Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.aero.de/news-40809/Lufthansa-macht-Air-Dolomiti-Hoffnung-auf-neue-Flugzeuge.html

Könnte sein, dass EN neue E195-E2 erhält (natürlich nicht sofort). Denn die aktuellen Embraers sind ja noch nicht so alt. 
Wäre es, trotz der damit verbundenen Kosten nicht aber sinnvoller, auf A220 umzusteigen? Bei der CLH wird das Thema ja auch irgendwann anstehen. 
Oder hält man sich so beide Verhandlungensoptionen bei den Herstellern offen (trotz der Kosten für zwei verschiedene Modelle)? 

Denn es ist ja auch immer noch die Frage, ob eine CLH dauerhaft CRJ, Embraer UND A319 betreiben soll. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb XWB:

https://www.aero.de/news-40809/Lufthansa-macht-Air-Dolomiti-Hoffnung-auf-neue-Flugzeuge.html

Könnte sein, dass EN neue E195-E2 erhält (natürlich nicht sofort). Denn die aktuellen Embraers sind ja noch nicht so alt. 
Wäre es, trotz der damit verbundenen Kosten nicht aber sinnvoller, auf A220 umzusteigen? Bei der CLH wird das Thema ja auch irgendwann anstehen. 
Oder hält man sich so beide Verhandlungensoptionen bei den Herstellern offen (trotz der Kosten für zwei verschiedene Modelle)? 

Denn es ist ja auch immer noch die Frage, ob eine CLH dauerhaft CRJ, Embraer UND A319 betreiben soll. 

Genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch und auch ich fände einen Umstieg auf A220 besser. Für AirDolomiti natürlich zunächst eine holprige Partie, von Embraer auf Airbus umzusteigen, das würde einiges komplizierter machen, aber ich sehe persönlich auch bei CLH langfristig eher den A220 als E2, besonders dahingehend würde der A220 bei DLA m.M. deutlich mehr Sinn machen. Die Flottenentscheidung bei CLH und DLA wird noch recht interessant, nicht zuletzt wird sie sich dann auch zur AUA durchschlagen. Ich kann mir aber schon durchaus vorstellen, dass man mit beiden Herstellern in Verhandlungen ist, sprich sowohl über E195-E2 als auch A220 spricht. 

Geschrieben

Grob zusammengerechnet die E und 220 und 319 bei allen Konzerngesellschaften sind jetzt schon ~80 Stück, noch ein paar 320 nach unten "abgerundet" wird man schnell dreistellig, zusammen mit den ganzen Betriebsvereinbarungen stellt sich dann die Oder-Frage nicht mehr so eindeutig.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb medion:

Grob zusammengerechnet die E und 220 und 319 bei allen Konzerngesellschaften sind jetzt schon ~80 Stück, noch ein paar 320 nach unten "abgerundet" wird man schnell dreistellig, zusammen mit den ganzen Betriebsvereinbarungen stellt sich dann die Oder-Frage nicht mehr so eindeutig.

Bist du dir da sicher? Soweit ich die vergangenen Jahre richtig interpretiert habe, will man doch möglichst viel flexibel nutzen und verschieben können. Alles ist doch darauf ausgerichtet. Die Einheitliche Kabine, die Lackierungen durch deren Anpassung die meisten Ersatzteile nun ohnehin gleich-weiß sind, etc. 

Ich weiß nicht, egal wie viele Maschinen man sich in der Größenordnung A220/E2 zulegen müsste, ob Lufthansa sich wirklich für beide Hersteller entscheiden würde. Ich denke eher, dass man sich einheitlich entscheiden wird, egal wie viele Maschinen es werden, deshalb gehe ich auch davon aus, dass etwaige Verhandlungen mit Embraer nur die Verhandlungsposition der Lufthansa stärken sollen, denn bei Swiss hat man sich ja bereits um Ersatz gekümmert und da fliegen jetzt die A220er. M.M. nur konsequent, bei den anderen Konzernairlines auch auf diesen Flugzeugtyp zu setzen.

Steht es nicht sogar im Raum, dass das A220 Cockpit noch mehr an das des A320 angepasst werden soll?

Geschrieben

Nur weil Dolomiti derzeit E95 hat bedeutet es nicht zwangsläufig das man zukünftig E2 haben sollte. Wir reden über einen anderen Markt und potentiell andere Aufgaben als vor der Krise.

Einige Teile dieses 'Puzzles wären:

- Dolomiti wollte schon vor der Krise für die Kernrouten grössere Flugzeuge - es gibt sämtliche Interviews in denen von A319 als Wunsch die Rede ist

- mit der Implosion der Alitalia könnte man den Schritt wagen interne Verbindungen in Italien aufzubauen , sei es auch auf Nebenrouten

- Swiss hat noch einen langfristigen Vertrag mit Helvetic der teilweise auf Eurowings abgewälzt wurde, aber es gibt hausinternen Knatsch Leistungen zu externalisieren

- Dolomiti wird vermutlich weiterhin kleinere Strecken im Auftrag der Hansa durchführen selbst im Vorkrisenmodell wäre da nur die Lackierung anders gewesen

Bezgl. der Konzernflotte, sieht es so aus:

- es gibt einen Überhang an A319 via Air Berlin Zukauf, falls man Eurowings auf A320 trimmt

- man hat immer noch die A220 Optionen

- irgendwann wird man auch die CRJ 1 Nummer höher ersetzen - da ist ein E190-E2 nahe liegend, oder sogar gebrauchte E195

Die A221 sehe ich eher als Nichenmodell bei der Swiss, aber durchaus mit Berechtigung in FRA für LCY. 

Eine grundlegende Frage wäre ob die Cityline auf  A319 ausgebaut wird, daran könnte man auch eine zukünftige Rolle von Dolomiti evtl klarer definieren?

Geschrieben

Ich denke man wird als erstes die restlichen E Jets bei EN platzieren, wie vor Covid geplant. Wenn man jetzt leicht wachsen möchte kann es Sinn machen einige E2s hinzuzunehmen. Wenn man ganz umstellen möchte, sähe ich die A220er vorne. Denke es wird auf eine Mixed Bestellung hinlaufen. A220 für CLH und E2 für EN.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Bist du dir da sicher?

Nein, natürlich bin ich mir da nicht sicher, wie auch?

Einheitliche Flotte klingt erstmal gut, und dann kommen die "abers". Betriebsvereinbarungen bei der LH überall, die sechs 319er bei der CLH machen ja eigentlich auch keinen Sinn. Die langsame Erholung des Marktes muss erstmal überhaupt weitergehen. Dann gibt es bei der Flottengröße schon die Frage, ob man und oder oder macht. Entscheidet man sich pro 220, hätte die ganze LH-Gruppe nur noch Airbus auf der Kurzstrecke, das schwächt dann für Nachkäufe schon die Verhandlungsposition (analog Ryanair-Standing bei Airbus). Gut, weit davon entfernt sind sie jetzt schon nicht. Air Dolomiti ist seit Jahren ein zuverlässiger und "leiser" Partner, warum sollen die nicht noch jahrelang die Es fliegen? Könnense, machense, gut is... Dann kommt noch Leasing und Gebrauchtmarkt zunehmend ins Visier....

vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

- mit der Implosion der Alitalia könnte man den Schritt wagen interne Verbindungen in Italien aufzubauen , sei es auch auf Nebenrouten

Bitte nicht 9_9

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Eine grundlegende Frage wäre ob die Cityline auf  A319 ausgebaut wird, daran könnte man auch eine zukünftige Rolle von Dolomiti evtl klarer definieren?

Was ich mitbekommen habe bezüglich der A319 bei CLH aus CLH Internen Kreisen ist, dass die Limas schon recht bald wieder raus sollen (was mich angesichts deren Alter nicht wundert), aber natürlich hätte man die Möglichkeit, A319 von EW zu verschieben, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob man bei Eurowings die A319 wirklich so schnell los werden will. 

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

- irgendwann wird man auch die CRJ 1 Nummer höher ersetzen - da ist ein E190-E2 nahe liegend, oder sogar gebrauchte E195

Die A221 sehe ich eher als Nichenmodell bei der Swiss, aber durchaus mit Berechtigung in FRA für LCY. 

Das mit dem Nichenmodell sehe ich nicht so ganz. Wie Du bereits erwähnst, FRA-LCY wäre eine Strecke, wo man mit dem A221 gut fahren, oder eher fliegen würde. Ich weiß nicht, wie hoch die Betriebskosten einer A220-100 im Vergleich zur CRJ900 sind, allerdings ist der 220-100 in Sachen Spritverbrauch vorne dran. Der verbraucht selbst voll gestopft mit PAX weniger als der volle CRJ900 und die Spritkosten pro PAX sind auch dann niedriger, wenn der A221 nur mit 90 PAX befüllt. Der A221 wäre damit auch eine Nummer größer für den Ersatz der CRJ900, würde aber gleichzeitig eben zu der Swiss Flotte passen. Gerade also für den Ersatz von CRJ900 kann ich mir gut die A221 vorstellen und damit wären das nicht wenige Einheiten der Version in der Konzernflotte. 

Geschrieben

Eben - sehr viele Puzzleteile. 

Und wir wissen alle nicht ob AUA noch Bedarf im eigenen Regionalmarkt entwickelt.

Zuletzt gab es viele E195 im Gebrauchtmarkt, vor allem aus Azulkontingente die auf E2 wechselten - ein Übergangswachstum mit gebrauchen gelasten Flugzeuge wäre auch nicht unvorstellbar.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb medion:

Einheitliche Flotte klingt erstmal gut, und dann kommen die "abers". Betriebsvereinbarungen bei der LH überall, die sechs 319er bei der CLH machen ja eigentlich auch keinen Sinn.

Ja wie lautet denn genau die Betriebsvereinbarung? Ich kann mich an etwas erinnern, wo die Rede von einer Minimalzahl an Airbus Maschinen mit einem bestimmten Mindestgewicht war. Vielleicht habe ich das geträumt, aber finden kann ich zur Betriebsvereinbarung bei der CLH leider nichts mehr. Und wenn die A220 dieses Gewicht (wenn denn die Vereinbarung so aussieht) überschreitet, dann hat man ja keine Probleme, es sind ja bereits sein einiger Zeit wirklich Airbus-Jets. 

vor 9 Minuten schrieb medion:

Dann gibt es bei der Flottengröße schon die Frage, ob man und oder oder macht. Entscheidet man sich pro 220, hätte die ganze LH-Gruppe nur noch Airbus auf der Kurzstrecke, das schwächt dann für Nachkäufe schon die Verhandlungsposition (analog Ryanair-Standing bei Airbus).

Naja, ggü. Boeing hat man diese Verhandlungsposition ja bereits geschwächt, als man sich dazu entschieden hat, die 737 zu ersetzen, keine NGs oder MAXs zu bestellen, sondern die Flotte mit Airbussen weiter auszubauen. Trotzdem übt man bei Lufthansa weiter Druck auf Airbus aus, indem man das Konkurrenzmodell von Boeing nutzt. Das ist ja mit der MAX ebenfalls passiert. 

Und hat man nicht bei der 737 Only Flotte von SunExpress auch noch was mitzureden?

Dass es eine bestimmte Abschwächung der Verhandlungsposition geben wird, das ist klar, wenn man auf Vereinheitlichung setzt, nur ist die Frage, ob das eine Lufthansa wirklich soweit beeinflusst als dass man auf die positiven Effekte der Einheitsflotte verzichtet. 

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Zuletzt gab es viele E195 im Gebrauchtmarkt, vor allem aus Azulkontingente die auf E2 wechselten - ein Übergangswachstum mit gebrauchen gelasten Flugzeuge wäre auch nicht unvorstellbar.

Definitiv, zumal weder AirDolomiti, noch Austrian prinzipiell Druck bei der E-Jets Flotte haben, recht alt sind die Dinger ja alle nicht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb daxreb:

Ja wie lautet denn genau die Betriebsvereinbarung?

Ich habe überhaupt nichts gegen den 220 (passt ja als Nummer auch ganz gut zur LH).

Ich wollte nur anmerken, dass es vielleicht nicht ganz so einfach/eindeutig ist....

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb medion:

Ich habe überhaupt nichts gegen den 220 (passt ja als Nummer auch ganz gut zur LH).

Das habe ich ja auch nicht gesagt, es ging lediglich darum, ob Du weißt, wie genau diese Vereinbarung mit den Airbus Jets aussieht. 

vor 57 Minuten schrieb medion:

Ich wollte nur anmerken, dass es vielleicht nicht ganz so einfach/eindeutig ist....

Das ist klar. Vermutlich ist das aber der Großteil der Flottenentscheidungen. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb medion:

Kameralistisch, wer musste es auch googlen? Hand aufs Herz? Der deutsche Staat macht das anders? Schon mal von Bahn, Telekom und Post gehört?

Waren tatsächlich lange Behörden - mit Kameralistik.

Leasing ist jetzt also blöd, weil LH es macht, weil es alle anderen auch machen?

Das schreibst du - wenn das deine Meinung ist, ok. Steht dir frei. 

Normalerweile steigen Aktienkurse, wenn man überteuerte Kredite und hohe Gehälter los wird, kann man blöd finden, ist aber so.

Dann erklär doch mal den Aktienkurs der Deutschen Lufthansa AG, die von den Investoren nachwievor unter bewertet wird.

Geschrieben

Die CRJ‘s werden nach und nach bei CLH durch A319 ersetzt. Da wird jetzt nicht noch eine neue Flotte aufgebaut. Bis zu ~ 40  319er ist da erstmal Luft (äPPV).

Für Diversifizierung der Muster zwecks Preisminderung eignen sich Swiss und Air Dolo ausreichend. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Waren tatsächlich lange Behörden - mit Kameralistik.

Dann erklär doch mal den Aktienkurs der Deutschen Lufthansa AG, die von den Investoren nachwievor unter bewertet wird.

Vor 20 Jahren.

Ich erkläre gar nichts, Lufthansa macht eine Kapitalerhöhung von 2,1 Milliarden und der Kurs geht zweistellig nach oben.... Ist wahrscheinlich ein capital wrong market signal syndrome....

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb medion:

Vor 20 Jahren.

Ich erkläre gar nichts, Lufthansa macht eine Kapitalerhöhung von 2,1 Milliarden und der Kurs geht zweistellig nach oben.... Ist wahrscheinlich ein capital wrong market signal syndrome....

Eher der Beweis das der Staat nicht zu den ersten 1,2,3....etc besten Verwalter gehört.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lowrider:

Die CRJ‘s werden nach und nach bei CLH durch A319 ersetzt. Da wird jetzt nicht noch eine neue Flotte aufgebaut. Bis zu ~ 40  319er ist da erstmal Luft (äPPV).

Alle CRJs durch A319?:o

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb daxreb:

Definitiv, zumal weder AirDolomiti, noch Austrian prinzipiell Druck bei der E-Jets Flotte haben, recht alt sind die Dinger ja alle nicht. 

"Druck" in dem Sinne gibt es kaum.

Selbst wenn sie nicht ausgeflottet werden, können die CRJs bis Anfang der 2030er geflogen werden.

Bei den 319 gibt es um die 25 betagte die im Laufe des Jahrzehnts ausgeflottet werden müssten, aber einen grossen Druck neue Muster einzuführen gäbe es da auch nicht - Stichwort Upgauging, egal ob LH intern oder via Transfer der Eurowings A319.

Man ist in einer recht entspannten Verhandlungsposition, es sei denn die Optionen für die A220 Familie verfallen irgendwann und es wäre lohnenswert da zu handeln.

vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Oder 321 Cargo ;)

Aber es würde Sinn machen das kleinste Muster im Konzern unter einer billigeren Flagge fliegen zu lassen - das wäre dann Dolomiti.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb medion:

Vor 20 Jahren.

Zweistellig nach oben? Gestern ging es knapp 5% hoch, heute wieder 3,3% runter. Macht unterm Strich weniger als 10% plus. Oder meinst du die Centbeträge?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Naja,bei den nächsten Verhandlungen wird die GL sicherlich auch gerne noch 320er bei CLH positionieren ;-)

Generell sind die CRJ‘s halt einfach zu teuer und ineffektiv gegenüber A319. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moddin:

Zweistellig nach oben? Gestern ging es knapp 5% hoch, heute wieder 3,3% runter. Macht unterm Strich weniger als 10% plus. Oder meinst du die Centbeträge?

Und das vor allem wegen der USA Öffnung und weniger wegen der Kapitalerhöhung, die doch schon lange bekannt ist...

Ich verstehe nicht, warum man bei EN nicht im Zweifel auf Airbus (320 Fam) geht. Wenn man Interesse am italienischen Markt hat ist dieses AOC die viel günstigere Alternative zu AZ. Man muss sie nicht erst kaufen, der Ruf ist nicht so mit Streiks behaftet, das Personal scheinbar loyaler als es das von AZ wäre usw.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass man alle Ops unterhalb von 319 outsourced. So spart man sich die Komplexität von E2, CRJ und Co, man spart die Investitionen in die Flotte und bei EW hat man die Q400 sowie in der Schweiz die Emb ja auch extern betrieben.  Braucht man denn da wirklich 10-20 Flugzeuge unterhalb der 319 bei der CLH oder könnte das nicht eher German Airways oder so machen? Die CLH bekommt dann erstmal alle 319 und 321F...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die CLH bekommt dann erstmal alle 319 und 321F...

Was ich zuletzt von der CEO von Lufthansa Cargo gehört habe in einem Planetalk Interview hört sich für mich ehrlich gesagt nicht danach an, als wären diese A321F Ops von CLH längerfristig eine Option. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb daxreb:

Steht es nicht sogar im Raum, dass das A220 Cockpit noch mehr an das des A320 angepasst werden soll?

Scherer sagte dazu im Juli: 

"There are no plans to revamp or change the value proposition of the A220 or A320 to construct a common cockpit,” [...] “That’s not to say they won’t converge over time, but there are no hard plans.”

https://www.flightglobal.com/flight-international/how-a220-programme-proved-sound-investment-for-airbus-amid-pandemic/144408.article

Scheinbar gibt es dazu aktuell bei Airbus keine konkreten Pläne.

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

könnte das nicht eher German Airways oder so machen? 

Das wäre wahrscheinlich ideal. Wenn man eine Gruppe externer Unternehmen finden könnte, die in wirtschaftlicher Eigenverantwortung aber im Auftrag von Lufthansa die kleineren Muster bündelt, die für LH selber nicht rentabel zu betreiben sind.

Das mit dem Markenauftritt bekommt man sicherlich auch hin. Man könnte ja z.B. den Kranich am Heck durch eine Europaflagge ersetzen und vor dem Namen Lufthansa einfach noch einen Zusatz setzen. Sowas wie "Team" finde ich ganz passend...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb moddin:

Dann nehmen wir doch die Centbeträge, dann passt es doch...

Jetzt schlägt die Kapitalerhöhung natürlich doch voll durch, seitdem ich nicht mehr investiert bin, habe ich die genauen Tage nicht mehr so im Blick. Ich dachte, die KE sei schon durchgelaufen. Damit ist das Geschreibsel natürlich absolet, aber wieder was dazugelernt.

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DE757:

Das mit dem Markenauftritt bekommt man sicherlich auch hin. Man könnte ja z.B. den Kranich am Heck durch eine Europaflagge ersetzen und vor dem Namen Lufthansa einfach noch einen Zusatz setzen. Sowas wie "Team" finde ich ganz passend...

Ich fühle mich wieder alt: Team Lufthansa, Lufthansa Regional, Lufthansa Express, Lufthansa Italia, Eurowingskonzept für Externe öffnen, "Kleinkram" ausgliedern zu Dolomiti, LGW und AE-Balearic und FlyNordic (oder wie die alle hießen), Europakranz am Heck, Star Alliance Bemalung, Cityline (warum nicht gleich DLT?), ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:23ca_-_Contact_Air_(Team_Lufthansa)_Fokker_50;_D-AFFX@ZRH;09.05.1998_(8130428750).jpg

Das gab/gibt es ja teilweise seit 30 Jahren.

Der ganze Laden ist einfach in sich total komplex, kommend aus einer Behördenstruktur, nie eine "richtige" Insolvent durchgemacht (das haben die meisten Europäer und Amerikaner in den letzten Jahrzehnten gehabt), gute bis sehr gute Jahre hingelegt, Geld war immer genug da, auch für das ein oder andere schiefgegangene "Experiment".

Das ist gar keine Wertung, nur eine Beschreibung.