Starliner Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Ja, stimmt. Es stimmt aber auch, dass man ursprünglich mit „mehr“ gerechnet hatte, und das dann nach außen auch so kommuniziert hat. Das konnte man (mal wieder) nicht halten, von daher ist der Take von OBE berechtigt. LH ist hier aber nicht der limitierende Faktor. Das wird in dieser HR Doku auch deutlich wenn man zwischen den Zeilen hört, für alle die es interessiert. Die Auslieferungen verlaufen aber auch nicht statisch, im Dezember waren es ja mehr, davor weniger usw.
Followthesun Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar vor 51 Minuten schrieb Starliner: Ja, stimmt. Es stimmt aber auch, dass man ursprünglich mit „mehr“ gerechnet hatte, und das dann nach außen auch so kommuniziert hat. Das konnte man (mal wieder) nicht halten, von daher ist der Take von OBE berechtigt. LH ist hier aber nicht der limitierende Faktor. Das wird in dieser HR Doku auch deutlich wenn man zwischen den Zeilen hört, für alle die es interessiert. Die Auslieferungen verlaufen aber auch nicht statisch, im Dezember waren es ja mehr, davor weniger usw. OBE verkündet seit geraumer Zeit als seine alternative Wahrheit, dass LH absichtlich die Abnahme verzögere wegen der Probleme mit der Sitzzertifizierung. Das kann sich LH aber gar nicht erlauben. Man braucht jedes Flugzeug, das man bekommen kann und sobald etwas abmahmebereit ist, nimmt man es. Alleine wenn Boeing plötzlich vier auf einmal übergeben wollte, würde man das entzerren. Aber das planen beide Seiten schon entsprechend.
oldblueeyes Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Ich habe keine alterantive Wahrheit verkündet, das ist nur deine Interpretation. Laut offiziellen Statements der LH vor 1 Jahr, sollten 2025 15 Dreamliner geliefert werden. Am Ende ist es die Hälfte gewesen. Der einzig rationaler Grund seitens der LH nicht die Maximalzahl der Flugzeuge abzunehmen wäre finanzieller Natur -> ab Abnahme laufen Kosten, während die Einnahmenseite suboptimal ist. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden den Vermerk zu machen dass operativ am Limit arbeitet ( einige A320 und A350 kommen ja auch konzernweit). Es bedeutet aber auch, dass wiederholte Lieferverspätungen, sollten sie 2025 von der Luftahnsa freiwiilig getroffen worden sein, nicht aufzuholen sind. Und es ist schon sehr auffallend dass der NTU Backlog mit Ausnahme der LH Frames abgearbeitet ist und Boeing im Tagesgeschäft schon ca 80 Stück weiter Lieferungen vornimmt. Das ist nur eine Feststellung. Bearbeitet 16. Februar von oldblueeyes 1
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Zum Flugplanwechsel Ende März, wird es bei Lufthansa einige Anpassungen bei den Flugnummern geben, u.a. wird es (außer für besondere Anlässe) keine LH1 mehr geben. https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-streicht-die-traditionsreiche-flugnummer-lh1/effq5q5 1
TobiBER Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Zum Flugplanwechsel Ende März, wird es bei Lufthansa einige Anpassungen bei den Flugnummern geben, u.a. wird es (außer für besondere Anlässe) keine LH1 mehr geben. https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-streicht-die-traditionsreiche-flugnummer-lh1/effq5q5 Die Nummern sind bei Nightstops jetzt nicht mehr zeitgebunden, sondern jetzt abhänging vom Flugzeug. Die Nightstops haben also jetzt nicht mehr die ersten Nummern (hat jetzt die erste Maschine, die aus FRA oder MUC kommt), sondern die letzten.......
SoBe2007 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Die 001 hat jahrzehntelange Tradition. Das ist schade, dass man die ursprüngliche Verbundenheit zu Hamburg und dem Beginn der DLH im Jahr 100 des Bestehens so aufgibt. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Die Lufthansa Group und Air India planen ein "Joint Business Agreement". Zitat Das heute unterzeichnete ‚Memorandum of Understanding‘ konzentriert sich in einem ersten Schritt auf die Erweiterung und gemeinsame Vermarktung des Flugangebotes mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden ein besser vernetztes und nahtloses Reiseerlebnis zwischen den Heimatmärkten der Lufthansa Group – Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien – und Indien zu bieten. Ein zweiter Schritt sieht vor, die restlichen Länder der EU und den indischen Subkontinent einzubeziehen. Der genaue Umfang, einschließlich spezifischer Strecken und Märkte, wird nach Abschluss des kommerziellen ‚Joint Business Agreement‘ festgelegt, vorbehaltlich erforderlicher behördlicher und kartellrechtlicher Genehmigungen. Perspektivisch soll die Zusammenarbeit, insbesondere mit Blick auf das Reiseerlebnis der Kundinnen und Kunden, in mehreren Bereichen vertieft werden. Im Mittelpunkt steht dabei die weitere Koordination von Flugplänen und Streckennetzen in ausgewählten Märkten, damit Fluggäste von besseren Verbindungen und kürzeren Umsteigezeiten profitieren können. Zudem wollen beide Partner ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Flüge zwischen den europäischen Heimatmärkten der Lufthansa Group und Indien bündeln, Vielfliegerprogramme stärker verzahnen, aber auch die Abläufe an Flughäfen für einen besseren Kundenkomfort optimieren. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-baut-strategische-partnerschaft-mit-air-india-aus/ 1
LH2112 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 45 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die Lufthansa Group und Air India planen ein "Joint Business Agreement". https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-baut-strategische-partnerschaft-mit-air-india-aus/ Ich würde stark davon ausgehen dass die Aufnahme von Delhi - München durch Air India als erste neue JBA-Strecke hervorgehen dürfte. 1
spandauer Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Slots wurden ja wohl bereits beantragt. Parallel zum LH A380 auf der Strecke wäre das aber ziemlich viel Kapazität, weswegen ich denke, dass LH auf MUC-DEL von A380 auf A350 reduzieren würde. Interessant wird auch, ob das JBA für Wachstum in der Fläche sorgt. Da es sich ja explizit gegen die ME3 richten soll, würde die Fortführung existierender Umsteigezwänge in FRA/MUC/VIE/ZRH keine wirkliche Verbesserung für Fluggäste in BER, DUS oder HAM bedeuten. Ich würde also mindestens DEL/BOM-BER erwarten, aber das wäre schon wieder ein Thema für den BER-Wachstumsstrang.
0815 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Die Lufthansa Group und Air India planen ein "Joint Business Agreement". https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-baut-strategische-partnerschaft-mit-air-india-aus/ Na ob ich mich da als Gast drauf freue? Das ist zwar eine logische Fortsetzung aus bestehenden StarAlliance Verbindungen, aber es wird sicherlich einige Kunden geben, die aktiv AirIndia vermeiden wollen. 4
Fluginfo Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 2 Stunden schrieb spandauer: Slots wurden ja wohl bereits beantragt. Parallel zum LH A380 auf der Strecke wäre das aber ziemlich viel Kapazität, weswegen ich denke, dass LH auf MUC-DEL von A380 auf A350 reduzieren würde. Interessant wird auch, ob das JBA für Wachstum in der Fläche sorgt. Da es sich ja explizit gegen die ME3 richten soll, würde die Fortführung existierender Umsteigezwänge in FRA/MUC/VIE/ZRH keine wirkliche Verbesserung für Fluggäste in BER, DUS oder HAM bedeuten. Ich würde also mindestens DEL/BOM-BER erwarten, aber das wäre schon wieder ein Thema für den BER-Wachstumsstrang. Warum? In eine Richtung ist mit dem A380 schon letzten Sommer zu wenig Kapazität vorhanden gewesen.
spandauer Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar In wie fern zu wenig Kapazität? Und warum nur in die eine Richtung?
SoBe2007 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 1 Stunde schrieb 0815: Na ob ich mich da als Gast drauf freue? Das ist zwar eine logische Fortsetzung aus bestehenden StarAlliance Verbindungen, aber es wird sicherlich einige Kunden geben, die aktiv AirIndia vermeiden wollen. Also FRA/HAM und co sind schon ziemlich indische Verhältnisse 😂
NCC1701 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 2 Stunden schrieb spandauer: Ich würde also mindestens DEL/BOM-BER erwarten,... Das entspricht nur nicht dem Geschäftsmodel einer LH, nämlich möglichst viel PAX über ihre Hubs zu routen. Wie sagt man auch so schön "Eher friert die Hölle zu". ...NCC1701
spandauer Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb NCC1701: Das entspricht nur nicht dem Geschäftsmodel einer LH, nämlich möglichst viel PAX über ihre Hubs zu routen. Wie sagt man auch so schön "Eher friert die Hölle zu". ...NCC1701 Dann soll man ein Abkommen aber auch nicht als Mittel gegen bzw. Alternative zu den ME3 bezeichnen. Wenn nach wie vor an einem Star-Hub umgestiegen werden muss, ist das genau null anders als aktuell. Nur durch direkte Flüge in die Zielmärkte BER, DUS oder HAM würde man Passagiere von den ME3 zurückgewinnen. Aber wenn die Strategie der LH bzw. Star ist, Marktanteile an den deutschen Sekundärflughäfen zu verlieren, dann soll es der Hölle auch recht sein 🤣 Bearbeitet 17. Februar von spandauer
oldblueeyes Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 1 Minute schrieb spandauer: Dann soll man ein Abkommen aber auch nicht als Mittel bzw. Alternative zu den ME3 bezeichnen. Wenn nach wie vor an einem Star-Hub umgestiegen werden muss, ist das genau null anders als aktuell. Nur direkte Flüge in die Zielmärkte BER, DUS oder HAM würde man Passagiere von den ME3 zurückgewinnen. Aber wenn die Strategie der LH bzw. Star ist, Marktanteile an den deutschen Sekundärflughäfen zu verlieren, dann soll es der Hölle auch recht sein 🤣 Wo ist eigentlich dein Problem? Schau dir das Big Picture an, so wie es ist: - die Lufthansa hat mit den wichtigsten Partner JVs - hier wird ebenfalls ein JV Schritt um Schritt aufgebaut - der Markt in Indien ist nicht frei, die aktuellen Verkehrsrechte sind ausgeschöpft - man ist hier aus europäischer Seite eher bemüht neue Rechte zu bekommen, die indische Regierung verfolgt allerdings immer das Prinzip dass indische Airlines auch die Chance haben sollten auf Augenhöhe zu agieren - jetzt wird das Gerüst aufgebaut um als Partner auftreten zu können Es wird auch zukünftig nicht nur im Hub des anderen geflogen - die LH hat grosses Interesse aus den eigenen Hubs ausserhalb der Air India Hubs zu fliegen, genauso wird Air India irgendwann mehr Städte in DEutschland aufnehmen, wenn zusätzliche Rechte beide Airlines in diese Position bringen werden. Und genauso wird es eventuell auch weiterhin lokale Enttäuschungen geben, egal ob wir jetzt über Hamburg oder Kolkatta reden. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso: https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-baut-strategische-partnerschaft-mit-air-india-aus/ Aus Verbrauchersicht halte ich die diese Verträge für nachteilig. Ich würde es nur in Verbindung mit einem EU-Indien Open Skies Vertrag genehmigen. Oder zumindest einer Anpassungen des Deutsch-Indischen Luftverkehrsabkommen, dass Frequenzen und Ziele beschränkt. Aus Konzernsicht ist es ein richtiger Schritt. 2
Lucky Luke Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 2 Stunden schrieb NCC1701: Das entspricht nur nicht dem Geschäftsmodel einer LH, nämlich möglichst viel PAX über ihre Hubs zu routen. Wie sagt man auch so schön "Eher friert die Hölle zu". Diese Plattitüde wird nicht wahrer, je öfter man sie wiederholt. Im Gegensatz zu der Annahme einiger Foristen hier hat Lufthansa keine höhere Motivation, Paxe aus Spaß an der Freude über FRA/MUC/VIE/ZRH zu routen. Es gibt weder im LAC noch vor Ort an den Hubs kleine Gnome, die verlangen, dass jeder Konzernpassagier einmal da vorbeischaut, um sich seine jährliche Dosis Ebbelwoi, Weißwurst, Sachertorte oder Raclette einimpfen zu lassen. Wenn sich eine Route abseits der Hubs rechnet, wird sie geflogen. Siehe UA auf BER-EWR. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass jeder Euro nur einmal investiert werden kann. Deswegen wird dort investiert, wo der ROI am größten ist. Und da muss man gerade bei Netzwerkairlines sagen, dass Hub-Hub-Verbindungen wahnsinnig mächtig sind, weil du damit eine irrsinnige Zahl an Spokes innerhalb von drei Legs miteinander verbinden kannst. Was hier verlangt wird, ist, dass Lufthansa mit Predatory Pricing und am besten noch subventioniertem Feed von EW Routen abseits der Hubs etabliert, nur damit ein weiterer Strich auf der Routenkarte im Bordmagazin existiert. (Und in BER ein weiterer Widebody auf der Platte steht.) 5
oldblueeyes Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Ich bin gespannt was die Berlinfreunde zum Codeshare der Lufthansa sagen werden.
JSQMYL3rV Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich bin gespannt was die Berlinfreunde zum Codeshare der Lufthansa sagen werden. das gleiche wie aktuell bei United. Sie werden das ganze vollkommen ignorieren und sagen der Partner hat die Verbindung gegen den Widerstand der LH durchgesetzt
Ich86 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Ich habe das Gefühl, dass hier einige eine zu starken Fokus auf den lokalen Markt haben. Ich habe leider keine Zahlen, aber es würde mich wundern, wenn nicht der größte Teil der Umsteiger auf den LH nicht aus Europa, sondern aus den USA kommt. Wenn man sich das Timing der LH Flüge anschaut, sind die genau auf die erste US Welle abgestimmt. Und aus anekdotischer Evidenz hatte ich bei meinem letzte SFO-FRA Flug das Gefühl, dass bestimmt 50% der Leute um mich herum nach Indien weitergeflogen sind. 1
Followthesun Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Ich86: Ich habe das Gefühl, dass hier einige eine zu starken Fokus auf den lokalen Markt haben. Ich habe leider keine Zahlen, aber es würde mich wundern, wenn nicht der größte Teil der Umsteiger auf den LH nicht aus Europa, sondern aus den USA kommt. Wenn man sich das Timing der LH Flüge anschaut, sind die genau auf die erste US Welle abgestimmt. Und aus anekdotischer Evidenz hatte ich bei meinem letzte SFO-FRA Flug das Gefühl, dass bestimmt 50% der Leute um mich herum nach Indien weitergeflogen sind. So sehe ich das auch. Der Markt Indien - USA ist weiterhin sehr groß. Die wichtigsten Rennstrecken hat Air India inzwischen nonstop aufgelegt (wobei inzwischen oftmals Zwischenstopps fällig sind - gesperrte Lufträume sei dank). Aber wenn es nicht um ein BLR-SFO o.ä. geht, kann man mit einem Stopp in FRA oder MUC zahlreiche Ziele in den USA mit einem Stopp erreichen, für die sich ein Nonstop ex Indien niemals lohnen wird. Auch könnte Air India indische Städte mit den LH Hubs verbinden, wo sich eine LH Verbindung eher nicht funktionieren würde, z.B. Ahmedabad. Und Air India kann LH Passagiere auf dem Subkontinent und einige umliegende Länder wie Nepal oder Sri Lanka verteilen, die sonst mit Star Alliance schwer erreichbar wären. Um Flüge aus Indien in die deutsche Provinz dürfte es, wenn überhaupt, nur peripher gehen. Bearbeitet 17. Februar von Followthesun 1
AeroSpott Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Wann will sich eigentlich Lufthansa mal von diesen Oldie-A321 verabschieden? Die so zu betreiben ist schon fast frech dem Gast gegenüber... Ich hatte nun endlich mal die "Ehre", mit den alten Möhren fliegen zu dürfen... puh, ich habe mich lange nicht mehr so unangenehm an Bord eines Flugzeuges gefühlt. Schon beim Einsteigen die etwas modrige Licht-Stimmung, die sichtlich in die Jahre gekommene Kabinenausstattung, die First-Generation-PSUs mit den dunkelgrauen Gitterlampen und den alten Luftdüsen, die PA-Anlage, die wie ein 5€-Temu-Megafon blechert, durchgesessene und total abgerockte Sitze (bei meiner Sitznachbarin war gar die Sitzfläche halb lose) und ein hochfrequentes Fiepen während dem gesamten Flug, sehr unangenehm. Man merkt, hier hat man jahrelang bis auf Sitze und Teppich kaum ein Cent mal in die Kabine investiert, optisch und technisch ist die fast auf Auslieferungszustand, was man z.B. auch an den Galleys deutlich sieht. Dazu kommt noch die schlechte Schallisolierung, sodass der Barking Dog gefühlt in der Kabine saß und die Triebwerke im MD80-Stil gefühlt an der Rumpfwand statt unter den Flügeln hingen, abgerundet durch die betagte, laute Hydraulik von den Klappen. Für die gesamte Economy gab es nur eine Toilette, denn die vordere Toilette wurde brav für die Business Gäste geblockt und die zweite Toilette hinten war, laut Aussage der Crew, nicht erst seit gestern defekt. Dem Ganzen hat das Sahnehäubchen aufgesetzt, dass während dem Flug zwei Mal das CIDS neu gestartet werden musste, weil es sich mal wieder aufgehangen hatte - eine absolut tolle Lichtshow für die Passagiere - wohl ein bekanntes Problem bei der Maschine. Immerhin - muss man sagen - die Wasserkocher und das Flynet haben funktioniert - es gab Kaffee und WLAN. Das Gesamtbild versetzt einen in das Jahr 1995 und passt eher zu einem osteuropäischen ACMI statt zur Lufthansa, ich finde das sehr enttäuschend für das Geld, was ich für den Flug bezahlt habe und für das Image, welches man (vor allem als deutschen "Flag-Carrier") abliefern möchte und vor allem auch sollte. Bearbeitet 17. Februar von AeroSpott 2
Ich86 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 5 Minuten schrieb AeroSpott: Wann will sich eigentlich Lufthansa mal von diesen Oldie-A321 verabschieden? Die so zu betreiben ist schon fast frech dem Gast gegenüber... Ich hatte nun endlich mal die "Ehre", mit den alten Möhren fliegen zu dürfen... puh, ich habe mich lange nicht mehr so unangenehm an Bord eines Flugzeuges gefühlt. Schon beim Einsteigen die etwas modrige Licht-Stimmung, die sichtlich in die Jahre gekommene Kabinenausstattung, die First-Generation-PSUs mit den dunkelgrauen Gitterlampen und den alten Luftdüsen, die PA-Anlage, die wie ein 5€-Temu-Megafon blechert, durchgesessene und total abgerockte Sitze (bei meiner Sitznachbarin war gar die Sitzfläche halb lose) und ein hochfrequentes Fiepen während dem gesamten Flug, sehr unangenehm. Man merkt, hier hat man jahrelang bis auf Sitze und Teppich kaum ein Cent mal in die Kabine investiert, optisch und technisch ist die fast auf Auslieferungszustand, was man z.B. auch an den Galleys deutlich sieht. Dazu kommt noch die schlechte Schallisolierung, sodass der Barking Dog gefühlt in der Kabine saß und die Triebwerke im MD80-Stil gefühlt an der Rumpfwand statt unter den Flügeln hingen, abgerundet durch die betagte, laute Hydraulik von den Klappen. Für die gesamte Economy gab es nur eine Toilette, denn die vordere Toilette wurde brav für die Business Gäste geblockt und die zweite Toilette hinten war, laut Aussage der Crew, nicht erst seit gestern defekt. Dem Ganzen hat das Sahnehäubchen aufgesetzt, dass während dem Flug zwei Mal das CIDS neu gestartet werden musste, weil es sich mal wieder aufgehangen hatte - eine absolut tolle Lichtshow für die Passagiere - wohl ein bekanntes Problem bei der Maschine. Immerhin - muss man sagen - die Wasserkocher und das Flynet haben funktioniert - es gab Kaffee und WLAN. Das Gesamtbild versetzt einen in das Jahr 1995 und passt eher zu einem osteuropäischen ACMI statt zur Lufthansa, ich finde das sehr enttäuschend für das Geld, was ich für den Flug bezahlt habe und für das Image, welches man (vor allem als deutschen "Flag-Carrier") abliefern möchte und vor allem auch sollte. Mein Gefühl ist, dass nicht das Alter des Fliegers das Problem ist, vielmehr der Pflegezustand. Ich kann mich noch daran erinnern, als man bei LH sehr stolz darauf war, auch den alten Kisten ihr Alter nicht anzumerken und die Flieger praktisch bis zur Schrottpresse im A1 Zustand zu haben. Die Zeiten (gefühlt in generell als man bei LH Stolz auf die Arbeit war) sind vorbei 9
AeroSpott Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 10 Minuten schrieb Ich86: Mein Gefühl ist, dass nicht das Alter des Fliegers das Problem ist, vielmehr der Pflegezustand. Ich kann mich noch daran erinnern, als man bei LH sehr stolz darauf war, auch den alten Kisten ihr Alter nicht anzumerken und die Flieger praktisch bis zur Schrottpresse im A1 Zustand zu haben. Die Zeiten (gefühlt in generell als man bei LH Stolz auf die Arbeit war) sind vorbei Ich habe mit dem Alter kein Problem, mir ist auch klar, dass man zum Beispiel an der Schallisolierung nur bedingt etwas ändern kann, aber man kann die Kabinen anders behandeln und der optische Eindruck und die Pflege macht beim Fluggast viel aus. 2
Empfohlene Beiträge