medion Geschrieben 15. Juli 2021 Melden Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) (Siehste, über CGN-VIE können wir sogar zusammen lachen *Hand reich*) @daxreb Auch da stimme ich zu, die Ereignisse überschlagen sich doch gerade und aus jeder Auseinandersetzung (das ist meine Meinung) können 'beide Seiten' stets einen Erkenntnisgewinn ziehen. Jedenfalls mehr als aus diesen komischen Posts ala "was hat das alles noch mit XYZ zu tun"... Und um vielleicht den Bogen zu "Aktuelles" zu schlagen, was auch wieder andere mehr interessiert. Der aktuelle Frachtboom (wovon ja LH und FRA sehr profitieren und ich werde beide Namen auch weiterhin schreiben, wir sind ja nicht bei Harry Potter hier) rührt tatsächlich hauptsächlich daher, dass die Containerschifffahrt eben auch sehr zurückgefahren hatte, dann kam es zum Suez-Unfall und schon sind viele Liefer-/Produktionsketten in Gefahr. - Also um Missverständnissen vorzubeugen, die weggefallenen Bellys habe ich nicht vergessen! Die kommen trendverstärkend dazu. Der Asiencontainer kostet derzeit statt 3/4 ungefähr 12/13 und kommt auch noch zu spät. Das macht selbst teure Luftfracht derzeit so unglaublich attraktiv. (Aber) Auch diese "Blase" wird natürlich nicht von Dauer sein... Bearbeitet 15. Juli 2021 von medion kleine Ergänzung
oldblueeyes Geschrieben 15. Juli 2021 Melden Geschrieben 15. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: So wie der aktuelle Trend aussieht, geht es voll zu Lasten von Eurowings, AUA, Swiss und Brussel Airlines, weil Lufthansa im Gegensatz zu alle anderen Airlines im Konzern mehr Ziele bedient als je zuvor. Durch Normalisierung und Pandemieeffekte sowie Verschiebungen zu Eurowings Discover wird der Anteil im Gegensatz zu den anderen Airlines deutlich gestärkt. Du bist zu "statisch" in deiner Betrachtung, wenn du alles als Verschiebung Richtung Lufthansa siehst. Es sind mehrere Effekte die kumuliert werden müssen: 1. Geplanter Flottenabbau - gerade am unteren Ende - sowohl bei Eurowings als auch bei Austrian waren die Dashomaten ein Auslaufmodell, unabhängig von der Krise - das lässt die Kleinstanbidnungen neu bewerten, konsolidieren oder vorübergehend nicht bedienen wenn sie nicht eine Röhrengrösse höher geflogen werden können 2. Anpassungen durch die Krise - da verliert Austrian ihre 319 und es werden nur 6 A320 statt geplante 10, Brussels verliert die Wetleasepartner die immerhin im Schnitt 4 Flugzeuge in Regionalgrösse betrieben haben, Swiss verliert die Hälfte der Helveticzubringer - da hier meistens nicht die 6te oder 7te Anbindung des Tages geflogen wurde, verlieren sich so Kleinstziele 3. Kurzfristige Konsolidierung - Swiss und Austrian haben auf der Langstrecke Federn lassen müssen - könnte bedeuten das sie redundante Ziele mit anderen Hubs aufgeben, falls nicht ausreichend Yield mit P2P erzeugen kann - och sage es mal salopp... es muss nicht auch Austrian nach Boston fliegen - die wirtschaftliche Überlegung auf Konzernebene ist es nun mal so das ein Hubsystem dann gut funktioniert, wenn das Grossgerät erfolgreich bewegt werden kann - kurzfristig müssen Passagierströme nach FRA gelenkt werden, weil das am sinnvolltes ist niemand erwartet kurzfristig das gleiche Frequenzenangebot wie vor der Krise 4. Kaufmännische Zwänge - vieles wurde gerade von den weniger proitablen marken vor der Krise ausprobiert - ohne Erfolg - daher würden manche Routen auch nicht wieder kommen
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Juli 2021 Melden Geschrieben 15. Juli 2021 Die LH Group Fleet Seite vermeldet, dass D-AIZN mit Sharklets ausgerüstet wurde und ab morgen ex FRA wieder in den Liniendienst zurückkehrt.
Gerald Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Lufthansa fliegt ab August wieder nach Jerevan in Armenien. Dreimal die Woche, anstatt wie früher ab München aber nun ab Frankfurt. 1
Fluginfo Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Super zweiter Satz, wird die Meldung gleich viel interessanter für alle statt das näher Angaben zum Flug gepostet werden. Die Verbindung nach München wurde schon viele Jahre nicht mehr bedient als kleine Ergänzung. Ach, die Baustelle und Runwaysperrung in München geht bis in den November hinein sollte auch noch geschrieben werden.
Beliebter Beitrag DE757 Geschrieben 16. Juli 2021 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Wie man sich von einem 3-Zeiler doch triggern lassen kann… 18
Beliebter Beitrag spandauer Geschrieben 16. Juli 2021 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 16. Juli 2021 An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich finde es interessant, wenn Konzerne mit mehreren großen Drehkreuzen Verkehre zwischen diesen umschichten. Von daher war der Beitrag informativer und sinnvoller als dieses lokalpatriptische Geheule eines charakterlich 10 jährigen. 18
Netzplaner Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Gerald: Lufthansa fliegt ab August wieder nach Jerevan in Armenien. Dreimal die Woche, anstatt wie früher ab München aber nun ab Frankfurt. Wahrscheinlich mit freundlichen Grüßen an Condor, die Ende Juli auf derselben Strecke startet. Allerdings nur mit 1/7. 3
Fluginfo Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb spandauer: An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich finde es interessant, wenn Konzerne mit mehreren großen Drehkreuzen Verkehre zwischen diesen umschichten. Von daher war der Beitrag informativer und sinnvoller als dieses lokalpatriptische Geheule eines charakterlich 10 jährigen. Wenn die Strecke überhaupt nicht existiert hat, hier von Umschichtung zu sprechen bleibt euer Geheimnis. Ist ja wie bei der EM zuletzt, derzeit werden viele Eigentore geschossen! Bearbeitet 16. Juli 2021 von Fluginfo 1
d@ni!3l Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) Dennoch muss man doch nicht direkt reflexhaft "seinen" Airport verteidigen. Nicht jede Streckenaufnahme in FRA ist ein Angriff auf MUC und schon mal gar nicht auf dich. Ebenso sollte man zwischen Sachebene (die Strecke war mal in MUC - ich behaupte mal so war der Post gemeint) und Beziehungsebene "haha, MUC hat was verloren, ihr Loser" unterscheiden können. Und naja, wer das Eigentor geschossen hat, das muss wohl nochmal der VAR prüfen ;-) Bearbeitet 16. Juli 2021 von d@ni!3l 1
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: Wenn die Strecke überhaupt nicht existiert hat, hier von Umschichtung zu sprechen bleibt euer Geheimnis. Die LH Group betreibt auch in VIE und BRU Hubs und Austrian und Brussels fliegen beide nach Eriwan. Ob es zu einer Umschichtung zugunsten FRA's kommt wird man abwarten müssen.
Fluginfo Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso: Die LH Group betreibt auch in VIE und BRU Hubs und Austrian und Brussels fliegen beide nach Eriwan. Ob es zu einer Umschichtung zugunsten FRA's kommt wird man abwarten müssen. Mein Reflex war aber auf die Aussage von @ Gerald gemünzt, und dort steht direkt der Bezug auf München, und dies ganz bewusst. Ja, wir beide kennen die Flugpläne, aber viele die hier wild mitdiskutieren scheinbar nicht und haben Spaß damit.
d@ni!3l Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 18 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Die LH Group Fleet Seite vermeldet, dass D-AIZN mit Sharklets ausgerüstet wurde und ab morgen ex FRA wieder in den Liniendienst zurückkehrt. Nach der D-AIZM folgen nun alle D-AIZ* nach der M? Oder auch davor? Sind die ab der MSN etwas anders, dass das nachträglich möglich ist?
medion Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Kopf hoch, Krone richten, einfach mal entspannen und weiterlächeln.... Vielleicht hätte der Hinweis genügt, dass es die Strecke ex Deutschland jetzt seit XX.YY nicht gegeben hat? Und dann den Blick vielleicht mal weiten, Austrian fliegt täglich nach Eriwan und Brussels 6/7... (Dazu noch Wizz ex VIE und Condor ab FRA). Also entweder Umschichtung oder eben Angebotsausweitung, beides interessant. Es ist sicherlich nur eine kleine Streckenaufnahme, aber durchaus bemerkenswert, eben mal nicht Touri, sondern mehr Visiting FF und "Business".
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l: Nach der D-AIZM folgen nun alle D-AIZ* nach der M? Oder auch davor? Sind die ab der MSN etwas anders, dass das nachträglich möglich ist? Nur noch -ZO folgt, die neueren A320 haben bereits alle Sharklets, bei den älteren ist eine Umrüstung wohl nicht möglich.
Leon8499 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 58 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Nur noch -ZO folgt, die neueren A320 haben bereits alle Sharklets, bei den älteren ist eine Umrüstung wohl nicht möglich. Möglich wäre es, z.B. fliegt bei TAP ein 20 Jahre alter A320 mit Sharklets herum, aber als das bekannt wurde, wurde hier gesagt, bei -ZN und -ZO wurde der Sharkleteinbau schon damals bei Airbus vorbereitet und es wäre sinngemäß wohl nur noch ein "Umstecken", bei den älteren A320 müsste mehr umgebaut werden, und daher lohnt sich das dann nicht mehr.
DE757 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Tap hat vermutlich auch eine deutlich längere mittlere Streckenlänge als Lufthansa. Da kommt der Effekt mehr zur Geltung weshalb die Kosten-Nutzen-Rechnung da ggf. anders aussieht. Bei TK dürfte es ähnlich sein, die haben soweit ich weiß auch einige ältere A321 umgebaut. Alle A320 ab Mitte 2012 haben verstärkte Tragflächen, die ein Retrofit erleichtern. -ZM wurde im Juli 2012 ausgeliefert und wird das dementsprechend schon haben, -ZJ und die vorherigen nicht. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Per LH Group Fleet Seite: D-ABVX soll am 30.7. von ENS nach FRA überführt werden, D-ABTK soll ab August 21 wieder fliegen, D-ABVU, D-ABVW und D-ABTL sollen ab September 21 wieder fliegen, D-ABVY soll ab Dezember 21 wieder fliegen. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 Der heutige B748 FRA - PMI - FRA Umlauf wird mit der D-ABYT (in Retrolackierung) durchgeführt. 2
Der Realist Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Der heutige B748 FRA - PMI - FRA Umlauf wird mit der D-ABYT (in Retrolackierung) durchgeführt. Was war nochmal der Grund für den 748-Einsatz? Sommerferienbeginn in Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW?
Mahag Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 vor 40 Minuten schrieb Der Realist: Was war nochmal der Grund für den 748-Einsatz? Sommerferienbeginn in Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW? Du kannst pro Richtung auf einem Flug 88 C class Gäste transportieren und ne gute Publicity erreichen. Crew Training findet auf den Flügen nicht statt.
Der Realist Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 vor 33 Minuten schrieb Mahag: Du kannst pro Richtung auf einem Flug 88 C class Gäste transportieren und ne gute Publicity erreichen. Crew Training findet auf den Flügen nicht statt. Ah okay, danke. Ist denn über die Auslastung etwas bekannt?
Blablupp Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 Y war überbucht. Als Statusgast eine gute Gelegenheit auf OpUp Denke einfach eine Gelegenheit um in die Presse zu kommen und Buchungen anzukurbeln.
medion Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 Marketing und Zeichen setzen. Über zwei lautlose 321er hätte keiner ein Wort verloren. Jetzt gibt es ein paar schöne Bilder, vielleicht auch im Mallorca Magazin, irgendeinem (wahrscheinlich älteren) Touristen fällt noch auf, ach nicht nur LTU und Airberlin fliegen nach Mallorca/Urlaub, wenn es noch in die Umlaufpläne passt, vielleicht sogar noch ein bisschen Personal erfreut hat und es zwei, drei Enthusiasten gebucht haben, die sonst nicht geflogen wären, haben sich die bisschen Mehrkosten schnell gelohnt... (Eco war voll, zum Rest kann ich nichts sagen)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden