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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Blablupp:

Da man für die Copiloten, die aufs Upgrade warten, neue Gehaltsstufen einführt, sieht es eher nach CLH 2.0 aus. Ist aber Kaffeesatzleserei. 
 

Wenn eine Flottenzusage, gäbe es deutlich mehr Upgrades und damit wäre dieser Punkt weniger wichtig.

Ist eine Flottenzusage nicht eine Festlegung der Anzahl der Flugzeuge?

 

So wie du es beschreibst, meinst du eine Wachstumszusage.

 

Ausserdem kann das Problem erfahrener FO auch nicht lineare Alters- und Senioritätsstrilturen innerhalb der Belegschaft widerspiegeln.

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vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ist eine Flottenzusage nicht eine Festlegung der Anzahl der Flugzeuge?

 

So wie du es beschreibst, meinst du eine Wachstumszusage.

 

Ausserdem kann das Problem erfahrener FO auch nicht lineare Alters- und Senioritätsstrilturen innerhalb der Belegschaft widerspiegeln.


Es gibt bei Lufthansa je 15 Senioritätsstufen für FO/Captain. 
 

Da jetzt aber über längere Zeit kaum eingestellt worden ist, hat sich in der obersten Gehaltsstufe der FOs ein Rückstau gebildet, die in der höchsten Gehaltsstufe festhängen.

 

Wenn dein Personalbestand im Cockpit gleichbleibend ist gilt vereinfacht gesagt: Ein CPT geht in Ruhestand, ein FO bekommt das Upgrade und ein neuer FO wird eingestellt.

 

Bei Wachstum der Flotte gibt es mehr Upgrades als CPTs, die das Unternehmen verlassen.

 

Bei Einstellungsstopp hingegen müssen (vereinfacht gerechnet) für jedes Upgrade 2 CPT das Unternehmen verlassen.

 

Daher hängen nun dort viele FOs fest, bei denen die Gehaltsstufen nicht weiter steigen, da sie das Upgrade brauchen.

 

Meine Argumentation war, gäbe es eine Flottenzusage, gäbe es wieder deutlich mehr Upgrades und damit weniger Druck zusätzliche Gehaltsstufen zu schaffen.

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Beim Thema "Flottenzusage" gibt es erstmal keine Einigung (wohl auch mangels Gesprächen darüber):

Zitat

Das heiße Eisen Flottenzusage fassten Lufthansa und Cockpit im Endspurt nicht an: "Kein Tarifthema", heißt es aus Verhandlungskreisen.

https://www.aero.de/news-45556/Keine-Einigung-ueber-PPV.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Auch wenn es den ein oder anderen hier nicht interessiert ,aber bei mir öffnet sich seit gestern immer ein Pop-up-Fenster von Lufthansa,mit Werbung PMI ab 100€.

Und,es ist tatsächlich so, auf der LH-Seite findet man günstigere Angebote mit Umsteigen,als Nonstop (Wenn man an den Wochentagen flexibel ist) . Entweder mit LH selbst,oder aber Hin-oder Rückflug mit Swiss(via ZRH).

Gute Alternative im Sommer,auch Flugzeiten sind oft besser als bei Nonstopflügen.

Muss natürlich jeder für seinen Flughafen und seine möglichen Reisedaten selbst prüfen ;)

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Das finanziell beste 2. Quartal der Geschichte. 

Spannend ist vor allem ein Satz zur Flotte: 

„Noch in diesem Jahr werden zwei weitere A380 wieder in den Liniendienst gehen, weitere folgen zusammen mit neuen Boeing 787 und Airbus A350 im kommenden Jahr, in das wir mit großem Optimismus schauen."

 

Damit scheint sich zu bestätigen, dass die neuen 787 tatsächlich bis 2024 dauern. 
Und ich hatte nur 4 A380 2023 und 2 in 2024 im Kopf. Wurde da etwas vorgezogen? 


https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-erzielt-rekordergebnis-im-zweiten-quartal-und-konkretisiert-ausblick.html

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WIMRE waren bis Ende Juni 2023 (Ende Q2/23) 2 A380 wieder im Liniendienst (-MK und -MM), die 2 weiteren für 2023 wären dann -ML (seit Q3/23 im Liniendienst)  und -MN (später im Jahr wieder im Liniendienst). Ansonsten mal abwarten, was CS später sagt (auch im Hinblick auf die Auslieferung der neuen Flugzeuge).

 

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vor 14 Minuten schrieb XWB:

 

Damit scheint sich zu bestätigen, dass die neuen 787 tatsächlich bis 2024 dauern. 
Und ich hatte nur 4 A380 2023 und 2 in 2024 im Kopf. Wurde da etwas vorgezogen

Jap, 787 erst 24, wurde wo anders ebenfalls schon berichtet.

 

Das mit den A380ern ist komisch formuliert. Fragt sich, ob man da Mike Lima und Mike November zu den „zwei weiteren“ oder zur Bestandsflotte zählen muss.

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Wäre die Beschäftigtenlage (noch) besser im Konzern, wäre das Quartalsergebnis wohl noch wesentlich erfolgreicher ausgefallen. Auch das dritte Quartal riecht förmlich nach sehr stabilen Wachstumszahlen. Jetzt gilt es einfach die Flotte für Sommer 2024 incl. der dazu benötigten Personalstände bei den Konzernairlines zu trimmen. 

Was die Ticketpreise angeht, werden wir sehen ob das Niveau beibehalten werden kann auch wenn sich die Ukraine Krise noch hinziehen wird.

 

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vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

WIMRE waren bis Ende Juni 2023 (Ende Q2/23) 2 A380 wieder im Liniendienst (-MK und -MM), die 2 weiteren für 2023 wären dann -ML (seit Q3/23 im Liniendienst)  und -MN (später im Jahr wieder im Liniendienst). Ansonsten mal abwarten, was CS später sagt (auch im Hinblick auf die Auslieferung der neuen Flugzeuge).

 


Das könnte natürlich sein. Ist aber dennoch missverständlich formuliert. Aber du hast recht: mal sehen, was man nachher auf der Tonspur noch hört. 

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Im Bericht zu Q2 auf Seite 15 heißt es:

Zitat

Zur Erweiterung des Angebots und angesichts der Verspätungen bei der Auslieferung neuer Langstreckenflugzeuge bei gleichzeitig hoher Nachfrage reaktiviert Lufthansa German Airlines die A380-Flotte; am 1. Juni 2023 nahm das erste von insgesamt vier Flugzeugen diesen Typs den Betrieb am Drehkreuz München auf.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-2-d.pdf

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Die Piloten haben dem Verhandlungsergebnis von Lufthansa und VC zugestimmt.

Zitat

Nach Informationen von aero.de nahm mit 65,5 Prozent eine Mehrheit der 5.200 Pilotinnen und Piloten das Ende Juli erzielte Verhandlungsergebnis an, 29,2 Prozent votierten gegen einen Abschluss, 5,3 Prozent gaben keine Stimme ab.

https://www.aero.de/news-45633/Lufthansa-Piloten-machen-Weg-fuer-Tarifabschluss-frei.html

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/lufthansa-piloten-stimmen-tarifpaket-bis-ende-2026-zu.html

 

edit: weitere Details aus Lufthansa PM

Zitat

Der VTV hat eine Mindestlaufzeit bis zum 31. Dezember 2026, der MTV bis zum 31. Dezember 2027. Die Laufzeiten beider Verträge gehen einher mit einer entsprechenden Friedenspflicht.

Die Kernpunkte der von den Mitgliedern unterstützen Einigung sind:

Tabellenerhöhungen inkl. Zinseffekt von mehr als 18 Prozent: 

  • 7 Prozent am 1. Dezember 2023
  • 5 Prozent am 1. Januar 2025 und
  • 5 Prozent am 1. Januar 2026

Einmalzahlung in Höhe von 3,75% bez. auf die Jahresfixvergütung, maximal jedoch 3.000 Euro in 2023

 

Eine verbesserte variable Vergütung, die sich am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens orientiert

 

Mehr planbare Freizeit und Dienstplanstabilität für Pilot:innen, untern anderem durch Fixierung von zehn freien Tagen pro Monat

Weiteres Wachstum durch die Übernahme ehemaliger Piloten und Pilotinnen der Germanwings in die Lufthansa Airline (LHA)

Die Vereinbarungen zum VTV und MTV stehen noch unter dem Vorbehalt der redaktionellen Umsetzung sowie der Zustimmung der zuständigen Gremien.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-und-vereinigung-cockpit-einigen-sich-auf-langfristigen-tarifabschluss.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Die Flüge nach China sollen ausgebaut werden:

Zitat

Ab Frankfurt plant Lufthansa, täglich nach Peking und Schanghai zu fliegen. Im Sommer sollen dann auch Nanking und Shenyang wieder regelmäßig angeflogen werden. Ab München will der Kranich im Winter täglich nach Schanghai und dreimal pro Woche nach Peking starten. 

Ab Sommer 2024 soll auch Peking täglich von München aus angeflogen werden. Ab Wien bleibt die Bedienung der China-Routen unverändert.

Neben den geplanten China-Routen soll auch Hongkong sowohl im Winter als auch im Sommer wieder täglich von Frankfurt, München und Zürich angeflogen werden. Lufthansa plant, im Sommer den Jumbo-Jet nach Peking einzusetzen, während ansonsten hauptsächlich Airbus A340 zum Einsatz kommen sollen.

 

Allerdings:

Zitat

Die Pläne der Lufthansa, die Anzahl der Ziele in China sowie die Flugfrequenzen zu erhöhen, muss jedoch zunächst zwischen den Regierungen Deutschlands und Chinas ausgehandelt werden.

https://www.airliners.de/lufthansa-plant-ausbau-china-routen-vorkrisenniveau/70126

 

Anmerkung meinerseits:
FRA - Nanjing und FRA - Shenyang sind derzeit ab dem SFP24 jew. 3/7 mit A343 geplant; FRA - Shanghai ist ab dem SFP24 derzeit 14/7 geplant (7/7 A343 und 7/7 B748 (die B748 ist bereits im WFP23/24 geplant)); FRA - Peking ist im SFP24 mit B744 geplant, bis dahin mit A343; bei MUC - Hong Kong bleibt abzuwarten, ob es bereits zum WFP23/24 oder erst zum SFP24 wieder aufgenommen wird (im WFP23/24 ist die Strecke derzeit nur hochpreisig buchbar, während der SFP24 normal preisig buchbar ist und auch die Flugzeiten angepasst wurden). FRA - Qingdao bleibt damit wohl weiterhin ausgesetzt.

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  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb NCC1701:

Flug LH17 heute von HAM nach FRA musste zurück nach Hamburg und wieder dort landen.

Grund sei ein vorsorgliches Sicherheitsabschalten eines Triebwerkes durch die Cockpitcrew aufgrund einer Unregelmäßigkeit bei einer Triebwerksanzeige gewesen.

 

...NCC1701

Ist es eigentlich Vorschrift, bei nur einem Triebwerk direkt zu landen, obwohl man ja problemlos hätte die kurze Strecke nach FRA weiter fliegen können? 

Gerade auf dieser Strecke werden ja praktisch nur Umsteiger gewesen sein, die wahrscheinlich fast alle den Anschluss verpasst haben 

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vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Ist es eigentlich Vorschrift, bei nur einem Triebwerk direkt zu landen, obwohl man ja problemlos hätte die kurze Strecke nach FRA weiter fliegen können? 

Gerade auf dieser Strecke werden ja praktisch nur Umsteiger gewesen sein, die wahrscheinlich fast alle den Anschluss verpasst haben 

Du wärst der Erste gewesen, der sich massiv darüber aufgeregt hätte!

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vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Ist es eigentlich Vorschrift, bei nur einem Triebwerk direkt zu landen, obwohl man ja problemlos hätte die kurze Strecke nach FRA weiter fliegen können? 

Gerade auf dieser Strecke werden ja praktisch nur Umsteiger gewesen sein, die wahrscheinlich fast alle den Anschluss verpasst haben 

Ich gehe mal davon aus, dass man lieber wieder in Hamburg gelandet ist um mit dem defekten Triebwerk direkt am Technikstandort zu sein.

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vor 16 Minuten schrieb Koelli:

Ist es eigentlich Vorschrift, bei nur einem Triebwerk direkt zu landen, obwohl man ja problemlos hätte die kurze Strecke nach FRA weiter fliegen können? 

Gerade auf dieser Strecke werden ja praktisch nur Umsteiger gewesen sein, die wahrscheinlich fast alle den Anschluss verpasst haben 


Du bist schon so lange hier im Forum aktiv, und doch haust du solch eine Aussage raus.

 

Redundanz ist nicht dafür bestimmt, wenn was ausfällt, einfach weiter zu machen.

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vor 36 Minuten schrieb wartungsfee:


Du bist schon so lange hier im Forum aktiv, und doch haust du solch eine Aussage raus.

 

Redundanz ist nicht dafür bestimmt, wenn was ausfällt, einfach weiter zu machen.

 

Ich sehe schon die Antwort des anderen Users: Aber die Tschechen sind doch auch mit nur einem funtionierendem Triebwerk nach Prag...

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vor einer Stunde schrieb Airbus 0711:

Du wärst der Erste gewesen, der sich massiv darüber aufgeregt hätte!

Oh, du willst also wissen, was ich lieber gehabt hätte? Tja, war wohl nichts

vor 57 Minuten schrieb wartungsfee:

Redundanz ist nicht dafür bestimmt, wenn was ausfällt, einfach weiter zu machen.

Es war ja auf einem 45 Minuten Flug. Über dem Meer hätte ES mit einem Zweistrahler bis zur Landung sicher auch länger gedauert, als der ganze Flug HAM-FRA.

Nach wieviel Minuten ist das zweite Triebwerk denn abgeschaltet worden? Nach wieviel Minuten ist man wieder gelandet? Waren wahrscheinlich nur wenige Minuten früher als wenn es nach FRA gegangen wäre. So haben wahrscheinlich viele ihren Langstreckenanschluss verpasst 

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vor 6 Stunden schrieb debonair:

Frankfurt ist kein Technikstandort fuer LH?!O.o

In HAM ist zwar der Hauptsitz von LHT, die haben aber seit der Schließung der Line Maintenance mit den landenden und startenden Maschinen nichts mehr zu tun. Wenns in Hamburg einen AOG gibt, dann kommen Leute aus Frankfurt um es zu richten.

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