Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, flapsone said:

Vielleicht hat auch einfach irgendwer ausgerechnet, dass es günstiger ist die komplette Subflotte bei CLH in Kurzarbeit zu schicken als bloß den rechnerisch anteiligen Teil der LH 320 Crews, zumal seit Januar bei LH im PPV Bereich die Gehalts-/Stundenabsenkung tariflich in Kraft ist.
Ein Ende der 319 bei CLH würde mich jedenfalls wundern, da im Frühjahr cockpit-seitig weitere Schulungen von 340 zu 319 geplant sind/waren.

 

Dürfen denn inzwischen theoretisch mehr als die aktuell 6 A319 bei der Cityline fliegen? Da gabs doch in irgendeinem Vertragswerk eine Obergrenze, oder ist die nun weg?

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ca 6 nicht die Anzahl für die es mal Gerüchte zu Narrowbodies bei Ocean gab? Ggf gehen die Flugzeuge und Crews (dann günstiger...) ja bald dahin. Ist aber pure Spekulation.

 

vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Ein Ende der 319 bei CLH würde mich jedenfalls wundern, da im Frühjahr cockpit-seitig weitere Schulungen von 340 zu 319 geplant sind/waren

Nicht, dass ich dir nicht glaube. Aber bekommt man das bei der VC "durch"? Kurzarbeit und gleichzeitig Flugzeuge woanders hin schieben? Außer man nimmt natürlich welche von 4U oder OS oder so!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist ca 6 nicht die Anzahl für die es mal Gerüchte zu Narrowbodies bei Ocean gab? Ggf gehen die Flugzeuge und Crews (dann günstiger...) ja bald dahin. Ist aber pure Spekulation.

 

Nicht, dass ich dir nicht glaube. Aber bekommt man das bei der VC "durch"? Kurzarbeit und gleichzeitig Flugzeuge woanders hin schieben? Außer man nimmt natürlich welche von 4U oder OS oder so!?

Die von OS.... angeblich?

Bearbeitet von rikri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, flapsone said:

Die OS 319 bleiben erstmal dort, die jüngeren von 4U dürften ihren Weg zu EW finden.

Was meinst du mit "dort"? Bei der AUA? Dass die AUA alle A319 abgibt ist doch schon länger klar und u.a. auch auf der LH Group Fleets Website so gelistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Darum auch erstmal. Solange sie im Vergleich zu 320/321 noch ihren Vorteil ausspielen können, wird man sie in der Flotte halten.

Wohin setzt denn AUA derzeit konkret A319 ein? Ich sehe zu allen möglichen Zielen in Europa immer nur Embraer und De Havviland, wo früher Airbus unterwegs war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier leider nochmal ein Thema eröffnen,da es woanders gelöscht wurde.

Also,Meine Überlegung war,da die A380 derzeit gar nicht fliegen, haben auch A380 Piloten keine Möglichkeit,ihre Lizenz zu erhalten.

Eine Möglichkeit wäre, adäquat zum damaligen Pilotentraining bei Einführung der A380 ,heute Flüge zur Lizenzerhaltung für die Piloten durchzuführen.

Natürlich kostendeckend,und auf kurzer Strecke.

Hatte man zur Einführung der A380 nach PMI gemacht,und würde auf Grund verfügbarer Paxe auch heute auf FRA-PMI möglich sein.

Allerdings reichen die LH-Pax dafür nicht aus,man müßte Zugriff haben auf den gesamten Veranstalter-Bereich auf dieser Strecke.

Das ginge zum einen über den Preis,um andere zu Verdrängen,aber auch durch Absprachen/Verträge.

Deshalb meine Frage nochmal: Was muß ein Ticket kosten,um einen A380-Flug auf FRA-PMI-FRA kostendeckend zu machen ?

Könnte man Kontingente von Condor und /oder Tuifly für dieses Projekt "abkaufen",indem man andererseits diesen Gesellschaften im gleichen Umpfang Flüge mit ihren Maschinen im LH-Netz gewährt ?

Ist LH überhaupt interessiert daran,ihren Piloten das Typ-Rating zu erhalten,oder läßt man sie eher fallen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EDCJ:

Ist LH überhaupt interessiert daran,ihren Piloten das Typ-Rating zu erhalten,oder läßt man sie eher fallen ?

 

Man lässt sie nicht fallen, man muss sie halt irgendwann Requalifzieren oder Umschulen. Im ersten Fall ist der Simulator günstiger, im zweiten Fall ist die A380 Berechtigung ohnehin nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu1: Man könnte Condor/Tuifly im Gegenzug andere Zugeständnisse machen (im Falle Condor) wieder Zubringer Verträge wie früher,im Falle Tuifly würde das sogar Subcharter auf anderen Airports ersparen,wenn Tuifly die selbst machen kann.

zu2: Sicher jetzt im Januar nicht, aber sobald Spanien anstatt PCR-Test's auch Schnelltest's zulässt,und auch Deutschland bei Rückkehr auf Schnelltests Vs. Quarantäne setzt , stabilisiert sich der Flugverkehr sehr schnell wieder.

zu4. Hab auch hier irgendwo gelesen, das zumindest Landungen im Echtflug in gewissen Abständen nachgewiesen werden müssen.

Zu3: Die teuren A380 ausflotten (was ja verschrotten heißt,weil Käufer gibt es ja nicht) , und gleichzeitig Staatshilfen in Anspruch nehmen----Also,ich Screppe mal viele Millionen,bekomme die ja vom Steuerzahler wieder- Das würde wohl niemand verstehen

Sorry für ot.,aber das wäre das Gleiche,wenn große Wohnungsgesellschaften in Berlin ihre Häuser abreisen,weil der aktuelle Mietendeckel nicht kostentragend ist,und gleichzeitig Staatshilfen in Anspruch nehmen...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A380-Piloten brauchen keine Flüge, um ihre Lizenz zu erhalten. Das kann alles über den Sim abgedeckt werden. Auch braucht es keine Landungen auf dem echten Flugzeug (3 Stück in 90 Tagen). Das macht man alles im Sim. 

Bei der Einführung hat man die A380 auf der Kurzstrecke eingesetzt, weil die Crews nach bestandenem Typerating noch eine Linienausbildung benötigt haben. Ich gehe zu fast 100% davon aus, dass es zur Zeit keine Schulungen auf A380 gibt und somit benötigt niemand das Linetraining und es gibt NULL Gründe, dieses Flugzeug auf FRA-PMI zu fliegen, wenn man es nicht mit vernünftigem Yield ausgelastet bekommt. 

 

Du schreibst, dass das ja kostendeckend geschehen soll. Als Strategie um den Flieger zu füllen soll es dann aber der Preis und die Verdrängung richten. Das passt halt leider überhaupt nicht zusammen. 

 

Wenn du TUI oder Condor im Preis unterbieten möchtest und gleichzeitig noch Geld verdienen willst, brauchst du auch eine bessere Kostenstruktur. Gehe nicht davon aus, dass LH die hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der A380 zurück kommen (meine Wette steht momentan eher dagegen, auch wenn ich sehr gerne weiterhin drin fliegen würde), ist es billiger den Simulator zu nutzen, als solche Deals mit der Konkurrenz. Zumal sich die NB-Crews freuen würden, wenn sie durch Condor/TUIfly ersetzt werden. Der nächste Tarifkonflikt wäre vorprogrammiert. 

 

Zu 3. so gehen die Meinungen auseinander, ich würde im Sinne des Geld sparens von der LH erwarten, dass sie frühzeitig lose Enden (hier die A380-Flotte) abschneidet und dementsprechend auch die Personaldecke anpasst. Und ja, ist die Vermietung nicht kostendeckend, lasse ich die Wohnung zmd. leer stehen. Meine Mieter haben es aber auch über Weihnachten in wenigen Stunden geschafft, die Umsätze von 2 Jahren in den See zu setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aerodude:

Die A380-Piloten brauchen keine Flüge, um ihre Lizenz zu erhalten. Das kann alles über den Sim abgedeckt werden

Ich schätze aber mal, auf die Abdeckung über den Sim wird man nicht mehr "erhalten", oder? Was sollte die LH in ein Lizenzerhalt für ein Muster investieren, wenn dies absehbar nicht mehr fliegen wird - oder sehe ich da falsch? Da kann man lieber langsam umschulen - worauf auch immer. Wenigstens in MUC haben die meisten (?) doch schon ein 350-Rating, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es sicherlich wenig Sinn, die A380-Crews current zu halten (also alle 90 Tage in den Sim, plus Refresher und Licence Proficiency Check). Allerdings sind diese Crews verhältnismäßig schnell auf dem A330/A340/A350 umgeschult. Wie sich die Tarifparteien da geeinigt haben bzw. wie das gerade praktiziert wird, kann ich leider nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an der Stelle nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass Carsten Spohr erstens schon längere Zeit der Meinung ist, dass nur mehr die 747-8 als Vierstrahler in der Flotte verbleiben wird, dementsprechend ist seine Aussage bezüglich der anderen vierstrahligen Muster in der letzten MA Konferenz nichts neues, die offizielle Aussage ist seit Monaten die selbe und zweitens is CS auch dafür bekannt, dass er pessimistischer in der Öffentlichkeit oder unter den Mitarbeitern auftritt und "pessimistischer handelt" als es in der entsprechenden Situation notwendig ist, auch deshalb ist die Aussage in der letzten MA Konferenz nichts neues. Mir kommt es so vor, als würden das einige vergessen haben, seitdem Herr Spohr zuletzt intern gesagt hat, was er eben von sich aus zu den vierstrahligen Mustern zu sagen hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, medion said:

Die offizielle Aussage ist seit Monaten dieselbe und es wird ja auch ständig besser, gell? Herr Spohr ist ein kluger Mann...

Ausnahmsweise stimmt mal ein ganzer Post von dir. Spohr ist tatsächlich ein kluger Mann. Und die Situation wird tatsächlich besser. Liquidität besser als erwartet weil man Kosten schneller senken konnte, Impfstoff gibt den Aktien Aufwind, ist ja auch irgendwo klar, die Buchungszahlen schießen teilweise in die Höhe, vor allem wenn irgendwelche Restriktionen gelockert werden, wovon ja vor allem zum Sommer die meisten ausgehen, weshalb gut gebucht wird. Meldungen kommen, dass Flüge zu einigen Zielen quasi ausgebucht sind, das hat glaube ich sogar Herr Spohr kürzlich höchstpersönlich verkündet. 

Also Glückwunsch, einmal ein Post von dir, der zu 100% korrekt ist. Für Überraschungen und Unerwartetes bin ich immer offen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 20:32 schrieb flapsone:

Vielleicht hat auch einfach irgendwer ausgerechnet, dass es günstiger ist die komplette Subflotte bei CLH in Kurzarbeit zu schicken als bloß den rechnerisch anteiligen Teil der LH 320 Crews, zumal seit Januar bei LH im PPV Bereich die Gehalts-/Stundenabsenkung tariflich in Kraft ist.
Ein Ende der 319 bei CLH würde mich jedenfalls wundern, da im Frühjahr cockpit-seitig weitere Schulungen von 340 zu 319 geplant sind/waren.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein A20N der Passage 400kg weniger pro Stunde verbraucht als ein A319 mit den "alten" Triebwerken. Da hat man bei 6-9h Betrieb am Tag den zusätzlichen Flugbegleiter schnell wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 14:31 schrieb daxreb:

Die Teilflotten beider Airlines sind im Vergleich zu den Lima 319ern vom Kranich recht jung...

Och, 25 Jahre alte Flugzeuge... Vor Corona war die Sichtweise vieler (auch amerikanischer) Airlines dass die Flieger da erst interessant werden, "they're paid for"...

 

Lately I thought that it's time

For LH to retire the three-one-nine

But the management claimed

'We just put on new paint

For the next twenty years they'll be fine'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Benny Hone said:

Och, 25 Jahre alte Flugzeuge... Vor Corona war die Sichtweise vieler (auch amerikanischer) Airlines dass die Flieger da erst interessant werden, "they're paid for"...

 

Lately I thought that it's time

For LH to retire the three-one-nine

But the management claimed

'We just put on new paint

For the next twenty years they'll be fine'

Das wäre durchaus in meinem Interesse, die Limas weitere 20 Jahre fliegen zu lassen :D

 

Deswegen ja auch im Vergleich. Zwischen 25 und teilweise 15 Jahren liegt schon ein Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...