Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Informationen des Spiegel will AB sein Angebot in Berlin zurückfahren und sich gleichzeitig verstärkt in DUS engagieren. Ein Grund soll dabei die Verschobene BER Eröffnung sein. Es sollen angeblich Frequenzen nach Nordeuropa, Spanien (Festland) und die Balearen reduziert werden. Dagegen soll DUS weitere Langstrecken erhalten.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/air-berlin-kleiner-in-berlin-und-spanien-groesser-in-duesseldorf-a-1057055.html

Geschrieben

Nach Informationen des Spiegel will AB sein Angebot in Berlin zurückfahren und sich gleichzeitig verstärkt in DUS engagieren. Ein Grund soll dabei die Verschobene BER Eröffnung sein. Es sollen angeblich Frequenzen nach Nordeuropa, Spanien (Festland) und die Balearen reduziert werden. Dagegen soll DUS weitere Langstrecken erhalten.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/air-berlin-kleiner-in-berlin-und-spanien-groesser-in-duesseldorf-a-1057055.html

Für mich liest sich der Artikel etwas anders.

Berlin soll zurückgefahren werden. Auf welchen Strecken steht dort nicht. Aber sicher auf den Nordeuropastrecken, welche insgesamt reduziert (wahrscheinlich auch ab DUS) werden sollen.

Ausserdem sollen die Verbindungen zwischen den Balearen und dem spanischen Festland reduziert werden. Damit dürfte das Drehkreuz in Palma Geschichte sein. Ausgewählte Umsteigeverbindungen (sofern nötig) könnten immernoch über Iberia und Vueling angeboten werden denke ich.

Schade für Berlin, aber wohl auch abzusehen gewesen, da es hier kaum noch Expansionsmöglichkeiten vor der BER-Eröffnung gibt in Tegel. Da sind die Bedingungen in Düsseldorf leider besser. Aber insgesamt sollte es für die BER-Planer nicht so schlimm sein wie im Artikel suggeriert. Denn Air Berlin dürfte nach der Eröffnung Berlin wieder Ausbauen. Und auch wenn nicht, dann wird man wohl froh sein ein Paar Passagiere weniger durch die zu kleinen Anlagen schleusen zu müssen.

Geschrieben

Der Artikel lässt in der Tat einen gewissen Interpretationsspielraum zu. In einem anderen Artikel stand etwas von Routen nach Spanien, im Spiegel was von dem Palma Drehkreuz. Da habe ich was durcheinander gebracht.

Wenn AB in Berlin schrumpft wird man es aber nach der BER Eröffnung noch schwer haben, da sich die Billig-Konkurrenz dann noch schonungsloser breit gemacht haben wird und die Yields im Keller sein werden. Und die sind schon jetzt in Berlin nicht die höchsten. Von daher eine logische Entscheidung.

Endgültig geklärt wird das erst in ein paar Wochen/Monaten sein, wenn Herr Pichler seine Neustrukturierung verkünden wird.

Geschrieben

Das Palma-DK ist doch schon lange nicht mehr das,was es mal war. Eine ganze Reihe innerspanischer Strecken gibt es gar nicht mehr , und der Rest ist nur noch 1 x täglich. Die spanischen Gäste wurden mehrheitlich von Vueling und Ryanair "aufgesaugt" ,und nur die Umsteiger allein werden das DK so nicht mehr rechtfertigen. Schade ist nur,das dann für die kleineren Airports in D und AU viele Ziele auf dem spanischen Festland und Portugal ganz wegbrechen :-(

Geschrieben

Für mich liest sich der Artikel etwas anders.

Berlin soll zurückgefahren werden. Auf welchen Strecken steht dort nicht. Aber sicher auf den Nordeuropastrecken, welche insgesamt reduziert (wahrscheinlich auch ab DUS) werden sollen.

Ausserdem sollen die Verbindungen zwischen den Balearen und dem spanischen Festland reduziert werden. Damit dürfte das Drehkreuz in Palma Geschichte sein. Ausgewählte Umsteigeverbindungen (sofern nötig) könnten immernoch über Iberia und Vueling angeboten werden denke ich.

Schade für Berlin, aber wohl auch abzusehen gewesen, da es hier kaum noch Expansionsmöglichkeiten vor der BER-Eröffnung gibt in Tegel. Da sind die Bedingungen in Düsseldorf leider besser. Aber insgesamt sollte es für die BER-Planer nicht so schlimm sein wie im Artikel suggeriert. Denn Air Berlin dürfte nach der Eröffnung Berlin wieder Ausbauen. Und auch wenn nicht, dann wird man wohl froh sein ein Paar Passagiere weniger durch die zu kleinen Anlagen schleusen zu müssen.

Bis auf CPH gibt es in DUS kein Nordeuropa-Engagement.

Geschrieben

Aber sicher auf den Nordeuropastrecken, welche insgesamt reduziert (wahrscheinlich auch ab DUS) werden sollen.

Wird Skandinavien (wie es der Spiegel schreibt) reduziert oder wird nach Nordeuropa insgesamt zurückgefahren? Oder hat es der Spiegel nur mal wieder nicht auf die Reihe gekriegt, Skandinavien und Nordeuropa NICHT zu verwechseln?

Hintergrund: Finnland z.B. ist zwar ein nordeuropäisches Land und wird zur Gruppe der nordischen Länder gezählt. Es gehört aber NICHT zu Skandinavien, welches nur aus Schweden, Norwegen und Dänemark besteht. Auf die Wikipedia kann man hier mal getrost pfeifen, die finnische Botschaft weiß es besser...

Für mich persönlich ist die Ausgangsfrage interessant, da ich in Finnland wohne und ab und zu gerne mal in die alte Heimat fliege. Ne Reduzierung nach Schweden würde mich nicht wirklich kratzen, aber wenn Helsinki zurückgefahren wird, muss ich mir Alternativen suchen.

Grüßle

Geschrieben

Alles kalter Kaffee...es ist bekannt, dass alles auf den Prüfstand kommt - was kein Geld einbringt, fliegt raus und die Langstrecke wird gen Westen ausgebaut.

Man merkt, dass bei Spielgel die Leser abhanden kommen und man mit BILD-Texten unbedingt Umsatz generien muss....

Geschrieben

Boston als neues Ziel hört man aber dennoch zum ersten Mal. Man kann nur hoffen, dass es keine allzugroßen Streichungen in TXL geben wird, so die Berichte denn zutreffen.

Wird sich aber nicht vermeiden lassen, viele Flüge laufen nicht gut.

Geschrieben

Boston als neues Ziel hört man aber dennoch zum ersten Mal. Man kann nur hoffen, dass es keine allzugroßen Streichungen in TXL geben wird, so die Berichte denn zutreffen.

Völlig egal für den preissensiblen Kunden ab TXL. AB spielt preislich gesehen derzeit auf den USA Routen keine Rolle!

Geschrieben

Völlig egal für den preissensiblen Kunden ab TXL. AB spielt preislich gesehen derzeit auf den USA Routen keine Rolle!

Könntest du das erläutern? 

Geschrieben

Man merkt, dass bei Spielgel die Leser abhanden kommen und man mit BILD-Texten unbedingt Umsatz generien muss....

Mal abgesehen davon, dass SPON steigende Klickzahlen hat und keineswegs die Leser abhanden kommen, verstehe ich Deinen Vergleich mit der BILD nicht. Inhaltlich hatte der Artikel mehr Details zu bieten als Dein allgemeingültiger Post.
Geschrieben

Könntest du das erläutern? 

Gern!

Preissensible Kunden können z.Zt.die US Ziele von AB teilweise sehr günstig bei KL/AF/DL buchen. Daher vermissen diese Kunden die Angebote von AB kaum.

Und wenn AB meint, ihre Langstreckenaktivitäten, aus welchen Gründen auch immer, in TXL reduzieren zu müssen, stehen genug Wettbewerber bereit, günstige Umsteigeverbindungen anzubieten!

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass SPON steigende Klickzahlen hat und keineswegs die Leser abhanden kommen

Ich zitiere mal:

Eine der großen Verlierer war diesmal hingegen "Spiegel Online". Im Vergleich zum Juli sank die Zahl der Visits um fast 13 Prozent. Zwar hatten FAZ.net und N24 noch größere Verluste, bei "Spiegel Online" fällt aber noch etwas anderes auf: Während die Konkurrenz im Vergleich zum August 2014 fast durch die Bank deutlich zulegen konnte, liegt "Spiegel Online" auch im Jahresvergleich leicht mit 1,2 Prozent im Minus.

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/52519/sternde_legt_zu_spiegel_online_verliert_an_boden/

Geschrieben

Preissensible Kunden können z.Zt.die US Ziele von AB teilweise sehr günstig bei KL/AF/DL buchen. Daher vermissen diese Kunden die Angebote von AB kaum.

In einer Zeit in der AB versucht die Durchschnitts-Yields anzuheben wird der Fokus eher nicht auf den absoluten Billigheimern liegen. Es wird zwar immer wieder Lockangebote geben, aber die große Masse wird das nicht ausmachen.

Einerseits wird zwar von Streckenreduzierungen in Tegel gesprochen, das scheint aber primär das Europageschäft zu betreffen, andererseits wird es wohl auch keinen Ausbau der Langstrecken in Tegel geben während DUS ausgebaut wird, auch vor dem Hintergrund des Rückzugs der LH Langstrecke aus DUS.

Geschrieben

Das Handelsblatt berichtet heute über 2,5 Seiten ausführlich über die Probleme bei Air Berlin und die noch nicht erteilten Genehmigungen der Codeshare Flüge für den Winterflugplan.

Geschrieben

Das Handelsblatt berichtet heute über 2,5 Seiten ausführlich über die Probleme bei Air Berlin und die noch nicht erteilten Genehmigungen der Codeshare Flüge für den Winterflugplan.

Lohnt es sich das Handelsblatt heute noch zu kaufen, oder steht ohnehin nichts drin was schon bekannt ist und hier diskutiert wurde?

Geschrieben

Es sollte jetzt keine Kaufempfehlung sein. Manches wurde hier schon public gemacht. Das mit den noch nicht genehmigten Flügen war für mich das einzig neue, wobei die letztendlich sowieso genehmigt werden.

Geschrieben

Es sollte jetzt keine Kaufempfehlung sein. Manches wurde hier schon public gemacht. Das mit den noch nicht genehmigten Flügen war für mich das einzig neue, wobei die letztendlich sowieso genehmigt werden.

Sehe ich genauso ... man wird ja wohl kaum 2 Wochen vor dem WFP und zig tausend verkauften Tickets plötzlich die Notbremse ziehen. Zumindest bis zum nächsten SFP sollten ersteinmal alles wie gewohnt buchbar sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...