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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb moddin:

D-AXGC ist übrigens die zweite Maschine für die LH-Operations. Steht seit 16.5. in DUS. Mal schauen, wie pünktlich sie es nach MUC schafft.

 

Sollte vorgestern den EW1130 fliegen, ist aber nur ein paar hundert Meter weit gekommen. 

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vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da sind afaik "normale" C-Checks und GB und GG

Du hast das entscheidende Wort überlesen! ZWEI statt wie bisher EINER.

 

@757 Keine Ahnung was sie da genau planen. Als das "Konzept LH" bei der Betriebsversammlung in DUS vorgestellt wurde hieß es, die Flieger kriegen eine neue Kabine mit irgendwas um die 280 Sitze!

Die werden dann wohl im normalen C-Check mit umgebaut wie @d@ni!3l richtig bemerkte.

Wenn GC und GD die "Dedicated Aircraft" für MUC sind macht es auch Sinn. Das Schlimmste was passieren kann wäre ein AOG der die Flugzeugverteilung durcheinander wirbelt. Deshalb halte ich es für sinnvoll, bestimmte Flieger(Config) festen Strecken zuzuordnen, da hat es dann auch eine gewisse Planbarkeit für Ground-Ops, Pax-Service usw.

Dass ist übrigens keine neue Erfindung der Partnerschaft LH/SXD sondern seit vielen Jahren bei Wet-Lease Standard!

 

 

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Nur haben die „dedicated aircraft“ eben die bekannte 310er Bestuhlung. Und alle C Gäste wurden über FRA umgebucht. Deshalb wird es wohl keinen Kabinenumbau geben. Und in den ab DUS eingesetzten Maschinen auf Touri Strecken wird es auch keine BIZ im XG 332 geben. 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb 757:

Deshalb wird es wohl keinen Kabinenumbau geben. Und in den ab DUS eingesetzten Maschinen auf Touri Strecken wird es auch keine BIZ im XG 332 geben.

 

Alle A330-200 werden ab Herbst auf Frankfurt und München verteilt. In Düsseldorf bleiben die A330-300 von Brussels AL (mit Business Class).

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vor 22 Minuten schrieb ATN340:

Deshalb halte ich es für sinnvoll, bestimmte Flieger(Config) festen Strecken zuzuordnen, da hat es dann auch eine gewisse Planbarkeit für Ground-Ops, Pax-Service usw.

 

Mit dem "Konzept" ist ja auch schon JAL pleitegegangen.

 

Bei, sagen wir, 40% billigeren Sitzmeilenkosten XG 76% mehr Flugzeuge (zwei statt 1,13) einzusetzen...

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vor einer Stunde schrieb Lufticus:

 

Alle A330-200 werden ab Herbst auf Frankfurt und München verteilt. In Düsseldorf bleiben die A330-300 von Brussels AL (mit Business Class).

Genau, und für die LH-Ops in FRA/MUC gibt es Veränderungen in der Kabine

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vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Du hast das entscheidende Wort überlesen! ZWEI statt wie bisher EINER.

Ich habe -GB und -GG aufgezählt, das sind mMn zwei ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

eine neue Kabine mit irgendwas um die 280 Sitze!

Die werden dann wohl im normalen C-Check mit umgebaut wie @d@ni!3l richtig bemerkte.

Nein, genau dem habe ich widersprochen: Jetzt ist nur ein normaler C-Check und die Kabine folgt Endes des Jahres afaik...

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Ist jetzt mit rund 80 Minuten Delay vor'm Takeoff. Die Darstellung allerdings muss man sich inhaltlich auf der Zunge zergehen lassen:

 

lh792.PNG.fdeb2a77c60e5c27cb2f2398581260a7.PNG

 

Und ich dachte, mein letztes Jahr über LH gebuchter EW Flug op by TUIfly in AB Livery war schon ein Highlight des aktuellen Wirrwarrs...

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ich habe -GB und -GG aufgezählt, das sind mMn zwei ;-)

 

Nein, genau dem habe ich widersprochen: Jetzt ist nur ein normaler C-Check und die Kabine folgt Endes des Jahres afaik...

...und genau dass hat man den mitarbeitern anders gesagt. Ab Mitte des Jahres Modif damit zum Start des neuen Produkts alle umgerüstet sind! Und was mich an den ZWEI stört ist, dass es bisher immer nur EINER war der in die Technik gegangen ist!

6/7 oder 5/7 avaible ist halt ein Unterschied!

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vor 10 Stunden schrieb Lufticus:

Bei solchen Phrasen habe ich immer Leute vor Augen (und auch viel zu oft im Berufsleben erlebt), die Ähnlichkeit mit Philipp Amthor haben.

 

vor 9 Stunden schrieb bueno vista:

Liebes LSG Personal, sie sind nicht mehr wertvoll für uns. Tschüss.

 

 

Das ist zu unsachlich betrachtet.

Unternehmensumstrukturierungen sind in den meisten Branchen ganz üblich - Siemens macht im Jahr über 50 solche Transaktionen, BASF über 20.

Sind die Mitarbeiter von Siemenes Healthineers weniger wert nur weil sie als eigenständige Gesellschaft an der Börse gebracht wurden? Das ist Quatsch, mal abgesehen davon das niemand die LSG kaufen würde ohne einen langfristigen Liefervertrag mit dem Ankerkunden Lufthansa.

 

Aber wie hier schon erwähnt wurde ist das Flugzeugcatring rückläufig - weil es mehr LCCler mit Bezhalangebote gibt, weil auf der Kurzstrecke auch eine Knabbertüte ausreichend ist usw. Und in der Konstellation kann dieser Firmenteil sich entweder langsam klein schrumpfen wenn sie sich nur als Airlinecaterer verstehen oder neue Wacshtumsimpulse kriegen wenn die sich als das definieren was sie sind - ein Cateringunternehmen. Dann muss man aber einer Airline nicht die strategsiche Aufgabe auflegen ob mal jetzt auch Bahnhofskioske beliefern will.

 

Die Fliegerei ist immer noch von alten, staatlich öffentlich-rechtlichen Strukturen aus der Vergangenheit geprägt - es gibt ja auch Länder in denen eine Staatsholding Flughafen und Nationalairline in einem betreibt. In den entwickelteren Märke ist jedoch eine Fokkusierung aufs Krngeschäft üblich - Fraport ist erfolgreich weil sie überall auf der Welt Flughäfen wirtschaftlich sinnvoll betreiben können und Lufthansa weil sie Passagiere fliegen; niemand käme auf der Idee beide zusammenzuführen, auch wenn sie punktuell gemeinsame Investitionsprogramme in Terminals für die Lufthansa durchführen.

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vor 1 Stunde schrieb Lufticus:

 

Eine (notwendige?) Umstrukturierung ist das eine - damit zu argumentieren, eine Anzahl Mitarbeiter X erarbeitet eine nicht ausreichend hohe Rendite, das andere.

Es ist trotzdem unsachlich zu behaupten der Lufthansa sind die SkyChefs Mitarbeiter nichts wert.

 

Die Lufthansa ist eine Aktiengesellschaft die im freien Markt agiert und die Performance wird an anderen vergleichbaren Gesellschaften gemessen. 

 

Und wenn man sich umschaut, dann sieht man das in der freien Luftfahrt Catering kein Kerngeschäft ist - selbst Delta kauft derzeit an 25 Standorte, die meisten davon in den USA - von LSG. 

 

Gleichzeitig muss die Lufthansa als Konzern aus jeden Euro das Meiste herausholen - wenn die Swiss fliegt sind es derzeit 15 Cent, wenn dieses Geld bei der LSG steht sind es nur 3 Cent.  

 

für die Lufthansa macht es strategisch keinen Sinn 1 EUR im Catering zu stecken, nur 3 Cent zu erlösen, damit Delta optimiert vielleicht 20 Cent auf jeden Dollar herausholt.

 

Und daher mach es Sinn diesen Business an einer anderen Cateringfirma abzugeben, Kunde zu bleiben und aus den Euros die man so frei macht evtl. anderswo in Europa Marktanteile zu kaufen.

 

Kein Lufthansakunde wird unzufriedener wenn LSG Mitarbeiter X in den USA de rbis jetzt Mahlzeiten für Delta undSouthwest herstellte und nie irgendetwas für einen Lufthansa Flugzeug vorbereitet hat eine andere Uniform tragen wird. Und kein Mitarbeiter wird eine schlechtere Perspektive haben bei einer Firma die Catering als Kernbusiness sieht.

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vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

 

Kein Lufthansakunde wird unzufriedener wenn LSG Mitarbeiter X in den USA de rbis jetzt Mahlzeiten für Delta undSouthwest herstellte und nie irgendetwas für einen Lufthansa Flugzeug vorbereitet hat eine andere Uniform tragen wird. Und kein Mitarbeiter wird eine schlechtere Perspektive haben bei einer Firma die Catering als Kernbusiness sieht. 

Das ist vollkommen richtig. Die LSG Mitarbeiter in den USA oder den Mariannen oder Mexico werden wohl mit dem Geschäftsübergang leben können.

Aber die LSG Mitarbeiter in Frankfurt oder auch Hamburg sehen sich als Lufthansa-Urgestein an. Die blicken zurück auf eine Tradition als LSG noch relativ klein war und auch den Lufthansa Party Service betrieb.

Erst durch den Zukauf von Sky Chefs (American Airlines) wurde LSG das Riesenunternehmen von heute.

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Mal zur "Abwechslung" - ohne dies gleich in die Kategorie "Zwischenfälle" zu schieben ==> Die D-ABVU (B744) steht seit dem 28. Mai in PHL, nachdem sich Teile der Triebwerkverkleidung bei einer harten Landung verabschiedeten. Vermutlich dauern die Reparaturen und Checks noch an, so dass die Maschine bislang noch nicht wieder einsetzbar zu sein scheint.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-jumbo-steckt-nach-harter-landung-in-usa-fest

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vor 11 Stunden schrieb BWE320:

 

Aber die LSG Mitarbeiter in Frankfurt oder auch Hamburg sehen sich als Lufthansa-Urgestein an.

 

Das ist ja schön, dass sie sich so ansehen, aber sowohl dem Essen als auch dem Pax, der es verzehrt, dürfte es herzlich egal sein, ob es von einem hanseatischen Urgestein oder von einem normalen LSG-Angestellten zubereitet wurde, solange es schmeckt.

 

Sorry, aber wer im Jahr 2019 noch so denkt und seine (kapitalistische) Identität über die Zugehörigkeit zu einem Konzern definiert, hat den Schuss nicht gehört.

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