XWB Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb moddin: Das Aus von A346, A388 und B744 per sofort ist wohl besiegelt. Das habe ich auch so verstanden muss ich zugeben. Und man hat auch klar gesagt, dass man Röhrengrößen (auf Passagiere bezogen) eines A380 und A346 zunächst nicht brauchen wird. Bis wieder genug Passagiere zusammenkommen, wird die 777X auf dem Hof stehen. Ansonsten wurden auch Überlegungen zu einer einreihigen Firstclass in zukünftigen A35? in MUC geäußert.
Fluginfo Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l: Die kommenden 359 und 789 haben mind. so viel Kapazität wie die 744, mehr als 380 und nur für Fracht fliegt man ja auch keine halbleeren Kabinen. Dazu kommen die 779 mit einer riesigen Fracht Kapazität. Und 26x 359 und 20x 779 passen recht gut zu 13x 744, 14x 380 und 17x 346. Frachtseitig müsste dies schon Wachstum sein. Und 20x 789 sollten auch mehr Fracht laden können als gleich viele 343. Zumindest soweit ich es zu wissen glaube. Frankfurt muss die fehlende Fracht von über 30 Maschinen im SFP 21 hinnehmen (A346, A388 und B744), das ist eine Menge Holz. Selbst wenn man einzelne A359 bei der Überbrückung und Amtshilfe aus München verlängert. Lufthansa Cargo mustert gerade die MD11 aus, hier fehlt eine Menge Holz und eine Schrumpfung von rund 1/3 der Kapazität ist für die deutsche Wirtschaft genauso wie Lufthansa selbst viel, ich meine fast zu viel bis Mitte/Ende 2022. Die neuen Flieger kommen ja nicht alle auf einmal sondern verteilt auf einen längeren Zeitraum bis 2024/2025. Am 19. September 2013 unterzeichnete Lufthansa eine Bestellung über 25 A350-900 inklusive 15 Optionen und weiterer 15 Vorkaufsrechte, die auch die verlängerte Version A350-1000 beinhalten. Ab Mitte 2022 sollen ja die ersten B789 und B779 beginnen, wobei die mit der B779 noch nicht ganz gesichert. Kenne gerade nicht den letzten Stand der Dinge hier. Gehen die A343 zusätzlich in den nächsten Jahren, sind gut 50 Maschinen weg. Zudem braucht AUA auch noch Ersatz und bei Swiss/SN Brussel und Ocean soll sich auch was tun. Wir haben hier trotz schrumpfenden Markt m.E. eine zu kleine Flotte für Lufthansa Mainline und der Töchterunternehmen. Zumindest das Vorkaufsrecht der 15 Optionen auf A359/A351 müssen dann bald gezogen werden. 1
d@ni!3l Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Fluginfo: Am 19. September 2013 unterzeichnete Lufthansa eine Bestellung über 25 A350-900 inklusive 15 Optionen und weiterer 15 Vorkaufsrechte, die auch die verlängerte Version A350-1000 beinhalten. Von den 25 von damals sind mittlerweile 17 geliefert und 26 Bestellungen sind noch offen aus den Optionen / Vorkaufsrechten, es wurde ja Mitte 2019 nachbestellt - und zwar 359. Die 351 ist zwar ein tolles Flugzeug, aber bisher gibt es nicht eine Aussage in die Richtung, kein Gerücht, nichts. Ich glaube da nicht dran - zumal diese Überlegung den schrumpfenden Gesamtmarkt vernachlässigt. Und nur für ein paar LD3 Positionen mehr die der 351 vgl. mit 359 schafft fliegt man keine 50 leeren Plätze oben rum. Man hat ja auch nicht umsonst aus 34x 779 irgendwann 20x 779 und 20x 789 gemacht -> man braucht nicht so viele "Riesen". 19x 74H und 20x 779 sind mehr Ultra-Heavies als es vergleichbare Airlines (ähnlich viele Hubs) haben. Außer wenn der Markt noch weiter schrumpft und gar die 74H wackeln, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine 351(NEO) ein recht passendes "downgrade" ist. vor 44 Minuten schrieb Fluginfo: Gehen die A343 zusätzlich in den nächsten Jahren, sind gut 50 Maschinen weg. Zudem braucht AUA auch noch Ersatz und bei Swiss/SN Brussel und Ocean soll sich auch was tun. Da kannst du aber davon ausgehen, dass die 1:1 ersetzt werden mit 789 o.ä., die eher mehr als weniger Cargo-Kapa haben. vor 44 Minuten schrieb Fluginfo: Lufthansa Cargo mustert gerade die MD11 aus, hier fehlt eine Menge Holz Dafür kamen zuletzt einige 77F (auch an Aerologic, die nicht vergessen), die dafür deutlich größer sind. Und wie gesagt: Die neuen bestellten Pax Flieger sind alle mindestens (!) so groß wie die, die gehen - also auf der Cargo-Seite. Eher viel größer (bspw. 779 vs. 380). vor 44 Minuten schrieb Fluginfo: Frankfurt muss die fehlende Fracht von über 30 Maschinen im SFP 21 hinnehmen (A346, A388 und B744), das ist eine Menge Holz. Das stimmt. Aber da kann man so kurzfristig nichts dran machen. Bis SFP 21 kommt die 351 so oder so nicht. vor 44 Minuten schrieb Fluginfo: sind gut 50 Maschinen weg. Zudem braucht AUA auch noch Ersatz und bei Swiss/SN Brussel und Ocean soll sich auch was tun. Das stimmt, es geht in Summe einiges - es kommt aber auch einiges, ich fasse mal zusammen: 20x 789 passen recht gut zu den 17x 343 der LH und ggf. 5x 343 der LX + 4x 343 der WK (so pi mal Daumen). 26x 359 + 20x 779 passen zu den 14x 380 + 13x 744 + 17x 346 (die Differenz könnte die Differenz der Zeile zuvor erklären bzw. könnten auch die 359 zur LX/WK und dafür mehr 789 zur LH, sind ja nur Beispiele für ein "Puzzle"). Dazu hat man 20x 789 als Option (meine ich im Geschäftsbericht gelesen zu haben). Das sollte für OS mehr als reichen, so dass man ab Ende der 20er Jahre auch schon die ältesten (oder zu Ocean abwandernden) 333 ersetzen kann - sollte dies laufen und man wächst in dem Bereich). Deshalb glaube ich, nebenbei gesagt, auch nicht an so gebrauchte 787 oder so, man sieht ja aus der Auflistung zuvor, dass fast jedes Flugzeug 1:1 ersetzt werden kann (außer natürlich die gebrauchten Flugzeuge + Storno Gebühr bei Boeing / Airbus + Umrüstung sind deutlich günstiger als die offenen Bestellungen) Das reicht ja erstmal für den Konzern. Die 332/333 bei Ocean, LX und SN sind noch mind. bis ca. 2030 gut - da muss man sich jetzt nicht drum kümmern. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja eine 787MAX, 350NEO oder 797 oder so. Von der Zellenanzahl her passen die Bestellungen ca. 1 zu 1 - aber Cargo-seitig wächst das Volumen mMn immens. Bearbeitet 18. Dezember 2020 von d@ni!3l
Fluginfo Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 Gerade zu touristischen Zielen ist ein A359 zu klein, z. B. LAX, SFO, CPT, BOS, MIA ex MUC langfristig, wenn keine Boeing nach MUC kommt. Die Businessziele wie BOM, DEL, PEK, SIN, PVG, KIX, HKG, HND, YUL, CLT, ORD, YYZ, ICN, EWR, JFK, IAD reichen dagegen für A359-Betrieb von der Größe, weil einige Ziele wohl aus den Flugplan fallen werden. Wobei hier auch schon erste Gedanken zu hören sind, ob nicht United mehr Flüge USA - Deutschland aufnimmt und Lufthansa sein Angebot über den Teich reduziert. DEN-MUC und LAX-MUC und weitere Flüge nach Frankfurt wäre durchaus vorstellbar, nachdem auch auf der anderen Seite des Teichs etwas zuviel Gerät wohl derzeit vorhanden und hier stattdessen eingesetzt werden könnte. Ähnliches wäre auch mit Air Canada auf den Deutschlandstrecken vorstellbar, dass hier Lufthansa sich tlw. zurückzieht. Man sieht, vorstellbar und auch realisierbar ist viel, weil ja der Gesamtmarkt geschrumpft ist.
d@ni!3l Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Fluginfo: wenn keine Boeing nach MUC kommt. Deshalb die Tage meine Idee zur 779 in MUC - so ganz ausgeschlossen sollte dies nicht sein langfristig. Ist die 359 deiner Meinung nach schon für die lokalen Pax zu den Destinationen zu klein oder unser Hub Gesichtspunkten? Weil gerade diese Ziele werden ja auch von FRA, ZRH und teilw. VIE geflogen (+ wie du richtig schreibst von Partnern - hat man mehr Frequenzen). Ist dann halt nur ein anderes Routing was zu wählen wäre und dort sind ja mit 77W (ZRH) bzw. 74H+ 779 (FRA) noch größere Flugzeuge vorhanden, die ja auch irgendwie gefüllt sein wollen. Glaube aber allgemein muss man viel "neu Denken", ja. Bearbeitet 18. Dezember 2020 von d@ni!3l
Fluginfo Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Deshalb die Tage meine Idee zur 779 in MUC - so ganz ausgeschlossen sollte dies nicht sein langfristig. Ist die 359 deiner Meinung nach schon für die lokalen Pax zu den Destinationen zu klein oder unser Hub Gesichtspunkten? Weil gerade diese Ziele werden ja auch von FRA, ZRH und teilw. VIE geflogen. Ist dann halt nur ein anderes Routing was zu wählen wäre und dort sind ja mit 77W (ZRH) bzw. 74H+ 779 (FRA) noch größere Flugzeuge vorhanden. Glaube aber allgemein muss man viel "neu Denken", ja. Mit JNB, MEX, GRU, GIG, EZE, LAX, SFO, BKK, YVR, HKG, PEK, SIN, DEL, BOM, BLR, JFK, MIA, BOS, ORD, YYZ sind alles Ziele für 74H + 779 in FRA, hier sehe ich keine Luft so schnell bis 779 alle ausgeliefert sind. Speziell wenn AUA, Swiss und der Hub München definitiv weniger Flüge als vor der Krise haben werden. Wäre ja Konzernweit ein Schuss ins Ofenrohr, wenn nur Lufthansa Mainline sein Langstreckenflotte um 30 % verkleinert, aber der Rest fliegt wie bisher. Da werden noch einige merken, was alles nicht mehr geflogen wird in Zürich und Wien und auch in Frankfurt/München in 2021. Wenn die A333 wieder in Frankfurt auf den Indienkursen, Westafrika, Ostafrika und Nahostkursen unterwegs sind, können die ganzen US Ziele damit nicht mehr bedient werden. Alles kommt auf die Flugplangestaltung in den nächsten beiden Jahren an, wird man Ziele mit kleineren Gerät oder mit weniger Frequenzen bedienen. Businessrouten ist fast schon Pflicht auch 5/7 bis 7/7 zu bedienen, weil die Fluggäste Flexibiltät brauchen.
d@ni!3l Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 Stimmt, aber wenn halt nach bspw SEA halt nicht mehr einen 333 oder so beschäftigt bekommt nutzt man halt intensiver UA. Dann kann man eben nicht mehr jedem eine Direktverbindung zu Verfügung stellen und nutzt halt die 80 lukrativsten Prozent der Ziele. Es könnte echt die Zeit der Kooperationen sein.
jubo14 Geschrieben 25. Dezember 2020 Melden Geschrieben 25. Dezember 2020 Mod-Hinweis: Die Postings der letzten Tage hatten nun absolut nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun. Sie sind nun hier zu finden: https://forum.airliners.de/topic/61403-joint-ventures-kooperationen-vs-wettbewerb/ Weitere Abschweifungen werden zukünftig dann kommentarlos entfernt. 1
jubo14 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Geschrieben 28. Dezember 2020 Mod-Hinweis: Die Diskussion der letzten Stunden ist nun hier: https://forum.airliners.de/topic/61405-die-finanzierung-der-deutschen-lufthansa-ag/ und hier: https://forum.airliners.de/topic/61406-die-deutschen-lufthansa-und-das-kurzarbeitergeld/ Und ja, wenn es nichts aktuelles zur Deutschen Lufthansa gibt, dann sollte es HIER auch nicht geschrieben werden. 2
XWB Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Ist es Zufall, dass alle A319 von CLH seit Ende des vergangenen Jahres geparkt sind? Oder ist doch etwas am Gerücht vom Ende der Airbus CLH-OPS dran?
Corey Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, flapsone said: Vielleicht hat auch einfach irgendwer ausgerechnet, dass es günstiger ist die komplette Subflotte bei CLH in Kurzarbeit zu schicken als bloß den rechnerisch anteiligen Teil der LH 320 Crews, zumal seit Januar bei LH im PPV Bereich die Gehalts-/Stundenabsenkung tariflich in Kraft ist. Ein Ende der 319 bei CLH würde mich jedenfalls wundern, da im Frühjahr cockpit-seitig weitere Schulungen von 340 zu 319 geplant sind/waren. Dürfen denn inzwischen theoretisch mehr als die aktuell 6 A319 bei der Cityline fliegen? Da gabs doch in irgendeinem Vertragswerk eine Obergrenze, oder ist die nun weg? Bearbeitet 3. Januar 2021 von Corey
d@ni!3l Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Ist ca 6 nicht die Anzahl für die es mal Gerüchte zu Narrowbodies bei Ocean gab? Ggf gehen die Flugzeuge und Crews (dann günstiger...) ja bald dahin. Ist aber pure Spekulation. vor 3 Stunden schrieb flapsone: Ein Ende der 319 bei CLH würde mich jedenfalls wundern, da im Frühjahr cockpit-seitig weitere Schulungen von 340 zu 319 geplant sind/waren Nicht, dass ich dir nicht glaube. Aber bekommt man das bei der VC "durch"? Kurzarbeit und gleichzeitig Flugzeuge woanders hin schieben? Außer man nimmt natürlich welche von 4U oder OS oder so!?
rikri Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Ist ca 6 nicht die Anzahl für die es mal Gerüchte zu Narrowbodies bei Ocean gab? Ggf gehen die Flugzeuge und Crews (dann günstiger...) ja bald dahin. Ist aber pure Spekulation. Nicht, dass ich dir nicht glaube. Aber bekommt man das bei der VC "durch"? Kurzarbeit und gleichzeitig Flugzeuge woanders hin schieben? Außer man nimmt natürlich welche von 4U oder OS oder so!? Die von OS.... angeblich? Bearbeitet 4. Januar 2021 von rikri
Fluginfo Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Die Kürzungen im Lufthansa Konzern bis Ende Januar gehen gerade weiter. Generell werden gerade wieder starke Kürzungen bei verschiedenen Airlines für die nächsten Wochen und tlw. bis Ende WFP eingespielt. Vom Zeitraum her wird dies sogar tlw. länger als im Frühjahr 2020 sein.
jubo14 Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Was ja auch bei einer Verlängerung des Lock-Down bei uns und in anderen Ländern nicht so sehr verwunderlich ist. Die Streichungen sind da eine Anpassung an die Realität. 1
Fluginfo Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 vor 8 Minuten schrieb jubo14: Was ja auch bei einer Verlängerung des Lock-Down bei uns und in anderen Ländern nicht so sehr verwunderlich ist. Die Streichungen sind da eine Anpassung an die Realität. Yes
daxreb Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 14 hours ago, d@ni!3l said: Außer man nimmt natürlich welche von 4U oder OS oder so!? Würde mich auch interessieren tatsächlich, mit den 4U und OS A319ern. Die Teilflotten beider Airlines sind im Vergleich zu den Lima 319ern vom Kranich recht jung...
daxreb Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 1 minute ago, flapsone said: Die OS 319 bleiben erstmal dort, die jüngeren von 4U dürften ihren Weg zu EW finden. Was meinst du mit "dort"? Bei der AUA? Dass die AUA alle A319 abgibt ist doch schon länger klar und u.a. auch auf der LH Group Fleets Website so gelistet...
Koelli Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb flapsone: Darum auch erstmal. Solange sie im Vergleich zu 320/321 noch ihren Vorteil ausspielen können, wird man sie in der Flotte halten. Wohin setzt denn AUA derzeit konkret A319 ein? Ich sehe zu allen möglichen Zielen in Europa immer nur Embraer und De Havviland, wo früher Airbus unterwegs war
Gast Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Koelli: Wohin setzt denn AUA derzeit konkret A319 ein? Diese Woche nach FRA, ARN, BRU, DME, EBL, LHR, TIA, TLV, EVN, PRN. Bearbeitet 4. Januar 2021 von globetrotter88
EDCJ Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Ich muß hier leider nochmal ein Thema eröffnen,da es woanders gelöscht wurde. Also,Meine Überlegung war,da die A380 derzeit gar nicht fliegen, haben auch A380 Piloten keine Möglichkeit,ihre Lizenz zu erhalten. Eine Möglichkeit wäre, adäquat zum damaligen Pilotentraining bei Einführung der A380 ,heute Flüge zur Lizenzerhaltung für die Piloten durchzuführen. Natürlich kostendeckend,und auf kurzer Strecke. Hatte man zur Einführung der A380 nach PMI gemacht,und würde auf Grund verfügbarer Paxe auch heute auf FRA-PMI möglich sein. Allerdings reichen die LH-Pax dafür nicht aus,man müßte Zugriff haben auf den gesamten Veranstalter-Bereich auf dieser Strecke. Das ginge zum einen über den Preis,um andere zu Verdrängen,aber auch durch Absprachen/Verträge. Deshalb meine Frage nochmal: Was muß ein Ticket kosten,um einen A380-Flug auf FRA-PMI-FRA kostendeckend zu machen ? Könnte man Kontingente von Condor und /oder Tuifly für dieses Projekt "abkaufen",indem man andererseits diesen Gesellschaften im gleichen Umpfang Flüge mit ihren Maschinen im LH-Netz gewährt ? Ist LH überhaupt interessiert daran,ihren Piloten das Typ-Rating zu erhalten,oder läßt man sie eher fallen ?
8stein Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 vor 18 Minuten schrieb EDCJ: Ist LH überhaupt interessiert daran,ihren Piloten das Typ-Rating zu erhalten,oder läßt man sie eher fallen ? Man lässt sie nicht fallen, man muss sie halt irgendwann Requalifzieren oder Umschulen. Im ersten Fall ist der Simulator günstiger, im zweiten Fall ist die A380 Berechtigung ohnehin nicht erforderlich.
locodtm Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Warum sollten Condor und/oder TUI Flüge abgeben? Gibt es zurzeit ab FRA überhaupt genug Bedarf, um einen A380 zu füllen? Warum sollte LH die Lizenzen aufrecht erhalten, wenn der A380 ausgeflottet wird? Wieso nicht den billigeren Simulator nutzen?
EDCJ Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) zu1: Man könnte Condor/Tuifly im Gegenzug andere Zugeständnisse machen (im Falle Condor) wieder Zubringer Verträge wie früher,im Falle Tuifly würde das sogar Subcharter auf anderen Airports ersparen,wenn Tuifly die selbst machen kann. zu2: Sicher jetzt im Januar nicht, aber sobald Spanien anstatt PCR-Test's auch Schnelltest's zulässt,und auch Deutschland bei Rückkehr auf Schnelltests Vs. Quarantäne setzt , stabilisiert sich der Flugverkehr sehr schnell wieder. zu4. Hab auch hier irgendwo gelesen, das zumindest Landungen im Echtflug in gewissen Abständen nachgewiesen werden müssen. Zu3: Die teuren A380 ausflotten (was ja verschrotten heißt,weil Käufer gibt es ja nicht) , und gleichzeitig Staatshilfen in Anspruch nehmen----Also,ich Screppe mal viele Millionen,bekomme die ja vom Steuerzahler wieder- Das würde wohl niemand verstehen Sorry für ot.,aber das wäre das Gleiche,wenn große Wohnungsgesellschaften in Berlin ihre Häuser abreisen,weil der aktuelle Mietendeckel nicht kostentragend ist,und gleichzeitig Staatshilfen in Anspruch nehmen... Bearbeitet 4. Januar 2021 von EDCJ
Aerodude Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Die A380-Piloten brauchen keine Flüge, um ihre Lizenz zu erhalten. Das kann alles über den Sim abgedeckt werden. Auch braucht es keine Landungen auf dem echten Flugzeug (3 Stück in 90 Tagen). Das macht man alles im Sim. Bei der Einführung hat man die A380 auf der Kurzstrecke eingesetzt, weil die Crews nach bestandenem Typerating noch eine Linienausbildung benötigt haben. Ich gehe zu fast 100% davon aus, dass es zur Zeit keine Schulungen auf A380 gibt und somit benötigt niemand das Linetraining und es gibt NULL Gründe, dieses Flugzeug auf FRA-PMI zu fliegen, wenn man es nicht mit vernünftigem Yield ausgelastet bekommt. Du schreibst, dass das ja kostendeckend geschehen soll. Als Strategie um den Flieger zu füllen soll es dann aber der Preis und die Verdrängung richten. Das passt halt leider überhaupt nicht zusammen. Wenn du TUI oder Condor im Preis unterbieten möchtest und gleichzeitig noch Geld verdienen willst, brauchst du auch eine bessere Kostenstruktur. Gehe nicht davon aus, dass LH die hat.
Empfohlene Beiträge