Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lohen in Bezug auf was? Preis? Anreise? Es kommt darauf an, wohin du fliegen möchtest. Von Düsseldorf aus erreichst du deutlich mehr Ziele als von Dortmund aus. Und natürlich, aus welcher Stadt du kommst. Wohne ich in der Nähe Bonn, bringt es wenig, erst nach Dortmund zu fahren, nur weil da ein Flug vielleicht 10€ billiger ist. Daher kann man deine Frage so pauschal nicht beantworten.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ChrisFly:

Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?

20 min zu Fuß vom Bahnhof zum Terminal. Neben RE 7 halten noch andere Züge.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ChrisFly:

Hallo miteinander,

meint ihr eigentlich es lohnt sich von Dortmund aus zu fliegen statt von Köln oder Düsseldorf? Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?

Ja, der Fußweg ist machbar. Wenn man den Shuttle ab Holzwickede nicht bezahlen will, gibt es noch Buslinie R51, die fast bis zum Flughafen fährt. 

Geschrieben

Die letzten Flüge gab es mit LGW im SFP 2008 nach Tegel, Dauair flog bis Ende SFP 06 nach THF. Die Flüge wurden nicht eingestellt, weil sie DUS kannibalisieren, sondern weil ich in 3:20h mit dem ICE da bin. Es fährt keiner erst nach DUS um dann mit Flieger nach Berlin zu fliegen. (1:10h Flug + 1h Anfahrt mit der Bahn/Auto ab Dortmund + Wartezeiten an den Flughäfen = ICE ist schneller)

Geschrieben

Spätestens jetzt wo TXL geschlossen ist, hat sich das Thema endgültig erledigt. Airport und die Handelskammern hatten noch Bedarf für double daily mit 50-SItzern gesehen, aber spätestens mit dem BER verliert man Zeit gegenüber der Bahn.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.1.2021 um 20:38 schrieb ChrisFly:

Hallo miteinander,

meint ihr eigentlich es lohnt sich von Dortmund aus zu fliegen statt von Köln oder Düsseldorf? Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?

Das sind gute 1,3km, also wie schon geschrieben 20min zu Fuß, habe es schon einige male gemacht. Als Alternative gibt es noch einen Shuttle vom Bahnhof Holzwickede (6min f. 3€) oder Airportexpress (25min f. 9€) sowie noch diverse Buslinien. Wenn du zu Zielen in Osteuropa möchtest, dann ist DTM perfekt. Aber sonst ist DUS selbst vom Dortmund Hbf schneller zu ereichen und du hast ein besseres Zielportfolio. Wenn irgendwann der RRX gut getaktet ist, wird es noch besser.

Geschrieben
Am 6.1.2021 um 15:19 schrieb locodtm:

Die letzten Flüge gab es mit LGW im SFP 2008 nach Tegel, Dauair flog bis Ende SFP 06 nach THF. Die Flüge wurden nicht eingestellt, weil sie DUS kannibalisieren, sondern weil ich in 3:20h mit dem ICE da bin. Es fährt keiner erst nach DUS um dann mit Flieger nach Berlin zu fliegen. (1:10h Flug + 1h Anfahrt mit der Bahn/Auto ab Dortmund + Wartezeiten an den Flughäfen = ICE ist schneller)

Zumal der ICE stündlich fährt und man, von den Sparpreisen abgesehen, zeitlich flexibel reisen und die ganze Strecke ununterbrochen durcharbeiten/-schlafen/-gammeln kann. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der DTM ist, aufgrund der stark vereisten Runway, seit gestern geschlossen. Die Flüge sind gecancelt, der Flug aus Belgrad, der es gestern versuchen wollte wurden nach CGN umgeleitet. Heute war der Betrieb bis 13, inzwischen aber bis 18 Uhr, gestoppt, ich denke aber das heute nichts mehr geht.

Geschrieben

EDGG/QFALC/IV/NBO /A /000/999/5131N00737E
A) EDLW
B) 21/02/08 14:49 C) 21/02/09 05:00
E) AD CLSD DUE TO SNOW AND ICE.

Geschrieben

Morgen in der Tat auch dicht.

Zitat

A) EDLW
B) 21/02/09 10:43 C) 21/02/10 21:00
E) AD CLSD DUE TO SNOW AND ICE.

Geschrieben

Ist das wegen der kurzen Bahn, dass es bei Schnee mit Startabbruch grundsätzlich zu eng wird? Macht Dortmund keinen "Winterbetrieb" mehr bei strengem Frost? Hat sich da irgendwas rechtlich geändert?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nosig:

Ist das wegen der kurzen Bahn, dass es bei Schnee mit Startabbruch grundsätzlich zu eng wird? Macht Dortmund keinen "Winterbetrieb" mehr bei strengem Frost? Hat sich da irgendwas rechtlich geändert?

Das Problem ist einfach eine dicke Eisschicht die nicht nur den Flugbetrieb beeinträchtigt. In der Region war bis heute morgen 8h z.B. auch der Busverkehr eingestellt. Die Stadt- / U-Bahn hatte an den oberirdischen ebenfalls starke Probleme durchzukommen. Die Post konnte in manchen Kreisen auch überhaupt nicht zugestellt werden. 

Der Schnee ist also überhaupt nicht das Problem sondern die Eisschicht darunter die sowohl auf Straßen, Schienen und halt auch auf Landebahnen Probleme macht. Viele Straßen sind weiterhin nicht geräumt, weil die Eisschicht einfach nicht wegzubekommen ist. 

Es ist also nicht zwingend ein Flughafen-eigenes Problem.

Geschrieben

Auch eine Frage des Kosten-Nutzen-Faktors. Durch Corona waren eh nur im Schnitt alle 1,5 bis 2h zwei Flugpaare geplant. Dafür lohnt sich nicht wirklich der massive Aufwand der Eisräumung. Bei aktuell -10° friert es dir ja auch schnell wieder zu. Es fahren in der Stadt derzeit 3 von über 80 Buslinien, und die auch nur auf den absoluten Hauptstraßen.  In Köln ist ja schon alles wieder grün, in DUS liegt auch viel weniger Schnee. Macht also Sinn, da mal für drei Tage dicht zu machen. 

Geschrieben

Nur ist es nicht mit Wetter alleine erklärbar. was aber nach außen gemacht wird. Eine Kehrblasmaschine oder zwei hätte man sich in der Zeit auch irgendwo geborgt haben können, bevor alles ungewollt still steht. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nosig:

Nur ist es nicht mit Wetter alleine erklärbar. was aber nach außen gemacht wird. Eine Kehrblasmaschine oder zwei hätte man sich in der Zeit auch irgendwo geborgt haben können, bevor alles ungewollt still steht. 

Das Equipment ist doch vollständig vorhanden. Die Eisschicht lässt sich aber nicht so einfach abtragen. Vor allem nicht mit einer Kehrblasmaschine. Natürlich ist es leicht auf etwas zu zeigen was nicht funktioniert, aber man sollte durchaus so ehrlich sein und einsehen dass die Menge an Schnee und Eis binnen so kurzer Zeit doch sehr ungewöhnlich für NRW ist. Wäre die gleiche Menge über eine längere Zeit gefallen wäre es vermutlich auch nicht zu einer so dicken Eisdecke gekommen.

Gerade eben schrieb hajo57:

Warum gehen die Maschinen nicht wie sonst zum Flughafen PAD

Weil der ebenfalls wegen Schnee geschlossen ist (sogar noch bis Freitag 23:00 UTC).

Außerdem fliegt W6 CGN ja im regulären Dienst an, vermutlich ist es einfacher von der Orga als nach PAD auszuweichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, dass PAD geschlossen ist stimmt so nicht. Heute Nacht kam auch ein Frachter rein, der heute morgen rausgegangen ist. Der FMO war übrigens bei sehr ähnlichen Bedingungen fast durchgängig betriebsbereit!

Bearbeitet von Florian
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Florian:

Also, dass PAD geschlossen ist stimmt so nicht. Heute Nacht kam auch ein Frachter rein, der heute morgen rausgegangen ist. Der FMO war übrigens bei sehr ähnlichen Bedingungen fast durchgängig betriebsbereit!

Du hast völlig recht. Hab das NOTAM falsch gelesen. Taxiway B, C, M, L, G, H, Q, F und Holdingpoint A sind gesperrt. Das kam mir schon recht "großflächig" vor. Mein Fehler.

Geschrieben

Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" gerade mal eben nach Holzwickede zu müssen.

Dabei bin ich dann vor dem Terminal am DTM vorbei gekommen.

An einigen Stellen ist man dabei mit Baggern zu räumen! Denn unter dem Schnee ist eine in etwa 10cm dicke Eisschicht. Da ist am Samstag/Sonntag vor dem Schnee erst noch heftiger Eisregen runter gekommen.

Ich hatte jetzt weder Zeit noch Lust bei den Mistverhältnissen um den Flughafern herumzufahren, um zu sehen, ob und wie die Piste geräumt wird. Nur da ja auch das Vorfeld dann komplett vereist ist, wird das wohl noch etwas länger dauern, bis der Airport wieder öffnen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Fluginfo, deine "Ergüsse" mal wieder. Wenn du in deinen Aussagen wenigstens konsequent bleiben würdest (Aussagen zu Airlines/Flughäfen in Coronazeiten und so...). Sauer, dass Kalle mit seinem Impfplan auf die Schnauze fällt? Parallelen zu deinen Beiträgen dürfen dir gerne auffallen :)

@jubo14, die Bahn ist zwar nicht zu sehen, aber auf der Webcam-Ost kann man einem armen Kollegen dabei zusehen, wie er mit der Schüppe gegen die Eisschicht kämpft.

https://www.dortmund-airport.de/webcam?cam=camera_east

Bearbeitet von locodtm