Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 20.3.2020 um 15:20 schrieb moddin:


Komisch, wir laden hauptsächlich Paletten mit verzurrter Fracht in den Underfloorbereich bei A330, A340, A350 und A380. Container nur für das Gepäck.

 

Würd ich so unterschreiben. Innereuropäisch teilt es sich gefühlt 50/50, wobei da eh nicht viel geflogen wird, weil Trucking billiger ist und Fliegen meist nicht den dramatischen Zeitvorteil bringt.

 

Interkont definitiv hauptsächlich Paletten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 21:28 schrieb Leon8499:

Eine Lufthansa-Fanpage auf Instagram schreibt, dass alle Kurzstreckenflüge in MUC vorübergehend von CLH geflogen werden sollen. Stimmt das und gibt es dazu weitere Quellen? Das würde ja heißen, dass LH Mainline MUC vorübergehend gar nicht mehr bedient.

Wohl auch Mittelstrecken. So wie heute LH1820/21 D-ACNH MUC-PMI-MUC

edit: Die Strengen Regeln auf Mallorca wurden jetzt bis zum Ostersonntag verlängert. Ostern dürfte somit im Reiseverkehr nach Spanien ausfallen.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Ich habe bisher wenigstens noch auf Pfingsten gehofft. Welche Airline wird denn einen Ausfall bis Sommer überstehen ? Selbst LH wird das ohne staatliche/europäische Hilfe nicht überleben.

LH wahrscheinlich schon. Aber die Konzernfirmen?
Swiss- ja!

Austrian - ja!

Brussels - ja! 
Air Dolomiti?

Eurowings?

Germamwings- vielleicht 

Edelweiß- ?
???

 

Schauen wir was kommt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rikri:

LH wahrscheinlich schon. Aber die Konzernfirmen?
Swiss- ja!

Austrian - ja!

Brussels - ja! 
Air Dolomiti?

Eurowings?

Germamwings- vielleicht 

Edelweiß- ?
???

 

Schauen wir was kommt! 

 

So sicher wäre ich mir bei OS und SN nicht, wirklich viel Polster konnten die in den letzten Jahren nicht aufbauen. Den dezentralen Verkehr ab DUS, STR, HAM und Co. wird der Konzern nicht aufgeben, denke ich. Ob es noch EW sein wird, weiß ich nicht, aber in irgendeiner Form wird der weitergeführt, vermute ich mal. Wenn die Staaten aber Hilfspakete auflegen, wird das eh Makulatur sein, dann wird wahrscheinlich (fast) alles begünstigt und der Markt gewissermaßen eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Ich habe bisher wenigstens noch auf Pfingsten gehofft. Welche Airline wird denn einen Ausfall bis Sommer überstehen ? Selbst LH wird das ohne staatliche/europäische Hilfe nicht überleben.

Denke das reicht nicht.

Sogar Reisesender wie Sonnenklar TV beginnen mit ihren Angeboten frühstens mit September.

Selbst das könnte noch ein sportliches Ziel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwarzerAbt:

Denke das reicht nicht.

Sogar Reisesender wie Sonnenklar TV beginnen mit ihren Angeboten frühstens mit September.

Selbst das könnte noch ein sportliches Ziel sein.

Das brutale an der Sache ist ja, normalerweise schafft man im Sommer Polster für den Winter.

Daher wird der kommende Winter extrem schwer für viele Airlines.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EDCJ:

Ich habe bisher wenigstens noch auf Pfingsten gehofft. Welche Airline wird denn einen Ausfall bis Sommer überstehen ? Selbst LH wird das ohne staatliche/europäische Hilfe nicht überleben.

Das wird sich alles in den nächsten Wochen und Monaten ergeben.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie man sich in der derzeitigen Situation Gedanken machen kann, wann man wieder nach Malle fliegt.

Genau aus diesem Grund sehe ich auch nicht, wie das Kontaktverbot in absehbarer Zeit wieder gelockert werden kann, ohne dass sich die Menschen in der gleichen Sekunde Gedanken darüber machen werden, in welchen Biergarten sie morgen denn so gehen.

Das Gebot der Stunde heißt Verzicht. Verzicht auf sämtliche Dinge welche gegen Social Distancing sprechen. Dazu gehört auch, gemeinsam mit 180 anderen Pax im Bus nach Malle zu fliegen.

 

EDIT: Sorry fürs offtopic...musste ich einfach mal loswerden.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EDDS:

Das wird sich alles in den nächsten Wochen und Monaten ergeben.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie man sich in der derzeitigen Situation Gedanken machen kann, wann man wieder nach Malle fliegt.

Genau aus diesem Grund sehe ich auch nicht, wie das Kontaktverbot in absehbarer Zeit wieder gelockert werden kann, ohne dass sich die Menschen in der gleichen Sekunde Gedanken darüber machen werden, in welchen Biergarten sie morgen denn so gehen.

Das Gebot der Stunde heißt Verzicht. Verzicht auf sämtliche Dinge welche gegen Social Distancing sprechen. Dazu gehört auch, gemeinsam mit 180 anderen Pax im Bus nach Malle zu fliegen.

 

EDIT: Sorry fürs offtopic...musste ich einfach mal loswerden.

Ich mache mir Gedanken, denn es ist mein Job!

Schon einmal darüber nachgedacht, warum Piloten und Flugbegleiter nicht permanent krank sind wenn es im Flugzeug so gefährlich ist? 
Richtig! Die Klimaanlage mit ihrem Viren- und Bakterienfilter sind die Lösung. Wenn du nicht von deinem direkten Sitznachbar angesteckt wirst, bist du eigentlich relativ safe im Flugzeug. Die Gefährdung findet eher vor oder nach dem Flug statt, in der Abflugshalle, am Schalter oder beim Kofferkarussell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rikri:

Ich mache mir Gedanken, denn es ist mein Job!

Schon einmal darüber nachgedacht, warum Piloten und Flugbegleiter nicht permanent krank sind wenn es im Flugzeug so gefährlich ist? 
Richtig! Die Klimaanlage mit ihrem Viren- und Bakterienfilter sind die Lösung. Wenn du nicht von deinem direkten Sitznachbar angesteckt wirst, bist du eigentlich relativ safe im Flugzeug.

Es ist auch mein Job, und auch ich mache mir Gedanken.

Die Gedanken dürfen aber eines nicht unberücksichtigt lassen. Geld (=Job) ist wichtig, aber Gesundheit ist deutlich wichtiger.

 

Zu deinen Aussagen bezüglich der Ansteckungsgefahr im Flugzeug muss ich dir widersprechen.

Schon alleine die Empfehlung des Mindestabstandes im Freien vom Robert-Koch-Institut zeigt, dass deine Aussage zum Ansteckungsrisiko im Flugzeug nicht stimmen kann. Es ist nicht nur der reine Sitznachbar gefährdet. Im Umkreis von 1,5m, hast Du bei normaler Bestuhlung 6 Menschen, oder sogar mehr, im gefährdeten Bereich. Dazu ist die Luft im Flugzeug deutlich trockener als draußen was eine noch höhere Ansteckungsgefahr mit sich bringt. Wenn einer hustet, bringt dem direkten Umfeld auch der Viren- und Bakterienfilter nichts. Dazu kommt die Schmierinfektion. Alles in allem ist ein Flugzeug eine Viren- und Bakterienschleuder. Filter hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch hinzu, dass so gut  wie überall über Einreisestopps herrschen. Wozu dann fliegen ?
Dem Kunden fehlt über kurz oder lang auch das nötige Kleingeld für Flüge durch Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit. Man vermutet einen deutlichen Anstieg von Hartz 4 Empfängern
 

Da wird schon der Mallorca-Urlaub für eine 4-köpfige Familie eine Kraftanstrengung werden. 
 

Also nicht nur euch Fliegenden geht es so. Es geht allen so. Daher ist Solidarität umso wichtiger.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Es ist auch mein Job, und auch ich mache mir Gedanken.

Die Gedanken dürfen aber eines nicht unberücksichtigt lassen. Geld (=Job) ist wichtig, aber Gesundheit ist deutlich wichtiger.

 

Zu deinen Aussagen bezüglich der Ansteckungsgefahr im Flugzeug muss ich dir widersprechen.

Schon alleine die Empfehlung des Mindestabstandes im Freien vom Robert-Koch-Institut zeigt, dass deine Aussage zum Ansteckungsrisiko im Flugzeug nicht stimmen kann. Es ist nicht nur der reine Sitznachbar gefährdet. Im Umkreis von 1,5m, hast Du bei normaler Bestuhlung 6 Menschen, oder sogar mehr, im gefährdeten Bereich. Dazu ist die Luft im Flugzeug deutlich trockener als draußen was eine noch höhere Ansteckungsgefahr mit sich bringt. Wenn einer hustet, bringt dem direkten Umfeld auch der Viren- und Bakterienfilter nichts. Dazu kommt die Schmierinfektion. Alles in allem ist ein Flugzeug eine Viren- und Bakterienschleuder. Filter hin oder her.

Dein Job? Und keine Ahnung?

Das „Flugzeug“ ist eine Viren und Bakterienschleuder? Nicht der Mensch?

Preisfrage : Wohin strömt die Luft im Flugzeug, wo kommt sie wieder rein und in welche Richtung wandern daher die Viren und Bakterien? 
Und wenn du die 1,5 m haben willst, dann fliege Business Class! 

Bearbeitet von rikri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rikri:

Dein Job? Und keine Ahnung?

Das „Flugzeug“ ist eine Viren und Bakterienschleuder? Nicht der Mensch?

Preisfrage : Wohin strömt die Luft im Flugzeug, wo kommt sie wieder rein und in welche Richtung wandern daher die Viren und Bakterien? 
Und wenn du die 1,5 m haben willst, dann fliege Business Class! 

In Italien und Österreich haben sich bei Bahnfahrten deutlich mehr angesteckt als bei Flugreisen. Und es konnte die Herkunft nicht zurückverfolgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Es ist auch mein Job, und auch ich mache mir Gedanken.

Die Gedanken dürfen aber eines nicht unberücksichtigt lassen. Geld (=Job) ist wichtig, aber Gesundheit ist deutlich wichtiger.

 

Zu deinen Aussagen bezüglich der Ansteckungsgefahr im Flugzeug muss ich dir widersprechen.

Schon alleine die Empfehlung des Mindestabstandes im Freien vom Robert-Koch-Institut zeigt, dass deine Aussage zum Ansteckungsrisiko im Flugzeug nicht stimmen kann. Es ist nicht nur der reine Sitznachbar gefährdet. Im Umkreis von 1,5m, hast Du bei normaler Bestuhlung 6 Menschen, oder sogar mehr, im gefährdeten Bereich. Dazu ist die Luft im Flugzeug deutlich trockener als draußen was eine noch höhere Ansteckungsgefahr mit sich bringt. Wenn einer hustet, bringt dem direkten Umfeld auch der Viren- und Bakterienfilter nichts. Dazu kommt die Schmierinfektion. Alles in allem ist ein Flugzeug eine Viren- und Bakterienschleuder. Filter hin oder her.

Wie bereits angesprochen wurde, wird die Ansteckungsgefahr im Flugzeug eher gesenkt, indem die Luft (so auch die Viren) nach unten gedrückt wird. Es wird auch immer wieder frische Luft hinzugeführt und der Rest gereinigt. Natürlich bringt es nichts, wenn direkt neben mir ein Infizierter sitzt. Vor allem wenn derjenige sich nicht mal bemüht, in die Armbeuge oder zumindest in die Hand zu husten oder zu niesen. Das habe ich leider gestern direkt beobachten können.

 

Wenn du in der Warteschlange beim Boarding stehst oder eben am Schalter oder sonst wo, wo sich Menschenmassen am Flughafen etc. ansammeln, dann ist die Ansteckungsgefahr sehr viel höher als im Flugzeug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb YankeeZulu1:

Der Münchner Investor Heinz Hermann Thiele hat in zwei kurz aufeinander folgenden Schritten nunmehr seine Anteile an der LH auf knapp 10% aufgestockt. Und ich grüble über die Bedeutung für die Aktionäre und den Vorstand...

Und sind Sie zu einem Ergebnis gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb YankeeZulu1:

nun, ich weiß nicht, ob Kurz- oder eher Langfrist-Investment; Kurzfrist passt m E nicht zu ihm.

Welchen Einfluss er auf die Geschäftspolitik und die Personalia nehmen will / wird, weiß ich auch nicht. Ich bin gespannt auf die morgen zu sehenden Auswirkungen auf den Kurs.


Die Auswirkungen am Kurs hätte man heute schon sehen müssen, kam die Adhoc-Meldung zu den 10,000001% bereits am Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...