Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb medion:

 

Das kannst du nicht ernstmeinen.

Warum, dieser Schritt ist gut mit der Lufthansa im Vorfeld abgestimmt worden.

Somit sind in München für Wettbewerber keine freien Slots erhältlich im Sommer 2021, weil die Kapazität halbiert wird. Slottechnisch ist der folgende Winterflugplan 21/22 kein Problem, weil Engpässe eigentlich wie überall der Sommerflugplan die Problemzone bei der Slotvergabe der Flughäfen darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb XWB:

Ich glaube auch, dass man den A380 nicht komplett abschreiben darf bei Lufthansa. Aber sehr viel Potential oder Hoffnung habe ich nicht mehr, leider.

Was ich allerdings glaube: Es kann deutlich sinnvoller sein, noch 744 zu betreiben, statt A346 oder A343 (je nach Auslastung natürlich). Denn die 744 hat mit der 748 ein Typerating (oder zumindest sehr ähnlich, andere wissen hier exakt Bescheid), es gibt nicht Probleme mit teilweise kostenintensiven A346 Triebwerkchecks /-mieten und der Jumbo kann schon gut Fracht mitnehmen. Deswegen ist es am Ende ja nicht nur eine Frage der Alters alleine oder des Verbrauchs, man wird da auch andere Faktoren noch miteinbeziehen. Eine Auferstehung der A346 aus TEV halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, verlassen bis 2025 spätestens (durch Corona eher früher), eh alle Vierstrahler die Flotte (748 und A380 ausgenommen).

 

 

Es war nie von 2025 die Rede, sondern "Mitte des Jahrzehnts" .... und die letzten 789 und 359 Lieferungen waren für 2027 und 2028 geplant.

 

Entscheidend sind für mich die Voraussetzungen - vor der Krise war die ganze Branche im Wachstumsmodus, daher war es sinnvoll alles was fliegen konnte solange wie nur möglich in der Luft zu halten.

Beim Neustart wird man eh eine geringere Nachfragebasis haben, die Krise erlaubt es auch Fehler der Vergangenheit auf einmal im grossen Minus abzuschreiben und nicht mehr schleppend von Bilanz zu Bilanz sanft aus den Bücher nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Warum, dieser Schritt ist gut mit der Lufthansa im Vorfeld abgestimmt worden.

Somit sind in München für Wettbewerber keine freien Slots erhältlich im Sommer 2021...

Versucht da jemand mal wieder Monopole zu sichern? Wenn die beiden diese Rechung allerdings ohne Abgleich mit der Slot-Koordination aufgemacht haben, könnte es rechtlich zu Probleme kommen, weil es sonst zu einer Wettbewerbsverzerung kommt.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NCC1701:

Versucht da jemand mal wieder Monopole zu sichern? Wenn die beiden diese Rechung allerdings ohne Abgleich mit der Slot-Koordination aufgemacht haben, könnte es rechtlich zu Probleme kommen, weil es sonst zu einer Wettbewerbsverzerung kommt.

 

...NCC1701

 

Hab mal gelesen das bis Mitte des Jahrzehntes die Sanierung angestanden wäre. Dies jetzt gleich 2021 zu machen führt zu den wenigsten Reibungsverlusten, schließlich ist auch jede Menge Personal in Kurzarbeit bis max. 31.12.2021. Wenn nur eine Runway mit 50% Kapazität (von 90/h auf 45/h) im Sommer zur Verfügung steht, hat der Flugplankoordinator hier eine Herkulesaufgabe zu erfüllen.

Ob dies Wettbewerbsverzerrung und rechtlich Probleme nach sich zieht kann ich nicht beurteilen, eher aber nicht auch wenn es vielleicht manch einer in seiner großzügigen Interpretation so nennen möchte.

Profitieren können höchstens andere Flughäfen wie Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt von der Situation.

vor 19 Minuten schrieb NCC1701:

Versucht da jemand mal wieder Monopole zu sichern? Wenn die beiden diese Rechung allerdings ohne Abgleich mit der Slot-Koordination aufgemacht haben, könnte es rechtlich zu Probleme kommen, weil es sonst zu einer Wettbewerbsverzerung kommt.

 

...NCC1701

Und das sich ein Flughafen mit den größten Kunden für derartige Maßnahmen abspricht ist ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nosig:

Was macht man, wenn der Verkehr wieder kommt?

Da er nicht zu 100% wieder kommen wird reicht, was da ist. Das ist ca. so ne Frage wie " was mache ich, wenn morgen plötzlich 1Mio Euro vor meiner Haustür liegen". Wäre schön, aber nicht wahrscheinlich.

 

vor 16 Minuten schrieb effxbe:

rein finanzielle Gründe

Ja natürlich, der Bund redet nicht mit und warum sie behalten, wenn man sie nicht braucht. Gibt da draußen sowas wie Corona und wenig Reisenachfrage. Machen wir uns doch nichts vor, der 380 war auch schon vor Corona nicht mehr sehr lukrativ, so dass man den schon vorher loswerden wollte bzw. es bei 6 von 14 schon geplant hatte.

Die LH ist ja nicht die einzige Airline weltweit die schrumpft - ich glaube Rationalität ist da wichtiger als Optimismus - der wäre nämlich teuer, wenn man falsch liegt. Besser Kosten vermeiden und sollte zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit die Nachfrage das eigene Angebot übertreffen auf Umsatz verzichten, als die Kosten zu riskieren und sehr wahrscheinlich leeres Gerät zu fliegen.

 

Und wenn der Verkehr in 4-5 Jahren wieder kommt sind in der Zwischenzeit einige 779,789 und 359 neu da.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute stark das einige bestellte A359 in A351 gewandelt werden und ab Sommer 2022 geliefert werden könnten und im Hub München das größte Modell zukünftig darstellt. 

Man hat gesehen das die A346 und B744 einfach unwirtschaftlich sind und schon vor der Krise mit Problemen behaftet.

Ein A351 hat mehr Frachtkapazität als A346 und B744.

Der A380 war immer schon zu groß für Lufthansa, hat man doch deutlich am häufigen Wechsel der Flugziele zunächst in Frankfurt und dann eine Verschiebung nach München gesehen.

Eine nennenswert größere Langstreckenflotte als die nun für SFP 21 der LH zur Verfügung steht braucht man ehrlich gesagt erst ab Sommer 2022 wieder.

Daher ist die sofortige Ausmusterung aller drei genannten Langstreckentypen nur konsequent, wenn es tatsächlich so kommt.

Selbst die B748 ist grenzwertig, aber einfach noch zu jung in der Flotte.

Wenn dies so kommt bin ich mir sicher die Dreamliner gehen zur Lufthansa und eine Neubestellung von B789/B781 und/oder A359/A351 könnte nächstes Jahr bereits folgen. Scheinbar überleben die A343 die Krise ganz gut, wer hätte das gedacht.

British stellt ja auch mind. 10 Ziele komplett ein und reduziert Frequenzen, ähnlich in der Größenordnung wird sich das für Sommer 21 bei Lufthansa auch darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 14:27 schrieb d@ni!3l:

Bin ich  zu naiv, oder was dies während Corona, wo die Pisten eh kaum genutzt werden oder im Winter wo weniger geflogen wird nicht möglich?

Dagegen sprechen drei Gründe

1) Genehmigung: Damit man die Sanierung durchführen darf braucht man einen Bauantrag. Das ist inhaltlich kein Problem, muss aber vorbereitet werden und ist zeitintensiv. (Wäre aber möglich.)

2) Freie Kapazitäten in der Bauindustrie. Die Bauindustrie lief vor Corona sehr gut, bzw. an der Kapazitätsgrenze. Aktuell ist auch wenig zu spüren. Es gibt wohl nur wenige Branchen, die besser durch die Krise kommen. Das Problem liegt in den Bereichen Personal, Geräte und Ressourcen.

3) Beton (und Asphalt) sind relativ temperaturempfindliche Produkte. Es ist zumindet besser, solche Flächen in milden Temperaturen einzubauen.

 

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Wenn nur eine Runway mit 50% Kapazität (von 90/h auf 45/h) im Sommer zur Verfügung steht, hat der Flugplankoordinator hier eine Herkulesaufgabe zu erfüllen.

Ob dies Wettbewerbsverzerrung und rechtlich Probleme nach sich zieht kann ich nicht beurteilen, eher aber nicht auch wenn es vielleicht manch einer in seiner großzügigen Interpretation so nennen möchte.

Wie an allen anderen Flughäfen auch würde die Kapazitätskürzung zu gleichen Teilen über alle Nutzer verteilt. Aufwand ja, ein Problem, nein.

Wenn der Slotkoordinator Fluglinien ungleich behandelt ist es eine Wettbewerbsverzerrung für die es einer sinnvollen Begründung bedarf. Das der Hub-Betrieb beeinträchtigt ist wäre eher kein sinnvolles Argument - da Infrastrukturbeeinträchtigungen teil des Geschäftsrisikos sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

einige bestellte A359 in A351 gewandelt werden

Wieso wachsen? Erneut: Man braucht keine größeren Flugzeuge, man wächst ja schon durch eine verdichtete Kabine. Wenn dann irgendwann jenseits von 2026/27, wenn alle bisher bestellten 359 geliefert sind. Aber selbst dann ist eigentlich erstmal alles ersetzt und man muss sich über die 333 Gedanken machen, wofür man allerdings schon 20 Optionen der 789 hat. Ich gehe stark davon aus, dass die 779 der 380 Ersatz ist (und zusammen mit der 359 die 744 ersetzt), da braucht man keine 351.

 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

die Dreamliner gehen zur Lufthansa

Wäre auch mein Tipp als 343 Ersatz. Nur die haben die Reichweite und würden kein Wachstum bedeuten, was die 359 als 343 Ersatz wären. 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso wachsen? Erneut: Man braucht keine größeren Flugzeuge, man wächst ja schon durch eine verdichtete Kabine. Wenn dann irgendwann jenseits von 2026/27, wenn alle bisher bestellten 359 geliefert sind. Aber selbst dann ist eigentlich erstmal alles ersetzt und man muss sich über die 333 Gedanken machen, wofür man allerdings schon 20 Optionen der 789 hat.

 

Wäre auch mein Tipp als 343 Ersatz. Nur die haben die Reichweite und würden kein Wachstum bedeuten, was die 359 als 343 Ersatz wären. 

 

 

 

 

Lufthansa braucht genügend Frachtkapazität. Durch Wegfall der B744/A346/A388 hat man hier Engpässe, deutlich mehr als bei Paxen. Somit ist der Bestand hier bereits 2021 grenzwertig, sonst drängen ganz schnell andere Frachtairlines und Asiaten in den Markt, was einer Lufthansa speziell in Frankfurt aber richtig weh tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommenden 359 und 789 haben mind. so viel Kapazität wie die 744, mehr als 380 und nur für Fracht fliegt man ja auch keine halbleeren Kabinen. Dazu kommen die 779 mit einer riesigen Fracht Kapazität.

Und 26x 359 und 20x 779 passen recht gut zu 13x 744, 14x 380 und 17x 346. Frachtseitig müsste dies schon Wachstum sein.

Und 20x 789 sollten auch mehr Fracht laden können als gleich viele 343. Zumindest soweit ich es zu wissen glaube. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

Das Aus von A346, A388 und B744 per sofort ist wohl besiegelt.

Das habe ich auch so verstanden muss ich zugeben. 

 

Und man hat auch klar gesagt, dass man Röhrengrößen (auf Passagiere bezogen) eines A380 und A346 zunächst nicht brauchen wird. Bis wieder genug Passagiere zusammenkommen, wird die 777X auf dem Hof stehen.

 

Ansonsten wurden auch Überlegungen zu einer einreihigen Firstclass in zukünftigen A35? in MUC geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die kommenden 359 und 789 haben mind. so viel Kapazität wie die 744, mehr als 380 und nur für Fracht fliegt man ja auch keine halbleeren Kabinen. Dazu kommen die 779 mit einer riesigen Fracht Kapazität.

Und 26x 359 und 20x 779 passen recht gut zu 13x 744, 14x 380 und 17x 346. Frachtseitig müsste dies schon Wachstum sein.

Und 20x 789 sollten auch mehr Fracht laden können als gleich viele 343. Zumindest soweit ich es zu wissen glaube. 

 

Frankfurt muss die fehlende Fracht von über 30 Maschinen im SFP 21 hinnehmen (A346, A388 und B744), das ist eine Menge Holz.

Selbst wenn man einzelne A359 bei der Überbrückung und Amtshilfe aus München verlängert.

Lufthansa Cargo mustert gerade die MD11 aus, hier fehlt eine Menge Holz und eine Schrumpfung von rund 1/3 der Kapazität ist für die deutsche Wirtschaft genauso wie Lufthansa selbst viel, ich meine fast zu viel bis Mitte/Ende 2022. Die neuen Flieger kommen ja nicht alle auf einmal sondern verteilt auf einen längeren Zeitraum bis 2024/2025.

Am 19. September 2013 unterzeichnete Lufthansa eine Bestellung über 25 A350-900 inklusive 15 Optionen und weiterer 15 Vorkaufsrechte, die auch die verlängerte Version A350-1000 beinhalten.

Ab Mitte 2022 sollen ja die ersten B789 und B779 beginnen, wobei die mit der B779 noch nicht ganz gesichert. Kenne gerade nicht den letzten Stand der Dinge hier.

Gehen die A343 zusätzlich in den nächsten Jahren, sind gut 50 Maschinen weg. Zudem braucht AUA auch noch Ersatz und bei Swiss/SN Brussel und Ocean soll sich auch was tun. 

Wir haben hier trotz schrumpfenden Markt m.E. eine zu kleine Flotte für Lufthansa Mainline und der Töchterunternehmen.

Zumindest das Vorkaufsrecht der 15 Optionen auf A359/A351 müssen dann bald gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

Am 19. September 2013 unterzeichnete Lufthansa eine Bestellung über 25 A350-900 inklusive 15 Optionen und weiterer 15 Vorkaufsrechte, die auch die verlängerte Version A350-1000 beinhalten.

Von den 25 von damals sind mittlerweile 17 geliefert und 26 Bestellungen sind noch offen aus den Optionen / Vorkaufsrechten, es wurde ja Mitte 2019 nachbestellt - und zwar 359. Die 351 ist zwar ein tolles Flugzeug, aber bisher gibt es nicht eine Aussage in die Richtung, kein Gerücht, nichts. Ich glaube da nicht dran - zumal diese Überlegung den schrumpfenden Gesamtmarkt vernachlässigt. Und nur für ein paar LD3 Positionen mehr die der 351 vgl. mit 359 schafft fliegt man keine 50 leeren Plätze oben rum. Man hat ja auch nicht umsonst aus 34x 779 irgendwann 20x 779 und 20x 789 gemacht -> man braucht nicht so viele "Riesen". 19x 74H und 20x 779 sind mehr Ultra-Heavies als es vergleichbare Airlines (ähnlich viele Hubs) haben.


Außer wenn der Markt noch weiter schrumpft und gar die 74H wackeln, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine 351(NEO) ein recht passendes "downgrade" ist.
 

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

Gehen die A343 zusätzlich in den nächsten Jahren, sind gut 50 Maschinen weg. Zudem braucht AUA auch noch Ersatz und bei Swiss/SN Brussel und Ocean soll sich auch was tun. 

Da kannst du aber davon ausgehen, dass die 1:1 ersetzt werden mit 789 o.ä., die eher mehr als weniger Cargo-Kapa haben.

 

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa Cargo mustert gerade die MD11 aus, hier fehlt eine Menge Holz

Dafür kamen zuletzt einige 77F (auch an Aerologic, die nicht vergessen), die dafür deutlich größer sind. Und wie gesagt: Die neuen bestellten Pax Flieger sind alle mindestens (!) so groß wie die, die gehen - also auf der Cargo-Seite. Eher viel größer (bspw. 779 vs. 380).

 

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

Frankfurt muss die fehlende Fracht von über 30 Maschinen im SFP 21 hinnehmen (A346, A388 und B744), das ist eine Menge Holz.

Das stimmt. Aber da kann man so kurzfristig nichts dran machen. Bis SFP 21 kommt die 351 so oder so nicht.

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

sind gut 50 Maschinen weg. Zudem braucht AUA auch noch Ersatz und bei Swiss/SN Brussel und Ocean soll sich auch was tun. 

Das stimmt, es geht in Summe einiges - es kommt aber auch einiges, ich fasse mal zusammen:
 

20x 789 passen recht gut zu den 17x 343 der LH und ggf. 5x 343 der LX + 4x 343 der WK (so pi mal Daumen).

26x 359 + 20x 779 passen zu den 14x 380 + 13x 744 + 17x 346 (die Differenz könnte die Differenz der Zeile zuvor erklären bzw. könnten auch die 359 zur LX/WK und dafür mehr 789 zur LH, sind ja nur Beispiele für ein "Puzzle").

Dazu hat man 20x 789 als Option (meine ich im Geschäftsbericht gelesen zu haben). Das sollte für OS mehr als reichen, so dass man ab Ende der 20er Jahre auch schon die ältesten (oder zu Ocean abwandernden) 333 ersetzen kann - sollte dies laufen und man wächst in dem Bereich).

Deshalb glaube ich, nebenbei gesagt, auch nicht an so gebrauchte 787 oder so, man sieht ja aus der Auflistung zuvor, dass fast jedes Flugzeug 1:1 ersetzt werden kann (außer natürlich die gebrauchten Flugzeuge + Storno Gebühr bei Boeing / Airbus + Umrüstung sind deutlich günstiger als die offenen Bestellungen)

Das reicht ja erstmal für den Konzern. Die 332/333 bei Ocean, LX und SN sind noch mind. bis ca. 2030 gut - da muss man sich jetzt nicht drum kümmern. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja eine 787MAX, 350NEO oder 797 oder so.

Von der Zellenanzahl her passen die Bestellungen ca. 1 zu 1 - aber Cargo-seitig wächst das Volumen mMn immens. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zu touristischen Zielen ist ein A359 zu klein, z. B. LAX, SFO, CPT, BOS, MIA ex MUC langfristig, wenn keine Boeing nach MUC kommt. Die Businessziele wie BOM, DEL, PEK, SIN, PVG, KIX, HKG, HND, YUL, CLT, ORD, YYZ, ICN, EWR, JFK, IAD reichen dagegen für A359-Betrieb von der Größe, weil einige Ziele wohl aus den Flugplan fallen werden. Wobei  hier auch schon erste Gedanken zu hören sind, ob nicht United mehr Flüge USA - Deutschland aufnimmt und Lufthansa sein Angebot über den Teich reduziert. DEN-MUC und LAX-MUC und weitere Flüge nach Frankfurt wäre durchaus vorstellbar, nachdem auch auf der anderen Seite des Teichs etwas zuviel Gerät wohl derzeit vorhanden und hier stattdessen eingesetzt werden könnte. Ähnliches wäre auch mit Air Canada auf den Deutschlandstrecken vorstellbar, dass hier Lufthansa sich tlw. zurückzieht.

Man sieht, vorstellbar und auch realisierbar ist viel, weil ja der Gesamtmarkt geschrumpft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

wenn keine Boeing nach MUC kommt.

Deshalb die Tage meine Idee zur 779 in MUC - so ganz ausgeschlossen sollte dies nicht sein langfristig. 

Ist die 359 deiner Meinung nach schon für die lokalen Pax zu den Destinationen zu klein oder unser Hub Gesichtspunkten? Weil gerade diese Ziele werden ja auch von FRA, ZRH und teilw. VIE geflogen (+ wie du richtig schreibst von Partnern - hat man mehr Frequenzen). Ist dann halt nur ein anderes Routing was zu wählen wäre und dort sind ja mit 77W (ZRH) bzw. 74H+ 779 (FRA) noch größere Flugzeuge vorhanden, die ja auch irgendwie gefüllt sein wollen. Glaube aber allgemein muss man viel "neu Denken", ja.  

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Deshalb die Tage meine Idee zur 779 in MUC - so ganz ausgeschlossen sollte dies nicht sein langfristig. 

Ist die 359 deiner Meinung nach schon für die lokalen Pax zu den Destinationen zu klein oder unser Hub Gesichtspunkten? Weil gerade diese Ziele werden ja auch von FRA, ZRH und teilw. VIE geflogen. Ist dann halt nur ein anderes Routing was zu wählen wäre und dort sind ja mit 77W (ZRH) bzw. 74H+ 779 (FRA) noch größere Flugzeuge vorhanden. Glaube aber allgemein muss man viel "neu Denken", ja.  

Mit JNB, MEX, GRU, GIG, EZE, LAX, SFO, BKK, YVR, HKG, PEK, SIN, DEL, BOM, BLR, JFK, MIA, BOS, ORD, YYZ sind alles Ziele für 74H + 779 in FRA, hier sehe ich keine Luft so schnell bis 779 alle ausgeliefert sind. Speziell wenn AUA, Swiss und der Hub München definitiv weniger Flüge als vor der Krise haben werden. Wäre ja Konzernweit ein Schuss ins Ofenrohr, wenn nur Lufthansa Mainline sein Langstreckenflotte um 30 % verkleinert, aber der Rest fliegt wie bisher. Da werden noch einige merken, was alles nicht mehr geflogen wird in Zürich und Wien und auch in Frankfurt/München in 2021.

Wenn die A333 wieder in Frankfurt auf den Indienkursen, Westafrika, Ostafrika und Nahostkursen unterwegs sind, können die ganzen US Ziele damit nicht mehr bedient werden. 

Alles kommt auf die Flugplangestaltung in den nächsten beiden Jahren an, wird man Ziele mit kleineren Gerät oder mit weniger Frequenzen bedienen. Businessrouten ist fast schon Pflicht auch 5/7 bis 7/7 zu bedienen, weil die Fluggäste Flexibiltät brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wenn halt nach bspw SEA halt nicht mehr einen 333 oder so beschäftigt bekommt nutzt man halt intensiver UA. Dann kann man eben nicht mehr jedem eine Direktverbindung zu Verfügung stellen und nutzt halt die 80 lukrativsten Prozent der Ziele. Es könnte echt die Zeit der Kooperationen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

 

Die Diskussion der letzten Stunden ist nun hier:

https://forum.airliners.de/topic/61405-die-finanzierung-der-deutschen-lufthansa-ag/

 

und hier:

https://forum.airliners.de/topic/61406-die-deutschen-lufthansa-und-das-kurzarbeitergeld/

 

Und ja, wenn es nichts aktuelles zur Deutschen Lufthansa gibt, dann sollte es HIER auch nicht geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...