Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ja ich sag ja es mag jeweils richtig sein.  Dann nenn ich es eben Unglück statt Pech (für mich Synonyme), im Sinne Von unglücklich agieren (was Eigenverschulden ja nicht ausschließt).

 

Dennoch bist du mMn der mit Abstand arroganteste Forennutzer den ich je gesehen hab (siehe Edit). Man muss wirklich nicht jedes Wort auf eine Goldwaage legen und beleidigend reagieren.

 

Tut mir leid, dass ich manchmal flapsig reagiere und Umgangssprache nutze, aber Kindergarten ist das noch nicht.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 14:07 schrieb oldblueeyes:

Viele der 319 sind grössere Röhren nach der Ausflottung der AVROs. Und Brussels ist selbst nicht in der Lage diese mit kritischer Masse /Paxe &Yield zu füllen. 

 

Da alles in Leasing ist würde ich einen harten Schnitt erwarten - egal welche Konstellation die Aktionärsstruktur hat. 

Nur nach der Röhrengröße müßte eigentlich die CLH diverse Strecken übernehmen,wenn diese wirtschaftlich betrieben im Konzern verbleiben sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Gerüchte, dass VIE als Drehkreuz wackelt. Wurde zwar widersprochen, dachte aber vielleicht interessiert es hier dennoch. Manchmal ist an Gerüchten ja doch was dran. Mich würde es in VIE oder BRU nicht wundern, schließlich kannibalisiert man so ja ein Stück weit die anderen DK und besser man erreicht bei 3 DK die kritische Schwelle als wenn man es bei 5 an keinem schafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es gab Gerüchte, dass VIE als Drehkreuz wackelt. Wurde zwar widersprochen, dachte aber vielleicht interessiert es hier dennoch. Manchmal ist an Gerüchten ja doch was dran. Mich würde es in VIE oder BRU nicht wundern, schließlich kannibalisiert man so ja ein Stück weit die anderen DK und besser man erreicht bei 3 DK die kritische Schwelle als wenn man es bei 5 an keinem schafft...

Es gab genau 1 Gerücht der NZZ und dem wurde, wie du geschrieben hast, widersprochen. 

Wenn es überlegt wird, würde es keinen Sinn machen es jetzt zu kommunizieren .

Der LH Konzern möchte staatliche Unterstützung von allen Ländern, so könntest du Österreich gleich einmal vergessen, das wäre unlogisch. Und der Ryanair würde die Türe in dem DACH Raum geöffnet. 
Zuerst müssen z.B. die AOC‘s bereinigt Oder andere Hausaufgaben gemacht werden und dann kann man solche Überlegungen anstellen, aber dafür ist es zu früh.
Wie lange dauert die Krise? Warum Wien zusperren, wenn z.B Belgien keine Unterstützung gewährt? ..... 
 

Das schon verschiedene Szenarien durchgedacht werden halte ich nicht nur für möglich sondern erwarte ich mir von einem Vorstand in diesen Zeiten, aber dabei sollte man auch nicht vergessen, dass gerade der AUA KV der billigste der Premium Airlines im Konzern ist! Man müsste sie nur richtig einsetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rikri:

Man müsste sie nur richtig einsetzen....

Wie wäre das denn deiner Meinung nach?

vor 5 Minuten schrieb rikri:

Wenn es überlegt wird, würde es keinen Sinn machen es jetzt zu kommunizieren .

Der LH Konzern möchte staatliche Unterstützung von allen Ländern, so könntest du Österreich gleich einmal vergessen, das wäre unlogisch.

Eben deshalb ist der Widerspruch nicht unbedingt aussagekräftig  - er war ja erwartbar. Man muss da ja nicht ehrlich sein. Es stand in der NZZ ja wohl auch, dass es sich um eine glaubwürdige Quelle handelt.

vor 5 Minuten schrieb rikri:

Zuerst müssen z.B. die AOC‘s bereinigt Oder andere Hausaufgaben gemacht werden

Das stimmt traurigerweise - seit Jahren...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rikri:

Es gab genau 1 Gerücht der NZZ und dem wurde, wie du geschrieben hast, widersprochen. 

Wenn es überlegt wird, würde es keinen Sinn machen es jetzt zu kommunizieren .

Der LH Konzern möchte staatliche Unterstützung von allen Ländern, so könntest du Österreich gleich einmal vergessen, das wäre unlogisch. Und der Ryanair würde die Türe in dem DACH Raum geöffnet. 
Zuerst müssen z.B. die AOC‘s bereinigt Oder andere Hausaufgaben gemacht werden und dann kann man solche Überlegungen anstellen, aber dafür ist es zu früh.
Wie lange dauert die Krise? Warum Wien zusperren, wenn z.B Belgien keine Unterstützung gewährt? ..... 
 

Das schon verschiedene Szenarien durchgedacht werden halte ich nicht nur für möglich sondern erwarte ich mir von einem Vorstand in diesen Zeiten, aber dabei sollte man auch nicht vergessen, dass gerade der AUA KV der billigste der Premium Airlines im Konzern ist! Man müsste sie nur richtig einsetzen....

Ryanair in Österreich ist kein Problem in Wien. Gefährlicher wäre wenn British oder Air France dort einen Hub betreiben.

Nachdem aber in Wien Wizzair und Laudamotion fliegen, würde es schwierig werden. Also würde die Ströme sich via ZRH, MUC und FRA ex Österreich verlagern. Deshalb wäre dies ein durchaus realistisches Szenario. Nur der Zeitpunkt der Verkündung wäre schlecht gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drohkulisse mit British und Air FRance und Hubs in Wien ist langsam lächerlich uns obsolet. AF hatte doch jahrelang die Chance bei CSA einzusteigen und ist zweimal bei Alitalia als strategischer Investor gescheitert. Aus der Sicht deren "Mutti" Delta ist Virgin eher die bessere Option sich zu fokkusieren.

 

Die Wahrheit ist das alle in der Branche schrumpfen werden. Und die Lufthansa checkt natürlich sämtliche Optionen wie man sich neu positioniert, zumal die alten Probleme die vor der Coronakrise da waren nicht erlöscht sind - Eurowings muss wieder auf eine schwarze Null kommen, Brussels und Austrian sich gesund sanieren/schrumpfen.

 

Am Begriff "Hub" kann auch vieles ausgedehnt werden - ist ein Hub ein auf Umsteiger/Flugwellen abgestimmter Flugplan so wie die klassischen Legacies es tun oder ist ein Hub allein an kritische Masse möglicher Umsteigestandort definierbar - wie zB Vueling in BCN? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Eben deshalb ist der Widerspruch nicht unbedingt aussagekräftig  - er war ja erwartbar. Man muss da ja nicht ehrlich sein. Es stand in der NZZ ja wohl auch, dass es sich um eine glaubwürdige Quelle handelt.

 

Also ich fand das Dementi deutlich direkter (an einem Sonntagabend!) und deutlicher als z.B. das nicht erfolgte Dementi über die Gerüchte zur Zukunft der EW-Langstrecke...

Wie glaubwürdig die Quelle ist sieht man auch daran das die NZZ behauptet hat die AUA wäre seit Jahren in den roten Zahlen - was einfach nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal eine andere Frage zum Konzern  - mal hier gestellt, da sie XG und EW übergreifend ist:

 

Wieso fliegen eigentlich die Konzerngesellschaften XG und EW auf so vielen Mittelmeer und Kanaren-Ziele gegeneinander an? Bspw. Kreuzfahrt- oder Pauschalreise-Zubringer werden ab dem gleichen Flughafen mal mit EW, mal mit XG angeboten. Dies zeigt für mich, dass EW auch im gleichen Markt tätig ist. Auch die Basen in D überschneiden sich in Teilen.

 

Gibt es einen Grund dafür, dass die Gesellschaften sich gegenseitig Umsatz "klauen"?  Und aus Konzern-Sicht: Warum fliegt bspw DUS-PMI nicht nur EW - da dies eine 100% Tochter ist muss man sich deren Gewinne zumindest nicht mit TK teilen?

 

Gibt es dafür logische Gründe oder ist das einfach nur historisch so gewachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

Gibt es einen Grund dafür, dass die Gesellschaften sich gegenseitig Umsatz "klauen"?  Und aus Konzern-Sicht: Warum fliegt bspw DUS-PMI nicht nur EW - da dies eine 100% Tochter ist muss man sich deren Gewinne zumindest nicht mit TK teilen?

 

So fliegt Samstags auch die Lufthansa sämtliche Ziele an um die Flotte ausszulasten, das ist an sich kein Kriterium.

Man sollte da her auf Kerngeschäft vs Nebengeschäft unterscheiden.

Sunexpress ist eher auf Charter fokkusiert - Eurowings versucht prinzipiell die Individualbucher zu bedienen. Oder Kurz formuliert - All Inclusive vs Airbnb ;)

 

Mehrmarkenstrategie gibt es in anderen Industrien auch genügend...VW macht es mit ihren 2 Produktlinien vertikal über alle MArken vor, im Konsumgüterbereich ist es Gang und Gäbe Marken sogar nebeneinander zu positionieren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Aber warum wird nicht alles aus einer Hand angeboten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich bspw eine größere EW einfacher einen spontanen Charter "aus den Rippen schneiden" kann als XG und beide unterhalten ja offensichtlich Kontakte zu (Pauschal-)Reiseveranstaltern. Macht man sich da nicht Konkurrenz? Mit Pech fliegen beide in einem schrumpfenden Markt halb leer, da unkoordiniert!?

 

Und für mich ist auch EW auch eine Charter-Airline. Ich hatte schon sehr häufig Verwandten auf AIDA Vollchartern gebucht mitbekommen. Und warum macht Tochter A bspw eine 70/30 Aufteilung und die andere 30/70. Warum macht nicht direkt einer alles und man muss nicht mit TK teilen (best friends ist man mit denen afaik ja schon länger nicht).

 

Ist das Produkt so unterschiedlich?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das "gegeneinander fliegen" werden wir in der Zukunft ehr weniger finden.

Genau dort wird die Konsolidierung beginnen.

 

Hier mal mein Gedankengang:

In Deutschland wird Lufthansa staatliche Hilfen bekommen. Davon wird die Mainline, Eurowings, und wenn noch Geld übrig bleibt auch die Cityline am Leben gehalten. Die Opfer werden Germanwings und SunExpress sein.

In der Schweiz bekommt Swiss staatliche Hilfen und wird, wie auch immer weitermachen können und damit das Drehkreuz Zürich weiter am Leben halten.

In Österreich wird die Austrian ebenfalls staatliche Hilfen bekommen. Die sichern einerseits die bloße Existenz und werden seitens des Konzerns mit gewissen Bestandsgarantieen verbunden sein. Das die AUA schrumpfen wird ist klar. Nur wo, wird erst die Zeit zeigen. Aber das Drehkreuz Wien wird es weiter geben.

Ob der österreichische Staat aber bereit ist auch für Eurowing Europe zu zahlen, wissen die Götter. Wenn ja, wird auch EWE erst einmal überleben, wenn nicht, wird der Laden zugesperrt und es geht vielleicht ein kleiner Teil, der heute schon aus Deutschland operiert, dann zur EWG.

Brussels wird wohl auch Hilfe vom belgischen Staat bekommen. Dann gilt dort das Selbe, wie auch bei Austrian.

Zu Air Dolomiti fällt mir leider so garnichts ein. Ich denke mal deren Überleben ist, wie das der Cityline, davon abhängig, ob LH im Weiterbetrieb noch einen Nutzen sieht und über die notwendigen liquiden Mittel verfügt, diese Airline selber am Leben zu halten. Zieht der Luftverkehr dieses Jahr noch wieder an, haben sie en Chance, dauert die Krise länger werden sie verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jubo14:

 

Ob der österreichische Staat aber bereit ist auch für Eurowing Europe zu zahlen, wissen die Götter. Wenn ja, wird auch EWE erst einmal überleben, wenn nicht, wird der Laden zugesperrt und es geht vielleicht ein kleiner Teil, der heute schon aus Deutschland operiert, dann zur EWG.

 

Und auf welcher rechtlichen Grundlage sollte AUA unterstützt werden und EWE nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Ich denke mal, das "gegeneinander fliegen" werden wir in der Zukunft ehr weniger finden.

Genau dort wird die Konsolidierung beginnen.

 

Hier mal mein Gedankengang:

In Deutschland wird Lufthansa staatliche Hilfen bekommen. Davon wird die Mainline, Eurowings, und wenn noch Geld übrig bleibt auch die Cityline am Leben gehalten. Die Opfer werden Germanwings und SunExpress sein.

In der Schweiz bekommt Swiss staatliche Hilfen und wird, wie auch immer weitermachen können und damit das Drehkreuz Zürich weiter am Leben halten.

In Österreich wird die Austrian ebenfalls staatliche Hilfen bekommen. Die sichern einerseits die bloße Existenz und werden seitens des Konzerns mit gewissen Bestandsgarantieen verbunden sein. Das die AUA schrumpfen wird ist klar. Nur wo, wird erst die Zeit zeigen. Aber das Drehkreuz Wien wird es weiter geben.

Ob der österreichische Staat aber bereit ist auch für Eurowing Europe zu zahlen, wissen die Götter. Wenn ja, wird auch EWE erst einmal überleben, wenn nicht, wird der Laden zugesperrt und es geht vielleicht ein kleiner Teil, der heute schon aus Deutschland operiert, dann zur EWG.

Brussels wird wohl auch Hilfe vom belgischen Staat bekommen. Dann gilt dort das Selbe, wie auch bei Austrian.

Zu Air Dolomiti fällt mir leider so garnichts ein. Ich denke mal deren Überleben ist, wie das der Cityline, davon abhängig, ob LH im Weiterbetrieb noch einen Nutzen sieht und über die notwendigen liquiden Mittel verfügt, diese Airline selber am Leben zu halten. Zieht der Luftverkehr dieses Jahr noch wieder an, haben sie en Chance, dauert die Krise länger werden sie verschwinden.

Betriebswirtschaftlich und unternehmenspolitisch ist es sinnvoller den KTV/VC Kropf schrumpfen zu lassen und die 319 Flotte zu Cityline zu verschieben.

Mommentum für eine Bereinigung ist ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ja schon. Aber warum wird nicht alles aus einer Hand angeboten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich bspw eine größere EW einfacher einen spontanen Charter "aus den Rippen schneiden" kann als XG und beide unterhalten ja offensichtlich Kontakte zu (Pauschal-)Reiseveranstaltern. Macht man sich da nicht Konkurrenz? Mit Pech fliegen beide in einem schrumpfenden Markt halb leer, da unkoordiniert!?

 

Und für mich ist auch EW auch eine Charter-Airline. Ich hatte schon sehr häufig Verwandten auf AIDA Vollchartern gebucht mitbekommen. Und warum macht Tochter A bspw eine 70/30 Aufteilung und die andere 30/70. Warum macht nicht direkt einer alles und man muss nicht mit TK teilen (best friends ist man mit denen afaik ja schon länger nicht).

 

Ist das Produkt so unterschiedlich?


XG fliegt ca. 50% Türkei, bevorzugt nachts, Tagsüber fliegen sie Teilcharter, Vollcharter oder Irak und Libanon. Denke da gibt es recht wenig Überschneidungen. Ansonsten gibt es bei allen Airlines irgendwo Überschneidung. Oft ist es ja auch eine Frage was der Kunde möchte. Bei XG ist ja z.B. Gepäck inclusive, bei EW nur gegen Aufpreis. Da bedient man unter Umständen verschiedene Kundengruppen, die manchmal eben das gleichen Ziel haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:

XG fliegt ca. 50% Türkei, bevorzugt nachts

Könnte EW ja auch, würde deren Produktivität ja auch erhöhen, sonst gibt es nachts ja kaum / keine Ziele.

 

Die angesprochenen Vollcharter wären ja weiterhin möglich, würde man die Kapa verlagern. Man bräuchte aber weniger Firmen dafür.

XG wird ja viel über Pauschalreisen gebucht - da ist das Gepäck so oder so für die Pax dabei, da sehe ich kein Problem / Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Könnte EW ja auch, würde deren Produktivität ja auch erhöhen, sonst gibt es nachts ja kaum / keine Ziele.

 

Die angesprochenen Vollcharter wären ja weiterhin möglich, würde man die Kapa verlagern. Man bräuchte aber weniger Firmen dafür.

XG wird ja viel über Pauschalreisen gebucht - da ist das Gepäck so oder so für die Pax dabei, da sehe ich kein Problem / Hindernis.


Und Turkish Airlines guckt zu wie LH sich mit EW die Taschen voll macht und nachts die Türken nach Anatolien fliegt :) ne da sehe ich keinen Markt für Eurowings, die Türken möchten einfach mit SunExpress, Corendon, Pegasus oder sonst was in die Türkei fliegen. Der Gedanke Airlines zusammenzulegen ist definitiv nicht schlecht, aber da müssen dann schon größere Überschneidungen sein. EW und XG/ XQ haben da schon denke ich einen andere Zielgruppe. Würden die Flüge so gut bei deutschen Airlines funktionieren würden sich ja alle drum reißen. Einzige Ausnahme war da Germania, allerdings nicht in dem Umfang wie XG/XQ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HansZi:

Und auf welcher rechtlichen Grundlage sollte AUA unterstützt werden und EWE nicht?

 

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte der österreichische Staat überhaupt jemanden unterstützen?

 

Wenn Unterstützungen kommen, dann deswegen, weil der Staat, die Regierung ein bestimmtest Unternehmen stützen / retten will.

Daraus kann dann aber beim besten Willen nicht von einem anderen Unternehmen abgeleitet werden, dass es auch gerettet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde SXD wenige Jahre nachdem man sich von Condor endgültig getrennt hatte gegründet.

 

Zu dem Zeitpunkt flog Eurowings noch CRJ, dass, was man heute Eurowings nennt, flog in grau-gelben A319 durch die Republik und war beides nicht so stark im Leisure-Sektor vertreten. Da war nämlich neben den anderen üblichen Verdächtigen auch eine gewisse rote Airline aus Berlin recht stark.

 

Pauschaltouri-Kapazitäten im großen Stil hat EW erst nach der Pleite von AB hochgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...