Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

21 hours ago, daxreb said:

Ausnahmsweise stimmt mal ein ganzer Post von dir.

 

Gern geschehen. Damit unsere Diskussion nicht langweilig wird, was heißt denn Liquidität besser als erwartet? Kurzarbeitergeld bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängert, Ausgaben, gesenkt, klar!

 

- Schlecht ist sie immer noch.

 

Kosten schneller senken konnte?

 

- Sie sind immer noch hoch. Siehe oben.

 

Impfstoff gibt den Aktien Aufwind?

 

- Für irrationales Marktverhalten gab es schon Nobelpreise.

 

Die Buchungszahlen schießen teilweise in die Höhe?

 

- Wo schießen sie denn und wenn warum nur teilweise?

 

vor allem wenn irgendwelche Restriktionen gelockert werden, wovon ja vor allem zum Sommer die meisten ausgehen?

 

- Irgendwelche? Und schön, dass 'die meisten' davon ausgehen... So ungefähr wie Sommer 2020?

 

weshalb gut gebucht wird. Meldungen kommen, dass Flüge zu einigen Zielen quasi ausgebucht sind?

 

- Das freut mich. Dann kommen ja rubbel-die-Katz die weltweit geparkten Flugzeuge kurzfristig wieder in den Einsatz. Juchhu, ich habe nichts dagegen! Die Flüge in den deutschen Sommerferien Richtung USA konnten allerdings irgendwie nicht gemeint sein. So billig waren die Nonstoper ex Deutschland selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, medion said:

 

Gern geschehen. Damit unsere Diskussion nicht langweilig wird, was heißt denn Liquidität besser als erwartet? Kurzarbeitergeld bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängert, Ausgaben, gesenkt, klar!

 

- Schlecht ist sie immer noch.

 

Kosten schneller senken konnte?

 

- Sie sind immer noch hoch. Siehe oben.

 

Impfstoff gibt den Aktien Aufwind?

 

- Für irrationales Marktverhalten gab es schon Nobelpreise.

 

Die Buchungszahlen schießen teilweise in die Höhe?

 

- Wo schießen sie denn und wenn warum nur teilweise?

 

vor allem wenn irgendwelche Restriktionen gelockert werden, wovon ja vor allem zum Sommer die meisten ausgehen?

 

- Irgendwelche? Und schön, dass 'die meisten' davon ausgehen... So ungefähr wie Sommer 2020?

 

weshalb gut gebucht wird. Meldungen kommen, dass Flüge zu einigen Zielen quasi ausgebucht sind?

 

- Das freut mich. Dann kommen ja rubbel-die-Katz die weltweit geparkten Flugzeuge kurzfristig wieder in den Einsatz. Juchhu, ich habe nichts dagegen! Die Flüge in den deutschen Sommerferien Richtung USA konnten allerdings irgendwie nicht gemeint sein. So billig waren die Nonstoper ex Deutschland selten...

Ob Kurzarbeitergeld verlängert wird oder nicht spielt keine Rolle. Die Rede war von einer besseren Liquidität als man erwartet hat, die Info kam von Herrn Spohr direkt, da kannst du versuchen zu drehen und zu wenden was und wie du willst, es wird nichts dabei raus kommen. 

 

Niemand hat gesagt, dass die Kosten niedrig wäre. Es geht darum, dass sich die Lage bei der Lufthansa besser gestaltet, als man zum aktuellen Zeitpunkt angenommen hat, wenn die Kosten niedriger sind als man gedacht hätte, wenn auch diese immer noch hoch sind, dann verbessert sich die Lage dadurch trotzdem. Ich habe so das Gefühl bei dir, du willst dauernd versuchen von der Aussage abzuweichen. Wenn ich davon schreibe, dass die Situation besser (Achtung: Hier ist auf die Verwendung der Steigerungsform 1, auch Komparativ genannt, aufmerksam zu machen, für die Leute, die diese Form nicht von der "normalen Form" dem Positiv unterscheiden können) ist, als man gedacht hat, dann ist auch das die Aussage und nicht, dass die Situation gut/prima/super/(wie man es sonst noch nennen soll) ist. 

 

Wenn du dieses Marktverhalten irrational nennst, dann ist das deine Meinung, ich habe da eine andere, viele weitere Leute hier wohl auch. 

 

Am 30.12.2020 veröffentlichte die Welt einen Artikel mit dem Zitat "Südafrika, Malediven oder Mexiko aktuell praktisch ausgebucht" als Überschrift, diese Aussage stammt ebenfalls von Carsten Spohr. Warum nur teilweise? Weil evtl. Restriktionen in anderen Ländern härter sind, es gibt evtl. Einreiseverbote in anderen Ländern, etc. 

EDIT: Hier der Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/plus223484818/Lufthansa-Chef-Spohr-Suedafrika-Malediven-oder-Mexiko-aktuell-praktisch-ausgebucht.html 

 

Ja, irgendwelche. Es ist leider nicht abzusehen, wann welches Land welche Restriktionen und Einreisebestimmungen/-beschränkungen zur Sommerperiode 2021 lockert, bzw. aussetzt. Sommer 2020... erstens, da wir hier über die Lufthansa reden, ist immer davon auszugehen, dass die Menschen, die hier lesen, unter Sommer auch wirklich die ganze Sommerperiode verstehen. Zwischen dieser im Jahr 2020 und 2021 gibt es durchaus einige Unterschiede: Beginn der Sommerperiode 2020 kommt das Virus vermehrt nach Europa, verbreitet sich rasch, die Folge, der Flugverkehr kommt fast vollständig zum Erliegen weil man erstens davon ausgeht, das Virus innerhalb der nächsten Wochen und Monate unter Kontrolle zu bekommen und weil man zweitens nicht viel über das Virus weiß, die Menschen haben Angst. Beginn der Sommerperiode 2021 weiß die Bevölkerung bereits einiges über das Virus, Impfungen haben begonnen, Medikamente sind quasi im Anflug. Die Angst hat sich schon gelegt, ist noch vorhanden aber hält viele Menschen nicht mehr davon auf, in den Urlaub zu fliegen, speziell weil man diesen Sommer weiß, dass es nicht nach ein paar weiteren Monaten vorbei sein wird mit dem Virus. Zudem weiß man, dass die Infektionszahlen natürlicherweise mit steigenden Temperaturen auch wieder nach unten gehen werden. Nach der fast kompletten Einstellung des Flugverkehrs im April/Mai werden im Juni/Juli viele neue Route, bzw. die Wiederaufnahme vieler Routen angekündigt. Ein guter Schritt nach vorne, der wird dieses Jahr nicht mehr nötig sein, so wie im April/Mai wird es vermutlich nicht mehr aussehen. 

Abgesehen davon: Selbst bei hohen Infektionszahlen schrecken viele Passagiere nicht mehr von Flugreisen zurück, was die Meldungen des deutlichen Ausbaus der geplanten Kapazität für die Weihnachtsferien bei der Lufthansa zeigen. Zudem, die Quelle konnte ich leider nicht mehr finden, allerdings gab es eine wunderbare Grafik für das Vereinigte Königreich, wo nach dem Aussetzen einer Quarantäneregel plötzlich die Buchungszahlen doppelt so hoch als im Vorjahreszeitraum waren. Da hierbei die Rede von den Wintermonaten war, ging man im Vorjahreszeitraum auch von normal laufendem Verkehr aus. Auch in Deutschland, das haben viele Airline Manager, Mitarbeiter in Reisebüros, von Hotelportalen etc. erwähnt, buchen die Menschen weit mehr, wenn die Beschränkungen gelockert werden. Das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. 

 

Zu den Preisen: Das habe ich schon sehr oft weit billiger gesehen, keine Sorge. Und nein, du bringst es nicht wirklich so rüber, wie wenn du nichts gegen mehr Flugzeuge in der Luft hättest. Im Gegenteil. Und schonmal im Voraus: 

Solange du es nicht schaffst, beispielsweise ein "besser" von einem "gut" zu unterscheiden und damit Aussagen verdrehst, so dass sie dir passen und solange du es nicht schaffst, Entwicklungen, die wir die ganzen letzten Monate, den Sommer und Winter hinweg hatten, so hinzunehmen, wie sie waren, auch wenn es mal plötzlich nicht mehr nur nach unten sondern auch mal nach oben gegangen ist, und zu guter letzt, solange du der Meinung bist, Marktverhalten als "irrational" bezeichnen zu müssen, Verhalten das definitiv mehr als normal ist und damit auch schon vor Wochen und Monaten klar war, dass am Markt genauso reagiert wird, wie es im Endeffekt jetzt passiert ist, solange sehe ich keinen Sinn darin, weiter mit dir zu diskutieren, das führt meiner Meinung nach total ins Leere, was mich aber auch nicht wirklich verwundert, bei deinen Aussagen und deinem Verhalten hier im Forum. Ich weiß es nicht, aber ich denke, da werden mir einige hier zustimmen können, wenn auch vielleicht nicht mit dem, was ich weiter oben geschrieben habe, aber wir haben dich alle gut genug kennengelernt denke ich, dass so ziemlich jeder weiß, dass eine Diskussion mit dir Schwachsinn ist.  

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe gar nichts, Staatsgeld bleibt Staatsgeld. Drei Milliarden, sechs, neun, egal....

 

Was helfen (der LH) ausgebuchte Flieger nach Südafrika, Seychellen, Vietnam, Thailand, wenn man nicht einreisen darf? Aber auch diese Beispiele sind natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Ihr dürft euch gerne weiter feiern, alles, vieles, einiges ist einfach super und läuft grandiosos...

 

"Irrational in der Entwicklung" bezog sich nicht auf das Bedürfnis der Menschen nach reisen, Bewegung, Treffen, fliegen, sondern auf die Bewertung des Marktes anhand von Aktienkursen, Stichwort zum googlen: Richard Thaler Nobelpreis.

 

Herr Spohr ist gerade in einer für ihn persönlich entspannten Lage, ihm passiert gar nichts. Er kann zu allen Seiten Versprechungen machen, am Ende war es die Politik, die Corona, die Restriktionen und Co. Öffentlichkeitswirksam wird die LH und auch TUI nicht fallengelassen.

 

 

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/17/2020 at 10:56 AM, 0815 said:

Im Gegensatz zur Lufthansa hat BA aus ihren Einsparungen in der Vergangenheit gelernt und nun das M&S-Catering gestrichen. Es gibt jetzt wieder eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack kostenlos, ein Gourmet-Menü vom Star-Koch Tom Kerridge kann vorab bestellt werden. Vielleicht sollte auch Lufthansa als 5* Hanseatische Traditionsairline Tim Mälzers  "Muttis Hamburger Kartoffelsalat" im Vorverkauf anbieten, das wäre nicht nur innovativ sondern auch konkurrenzlos... 9_9

 

https://mediacentre.britishairways.com/news/08012021/british-airways-announces-a-new-partnership-with-michelin-starred-chef-tom-kerridge-as-part-of-its-2021-focus-on-euro-traveller?ref=Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 13:43 schrieb medion:

 

Gern geschehen. Damit unsere Diskussion nicht langweilig wird, was heißt denn Liquidität besser als erwartet? Kurzarbeitergeld bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängert, Ausgaben, gesenkt, klar!

 

 

Bis jetzt ist bei der Mainline noch niemand aus Cockpit oder Kabine gegangen, richtig? Bin gerade nicht mehr auf dem Laufenden Wäre ja schön, wenn es auch weiter so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Starwing-EAE:

 

Bis jetzt ist bei der Mainline noch niemand aus Cockpit oder Kabine gegangen, richtig?

 

Zumindest nicht unfreiwillig, das ist richtig. Es laufen auch Abfindungsprogramme, da können z. B. die älteren Käpitäne freiwillig mit Abfindungen von bis zu 4 Millionen vorzeitig ausscheiden. Lufthansa ist wahrscheinlich die einzige Airline weltweit, die meint diese Krise auch ohne betriebsbedingte Kündigungen zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 14:31 schrieb daxreb:

Am 30.12.2020 veröffentlichte die Welt einen Artikel mit dem Zitat "Südafrika, Malediven oder Mexiko aktuell praktisch ausgebucht" als Überschrift, diese Aussage stammt ebenfalls von Carsten Spohr. Warum nur teilweise? Weil evtl. Restriktionen in anderen Ländern härter sind, es gibt evtl. Einreiseverbote in anderen Ländern, etc. 

EDIT: Hier der Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/plus223484818/Lufthansa-Chef-Spohr-Suedafrika-Malediven-oder-Mexiko-aktuell-praktisch-ausgebucht.html

 

Der Spohr erzählt was von einem stark anziehenden Buchungsverhalten und der TUI-Chef schwadroniert auch über einen Buchungs-Boom. Das ist doch alles nur Märchenstunde um die Aktionäre zu beruhigen. Das mit der Realität nichts zu tun. Kann man halt raushauen, weil das von außen sowieso niemand überprüfen kann. Momentan werden 98% der Buchungen, erst in den letzten 4 Wochen vor Abflug eingesammelt, darüber hinaus läuft zur Zeit so gut wie nichts.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb debonair:

Im Gegensatz zur Lufthansa hat BA aus ihren Einsparungen in der Vergangenheit gelernt und nun das M&S-Catering gestrichen. Es gibt jetzt wieder eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack kostenlos, ein Gourmet-Menü vom Star-Koch Tom Kerridge kann vorab bestellt werden. Vielleicht sollte auch Lufthansa als 5* Hanseatische Traditionsairline Tim Mälzers  "Muttis Hamburger Kartoffelsalat" im Vorverkauf anbieten, das wäre nicht nur innovativ sondern auch konkurrenzlos... 9_9

 

https://mediacentre.britishairways.com/news/08012021/british-airways-announces-a-new-partnership-with-michelin-starred-chef-tom-kerridge-as-part-of-its-2021-focus-on-euro-traveller?ref=Home


aber das scheint doch ähnlich bei LH zu werden... eine Wasserflasche (oder wohl eher Fläschchen) sowie eine Schokolade (zum deboarding?) soll es doch weiterhin kostenlos geben laut diverser Veröffentlichungen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, skyrider said:

 

Der Spohr erzählt was von einem stark anziehenden Buchungsverhalten und der TUI-Chef schwadroniert auch über einen Buchungs-Boom. Das ist doch alles nur Märchenstunde um die Aktionäre zu beruhigen. Das mit der Realität nichts zu tun. Kann man halt raushauen, weil das von außen sowieso niemand überprüfen kann. Momentan werden 98% der Buchungen, erst in den letzten 4 Wochen vor Abflug eingesammelt, darüber hinaus läuft zur Zeit so gut wie nichts.

Quelle? 

Ganz ehrlich, Spohr haut nichts einfach so raus, erst recht macht er nichts besser, als es ist, dafür ist er bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skyrider:

 

Zumindest nicht unfreiwillig, das ist richtig. Es laufen auch Abfindungsprogramme, da können z. B. die älteren Käpitäne freiwillig mit Abfindungen von bis zu 4 Millionen vorzeitig ausscheiden. Lufthansa ist wahrscheinlich die einzige Airline weltweit, die meint diese Krise auch ohne betriebsbedingte Kündigungen zu überstehen.


Man bekommt ja reichlich Steuergeld, von daher egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skyrider:

...da können z. B. die älteren Käpitäne freiwillig mit Abfindungen von bis zu 4 Millionen vorzeitig ausscheiden.

 

Gibt es dafür bitte eine Quelle?

 

vor 31 Minuten schrieb RobinHood:

Man bekommt ja reichlich Steuergeld, von daher egal. 

 

Nein, das ist nicht egal. Das Steuergeld ist kein Geschenk, es ist geliehen. Es muss also wieder erwirtschaftet werden, um es zurückzuzahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skyrider:

 

Der Spohr erzählt was von einem stark anziehenden Buchungsverhalten und der TUI-Chef schwadroniert auch über einen Buchungs-Boom. Das ist doch alles nur Märchenstunde um die Aktionäre zu beruhigen. Das mit der Realität nichts zu tun. Kann man halt raushauen, weil das von außen sowieso niemand überprüfen kann. Momentan werden 98% der Buchungen, erst in den letzten 4 Wochen vor Abflug eingesammelt, darüber hinaus läuft zur Zeit so gut wie nichts.

Als kurzes Beispiel von mir selbst.

In der letzten Woche habe ich sowohl einen Urlaubsflug für Juni gebucht. Und einen Urlaubsflug auf der Langstrecke für November. Glaube das ich von 82 Millionen deutschen dort in der Tat nicht der einzige bin der ggf. etwas positiver in die Zukunft blickt was Urlaub 2021 angeht. 
Wenn ich auch im engen Freundeskreis schon höre wer da für Mitte/Ende des Jahres gebucht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Für die Einreise nach USA gelten ja demnächst neue Beschränkungen. Wird der Flugplan bei der Lufthansa dadurch auch nochmals gekürzt oder wiegt die Luftfrachtnachfrage selbst diese Änderung erneut auf?


Soweit ich mitbekommen habe, wird bei der Einreise dann ein Coronatest gefordert

Aber evtl fällt ja dann auch das Einreiseverbot für Europäer weg

 

Also denke ich nicht dass da groß reduziert wird...sollte das Verbot wegfallen, wird es eher aufgestockt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal den 20.01. abwarten.

Denn dass der neue Präsident einfach so weiter macht, wie es der alte getan hat, darf man wohl ernsthaft bezweifeln.

Wenn er die USA in einen Lockdown schickt, wird das mit Sicherheit auch massiven Einfluss auf die Flugverbindungen haben.

Wie lange und wie heftig das ausfallen wird wissen allerdings bestenfalls die Götter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.merkur.de/wirtschaft/lufthansa-flughafen-muenchen-airline-sommer-flugplan-kanaren-griechenland-frankreich-italien-portugal-spanien-90175254.html

 

Eigenrecherche laut Lufthansa Homepage (Pfingstferien in Bayern):

MUC-ATH 28/7
MUC-SKG 6/7 (VT 124567)
MUC-KVA 3/7 (VT 136)
MUC-ZTH 1/7 (VT 6)
MUC-PVK 2/7 (VT 15)
MUC-JMK 2/7 (VT 57)
MUC-KGS 4/7 (VT 2356)
MUC-JTR 3/7 (VT 267)
MUC-CFU 4/7 (VT 2567)
MUC-RHO 5/7 (VT 24667)
MUC-HER 6/7 (VT 123677)
MUC-CHQ 3/7 (VT 247)

MUC-HRG 1/7 (VT 6)
MUC-AYT 2/7 (VT 36)
MUC-BJV 2/7 (VT 67)
MUC-PMO 8/7 (VT 12345667)
MUC-CTA 15/7 (VT 112233445566677)
MUC-MLA 4/7 (VT 1467)
MUC-SUF 5/7 (VT 24667)
MUC-OLB 16/7 (VT 11223344556666777)
MUC-CAG 4/7 (VT 1367)
MUC-FUE 2/7 (VT 27)
MUC-TFS 3/7 (VT 247)
MUC-LPA 2/7 (VT 36)
MUC-XRY 1/7 (VT 6)
MUC-ALC 3/7 (VT 357)
MUC-IBZ 10/7 (VT 1134455677)
MUC-AGP 9/7 (VT 123456677)
MUC-SVQ 7/7 (VT 1234567)
MUC-VLC 7/7 (VT 1234567)

MUC-BIA 2/7 (VT 67)

MUC-BIQ 1/7 (VT 6)

MUC-PUY 2/7 (VT 67)

MUC-ZAD 3/7 (VT 367)

MUC-TIV 1/7 (VT 6)

MUC-RJK 1/7 (VT 6)

MUC-SPU 8/7 (VT 12345667)

MUC-DBV 8/7 (VT 12345667)

MUC-BJV 2/7 (VT 67)

MUC-FNC 1/7 (VT 6)

MUC-FAO 6/7 (VT 335677)

MUC-OPO 10/7 (VT 1123345567)

MUC-LIS 14/7 (VT 11223344556677)

MUC-AYT 2/7 (VT 36)

 

Einige Flüge waren bis letzter Woche unter Eurowings im System. Diese sind scheinbar jetzt zur Lufthansa und eigenes Gerät rüber gewandert.

Wenn insgesamt 50% davon fliegt, wäre es noch viel!

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ist doch schon länger klar, wurde doch zuletzt auch schon hier von einer MA-Versammlung veröffentlich. Dort hieß es, für die 744 und 380 sieht es nicht anders aus.


 

In den letzten Wochen wurde so viel gemeldet, ein hin- und her. Wenn ich das richtig verstehe ist der A346 definitiv raus. Die anderen beiden habe noch ein Minichance. Aber aktuell geht ja wieder ein B744 in die Wüste und somit Final Flight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

In den letzten Wochen wurde so viel gemeldet, ein hin- und her.

Also für mich gingen alle Meldungen in eine Richtung, kein hin und her, das war recht eindeutig. Einzig riesige Optimisten haben das aus in Frage gestellt. Aber die waren eher hier als "Spekulation" denn als "Interne Quelle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...