

Also , da sollte man aufstocken um Geld zu verdienen.

 

 

Ob das so repräsentativ ist, dass Du küzrlich auf einem AB Flug von DUS-MIA unterwegs warst und der Flieger da voll war, (was nicht heißt, dass man damit automatisch Geld verdient) weiß ich nicht ;)

LH stellt die DUS-MIA Flüge ein da der Yield und Ertrag nicht das bringen, was man sich erhofft - aber das ist ein anderes Thema.

 

Aber "einfach aufstocken um Geld zu verdienen" klingt wirklich einfach ;-)

Man sollte diesen Hinweis direkt an den Saatwinkler Damm weiterleiten

 

 

Und......ich glaube , daß auf diesen Flügen noch so ein ganz kleiner Hauch von LTU Flügen

zu spüren ist.

 

Was bedeutet das?

Für die Ertragskraft würde das dann nicht gerade sprechen...

Entweder das oder leasen. Letzteres ist halt teurer, denn der Leasinggeber will ja auch (nicht schlecht) leben. Aber wegen EY geht Langstrecke sowieso nur Richtung Westen, und da wäre mit einem gewissen Potential ab BER nur SFO, GRU und BOS mit einer gewissen Präsenz eines Allianzpartners am Streckenende, bzw. ohne eine solche noch IAD und YYZ an nicht besetzten Optionen verfügbar. GRU ggf. auch ab DUS, wenn das JJ nicht machen wollte. Da alle genannten Strecken kaum das Potential für tägliche Bedienung haben, ist da perspektivisch eine Ausweitung der Interkont-Flotte nur um 3 Maschinen denkbar. Mehr könnte es nur dann sein, wenn man sich in dem von Condor beackerten Markt von touristischen Interkontstrecken tummeln wollte.

 

Stimme ich Dir prinzipiell zu.

Aber man weiß auch, was für Mio Kosten erstmal mit einer neuen Route verbunden sind... Ob das AB in der aktuellen Lage mit der nötigen Geduld stemmen kann / will, ist die Frage.

Und da ist dann - neben dem Fluggerät - wieder Etihad gefragt.

 

Wie gesagt, Ausbau Langstrecke klingt immer gut.

Das ist allerdings alles andere als einfach in dem aktuellen Zustand das durchzuführen. Ich denke das die in Berlin auch nicht völlig auf den Kopf gefallen sind und ein Ausbau der Langstrecke auch schon durchdacht haben... (genau wie ein kompletten Rückzug aus der Langstrecke)

Geschrieben

Ich glaube auch, dass die im Vorstand schon öfter über die Langstrecke nachgedacht haben. Aber aktuell wird auch schon spekuliert ob AB 2014 noch existiert.

Wäre für mich auf jeden Fall Schade, da ich immer sehr zufrieden mit AB war.

Geschrieben

Lese bei "Airliners.de", daß AB 7 Maschinen im Sale-and lease-back an einen chinesischen Luftfahrtfinanzier abtreten will. Gleichzeitig steht in einem anderen Artikel, daß durch neue Bilanzierungsvorschriften beim Leasing das Sale-and-lease-back an Attraktivität verliert. Wie passt das zusammen ?

Geschrieben

Ganz einfach, Cashhunger !

Unnötig, Cash ist eindeutig vorhanden. Das Ziel ist offiziell die Schuldenreduzierung. Vielleicht muss man sich aber auch für die Übernahme von LOT bevorraten.

Geschrieben

Weil Etihad bzw. deren Chef es offenkundig lieber sieht, dass es ein lokales Management gibt, welches Etihad über die Aufsichtsgremien steuert.

Das ist reine Spekulation. Offizielle Stellungnahmen sind dazu nicht bekannt. Vielleicht strebt man sogar die Mehrheit der Anteile an?

Geschrieben

Gleichzeitig steht in einem anderen Artikel, daß durch neue Bilanzierungsvorschriften beim Leasing das Sale-and-lease-back an Attraktivität verliert. Wie passt das zusammen ?

 

"An Attraktivität verlieren" heisst ja nicht gleich "jegliche Attraktivität beseitigen", ausserdem kann der Deal ja schon vor Bekanntwerden der neuen Regularien finalisiert worden sein und ist nur noch nicht umgesetzt.

Geschrieben
Offenbar hat Jorr Ährlein noch etwas Tafelsilber übrig und kann fünf A320 an die Chinisen verscherbeln und von ihnen zurückmieten. Außerdem soll für je eine 737 und eine 320 ebenfalsl solch ein Sale-and-Lease-Back-Arrangement noch vor der Auslieferung festgezurrt werden. Schließlich sollen vier bestellte 737 komplett den Chinesen überlassen werden.

 

Geschrieben

Zunächst mal war für das erste Halbjahr noch kein ausgeglichenes Ergebnis angekündigt. Entwickelt sich der Markt tatsächlich schwächer, dann wird man eben zunächst weiter schrumpfen müssen. Die dezentralen Strecken werden in den kommenden Jahren ohnehin unter Dauerdruck stehen. Nicht nur bei airberlin.

Sieht man sich die "Einkäufe" von Etihad an, dann ist allerdings auch klar, dass die sich gerade ein größeres Sorgenkind dazuholen. Jet Airways dürfte immer noch über 1,5 Mrd. Dollar Schulden haben. Offenbar sieht man finanzielle Probleme in Abu Dhabi immer als lösbar an.

Geschrieben

Hallo,

 

Im September bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit einem A332 bei AB auf der Kurzstrecke (PMI-DUS) unterwegs. Welche der 330er fliegen denn dieses Jahr mit einer Sklavenschiffkonfiguration (All-Eco) und welche in Zweiklassenbestuhlung? Wenn ich mir diverse Auswertungen auf Flightradar24 für die AB A330er anschaue, dann kommen viele Maschinen derzeit sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke zum Einsatz.

Geschrieben

Offenbar sieht man finanzielle Probleme in Abu Dhabi immer als lösbar an.

 

Naja, hinzu kommt auch, dass mit einer Sanierung einer Airline auch bislang nicht die Erfahrungen vorzuweisen hat.

Manchmal muss man es dann aber auf so eine Weise lernen das sich nicht alles mit ein bisschen Geld lösen lässt wenn die Probleme viel tiefer verankert sind.

 

"An Attraktivität verlieren" heisst ja nicht gleich "jegliche Attraktivität beseitigen", ausserdem kann der Deal ja schon vor Bekanntwerden der neuen Regularien finalisiert worden sein und ist nur noch nicht umgesetzt.

 

 

... zudem gilt auch, grad für Airlines wie AB in der aktuellen Lage.

Auch wenn es nicht mehr "Attraktiv" ist, besteht dennoch halt manchmal die Notwendigkeit, so etwas zu tun. Nicht weil es Attraktiv oder eben nciht mehr so Attraktiv wäre, sondern einfach weil man es machen muss um an frisches Geld zu kommen.

Geschrieben

Interessant für mich in dem Zusammenhang ist der Kommentar zu den letzten Quartalszahlen von Prock-Schauer.

 

"Wir stehen mit der Liquidität um vieles, vieles besser da als vor einem Jahr"

 

Wie das bei steigendem Verlust möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach wie vor glaube ich, daß AB das Geld der Kunden, welches heute für spätere Flüge einnimmt, schon vorab verbraucht. Das bedeutet dann aber, daß ich irgendwann eine Leistung erbringen muß, wofür das Geld bereits ausgegeben ist. Man schiebt also immer diese Verbindlichkeit vor sich her in der Hoffnung, daß über neue Buchungen und Zahlungen dieses ausgeglichen werden kann.

Aber wie gesagt, eine Vermutung von mir

Geschrieben
Wie das bei steigendem Verlust möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Nur ein Beispiel: Du kannst doch laut GuV Verlust machen, gleichzeitig aber z.B. Fremdkapital aufnehmen und so (auf dem Konto und bilanziell) Liquidität erhöhen. Nur ist das natürlich keine langfristig gangbare Strategie.

Geschrieben

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Nur ein Beispiel: Du kannst doch laut GuV Verlust machen, gleichzeitig aber z.B. Fremdkapital aufnehmen und so (auf dem Konto und bilanziell) Liquidität erhöhen. Nur ist das natürlich keine langfristig gangbare Strategie.

Und wie lange hält diese Strategie schon an? 5 Jahre, 10 Jahre?

Geschrieben

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Nur ein Beispiel: Du kannst doch laut GuV Verlust machen, gleichzeitig aber z.B. Fremdkapital aufnehmen und so (auf dem Konto und bilanziell) Liquidität erhöhen. Nur ist das natürlich keine langfristig gangbare Strategie.

Grundsätzlich ja, aber da die Überschuldung bereits gegeben ist (negatives Eigenkapital) ist die weitere Aufnahme von Fremdkapital nach m.M. nicht rechtens.

 

Nach deutschem Recht müsste in diesem Fall schon die Insolvenz angemeldet werden, es sei denn, daß der Großaktionär Ethiad eine Patronatserklärung abgegeben hat.

 

Allerdings sprechen wir hier von einer englischen Gesellschaft.

Geschrieben

Hallo,

 

Im September bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit einem A332 bei AB auf der Kurzstrecke (PMI-DUS) unterwegs. Welche der 330er fliegen denn dieses Jahr mit einer Sklavenschiffkonfiguration (All-Eco) und welche in Zweiklassenbestuhlung? Wenn ich mir diverse Auswertungen auf Flightradar24 für die AB A330er anschaue, dann kommen viele Maschinen derzeit sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke zum Einsatz.

Es gibt soweit ich weiß keine All-Eco A332 bei AB.

Die All-Eco-Flieger waren doch nur die A333, und die sind alle ausgeflottet.

Geschrieben

Ich glaube, jeder weiß, daß AB auch dieses Jahr die schwarze Null nicht schaffen wird.

Bis dato wieder in 2 Quartalen Verlust gemacht und in den 3 Sommermonaten wird die Firma nicht

genug erwirtschaften, um das sehr "teure" kommende Winterquartal kompensieren zu können.

 

Liquidität ist derzeit anscheinend genug da, aber in den nächsten 6 Monaten wird auch reichlich Geld benötigt.

Das verbleibende Kapital (eigene Flugzeuge) wird weiter verscherbelt, um den Schuldendienst betreiben

zu können. Das geht solange gut bis......nix mehr zu verkaufen ist.

 

Jetzt wird bereits von Kapitalerhöhung gesprochen. Wieviel Aktien sollen denn da wieder ausgeben werden ?

Der Aktienkurs wird durch den eintretenden Verwässerungseffekt weiter abstürzen. Wird Etihad als

Großaktionär wohl wieder zig Millionen kosten. Aber die haben´s ja..... :D

 

Die AB kann fliegen wie ein Weltmeister: Einen Schuldenberg von kolportierten 900Mio Euro wird die Airline

aus eigener Kraft niemals abtragen können. Selbst wenn alle Kredite zusammen nur mit 6% verzinst wären,

bedeutet das bei 900 Mio Euro rund 54Mio Euro nur an Zinsdienst pro Jahr....ohne einen Cent Tilgung.

 

Wann hat AB denn JEMALS 54Mio Euro Gewinn in seiner Geschichte erwirtschaftet ? ;)

Geschrieben

Es gibt soweit ich weiß keine All-Eco A332 bei AB.

Die All-Eco-Flieger waren doch nur die A333, und die sind alle ausgeflottet.

 

Das ist so nicht richtig!

 

es gibt durchaus auch zwei A330-200 all Eco Flieger in der Flotte.

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