Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Der Realist:

Mir fehlt die Fantasie, wo da die Nachfrage für herkommen soll.

 

Iraker stellen mit rund 275.000 Köpfen die zweitgrößte Diaspora von arabischsprachigen Menschen in Deutschland. Der Markt ist generell unterversorgt, Condor hätte gern Verkehrsrechte für EBL, aber der Frequenzrahmen für die deutsche Seite bleibt ausgeschöpft weil die Iraker darauf bestehen, dass noch ausreichend Frequenzen für BGW und ISU gemäß Abkommen ungenutzt bleiben. Die sind aber aus Sicherheitsgründen für alle seriösen deutschen Fluggesellschaften uninteressant, eine Condor fliegt ISU afaik auch nur als Kompromisslösung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Realist:

Beim ziellosen Herumsurfen auf flightradar24 habe ich zufällig den LH-Flug 697 von Erbil nach Frankfurt gesehen.

 

Ernstgemeinte Frage an die von euch, die vielleicht ein paar Einblicke haben: Wieso gibt es diese Verbindung? Mir fehlt die Fantasie, wo da die Nachfrage für herkommen soll. Findet da nennenswerter ethnischer Verkehr statt? Werden Geschäfte zum Wiederaufbau gemacht, die Flüge in den Irak benötigen? Welche Gründe gibt es sonst noch?

 

Bei Lufthansa sind >80% Umsteiger, bei Austrian sind es >90%. Von daher dürfte der O&D Verkehr der hier angeführt wurde sehr klein sein. Die LH Group Kern Airlines sind halt Hub Airlines und führen damit Leute von XXX via FRA/MUC/VIE/BRU/ZRH nach YYY. Der Deutsche Markt ist sicher wichtig, aber zu wichtig nehmen sollte man den im aktuellen Geschäftsmodell der Lufthansa auch nicht.

Die Erklärung ist ganz einfach LHG kann viele auf Heimatbesuch sowie Personen die dahin müssen abgreifen. Die Umsteiger kommen aus der halben Welt, die meisten aus den Skandinavischen Ländern, Grossbritanien und den Niederlanden. Zumal Erbil für die Region "sicher" ist und weiterhin Finanz- und Wirtschaftszentrum in der Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 22:05 schrieb Avroliner100:

Das Kerngeschäft der Lufthansa Group sind Airlines bzw. die Beförderung von Passagieren und Fracht in Flugzeugen - inklusive aller Airline-Marken. Egal ob LH, EW, EN oder SN. Nicht zu unterscheiden von der Namensgebenden Kernmarke DLH. Diese ist zwar ein großer Teil der Group, aber nicht gleichzusetzen mit dem Kerngeschäft.

 

Leider sind Diskussionen rund um die VC ein wirklich emotionales Thema.

Und Diskussionen über Begriffsdefinitionen bringen keinen weiter. 

Aus diesem Grund möchte ich mich bei dir und @Leon8499 entschuldigen, Konzerntöchter als „Peripherie“ bezeichnet zu haben! Ich wollte mit meiner unbedachten Äußerung niemandes Gefühle verletzen. 

 

Am 23.6.2023 um 22:05 schrieb Avroliner100:

…nett, dass die VC sich die Anmaßung herausnimmt, die einzig wahre legitime Vertretung für die Interessen aller Konzerntöchter zu sein. Bei einer EW oder einer AeroLogic wird man darüber bestimmt begeistert sein. 

 

Es geht nur darum die Verhandlungsposition, der bereits durch die VC vertretenen Flugbetriebe, zu stärken.

In kommenden Tarifverhandlungen wird die gewählte GTK mit einer Stimme auftreten, weil alle Verhandlungen für sämtliche GTK- AOCs innerhalb der LHG immer von denselben Personen geführt werden. Die Idee ist, dass alle Beteiligten davon profitieren. Der durch die Gründung immer neuer Flugbetriebe geschaffene interne Tarifkonkurrenz innerhalb des Konzerns möchte die VC durch die Gründung der GTK wirksam entgegentreten. Egal wie viele AOCs noch gegründet werden. Die Piloten stehen zusammen und verhandeln gemeinsam.

Im Mai gab es eine Mitgliederversammlung der VC, bei der über 90% der Mitglieder zugunsten der Gründung einer GTK gestimmt haben. Jetzt wird diese entstehen und bereits jetzt sitzen Vertreter von CLH, 4Y, EW etc in den DLH Tarifverhandlungen. 

Keiner zwingt Aerologic an dem Konzept zu partizipieren und ob man bei EW „begeistert ist, weiß ich nicht.

Ich kann aber interessierten, oder kritischen EW- Piloten vorschlagen, Kontakt zu ihren TK- Kollegen zu suchen, um sich auszutauschen.

 

Am 23.6.2023 um 22:05 schrieb Avroliner100:

Selbstverständlich, darf es sonst noch etwas sein?

 

Ja einiges. Der Forderungskatalog der GTK ist glaube ich relativ umfangreich.

 

Am 23.6.2023 um 22:05 schrieb Avroliner100:

Dass einen das Unternehmen mehr als zwei Jahre lang verhältnismäßig gut durch die grösste Luftfahrtkrise der Geschichte geführt hat, gerät da allerdings schnell in Vergessenheit. 

 

Überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil. Zwar könnte man darüber diskutieren, dass es nicht ganz uneigennützig war, nicht einfach jeden und alles zu kündigen und darüber, dass der Staat durch Kurzarbeitergeld und Kredite sicher auch seinen Beitrag geleistet hat, aber was bedeutet dieser Umstand für jetzige, oder auch künftige Tarifverhandlungen? Pauschal 10% weniger fordern? Bis 2030?

 

Am 23.6.2023 um 22:05 schrieb Avroliner100:

Nachvollziehbar und sinnvoll

 

Dann sind wir uns wenigstens hier einig. 

 

vor 22 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nur eine hypothetisch Frage: Würden die Piloten denn auch 20%  bei anderen Berufsgruppen nachvollziehen können oder würden sie sich  - wenn nicht selbst betroffen- sorgen um die

Konkurrenzfähigkeit machen ? 

 

Gewerkschaften sind, meiner Ansicht nach, nicht Feinde des Arbeitgebers, sondern Freunde des Arbeitnehmers. Was ich damit sagen möchte ist, dass keine seriöse Gewerkschaft Forderungen so hoch ansetzt, dass der Erfolg des Unternehmens bedroht sein könnte.

Ich unterstelle, dass die meisten Piloten großen Respekt für ihre Kollegen in Kabine und Boden haben. Sie haben erlebt, was die Kollegen zB den letzten Chaos-Sommer alles ertragen mussten. Deshalb unterstützen sicher die meisten Piloten Forderungen ihrer Kollegen am Boden. 

Hier ein aktuelles Bsp. 

VC solidarisiert sich mit streikendem Verdi-Bodenpersonal am Düsseldorfer Flughafen

 

vor 17 Stunden schrieb oldblueeyes:

Andersrum formuliert - was ist in deiner Sicht Euch am wichtigsten und was seid ihr bereit dafür der Gegenseite zu geben?

 

Noch einmal und ganz klar verständlich. ES WERDEN KEINE PERSPEKTIVEN EINGEKAUFT. 

Man wird nicht 100% seiner eigenen Forderungen durchsetzen können, aber man wird nichts abgeben. 

Die Lufthansa ist sich dessen bewusst, legte bereits ein Angebot vor, ohne ihrerseits etwas zu fordern. 

Lufthansa bietet Piloten 18,5 Prozent mehr Gehalt

 

vor 17 Stunden schrieb oldblueeyes:

- wenn keine neuen Piloten in diesen Kern nachkommen schrumpft es automatisch - am biologischen Ende der Arbeitswelt gehen die Leute in Rente

 

In den nächsten 2 Jahren werden ca. 484 neue Piloten bei LHA angestellt. Ohne Berücksichtigung der ex GWI´ler. Das Potential bis 2026 liegt bei 1089. 

 

vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und genauso wird es auch jetzt sein, denn wir haben eigentlich 2 Verhandlungen:

 

- eine normale Gehaltsanpassung, die sich an der Marktentwicklung orientiert, sowohl gsellschaftlich als auch branchen- und berufsspezifisch

- und eine Systemverhandlung - Stichwort Flottenzusage : das kommt alles auf den Tisch , weil die Zeit der alten Zusagen abgelaufen ist (egal ob natürlich oder via Kündigung)

 

Es gibt nur die eine Verhandlung.

Nur Vergütung (VTV) und Arbeitsbedingungen (MTV).

Es gibt keinerlei Gespräche zu Flotten, oder anderen gesamtheitlichen Themen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s eigentlich einen Grund, warum die 424 dauerhaft so spät los kommt? Klar, die A380 da hinten ist nicht so easy, Apron wartet da gerne auch mal um keine anderen Maschinen zu blockieren, aber bei 410 hat´s ja heute auch ziemlich gut funktioniert. Und pre Covid sind die A380er von da hinten auch nicht täglich mit 1h oder mehr an Delay raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb daxreb:

Gibt´s eigentlich einen Grund, warum die 424 dauerhaft so spät los kommt? Klar, die A380 da hinten ist nicht so easy, Apron wartet da gerne auch mal um keine anderen Maschinen zu blockieren, aber bei 410 hat´s ja heute auch ziemlich gut funktioniert. Und pre Covid sind die A380er von da hinten auch nicht täglich mit 1h oder mehr an Delay raus. 

Ich glaube nicht das der A380 der Grund ist.

Wenn du dir die Zeiten vor dem 01.Juni anschaust also mit A346 hat sich kaum was verändert, der kam oft auch erst später los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fluginfo:

Heute wird von Lufthansa die zweite A380 Route nach USA mit JFK in München aufgenommen.

Zugleich erfolgt auf CLT eine Umstellung von A359 auf A346.


Laut einem Beitrag im MUC-Forum waren die gestrigen A380-Flüge ex MUC fast ausgebucht (jeweils 500 Gäste). Und laut einem weiteren Beitrag im selben Forum ist der Flug CLT-MUC um knapp 22 Stunden verspätet, da es in CLT keine Schleppstange mehr für den A346 gibt. Ist aber erst aufgefallen, als der Flieger schon am Gate stand. Bin mal gespannt, woher sie da jetzt eine zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Frage nicht zu 100% beantworten, jedoch hatten diese Flieger (müssten so 12-16 Flieger gewesen sein) mal eine "Art" Onboard-Entertainment verbaut, wo man sich mittels App Magazine und Filme im Flug ansehen konnte (daher das M für Media). Das wurde jedoch wieder ausgebaut, warum die Flieger heute noch dieses Kürzel tragen weiss ich nicht. Es sind jedoch alles 321-200er mit den höheren Gewichten für längere Strecken. Auf EAF sind diese auch als solche gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb viennafly:

Ich kann deine Frage nicht zu 100% beantworten, jedoch hatten diese Flieger (müssten so 12-16 Flieger gewesen sein) mal eine "Art" Onboard-Entertainment verbaut, wo man sich mittels App Magazine und Filme im Flug ansehen konnte (daher das M für Media). Das wurde jedoch wieder ausgebaut, warum die Flieger heute noch dieses Kürzel tragen weiss ich nicht. Es sind jedoch alles 321-200er mit den höheren Gewichten für längere Strecken. Auf EAF sind diese auch als solche gekennzeichnet.

Sind das nicht D-AISH - SP, D-AIDA, D-AIDG - DN mit größerem MTOW 89t?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Sind das nicht D-AISH - SP, D-AIDA, D-AIDG - DN mit größerem MTOW 89t?

Ja, so wie es bei EAF gelistet ist. Ursprünglich vor allem für die längeren Strecken (Tel Aviv, Baku, …) vorgesehen, aber heute auch viel auf anderen Strecken eingesetzt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einführung der neuen First Class verschiebt sich möglicherweise; Grund: Lieferprobleme des Herstellers. So könnten die nächsten A359 erst einmal ohne F fliegen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lieferprobleme-bremsen-kabinen-modernisierung-bei-lufthansa/29244612.html?nlayer=Newsticker_1985586

(Artikel hinter Paywall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Auch wenn dies ärgerlich ist, reden wir von 4 Sitze / Flugzeug. Der wirtschaftliche Schaden ohne diese Sitze zu fliegen ist viel kleiner als auf diese zu warten.

 

Ist das wirklich so? bei vielleicht 7.000€ für einen günstiges First-Ticket an die Ostküste gehen dir da schnell mal 28.000€ verloren. Da musst du einge Eco-Sitze verkaufen, um das Geld rein zu holen.

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Rechnung:

 

Nicht fliegen : ca 1 Mio /Monat ownership+WACC plus Personal, indirekte Kosten etc

Fliegen ohne First : normaler Betrieb ohne die NETTOEinnahmen der First - bei derzeitigen Yields höchstwahrscheinlich profitabel

 

Und da ist es nicht verkehrt die besagten Nettoeinnahemn der First zu sehen.

In der Vergangenheit war es eine beliebte Option Meilen zu verbrennen - dementgegen wirkt man jetzt mit den Abstufungen der Business.

Und man muss immer die Durschnittsauslatung der First sehen, unter den Voraussetzungen dass die Paxe nicht im Konzern reroutet werden können -zB via ZRH, da bei der Swiss eh alle Flugzeuhe 8 Firstsitze haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Einführung der neuen First Class verschiebt sich möglicherweise; Grund: Lieferprobleme des Herstellers. So könnten die nächsten A359 erst einmal ohne F fliegen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lieferprobleme-bremsen-kabinen-modernisierung-bei-lufthansa/29244612.html?nlayer=Newsticker_1985586

(Artikel hinter Paywall).

Wäre vielleicht die Gelegenheit, das Konzept mit diesem Kabuff in der Mitte nochmal zu überdenken. Die aktuelle First in der 773 bei LX ist perfekt und sollte analog in der 350 verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...