duje Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Am 25.4.2018 um 22:55 schrieb grounder: in ihrer Pressemitteilung vom 7.3. kündigte Germania an, bis Juni sieben weitere Airbusse einzuflotten. Tatsächlich werden bis Juni nun acht A319 sowie ein A321 eingeflottet- und da sind die 4 Ex Alitalia A319 noch gar nicht eingerechnet. "Nicht genügend Airbus Maschinen bekommen" kann man das nicht gerade nennen. Falsch Da steht geschrieben dass die flotte um 7 zusätzliche Flugzeuge wächst von 29 auf 36. Das heißt wenn dabei noch 3 B737 ersetzt werden sollen, müssen auch noch 3 A319 mehr kommen, das heißt wiederum dass 10 neue Flugzeuge dazukommen sollen. Und jetzt hat man nur 9 gekriegt und eine B737 steht nicht zur Verfügung und deswegen wird erstmal nur eine statt drei B737 ausgeflottet. Bearbeitet 27. April 2018 von duje Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDCJ Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Wie dringend wären denn Ausflottungen von 737 ? Sind die Eigentum (dann könnten sie bleiben bis zum St. Nimmerleinstag , oder laufen da zeitnah Leasingverträge aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn_Adler Geschrieben 28. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2018 Der richtige Weg: Germania-Personal im neuen Look Zitat Das neue Design der Arbeitskleidung ist Teil einer Modernisierungsstrategie, mit der sich Germania für die Zukunft stärker aufstellt, Prozesse erneuert, Digitalisierung vorantreibt und dadurch Effizienz steigert. & Germania hat sich vorgenommen, viele Bereiche zu modernisieren und als Marke sichtbarer zu werden. Das geschieht einerseits durch gesteigerte Präsenz an den Flughäfen und andererseits auch durch das professionelle Auftreten unserer Mitarbeiter gegenüber unseren Kunden – mit zeitlos eleganten Uniformen." Hoffentlich schaffen sie auch eine Überarbeitung des Corporate Designs. Die althergebrachte Livery auf den Maschinen kann momentan höheren Ansprüchen nicht genügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag aaspere Geschrieben 28. April 2018 Beliebter Beitrag Melden Teilen Geschrieben 28. April 2018 vor 13 Minuten schrieb Käptn_Adler: Hoffentlich schaffen sie auch eine Überarbeitung des Corporate Designs. Die althergebrachte Livery auf den Maschinen kann momentan höheren Ansprüchen nicht genügen. Falsch. Nur Deinen Ansprüchen genügt das nicht. Das hatten wir Anfang des Monats doch schon ausgiebig durchgekaut. 13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn_Adler Geschrieben 28. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2018 vor 5 Minuten schrieb aaspere: Nur Deinen Ansprüchen genügt das nicht. Du hast den Artikel nicht gelesen. Germania startet offensichtlich einen Weg der Erneuerung. Die Airline hat offenbar ihre Schwächen in der Markenpositionierung erkannt. Fakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Almaviva Geschrieben 28. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2018 Ich lese da das übliche Blabla wenn irgend ne Kleinigkeit geändert wurde als der große Wurf zu verkaufen. Prozesse, Digitalisieren Blabla... Von neuen livery Logo ect aber nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAUBRA Geschrieben 28. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2018 Nicht den Germania-Troll füttern! Es war gerade so schön informativ hier! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 28. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2018 Bevor der Käpt'n noch denkt das wäre sein Verdienst. Auf Facebook wurden die neuen Uniformen, bzw. die Tatsache, dass es neue gibt, schon vor der Diskussion hier über die CI veröffentlicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick W Geschrieben 29. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2018 Zwischenfall bei einer Germania 737 Triebwerksprobleme zwingen Flieger zurück nach Tegel! https://m.tagesspiegel.de/berlin/germania-flugabbruch-wegen-triebwerksfehler-schockmoment-im-urlaubsflieger/21227768.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.com%2F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 29. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2018 vor 30 Minuten schrieb Patrick W: Zwischenfall bei einer Germania 737 Triebwerksprobleme zwingen Flieger zurück nach Tegel! https://m.tagesspiegel.de/berlin/germania-flugabbruch-wegen-triebwerksfehler-schockmoment-im-urlaubsflieger/21227768.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.com%2F Passiert. In meinen Augen nichts besonderes. Steht übrigens schon in "Zwischenfälle 2018". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crushi Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Am 24.04.2018 um 22:42 schrieb AeroSpott: Die D-AGET ist dagegen heute aus dem Dienst gegangen und wird ausgemustert. Die hatte heute wohl ein kurzes Comeback und darf TXL-FUE-TXL fliegen. Wahrscheinlich als Ersatz für die EQ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duje Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Jap, die wird dann wohl erst im Mai ausgemustert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 vor 10 Minuten schrieb Crushi: Die hatte heute wohl ein kurzes Comeback und darf TXL-FUE-TXL fliegen. Wahrscheinlich als Ersatz für die EQ. Noch dazu steht die -ER gerade in der Technik, ich vermute wegen der Triebwerksüberprüfung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grounder Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Immerhin ist der A321 D-ASTM seit heute im Einsatz, erste Verbindung NUE-PMI-NUE. Wenn schon das Ausflotten der 737 nicht klappt, scheint zumindest das Einflotten der Airbusse zu funktionieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 1. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 vor 11 Stunden schrieb grounder: Immerhin ist der A321 D-ASTM seit heute im Einsatz, erste Verbindung NUE-PMI-NUE. Wenn schon das Ausflotten der 737 nicht klappt, scheint zumindest das Einflotten der Airbusse zu funktionieren. Die D-AGET fliegt jetzt noch heute und eventuell morgen Ersatz für die D-AGEQ, bis dort das betroffene Triebwerk getauscht wurde. Germania hatte leider in den letzten Wochen etwas Pech was die B737 anging. Erst dass man die -LB kaputt gemacht hat, dann die Überprüfungen der Triebwerke sodass immer eine Maschine in der Werft war und jetzt zum Abschluss noch der Schaden an der -EQ. Diese Woche sollen dann noch 2 A319 mit leichter Verspätung in Betrieb gehen, dann ist auch wieder Reserve da und die -ET geht dann endgültig raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 2. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Am 01.05.2018 um 10:16 schrieb AeroSpott: Die D-AGET fliegt jetzt noch heute und eventuell morgen Ersatz für die D-AGEQ, bis dort das betroffene Triebwerk getauscht wurde. Germania hatte leider in den letzten Wochen etwas Pech was die B737 anging. Erst dass man die -LB kaputt gemacht hat, dann die Überprüfungen der Triebwerke sodass immer eine Maschine in der Werft war und jetzt zum Abschluss noch der Schaden an der -EQ. Diese Woche sollen dann noch 2 A319 mit leichter Verspätung in Betrieb gehen, dann ist auch wieder Reserve da und die -ET geht dann endgültig raus. Ganz so rund scheint die Umflottung bei ST doch nicht zu laufen. Hatte Heute ein Telefonat mit einem ehemaligen Germania-Piloten. Es gibt in seinem Bekanntenkreis Kollegen, die von B737 auf A320 umgeschult wurden und jetzt wieder zurück gehen weil der Airbus-Nachschub stockt. Kann u.a. mit den beiden tunesischen A319 zusammenhängen, die auch bei Sundair zur Debatte standen? Der komplette Ausflottungsplan B737 hat auf jeden Fall in den letzten Wochen Fragezeichen bekommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb ATN340: Ganz so rund scheint die Umflottung bei ST doch nicht zu laufen. Hatte Heute ein Telefonat mit einem ehemaligen Germania-Piloten. Es gibt in seinem Bekanntenkreis Kollegen, die von B737 auf A320 umgeschult wurden und jetzt wieder zurück gehen weil der Airbus-Nachschub stockt. Kann u.a. mit den beiden tunesischen A319 zusammenhängen, die auch bei Sundair zur Debatte standen? Der komplette Ausflottungsplan B737 hat auf jeden Fall in den letzten Wochen Fragezeichen bekommen! Naja, so ganz ist das auch nicht richtig. In dem Sinne sind in Kürze 2 von 3 geplanten 737 ausgeflottet, eine davon ist halt langfristig AoG. Dafür fliegt man bis zur abgeschlossenen Reparatur eine ältere weiter. Und die -ET würde ja auch raus sein, wenn es nicht kurzfristig und unerwartet zu dem zweiten AoG an der -EQ gekommen wäre. Etwas Pech war, dass die Maschine nach TXL umgekehrt ist und das Ersatztriebwerk, Werkzeug und etc. nun mal in SXF ist. Da dauert das dann natürlich etwas länger. Sicherlich werden aber die beiden Syphax Maschinen den Zeitplan generell etwas verschoben haben. Aber es sind 3 A319 ziemlich startbereit. Bearbeitet 3. Mai 2018 von AeroSpott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb AeroSpott: Naja, so ganz ist das auch nicht richtig. In dem Sinne sind in Kürze 2 von 3 geplanten 737 ausgeflottet, eine davon ist halt langfristig AoG. Dafür fliegt man bis zur abgeschlossenen Reparatur eine ältere weiter. Und die -ET würde ja auch raus sein, wenn es nicht kurzfristig und unerwartet zu dem zweiten AoG an der -EQ gekommen wäre. Etwas Pech war, dass die Maschine nach TXL umgekehrt ist und das Ersatztriebwerk, Werkzeug und etc. nun mal in SXF ist. Da dauert das dann natürlich etwas länger. Sicherlich werden aber die beiden Syphax Maschinen den Zeitplan generell etwas verschoben haben. Aber es sind 3 A319 ziemlich startbereit. Originalzitat am Telefon war, dass im worst case 1-2 B737 auch 2019 noch aktiv sind, also Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Wäre kein Beinbruch wenn man das ganze richtig aufzieht, d.h. den/die Flieger fest in an einer Base platziert, Technik und Crews entsprechend ausrichtet und auf festen Strecken 4-6 Legs / Tag plant, je nachdem wie weit nördlich/südlich die Base ist und wie es mit Curfews aussieht. Welche A319 sind denn in Kürze ready? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Lt. abouttravel.ch least Germania (Anmerkung Germania Flug?) einen Airbus A319 der Germania-Tochtergesellschaft Bulgarian Eagle. Damit operiert die Airline diesen Sommer ab Zürich mit drei A319 und einem A321. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb ATN340: Welche A319 sind denn in Kürze ready? D-ASTJ, ex. VQ-BTL, ist gestern in Erfurt aus dem Hangar gekommen. Dürfte diese Woche noch in Betrieb gehen. D-ASTG, ex. OK-OER, hat vorgestern in Prag einen Testflug gemacht und ist komplett lackiert, wird nicht mehr lange dauern. D-ASTN, ex. B-6230, ist seit gestern in Erfurt im Hangar, wird zwar noch ein paar Tage dauern und braucht noch Lack. Noch dazu steht die D-ASTQ, ex. VQ-BTK in Woensdrecht im Hangar. Bei der fehlt auch noch Lack. vor 53 Minuten schrieb emdebo: Lt. abouttravel.ch least Germania (Anmerkung Germania Flug?) einen Airbus A319 der Germania-Tochtergesellschaft Bulgarian Eagle. Damit operiert die Airline diesen Sommer ab Zürich mit drei A319 und einem A321. Das wird dann vermutlich die LZ-AOA sein, die in Nürnberg wahrscheinlich durch die D-ASTJ oder -TG ersetzt wird. vor einer Stunde schrieb ATN340: Originalzitat am Telefon war, dass im worst case 1-2 B737 auch 2019 noch aktiv sind, also Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Wäre kein Beinbruch wenn man das ganze richtig aufzieht, d.h. den/die Flieger fest in an einer Base platziert, Technik und Crews entsprechend ausrichtet und auf festen Strecken 4-6 Legs / Tag plant, je nachdem wie weit nördlich/südlich die Base ist und wie es mit Curfews aussieht. Die B737 sind ja auch billig für Germania. Sind ja komplett abgeschrieben und das Personal ist auch da. Wieso auf Biegen und Brechen A319 einflotten, wenn es kein gutes Material gibt? Da wartet man lieber ein paar Monate länger als dass man die gleichen Erfahrungen wie in 2014 mit den A321ern machen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grounder Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 10 Stunden schrieb ATN340: Originalzitat am Telefon war, dass im worst case 1-2 B737 auch 2019 noch aktiv sind, also Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Es war von Anfang an geplant, die letzten B737 erst zum Sommer 2019 auszuflotten, insofern beschreibt das Zitat keinen worst case, sondern vielmehr die reguläre Ausflottung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb grounder: Es war von Anfang an geplant, die letzten B737 erst zum Sommer 2019 auszuflotten, insofern beschreibt das Zitat keinen worst case, sondern vielmehr die reguläre Ausflottung. Evtl. reden wir hier aneinander vorbei? In bewusstem Telefonat hieß es, die Ausflottung der B737 würde sich unter Umständen weit in 2019 hinein verschieben, deshalb auch Anpassungen im Trainingsplan. Nach den Pressemeldungen wie z.B. http://www.airliners.de/germania-airbus/43398 und auch deinen vorherigen Beiträgen als Germania-Insider (?) war ich von einem Final Flight irgendwo Ende Februar/Anfang März ausgegangen, also kurz vor Beginn des SFP. Bearbeitet 3. Mai 2018 von ATN340 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PAX Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Im Moment fliegt ja GetJet LY-EWE für Germania. Ist das incl. GetJet-Crew (Wet-Lease)? Und ist das nur vorübergehend, bis die D-ABLB wieder fit ist oder auf Dauer angelegt? Kennt jemand den Plan, wann die D-ABLB repariert werden soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 10 Minuten schrieb PAX: Im Moment fliegt ja GetJet LY-EWE für Germania. Ist das incl. GetJet-Crew (Wet-Lease)? Und ist das nur vorübergehend, bis die D-ABLB wieder fit ist oder auf Dauer angelegt? Kennt jemand den Plan, wann die D-ABLB repariert werden soll? Ich hatte gehört, dass die LY-EWE im Mai und evtl. im Juni in Dresden ist. Der Wetlease war aber vor dem Ausfall der D-ABLB bereits gebucht. Bei der D-ABLB weiß man es nicht genau, Gerüchte besagen, dass es bis November dauern wird, andere wiederum nur ein paar Wochen. Vorhin hatte die Maschine kurzzeitig den Transponder an und ist etwas in TLV gerollt. Möglicherweise geht es schneller als Gedacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duje Geschrieben 4. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2018 Die D-ASTJ ist heute von ERF nach SXF geflogen. Dürften letzte Vorbereitungen getätigt werden. Sie geht wohl am 9.5 an den Start. Die D-ASTG soll dann am 12.5 folgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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