Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Deshalb die Frage / Anmerkung, ob die Krise die "Chance" ist den Teil loszuwerden, da sich (so) mit dem belgischen Staat ein Käufer findet, der ggf. neutraler agiert und SN zumindest in der StarAlliance belassen dürfte, bevor IAG oder AF/KLM zuschlagen...

Bis auf die Afrika-Erfahrung ist eigentlich Brussels obsolet. Auf der Kurzstrecke gibt es Easyjet oder Transavia als Konkurrenz, sodass hier kein Bedarf der belgischen Regierung bestehen dürfte.

 

Ob die belgische Regierung Brussels Airlines aus Prestigegründen auf  der Langstrecke am Leben erhält könnte sein. Muss aber nicht.
Es gibt ja noch Air Belgium.
Wäre es nicht klug, dass diese beiden fusionieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Belgium hat nur vier Flugzeuge und davon hat sie auch noch zwei an andere Airlines vermietet.

vor 24 Minuten schrieb chris_flyer:

Bis auf die Afrika-Erfahrung ist eigentlich Brussels obsolet. Auf der Kurzstrecke gibt es Easyjet oder Transavia als Konkurrenz, sodass hier kein Bedarf der belgischen Regierung bestehen dürfte.

 

Ob die belgische Regierung Brussels Airlines aus Prestigegründen auf  der Langstrecke am Leben erhält könnte sein. Muss aber nicht.
Es gibt ja noch Air Belgium.
Wäre es nicht klug, dass diese beiden fusionieren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belgischen Medienberichten nach wird, neben der Vergabe von Darlehen oder des Erwerbs von Anteilen an Brussels, als dritte Option die Beteiligung an Lufthansa selbst geprüft. Man hofft wohl so auf langfristig höhere Einnahmen durch Dividenden oder beim Abstoßen der Anteile, als wenn man Brussels irgendwann wieder veräußern würde.

Bearbeitet von r00xster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb chris_flyer:

Bis auf die Afrika-Erfahrung ist eigentlich Brussels obsolet. Auf der Kurzstrecke gibt es Easyjet oder Transavia als Konkurrenz, sodass hier kein Bedarf der belgischen Regierung bestehen dürfte.

 

 

Und eben,weil Brussels viele Umsteiger drauf hat,und trotzdem nur mit A319 flieg (beispielsweise TXL-BRU) ,warum sollte dann EJU nach Corona Interesse an diesen Flügen haben ? EJU fliegt die Strecke doch bereits selbst , könnte dann sicher den Typ ändern ,aber die Brussels -Flüge direkt übernehmen(Taktverdichtung ? ) Glaub ich eher nicht. Eher,das ab BER nur noch EJU fliegt (vieleicht mit größerem Gerät,aber in gleicher Frequenz), Brussels gar nicht mehr

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Und eben,weil Brussels viele Umsteiger drauf hat,und trotzdem nur mit A319 flieg (beispielsweise TXL-BRU) ,warum sollte dann EJU nach Corona Interesse an diesen Flügen haben ? EJU fliegt die Strecke doch bereits selbst , könnte dann sicher den Typ ändern ,aber die Brussels -Flüge direkt übernehmen(Taktverdichtung ? ) Glaub ich eher nicht. Eher,das ab BER nur noch EJU fliegt (vieleicht mit größerem Gerät,aber in gleicher Frequenz), Brussels gar nicht mehr

Ich meinte eher, auf der Kurzstrecke gibt es Alternativen. Die müssen die Flüge doch nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EDCJ:

Und eben,weil Brussels viele Umsteiger drauf hat,und trotzdem nur mit A319 flieg (beispielsweise TXL-BRU) ,warum sollte dann EJU nach Corona Interesse an diesen Flügen haben ? EJU fliegt die Strecke doch bereits selbst , könnte dann sicher den Typ ändern ,aber die Brussels -Flüge direkt übernehmen(Taktverdichtung ? ) Glaub ich eher nicht. Eher,das ab BER nur noch EJU fliegt (vieleicht mit größerem Gerät,aber in gleicher Frequenz), Brussels gar nicht mehr

Viele der 319 sind grössere Röhren nach der Ausflottung der AVROs. Und Brussels ist selbst nicht in der Lage diese mit kritischer Masse /Paxe &Yield zu füllen. 

 

Da alles in Leasing ist würde ich einen harten Schnitt erwarten - egal welche Konstellation die Aktionärsstruktur hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XWB:

Lufthansa braucht ad hoc auch noch einen neuen Finanzvorstand. Svensson legt sein Mandat nieder. 
Ihm gute Besserung. Und der Lufthansa ein glückliches Händchen bei der Nachbesetzung, mitten in der Krise...


Vielleicht eine Nachbesetzung durch die Bundesregierung? Stichwort: Verstaatlichung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Selcuk:


Vielleicht eine Nachbesetzung durch die Bundesregierung? Stichwort: Verstaatlichung...

ich las bisher nur über eine (befristete) Beteiligung des Staats, nicht von einer Verstaatlichung, ich denke, das will auch keiner, weder jetzt noch in Zukunft. Eine besonders gute Beziehung zur Regierung etc könnte einem neuen Finanzvorstand jedenfalls nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XWB:

Lufthansa braucht ad hoc auch noch einen neuen Finanzvorstand. Svensson legt sein Mandat nieder. 
Ihm gute Besserung. Und der Lufthansa ein glückliches Händchen bei der Nachbesetzung, mitten in der Krise...



"Aus gesundheitlichen Gründen" muss ja nicht heißen "aus EIGENEN gesundheitlichen Gründen"... 
Die Coronakrise als solche ist ja auch ein "gesundheitlicher Grund". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klotzi:



"Aus gesundheitlichen Gründen" muss ja nicht heißen "aus EIGENEN gesundheitlichen Gründen"... 
Die Coronakrise als solche ist ja auch ein "gesundheitlicher Grund". 

das scheint mir aber doch weit hergeholt.

Ich werde nicht spekulieren, vllt hört/liest man mehr über die Gründe

Gesundheitliche Gründe treffen in einer Zahl von Fällen zu, in einer anderen Zahl ist dies eine einvernehmliche Sprachregelung, so daß man nichts weiter zu den wahren Gründen sagt.

Dabei möchte ich es belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb klotzi:



"Aus gesundheitlichen Gründen" muss ja nicht heißen "aus EIGENEN gesundheitlichen Gründen"... 
Die Coronakrise als solche ist ja auch ein "gesundheitlicher Grund". 

Doch. Genau das heißt es. Alles andere ist Gerüchteküche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, da es wahrscheinlich wegen den ganzen Corona-Geschichte untergegangen ist.

Die EU-Kommission stimmt dem Verkauf der LSG nur unter Auflagen zu.

Folgendes macht mich dabei stutzig:

Zitat

Um grünes Licht zu bekommen, musste sich die Gategroup verpflichten, Geschäftsteile zu verkaufen, wo sich Tätigkeiten überschneiden. Damit soll eine Konkurrenz der Bordverpfleger an einigen Flughäfen gesichert werden.

Mit dieser Entscheidung "stellen wir sicher, dass die Fluggesellschaften auch weiterhin hochwertige und innovative Bordverpflegungsdienste zu fairen Preisen in Anspruch nehmen können, was letztlich den Fluggästen zugute kommt", betonte die zuständige Kommissionsvizepräsidentin Margrethe Vestager.

Die Kommission kam bei der Prüfung der Fusion zu dem Schluss, dass diese bei Bordverpflegungsdiensten an den Flughäfen Brüssel, Berlin-Tegel, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Paris Charles de Gaulle und Rom Fiumicino zu einem Quasi-Monopol geführt hätten oder bestenfalls ein Konkurrent übrig gewesen wäre.

 

Zu den Verpflichtungen des Käufers zähle, Verpflegungsverträge, Einrichtungen, Vermögenswerte, Personal und bestimmte immaterielle Vermögenswerte zu veräußern. Werde dies eingehalten, seien die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission ausgeräumt.

 

Das heißt die Gategroup muss an den Flughäfen ihr Geschäft veräußern.
Wer kommt da in Frage ? 
Do and Co ?

Eurest ?

 

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, die LSG-Angestellten würden bei Gategroup ihren Job behalten, alle anderen müssten dann zur Konkurrenz, die erstmal kaufen muss, dass das klappt. Lukrative Verträge mit Emirates würden zudem mit zum neuen Eigentümer in FRA und Co. gehen.

Meine Einschätzung: Der Deal wird so nicht klappen. Wann findet man da einen neuen Käufer ?
https://www.aero.de/news-34837/Bruessel-erlaubt-Verkauf-von-Lufthansa-Tochter-LSG-unter-Auflagen.html

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Pech?

Ich habe mich relativ wenig mit dem Verkauf der LSG beschäftigt. Aber die Auflagen hören sich für mich absolut erwartbar und richtig an. Das eine Transaktion, die zur Folge hat dass es an einem Flughafen nur noch einen oder einen übermächtigen  Catering-Anbieter gibt nicht funktioniert sollte eigentlich jedem offensichtlich sein, der die Einführung Wettbewerbsrecht in BWL oder oder VWL gehört hat.

 

Ich gehe davon aus, dass die Transaktion finalisiert wird. Die Vorschläge, welche Geschäftsbereiche jetzt verkauft werden kommen schließlich von Gategourmet. Die sind nicht im Zufallsgenerator erzeugt worden. Was jetzt verkauft wird kann sowohl Geschäft sein, das von Gategourment aber auch von Lufthansa kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Kindergartenreaktion. Wobei es so zu bezeichnen eine Beleidigung für jedes Kindergartenkind ist.

Bullshitting, in bester Harry Frankfurt-Tradition.

Es ist kein Nein[1] aus Brüssel auch kein gefühltes.

 

Wenn ich ständig vor die Wand laufe und Kopfschmerzen kriege kann ich beim ersten mal sagen, die Wand war im Weg, beim zweiten mal war es Pech. Irgendwann bin ich selber schuld. Es ist ja jetzt nicht so, als ob Wettbewerbsrecht und Wettbewerbspolitik irgendwelche "unentzifferbaren" Texte oder Mythen sind. Das ist nicht die Gründung Roms.

 

Brüssel und Gategourmet haben die Auflagen gemeinsam entwickelt. Genau die gegenteilige Reaktion zur Lufthansa bei der Untersagung der Niki-Transaktion vor drei Jahren, die man abgesagt hat, weil man Auflagen nicht akzeptieren wollte. 

 

[1] Es sei denn man hat Probleme mit Textverständnis oder liest Texte grundsätzlich so, dass sie die eigene Meinung stärken, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Gestrichen um keine PTBS zu verursachen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...