Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Gerade eben schrieb 8stein: Ist das nicht logisch? Da beide nahezu identisch, ergo endlich und vor Allem allein nicht ausreichend für einen täglichen Flug nach *Destination sind, werden sie mit Transferpassagieren von Überall aufgefüllt. "Reicht" der A350 in München nicht mehr (sprich ist er voll) werden verbleibende Passagiere eben über FRA, ZRH, VIE, BRU (vermutlich ziemlich genau in dieser Reihenfolge...) geleitet. Eigenartig warum man überhaupt den A380 dann in München hinstellt und an Plänen festhält und gleichzeitig der A359 größtes Flugzeug für München sein soll.
Blablupp Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 3 minutes ago, Fluginfo said: Eigenartig warum man überhaupt den A380 dann in München hinstellt und an Plänen festhält und gleichzeitig der A359 größtes Flugzeug für München sein soll. Das hat @8stein überhaupt nicht gesagt.
8stein Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Eigenartig warum man überhaupt den A380 dann in München hinstellt und an Plänen festhält und gleichzeitig der A359 größtes Flugzeug für München sein soll. Hält man an den Plänen fest? Zitat "Die Münchner A380 bleiben weiterhin geparkt, die Option zur Reaktivierung wird für München noch aufrecht erhalten", so der Sprecher weiter. Wann die Maschinen wieder jedoch wieder abheben werden, ist derzeit unklar. airliners.de, Hervorhebungen von mir Klingt jetzt nicht so als würden die 380 in naher Zukunft von irgendwo fliegen. Und es bleibt nur zu hoffen, das ein A350 zeitnah auf irgendeiner Strecke zu klein ist... Bearbeitet 20. Mai 2020 von 8stein
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 5 Minuten schrieb 8stein: Hält man an den Plänen fest? airliners.de, Hervorhebungen von mir Klingt jetzt nicht so als würden die 380 in naher Zukunft von irgendwo fliegen... Mag ja sein, aber durch Abstellen der A346 und A388 Fehlen fast 15 Maschinen in München auf Langstrecke. Ich glaube nicht das mehr als 10 tägliche Flüge gestrichen werden. Kann durchaus sein für Juni-September aber ab Oktober fliegen wieder deutlich mehr. Welches Gerät? A333 und A343 sind keine in MUC.
8stein Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Irgendwo - und damit meine ich überall - werden Strecken gestrichen und Frequenzen reduziert werden müssen...
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 5 Minuten schrieb 8stein: Irgendwo - und damit meine ich überall - werden Strecken gestrichen und Frequenzen reduziert werden müssen... Ohne A346 und A388 wären das für MUC nahezu 50%. Wie gesagt in den nächsten 3 - 4 Monaten durchaus möglich, aber nicht länger. Übertragen auf Frankfurt wäre das eine Streichung von ca. 30 Strecken auf Langstrecke.
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Die Diskusion erinnert mich stark hier an die Diskusion um die Stationierung der A380 vor 2 Jahren. Zuerst niemals und Millionengrab, aber der A380 lief trotzdem besser in München als in Frankfurt. Klar wird das gesteuert aber man sieht das genügend Potential im MUC vorhanden. Bearbeitet 20. Mai 2020 von Fluginfo
Leon8499 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Ich vermute bzgl. LH Longhaul aktuell folgendes: 333, 744, 748, 779 exklusiv in Frankfurt, 359 und 388 (die kommen, denke ich, nochmal zurück) exklusiv in München. 346 gehen komplett raus und 343 werden gesplittet. Es werden ja auch weitere 359 geliefert... früher oder später wird LH wieder Bestellungen abnehmen müssen, sonst geht eine Anzahlung nach der nächsten flöten. Die werden die 346 zum Teil ersetzen. 35K sind natürlich auch nicht auszuschließen und eine interessante Option.
d@ni!3l Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 34 Minuten schrieb Leon8499: 35K Wird nicht gebraucht. Keiner braucht mehr so große Flugzeuge, man hat der Schweiz Zusagen gemacht in ZRH gleich wie in MUC und FRA zu wachsen, ich denke für OS und SN folgt ähnliches. Da braucht man mMn eher AC der Größe 359 oder gar 789 (und entsprechende Frequenzen) von verschiedenen Airports, keine Steigerung der Röhrengröße. Für mich ist die Tendenz eher 380 + 744 -> 779 346 -> 359 minimal kleiner (nach Kabinenfläche) 343 -> 789 (gleich) Man wird eh mehr Sitze in den gleichen Röhren haben, da Business durch Teams und co weniger gefragt ist, die F wird auch eher kleiner als größer (Trend der letzten Jahre). Da braucht man kein Wachstum als 359. Ich würde sogar behaupten die 779 nimmt man auch nur, weil man nicht mehr raus kommt (siehe bspw CX, der ist denen auch zu groß).
Blablupp Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Kurzfristig wird man versuchen die 77X soweit wie möglich zu schieben. 1-3 A350 werden wohl mMn wohl noch bis Ende 2021 eingeflottet werden. So dass man dann nächsten Sommer mit A350 (+ evtl 380) in MUC und 333, 343, 744, 748 in FRA bestreiten könnte. Die Nachfrage wird sich interkontinental wohl noch langsamer erholen als innereuropäisch befürchte ich.
globetrotter88 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Wird nicht gebraucht. Keiner braucht mehr so große Flugzeuge, man hat der Schweiz Zusagen gemacht in ZRH gleich wie in MUC und FRA zu wachsen, ich denke für OS und SN folgt ähnliches. Da braucht man mMn eher AC der Größe 359 oder gar 789 (und entsprechende Frequenzen) von verschiedenen Airports, keine Steigerung der Röhrengröße. Möglicherweise folgt sowas in Belgien oder Österreich. In der Schweiz ist man mit den 77W und A220 und mehr Flugzeuge für EDW ja schon deutlich gewachsen da dort der Geschäftsgang sehr positiv war. SARS-CoV-2 sollte da (langfristig) auch nicht viel ändern, da kann man der Schweiz sowas schon zusagen, ob man das in Belgien oder Österreich auch will ist eine andere Frage, da dort vorher nicht wirklich viel Geld verdient wurde, das Wachstum bei SN war der Zuwachs durch TC Belgium (was jetzt ja wegfällt) und EW LS DUS.
Mahag Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Blablupp: Kurzfristig wird man versuchen die 77X soweit wie möglich zu schieben. 1-3 A350 werden wohl mMn wohl noch bis Ende 2021 eingeflottet werden. So dass man dann nächsten Sommer mit A350 (+ evtl 380) in MUC und 333, 343, 744, 748 in FRA bestreiten könnte. Die Nachfrage wird sich interkontinental wohl noch langsamer erholen als innereuropäisch befürchte ich. Genau so wird es geplant sein.
aeroliner Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Was wird jetzt eigentlich ausm purple moon Projekt mit Billiglangstrecke?? Verträge mit EW bzw. SXD laufen ja noch bis 2021...oder will man vorher schon starten... Gibt's hierzu schon Infos, ab wann man in FRA und muc wieder mitm ew 330er startet??
Fluginfo Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Leon8499: Ich vermute bzgl. LH Longhaul aktuell folgendes: 333, 744, 748, 779 exklusiv in Frankfurt, 359 und 388 (die kommen, denke ich, nochmal zurück) exklusiv in München. 346 gehen komplett raus und 343 werden gesplittet. Es werden ja auch weitere 359 geliefert... früher oder später wird LH wieder Bestellungen abnehmen müssen, sonst geht eine Anzahlung nach der nächsten flöten. Die werden die 346 zum Teil ersetzen. 35K sind natürlich auch nicht auszuschließen und eine interessante Option. Szenario 1: Die A346 wären nach Planung vor und in der Anfangsphase von Corona mit einer Stärke von rund 10 Maschinen für den SFP 2021 geplant gewesen. Sollten jetzt die 7 A388 nicht zurückkommen, entsteht ein Delta von rund 10 Maschinen. Der Rest (ca. 7 Flieger) wird wie überall den Corona Einsparungen zugeordnet. Hier gehe ich mit einer Einsparung von ca. 6 - 7 Maschinen für München aus. Somit müssten entweder doch alle A388 und evtl. drei A343 im SFP 2021 in München sein. Streichung SEA, DTW, Reduzierung ORD von 14/7 auf 7/7 sind ja bereits fix in MUC; vielleicht noch die Sommersaisonlinie YYZ, kann ja Air Canada übernehmen). Dann noch Reduzierungen nach CLT, DEN, YVR, IAD, JFK, DEL, BOM, alle von 7/7 auf 4/7 - 5/7, dies jedoch rein spekulativ und BLR und MEX von 5/7 auf 3/7. Dann hätten wir rund 7 Maschinen eingespart. Ergebnis: neben A359 dann 3x A343 und 7x A388 Szenario 2: Aber woher nehmen wir die fehlenden rund 10 Maschinen (siehe Szenario 1). Für 2021 steht keine Auslieferung von A359 an. Abziehen von Frankfurt wird durch die bereits Reduzierungen von A388, A346 und erste B744 durch A343 schwer möglich sein. Und wenn die Zeiten so schwierig sind wie einige hier schreiben, kann doch niemals der A388 eine Option sein, weil dann im Umkehrschluss ja in Frankfurt wiederum Verkehr nach München verlegt werden muss um diese zu füllen. Selbst dies glaube ich aus MUC'ler nicht. Daher müssen A346 neben A388 auch in begrenzter Stückzahl zurückkommen nach München. Und der Ersatz der A346 werden dann langfristig A351 sein. Maschinen sind bestellt und müssen nur von A359 auf A351 gewandelt werden ab 2023/2024. Ergebnis: neben A359 dann 7x A346 und 3x A388 Allgemein: Übrigens erste Opfer sind bereits bekanntgemacht, die neue Swiss Route ZRH-KIX wird nicht aufgenommen und die Paxe über München geroutet. Auch AUA-Ziele in China werden zukünftig wohl via MUC geroutet , könnte dann auf PEK und PVG mit A388 hindeuten? Alles wohlgemerkt für Sommerflugplan 2021 ff., weil dieser Sommer eigentlich nicht viel auf Langstrecke mehr hergibt. Bleibt spannend, aber ein kostenintensives Terminal 2 in München von Lufthansa wirft seine Schatten voraus. Bearbeitet 21. Mai 2020 von Fluginfo
XWB Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb aeroliner: Was wird jetzt eigentlich ausm purple moon Projekt mit Billiglangstrecke?? Verträge mit EW bzw. SXD laufen ja noch bis 2021...oder will man vorher schon starten... Gibt's hierzu schon Infos, ab wann man in FRA und muc wieder mitm ew 330er startet?? Es wird keine schnelleren Infos geben, wenn du jede Woche nachfragst Jeder mit seinen Partikularinteressen, ob EW/SXD-Langstrecke oder andere mit CGN-VIE-Flügen... Aktuell gibt es so viele Probleme und Fragestellungen, dass das Thema "Ocean" nur eines von vielen ist. Und es ist auch nicht die Zeit, eine neue Marke zu positionieren, geschweige denn, Werbung für touristische Langstrecke zu machen. Wenn es offizielle Neuigkeiten gibt, werden die schnell kommuniziert, da das Thema überall Aufmerksamkeit genießt. Und wenn es interne Gerüchte gibt, werden die hier wahrscheinlich auch berichtet. 1
MatzeYYZ Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 Bzgl. Mögliche A343 in MUC, gibt es ein gemeinsames Typerating für A340/350?
EDDS Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb MatzeYYZ: Bzgl. Mögliche A343 in MUC, gibt es ein gemeinsames Typerating für A340/350? A330 + A350 ist ein gemeinsames TR. A340 ist ein anderes TR.
medion Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 2 hours ago, Fluginfo said: Alles wohlgemerkt für Sommerflugplan 2021 ff., weil dieser Sommer eigentlich nicht viel auf Langstrecke mehr hergibt. Bleibt spannend, aber ein kostenintensives Terminal 2 in München von Lufthansa wirft seine Schatten voraus. Bis Sommer 2021 fließt noch viel Wasser die Isar runter. Der LH-Wiederbeginnplan für 1. - 15. June ist jetzt nicht sonderlich pro-MUC, aber das kann sich natürlich auch "schnell" wieder ändern...
EZY Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb EDDS: A330 + A350 ist ein gemeinsames TR. A340 ist ein anderes TR. Die LH fliegt 330/350/340-600 auf einem einzigen Typerating, soweit ich weiss. https://www.flightglobal.com/lufthansa-to-operate-a350-under-triple-type-rating/122984.article Bearbeitet 21. Mai 2020 von EZY
Mahag Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 vor 8 Minuten schrieb MatzeYYZ: Bzgl. Mögliche A343 in MUC, gibt es ein gemeinsames Typerating für A340/350? Nein. Bei LH ist derzeit nur 350/380 möglich. Auch 330/350 ist nicht vorgesehen wegen erheblicher Unterschiede Flightdeck Layout und config. vor 3 Minuten schrieb EZY: Die LH fliegt 330/350/340-600 auf einem einzigen Typerating, soweit ich weiss. Das ist nicht korrekt. Es gibt: 330/343/346 330/343 330 only 343 only 343/346 350 380 350/380 Beim Jumbo können alle alles. Hast du keine Ldg auf deinem Muster in 90 Tagen ruht das TR für den speziellen Typ und du musst in den Sim. 1
EDDS Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 vor 3 Minuten schrieb EZY: Die LH fliegt 330/350/340-600 auf einem einzigen Typerating, soweit ich weiss. Da muss man zwei Dinge unterscheiden. Gemeinsames type rating und mixed fleet flying. Ersteres ist für 330/350/340-600 nicht möglich, weil die EASA zwei ratings (1x 330/350 + 1x 340) verlangt. MFF ist für gewisse Kombinationen möglich, trotzdem braucht man aber zwei type ratings, welche aber mit Trainingsvorteilen erhalten werden können. Wie bei LH genau geflogen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber @Mahag hat es ja schon beantwortet.
Fluginfo Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 vor 5 Minuten schrieb medion: Bis Sommer 2021 fließt noch viel Wasser die Isar runter. Der LH-Wiederbeginnplan für 1. - 15. June ist jetzt nicht sonderlich pro-MUC, aber das kann sich natürlich auch "schnell" wieder ändern... Es gibt genau bis dahin eine Reisewarnung. Und Bayern hältcsicv dran und schlussendlich wird so das wenigste Geld verbrannt. Dies kann man von Eurowings in Düsseldorf nicht gerade behaupten. Aber dort sind die Einschnite langfristig bei Eurowings am stärksten. Und egal, ob Flüge am 21.05. oder erst in der zweiten Junihälfte beginnen. Alle Airports sind derzeit Verlierer.
chris_flyer Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Fluginfo: Es gibt genau bis dahin eine Reisewarnung. Und Bayern hältcsicv dran und schlussendlich wird so das wenigste Geld verbrannt. Dies kann man von Eurowings in Düsseldorf nicht gerade behaupten. Aber dort sind die Einschnite langfristig bei Eurowings am stärksten. Und egal, ob Flüge am 21.05. oder erst in der zweiten Junihälfte beginnen. Alle Airports sind derzeit Verlierer. Danach wird es immer noch Reisehinweise geben. Für viele Länder, die nur per Langstrecke zu erreichen sind, wird es dieses Jahr eher nichts mehr werden. Hinzu kommt die Quarantäne dort, und bei der Rückreise hier. Die Reisewarnung ist ja nur für Pauschalreisen wichtig, um kostenlos stornieren zu können. In diesem Gebiet ist LH eher weniger unterwegs. Es gibt Hinweise, dass sich demnächst eventuell China öffnet. Aber zunächst nur für Bussines und Familienbesuche. Dazu wird es Charterflüge am 25.05. und 27.05 geben. U.a nach Tianjin und Shanghai, und alles von FRA. Daimler, mein Bruder arbeitet in Peking, hat auf diesen Flügen Kontingente gekauft. Korea und Japan werden dem wahrscheinlich folgen. Aber da nur ein bestimmter Personenkreis fliegen kann und darf wird der Großteil über FRA abgewickelt. Die A330 und B747-8 können so zusätzlich Fracht nach FRA bringen. Das ist der entscheidende Vorteil für FRA dieses Jahr und auch wahrscheinlich nächstes Jahr. Bearbeitet 21. Mai 2020 von chris_flyer
medion Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 16 minutes ago, Fluginfo said: Alle Airports sind derzeit Verlierer. Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung Und den Rest werden wir ja hoffentlich weiterhin alle gesund und munter miterleben!
BWE320 Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) Mein Hongkong-Flug mit LH ab Frankfurt im November ist seit gestern mit A340-600 angezeigt. Bis vorgestern war noch B747-8i geplant. Bearbeitet 21. Mai 2020 von BWE320 Frankfurt als Abflughafen präzisiert.
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