Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich bin nur auf die Reaktionen der HON/Senator-Circle Member gespannt! Die maulen ja schon jetzt herum, wenn der Nebenplatz nicht frei bleibt... B| Dann wird sicherlich vor dem Flug die Lounge geplündert, nunja sofern es noch eine Lounge von Lufthansa am Flughafen gibt... :D

Interessant ist auch die Frage nach dem Catering in der Business Class. Gibt es weiterhin kostenlose Menüs oder dürfen die Passagiere a la EW sich kostenfrei alles aus dem Bordbistro bestellen? 

LH sollte dringend ihrer neuen Politik Aufklärungsarbeit leisten - denn die meisten Fragen bleiben unbeantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so direkt angesprochen werde ... ;)

 

Denn ich bin seit Jahren als LH-Senator unterwegs.

Ich bin, Corona bedingt, dieses Jahr exakt 3 mal mit LH, bzw. Austrian in der Eco unterwegs gewesen. Immer mit meine Frau an meiner Seite, die über keinen Status verfügt. Was soll ich sagen, die Buchung von kostenlosen Notausgangssitzen war problemlos möglich und bei 5 der 6 Flügen blieb der Mittelplatz frei. Einmal war der Flieger halt ausgebucht.

Aber ....

Nur eine Reise fand wie geplant statt.

Bei einer musste der Rückflug geändert werden, die andere wurde komplett umgebucht.

Und das ist dann der "Service", den ich erwarte. Kaffe, Wasser, Cola, Bier oder Sandwich sind mir herzlich egal. Wenn ich mehr will, kann ich jederzeit eine höhere Buchungsklasse wählen und bekomme dann auch mehr. (Ob es mir das Wert ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.)

Aber ich möchte auch in der Eco da sitzen, wo ich will, und ich möchte eine kompetente und adäquate Hilfe, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. 

Ich behaupte nicht, dass LH da perfekt wäre, ich würde nicht einmal behaupten wollen, dass sie besonders gut wären. Aber sie sind um Längen besser als die Mitbewerber. Und so lange sie besser sind, bin ich auch bereit einen gewissen Aufpreis für die Leistung zu bezahlen. 

Nur wie sich das ab 2021 und den darauf folgenden Jahren entwickelt, wissen heute die Götter.

Also empfehle ich die "Aufregung" mal etwas herunter zu fahren und einfach mal abzuwarten.

Denn so wie die Fliegerei in 2019 war, wird sie nie wieder werden. Daher wird man in der Zukunft auch die Bewertung der einzelnen Airlines sicherlich verändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo ist eigentlich noch der Unterschied zu Eurowings, einzig Lufthansa von den beiden Hubs und der Rest von Deutschland Eurowings. Wäre dann nur Konsequent das Produkt Eurowings generell auf Kurz- und kürzeren Mittelstrecken innerhalb Europas zu verlagern. D.h. Lufthansa übernimmt alles außerhalb Europas und innerhalb Eurowings positioniert man auch an den Hubs gegen LCC-Verkehr.

 

Die Taktik "dann macht LH halt nur noch Langstrecke" wird nicht aufgehen. In den diversen Flugsuchmaschinen werden Interliningverbindungen (und was anderes wäre bei EW-LH nicht möglich) schlechter gewertet als Umsteigeverbindungen innerhalb einer Airline - man würde sich dadurch einen massiven Wettbewerbsnachteil auch und gerade auf der Langstrecke einhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat ja das große Gerät abgebaut. Langstreckenkapazität ist nicht mehr so da wie früher. Von daher wird das Punkt-zu-Punkt-Fliegen mit Konkurrenten, auch billigen, und das Netzwerk-Umsteigen an anderen Drehkreuzen attraktiver für die Kundschaft. Die bisherigen LH-Netzwerk-Zubringer braucht man gar nicht mehr wie früher. Jedenfalls nicht mehr für die Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8stein:

 

Die Taktik "dann macht LH halt nur noch Langstrecke" wird nicht aufgehen. In den diversen Flugsuchmaschinen werden Interliningverbindungen (und was anderes wäre bei EW-LH nicht möglich) schlechter gewertet als Umsteigeverbindungen innerhalb einer Airline - man würde sich dadurch einen massiven Wettbewerbsnachteil auch und gerade auf der Langstrecke einhandeln.

Iberia und British schaffen dies auch durch Codeshareverbindungen, warum sollte dies nicht bei EW und LH funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Aber ich möchte auch in der Eco da sitzen, wo ich will, und ich möchte eine kompetente und adäquate Hilfe, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. 

Ich behaupte nicht, dass LH da perfekt wäre, ich würde nicht einmal behaupten wollen, dass sie besonders gut wären. Aber sie sind um Längen besser als die Mitbewerber. Und so lange sie besser sind, bin ich auch bereit einen gewissen Aufpreis für die Leistung zu bezahlen. 

Nur wie sich das ab 2021 und den darauf folgenden Jahren entwickelt, wissen heute die Götter.

Also empfehle ich die "Aufregung" mal etwas herunter zu fahren und einfach mal abzuwarten.

Denn so wie die Fliegerei in 2019 war, wird sie nie wieder werden. Daher wird man in der Zukunft auch die Bewertung der einzelnen Airlines sicherlich verändern müssen.

Natürlich ist Lufthansa hier deutlich besser als die LCC'Ler aufgestellt. Genau dieser Teil kostet den Unternehmen auch richtig Geld.

Trotzdem schafft es Lufthansa nicht nach 8 Monaten vollständig die Ticketrückerstattung usw.. Ich würde hier schon noch mehr Spielraum nach oben sehen, aber genau das Gegenteil ist aktuell zu beobachten. Durch diverse Einsparvorgaben wird dieses Niveau leider auch nicht mehr zu halten bleiben. Weniger Bodenpersonal bedeutet unweigerlich auch weniger Service, zumindest Service was Vielflieger und einfach Mehrfachreisende pro Jahr gewöhnt waren und auch dafür bezahlt haben.

vor 2 Minuten schrieb 8stein:

Weil Codeshare (ungleich Interlining!) aufgrund der Tarifbeschränkungen eher nicht laufen wird...

Kenne mich hier zu wenig auf, aber warum schafft es BA/IB hier gut.

Ich war öfter schon in Madrid, hier kommen ziemlich viele BA Gäste mit zum Teil vor der Krise mit bis B77W aus London, um dann mit Iberia Langstrecke weiterzufliegen.

Können die EW und LH Systeme nicht miteinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Kenne mich hier zu wenig auf, aber warum schafft es BA/IB hier gut.

Ich war öfter schon in Madrid, hier kommen ziemlich viele BA Gäste mit zum Teil vor der Krise mit bis B77W aus London, um dann mit Iberia Langstrecke weiterzufliegen.

Können die EW und LH Systeme nicht miteinander?

 

Weil ein Codeshare was anderes als ein Interlining ist. Das EW und LH nicht codesharen liegt daran das EW nicht mit LH-Flugnummer durch die Gegend fliegen darf (Tarifverträge). Die paar Ausnahmen auf der Langstrecke sind afaik tatsächlich wetleases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 8stein:

 

Weil ein Codeshare was anderes als ein Interlining ist. Das EW und LH nicht codesharen liegt daran das EW nicht mit LH-Flugnummer durch die Gegend fliegen darf (Tarifverträge). Die paar Ausnahmen auf der Langstrecke sind afaik tatsächlich wetleases.

Dann macht man halt im Umkehrschluss die Eurowings wieder platt, wenn die Gewerkschaften nicht mitziehen und alles wird wieder einheitlich unter Lufthansa geflogen, was eigentlich Eurowings Aufgabe wäre. Durch die drohende Pleite werden zwangsweise ohnehin Änderungen kommen, nur die Frage in welche Richtung sie gehen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 8stein:

 

Weil ein Codeshare was anderes als ein Interlining ist. Das EW und LH nicht codesharen liegt daran das EW nicht mit LH-Flugnummer durch die Gegend fliegen darf (Tarifverträge). Die paar Ausnahmen auf der Langstrecke sind afaik tatsächlich wetleases.

 

Noch, Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass solche Goodies noch lange Bestandteil von TVs sind. Zumal, wenn sie einer Neuausrichtung im Wege stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb locodtm:

 

Noch, Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass solche Goodies noch lange Bestandteil von TVs sind. Zumal, wenn sie einer Neuausrichtung im Wege stehen. 

 

Das ist kein "goodie" sondern Verhandlungsmasse - zu versuchen das los zu werden dürfte für die Arbeitgeberseite sehr sehr sehr teuer werden. Man kann die Welt halt nicht mache wiediewiediewie sie einem gefällt. Wenn dem so wäre gäbe vermutlich ohnehin keine Eurowings sondern wie von @Fluginfo angedeutet LH (zu günstigeren Konditionen) überall...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 8stein:

Das ist kein "goodie" sondern Verhandlungsmasse - zu versuchen das los zu werden dürfte für die Arbeitgeberseite sehr sehr sehr teuer werden. Man kann die Welt halt nicht mache wiediewiediewie sie einem gefällt. Wenn dem so wäre gäbe vermutlich ohnehin keine Eurowings sondern wie von @Fluginfo angedeutet LH (zu günstigeren Konditionen) überall...

 

Solche total verkomplizierenden Klauseln sind in der Post-Corona-Luftfahrt völlig deplatziert. Wer in den nächsten Jahren nicht schlagfertig aufgestellt ist, wird große Schwierigkeiten erleiden, aber ein bisschen ist das solch arroganten Gewerkschaften auch zu vergönnen. In solchen Zeiten kann man froh sein, wenn man überhaupt fliegen darf, und sollte dann nicht noch groß Forderungen anmelden, dass man ab Airport XYZ aber bitte mit diesem und jenem AOC und Mindeststärke von X Flugzeugen an der Basis fliegen möchte. Sowas sollte mal enhanced werden, statt noch das trocken Brot (Leitungswasser bleibt ja) für die Paxe wegzusparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

 

Solche total verkomplizierenden Klauseln sind in der Post-Corona-Luftfahrt völlig deplatziert. Wer in den nächsten Jahren nicht schlagfertig aufgestellt ist, wird große Schwierigkeiten erleiden, aber ein bisschen ist das solch arroganten Gewerkschaften auch zu vergönnen. In solchen Zeiten kann man froh sein, wenn man überhaupt fliegen darf, und sollte dann nicht noch groß Forderungen anmelden, dass man ab Airport XYZ aber bitte mit diesem und jenem AOC und Mindeststärke von X Flugzeugen an der Basis fliegen möchte. Sowas sollte mal enhanced werden, statt noch das trocken Brot (Leitungswasser bleibt ja) für die Paxe wegzusparen.

 

Ahh, ein weiterer Anhänger der Pipi Langstumpf School of Business...

Auch in der "Post-Corona-Luftfahrt" kann man Tarifverträge nicht einseitig ändern. Nein auch mit Vodoo-Insolvenz-Schutzschirm etc. nicht. Haben wir hier lang und breit durchgekaut (props an @jubo14s Geduld).

Dementsprechend wird man sich einigen müssen. Will ich jetzt von einer Beschäftigtengruppe (vor allem monetäre) Zugeständnisse erreichen muss ich ihnen irgendetwas bieten. Da Karrierechancen mangels absehbarem Wachstum ausscheiden bleiben nur Beschäftigungsgarantien. Zum Glück ist das genau was die Beschäftigten in der aktuellen Situation haben wollen (siehe UFO und Verdi-Abschlüsse). Wenn ich stattdessen lieber weiter wilde Experimente mit mehreren AOCs machen will bleibt es halt (und wird noch deutlich schlimmer) teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

In solchen Zeiten kann man froh sein, wenn man überhaupt fliegen darf, und sollte dann nicht noch groß Forderungen anmelden

 

Sagst du das anderen Arbeitnehmern auch? "Sei doch froh, überhaupt arbeiten zu dürfen, und jetzt stell nicht noch so blöde Forderungen wie eine angemessene Bezahlung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Sagst du das anderen Arbeitnehmern auch? "Sei doch froh, überhaupt arbeiten zu dürfen, und jetzt stell nicht noch so blöde Forderungen wie eine angemessene Bezahlung."

 

Du wirst (vielleicht) lachen: vor einigen Jahren war ich bei einer Sitzung, in der die Beraterfirma ihre Ideen vorstellte. Auf meine Frage, wie das personell gehen soll, kam folgende Antwort: " dann rufen Sie den Kollegen nachts an, damit er zum Flugzeug kommt, andere würden dafür sogar noch Geld zahlen."

 

Und das war total ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 8stein said:

Will ich jetzt von einer Beschäftigtengruppe (vor allem monetäre) Zugeständnisse erreichen muss ich ihnen irgendetwas bieten. Da Karrierechancen mangels absehbarem Wachstum ausscheiden bleiben nur Beschäftigungsgarantien. Zum Glück ist das genau was die Beschäftigten in der aktuellen Situation haben wollen (siehe UFO und Verdi-Abschlüsse).

 

Ich muss ihnen gar nichts bieten, die Lizenzen lösen sich einfach von selber auf. So langsam verstehen es die ersten auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@8stein, TVs sind verhandelbar. Die AN-Seite hat keine gute Verhandlungsposition. In den kommenden Jahren gibt es immer jemanden, der die Arbeit für weniger macht. 

Der AG kann zurzeit unnachahmliche Forderungen stellen. Das hat auch nix mit Pipi Langstrumpf zu tun (außer dass man von außerhalb den Eindruck kriegt die TV-Verhandlungen bei der LH laufen genauso ab). 

Falls (!) die Möglichkeit eines CS zwischen LH und EW für die LH Prio 1 kriegt, hat sie Wege diese durchzusetzen. 

@Lucky Luke, versetze dich in die Lage des AGs. An seiner Stelle würde ich so argumentieren. Ist zwar moralisch grenzwertig, aber danach fragt kein Shareholder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 8stein:

 

Ahh, ein weiterer Anhänger der Pipi Langstumpf School of Business...

Auch in der "Post-Corona-Luftfahrt" kann man Tarifverträge nicht einseitig ändern. Nein auch mit Vodoo-Insolvenz-Schutzschirm etc. nicht. Haben wir hier lang und breit durchgekaut (props an @jubo14s Geduld).

Dementsprechend wird man sich einigen müssen. Will ich jetzt von einer Beschäftigtengruppe (vor allem monetäre) Zugeständnisse erreichen muss ich ihnen irgendetwas bieten. Da Karrierechancen mangels absehbarem Wachstum ausscheiden bleiben nur Beschäftigungsgarantien. Zum Glück ist das genau was die Beschäftigten in der aktuellen Situation haben wollen (siehe UFO und Verdi-Abschlüsse). Wenn ich stattdessen lieber weiter wilde Experimente mit mehreren AOCs machen will bleibt es halt (und wird noch deutlich schlimmer) teuer...

 

 

Karrierechancen mangels Wachstum ist eine sehr optimistische Formulierung. Die bittere Wahrheit ist das dieses Jahrzehnt eher von einem Nachfrageminus geprägt sein wird. ein nicht unerheblicher Teil der Piloten wird keine Chance mehr haben den eigenen Broterwerb mit der Fliegerei zu verdienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb medion:

 

Ich muss ihnen gar nichts bieten, die Lizenzen lösen sich einfach von selber auf. So langsam verstehen es die ersten auch...

 

Ja genau, sowas ist natürlich nicht in Tarifverträgen geregelt... 9_9

 

vor 36 Minuten schrieb locodtm:

@8stein, TVs sind verhandelbar. Die AN-Seite hat keine gute Verhandlungsposition. In den kommenden Jahren gibt es immer jemanden, der die Arbeit für weniger macht. 

Der AG kann zurzeit unnachahmliche Forderungen stellen. Das hat auch nix mit Pipi Langstrumpf zu tun (außer dass man von außerhalb den Eindruck kriegt die TV-Verhandlungen bei der LH laufen genauso ab). 

Falls (!) die Möglichkeit eines CS zwischen LH und EW für die LH Prio 1 kriegt, hat sie Wege diese durchzusetzen. 

@Lucky Luke, versetze dich in die Lage des AGs. An seiner Stelle würde ich so argumentieren. Ist zwar moralisch grenzwertig, aber danach fragt kein Shareholder. 

 

Ja genau, verhandelbar, sag ich doch. Klar ist die Verhandlungsposition nicht gut, deshalb wird man ja Lohnkürzungen hinnehmen und sich mit Beschäftigungsgarantien begnügen müssen, so wie alle anderen Gruppen. Und klar, falls so ein CS Prio 1 für eine Seite wird, dann wird das verhandelt werden. Muss man eben Abstriche in anderen Bereichen machen...

Wie genau stellst du dir denn die Verhandlungen vor? AG: "Wir lagern eure Jobs aus UND kürzen eure vorher Gehälter". AN: "Ja, bitte"? Ehrlich? Wieso genau sollte die Arbeitnehmerseite das tun, wenn die Jobs doch eh wegfallen? Am Ende läuft es immer auf einen Deal Kosten gegen Beschäftigungsgarantien hinaus, das ist doch logisch und ja auch überall sonst so.

 

vor 29 Minuten schrieb oldblueeyes:

Karrierechancen mangels Wachstum ist eine sehr optimistische Formulierung. Die bittere Wahrheit ist das dieses Jahrzehnt eher von einem Nachfrageminus geprägt sein wird. ein nicht unerheblicher Teil der Piloten wird keine Chance mehr haben den eigenen Broterwerb mit der Fliegerei zu verdienen. 

 

Dem ist leider so, absolut. Betrifft vor Allem diejenigen die sich aktuell ohne Arbeitgeber wiederfinden. Was wiederum eine Lösung unter Einbeziehung von Beschäftigungsgarantien deutlich wahrscheinlicher macht als irgendwelche wilden AOC-Wechselspiele.

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag doch nicht, dass EW als Zubringer einer LH-Langstrecke nicht sein kann. Es kann ja eben doch sein.

Wie stell ich mir in dem Szenario die Verhandlung vor? AG: ihr wechselt von LH Kont zu EW in den dort gültigen TV und die CS-Klausel fällt. Dafür gibt es eine Beschäftigungsgarantie (Stationsgarantie etc.) und es rekrutiert sich die verbleibende LH-Lang aus dem EW-Pool. 

Da sollte die AN-Seite zweimal überlegen. Alternativen für den Fall des LH-Exitus gibt es nur beschränkt (wenn auch ungleich mehr als für die Kollegen kleinerer Airlines). Ob das sinnvoll ist, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. Wäre die AN-Seite zu so einem Deal bereit, wieso dann als 

AG nicht mit der Forderung rein, den KTV eklatant absenken und dafür EW in LH integrieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb locodtm:

Dann sag doch nicht, dass EW als Zubringer einer LH-Langstrecke nicht sein kann. Es kann ja eben doch sein.

Wie stell ich mir in dem Szenario die Verhandlung vor? AG: ihr wechselt von LH Kont zu EW in den dort gültigen TV und die CS-Klausel fällt. Dafür gibt es eine Beschäftigungsgarantie (Stationsgarantie etc.) und es rekrutiert sich die verbleibende LH-Lang aus dem EW-Pool. 

Da sollte die AN-Seite zweimal überlegen. Alternativen für den Fall des LH-Exitus gibt es nur beschränkt (wenn auch ungleich mehr als für die Kollegen kleinerer Airlines). Ob das sinnvoll ist, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. Wäre die AN-Seite zu so einem Deal bereit, wieso dann als 

AG nicht mit der Forderung rein, den KTV eklatant absenken und dafür EW in LH integrieren? 


Das erste Szenario dürfte als Betriebsübergang zu werten sein, auch das hat man schon durchgespielt und ist gescheitert - da gilt dann recht flott wieder der alte Vertrag, rückwirkend, siehe AUA...

Das zweite Szenario halte ich für gar nicht so unrealistisch bezweifle aber das die (aktuelle) Arbeitgeberseite (!) dazu bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ihr stellt Euch das alle so einfach vor. Erstmal sollte man den Wasserkopf entlüften. Da wird das Geld verbrannt. In jeder Firma.

 

Und genau so wenig wie wir alle vor einem Jahr uns den heutigen Tag nicht vorstellen hätten können....wer sagt das es nicht auch anders herum passiert in Zukunft? Spekulationen Richtung Mitte des Jahrzehnts sind Schwachsinn.

 

Jedenfalls sollte man die Abfahrt des Zuges nicht verpassen wenns wieder losgeht. Sonst sieht man die Rücklichter und Ryanair ist der Gewinner. Das dann aufzuholen....viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...