Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man muss doch wissen wie viel Ruhm und Ehre der Heimatflughafen hat, damit man wieder beruhigt schlafen kann wenn alles (fast...) beim Alten ist  ;-)

Du ich schätze einfach, mit Blick darauf, dass man zusätzlich zu den 5 bereits bestätigten Rückkehrern bei den A346ern jetzt die 4 ex PAL A359 auch noch nach München stellt (wo da doch meine ich FRA auch ins Spiel gebracht wurde), hat es einfach die Frage für jemanden aufgeworfen, der sich nicht genau damit auskennt, wie viel wann in München gestanden war, wie man denn dann im Vergleich zum Vorkrisenniveau da steht. 

Mit aktuell 16 A359 im Einsatz und 13 davon ab München sind +5x A346 und +4x A359 halt von den AC her (und auch ungefähr von den Sitzen her) ein Wachstum von fast 70%. Und auch wenn man den A359 Einsatz ab FRA ausbauen will ist es ja weiterhin angedacht, die A350 Flotte im Sommer 2022 wieder vollständig ab MUC einzusetzen, also kommen da nochmal drei bzw. vier Flieger oben drauf und das Ganze bedeutet dann, von aktuell 13 aktiven Langstreckenfliegern bei LH geht man innerhalb kürzester Zeit auf 26 Maschinen rauf und damit 100% Wachstum. Da kann man sich schon mal fragen, ob man dann nicht in München bei der Anzahl der AC wieder auf Vorkrisenniveau ist, bzw. vielleicht sogar drüber. Legitime Frage, und anders als mit Vorkrisenzahlen in Sachen Flotte kann man keine Antwort darauf geben... Dementsprechend auch legitime Antwort. Das hat meist nicht/nicht immer mit irgendwelchem Ruhm und irgendwelcher Ehre bzgl. des Heimatflughafens zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie sich die Lufthansa(!) nach Corona entwickelt finde ich auch interessant. Aber es geht hier immer nur um die AC Anzahl in MUC. FRA betrachtet hier keiner. Dabei geht es mir gar nicht um FRA, es zeigt mMn aber, dass das eher eine lokalpatriotische Sicht für das MUC Forum wäre...Aber nicht für die LH als ganzes.

 

Gleiches gilt für alle Airline / Airport Kombinationen. Keinen interessiert wie viele Flugzeuge EW/DE/X3 wo haben. Nur wie groß MUC ist wird mir jeder Verschiebung diskutiert. Finde das müßig.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

FRA betrachtet hier keiner. Dabei geht es mir gar nicht um FRA, es zeigt mMn aber, dass das eher eine lokalpatriotische Sicht für das MUC Forum wäre...Aber nicht für die LH als ganzes.

 

Sei versichert "großer Bruder", die entscheidenden Stellen betrachten FRA sehr genau. Das LAC ist da zum Glück recht gefühllos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb daxreb:

Du ich schätze einfach, mit Blick darauf, dass man zusätzlich zu den 5 bereits bestätigten Rückkehrern bei den A346ern jetzt die 4 ex PAL A359 auch noch nach München stellt (wo da doch meine ich FRA auch ins Spiel gebracht wurde), hat es einfach die Frage für jemanden aufgeworfen, der sich nicht genau damit auskennt, wie viel wann in München gestanden war, wie man denn dann im Vergleich zum Vorkrisenniveau da steht. 

Mit aktuell 16 A359 im Einsatz und 13 davon ab München sind +5x A346 und +4x A359 halt von den AC her (und auch ungefähr von den Sitzen her) ein Wachstum von fast 70%. Und auch wenn man den A359 Einsatz ab FRA ausbauen will ist es ja weiterhin angedacht, die A350 Flotte im Sommer 2022 wieder vollständig ab MUC einzusetzen, also kommen da nochmal drei bzw. vier Flieger oben drauf und das Ganze bedeutet dann, von aktuell 13 aktiven Langstreckenfliegern bei LH geht man innerhalb kürzester Zeit auf 26 Maschinen rauf und damit 100% Wachstum. Da kann man sich schon mal fragen, ob man dann nicht in München bei der Anzahl der AC wieder auf Vorkrisenniveau ist, bzw. vielleicht sogar drüber. Legitime Frage, und anders als mit Vorkrisenzahlen in Sachen Flotte kann man keine Antwort darauf geben... Dementsprechend auch legitime Antwort. Das hat meist nicht/nicht immer mit irgendwelchem Ruhm und irgendwelcher Ehre bzgl. des Heimatflughafens zu tun. 

 

Zum tausendsten mal,  die " Währung" sind angebotene Sitzkilometer/- meilen. Anzahl der Flugzeuge mag bezgl. Beschäftigung relevant sein, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tom aus l:

Bitte einmal zur Erlärung für nicht bei Lufthansa Arbeitende ,wer oder was ist " LAC " .

 

vor 16 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Lufthansa Aviation Center

 

= Konzernzentrale der Lufthansa Group in Frankfurt. Imposanter Glas Bürokomplex am Airportring, direkt am FRA.

Dort sitzen u.a. Spohr und Co. / Management. Ebenso werden dort alle wichtigen Strategischen Entscheidungen der Lufthansa Group getroffen. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zum tausendsten mal,  die " Währung" sind angebotene Sitzkilometer/- meilen. Anzahl der Flugzeuge mag bezgl. Beschäftigung relevant sein, mehr aber nicht.

Das ist mir durchaus bewusst, aber wenn man mal lesen würde, was die Ausgangsfrage war, dann wüsste man, dass es sich explizit um die Zahl an Flugzeugen, Einheiten, AC oder was auch immer man dazu sagen will handelt! Meine Herren. 

 

Da brauchst mich nicht als dumm hinstellen oder Helikopter spielen, die hat Lufthansa nämlich soweit ich weiß nicht (die Anzahl an EINHEITEN ist gleich null). Wenn jemand fragt, wie viele Langstreckenmaschinen Lufthansa vor der Krise in München stationiert hatte, dann antworte ich nicht damit, dass man 2019 21.792.000.000 Passagierkilometer insgesamt angeboten hat, von denen was weiß ich wie viele auf München entfallen. 

Und abgesehen davon: Die Anzahl an AC, nicht die angebotenen Sitzkilometer(!), ist nicht nur für die Beschäftigung relevant, sondern z.B. auch für die Anzahl an geflogenen Frequenzen. Mit so vielen verschiedenen Flugzeuggrößen in der Flotte juckt einen da die Anzahl an Sitzkilometern nämlich herzlich wenig, wenn man wissen will, wie viel ca. geflogen wurde, bzw. wie viel geflogen hätte werden können. (Ob das jetzt grammatikalisch korrekt war ist mir übrigens so ziemlich egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daxreb:

Du ich schätze einfach, mit Blick darauf, dass man zusätzlich zu den 5 bereits bestätigten Rückkehrern bei den A346ern jetzt die 4 ex PAL A359 auch noch nach München stellt (wo da doch meine ich FRA auch ins Spiel gebracht wurde), hat es einfach die Frage für jemanden aufgeworfen, der sich nicht genau damit auskennt, wie viel wann in München gestanden war, wie man denn dann im Vergleich zum Vorkrisenniveau da steht. 

Mit aktuell 16 A359 im Einsatz und 13 davon ab München sind +5x A346 und +4x A359 halt von den AC her (und auch ungefähr von den Sitzen her) ein Wachstum von fast 70%. Und auch wenn man den A359 Einsatz ab FRA ausbauen will ist es ja weiterhin angedacht, die A350 Flotte im Sommer 2022 wieder vollständig ab MUC einzusetzen, also kommen da nochmal drei bzw. vier Flieger oben drauf und das Ganze bedeutet dann, von aktuell 13 aktiven Langstreckenfliegern bei LH geht man innerhalb kürzester Zeit auf 26 Maschinen rauf und damit 100% Wachstum. Da kann man sich schon mal fragen, ob man dann nicht in München bei der Anzahl der AC wieder auf Vorkrisenniveau ist, bzw. vielleicht sogar drüber. Legitime Frage, und anders als mit Vorkrisenzahlen in Sachen Flotte kann man keine Antwort darauf geben... Dementsprechend auch legitime Antwort. Das hat meist nicht/nicht immer mit irgendwelchem Ruhm und irgendwelcher Ehre bzgl. des Heimatflughafens zu tun. 


Daher halte ich es persönlich nicht fur unwahrscheinlich, dass man die 4 359 mit den 5 346 tauscht. Mit beiden kann man eine ähnliche Frequenz abbilden, da die 359 flexibler eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ja, wie sich die Lufthansa(!) nach Corona entwickelt finde ich auch interessant. Aber es geht hier immer nur um die AC Anzahl in MUC. FRA betrachtet hier keiner. Dabei geht es mir gar nicht um FRA, es zeigt mMn aber, dass das eher eine lokalpatriotische Sicht für das MUC Forum wäre...Aber nicht für die LH als ganzes.

 

Gleiches gilt für alle Airline / Airport Kombinationen. Keinen interessiert wie viele Flugzeuge EW/DE/X3 wo haben. Nur wie groß MUC ist wird mir jeder Verschiebung diskutiert. Finde das müßig.

Naja, das sehe ich nicht so. Es hat bereits bezüglich der 789 einige Diskussionen gegeben, sicherlich in der Vergangenheit auch über A380 oder eventuell die Verschiebung damals von A333 und A346 von MUC nach FRA. Es wurde eingeworfen, man könne die SWISS 77W nach FRA verlegen, da sie ja in die dann dort bestehende Flotte so gut hineinpassen würde (sehe ich zwar nicht so, aber ist ja egal, handelt sich nur um ein Beispiel). Also ich sehe schon oft genug hier Diskussionen über AC in Frankfurt, was dann teilweise auch so absolut gar nichts mit München zu tun hat. 

 

Und klar, wie viele Flieger EW/DE/X3 wo haben interessiert natürlich keinen, hier soll es ja auch um Lufthansa gehen. Gut, da kann man EW mit rein nehmen, hätte ich kein Problem mit, besonders bei Überschneidungen beispielsweise über 4Y, aber der Rest gehört hier halt einfach nicht rein. Und ob jetzt in X3 oder DE Foren darüber diskutiert wird, dass aktuell die D-ABKN für Eurowings fliegt, oder dass mal ein Flieger mehr in München steht oder einer weniger, dafür genau das Gegenteil in Hannover weiß ich nicht, in diese Threads schaue ich eigentlich nicht rein, aber wenn dann vermute ich auch, dass es daran liegt, dass das allgemeine Interesse an einer LH einfach größer ist als das an einer X3, oder dass bei LH das Ganze einfach in einer anderen Größenordnung passiert. 

 

Und im Endeffekt wird es ja nicht diskutiert, bzw. hätte diskutiert werden müssen. Es wurde einzig der Artikel gepostet, dass die Flieger nach München gehen (was mich jetzt tatsächlich wundert zum Beispiel, ich hatte wirklich gedacht, man stellt die nach Frankfurt, also ist es für den ein oder anderen schon eine interessante Sache) und ein User hat eine Frage zu der pre-Covid Langstreckenflotte der LH am MUC gestellt. Ich habe diese Frage beantwortet und prompt kommt die "Unterstellung", dass dieser Kommentar nur geschrieben wurde, weil man den eigenen Airport quasi wieder in die Höhe heben will. Nebenbei wurde noch eine falsche Anzahl an AC gepostet, was in Ordnung ist, man bekommt nicht alles mit, nicht jede Verschiebung etc. und Lufthansa hat das damals auch kompliziert genug gemacht, noch weniger falsch ist es dann aber, eine solche falsche "Annahme" richtig zu stellen, wenn man es mit klaren Fakten zu tun hat. Ich hatte jetzt nicht wirklich Interesse daran, das Ganze so aufzubauschen und habe noch versucht einigermaßen ruhig zu erklären, dass es eben meist nicht darum geht, seinen Heimatairport möglichst gut dastehen zu lassen, aber für das, wie du und andere auf meine Kommentare reagieren kann ja auch ich nichts. Allerdings will ich mich nicht abstempeln lassen als jemand, der nur das eine im Kopf hat, nämlich seinen Heimatflughafen zu "verteidigen". Weder MUC, noch FRA müssen sich verstecken, es sind beides super Airports, aber wenn halt nunmal aktuell Verschiebungen(!) eher von FRA nach MUC und nicht von MUC nach FRA stattfinden (und hier geht es jetzt überhaupt nicht um die Größenordnung dieser Verschiebungen, oder ob zeitgleich in Frankfurt neue Flieger in die Flotte aufgenommen werden, sondern nur allein um die Verschiebung von Fluggerät), dann ist es doch auch klar, dass darüber eher berichtet wird, als von Verschiebungen von MUC nach FRA. Ich weiß wirklich nicht, wo dabei immer das Problem ist. Aber gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Darf ich kurz fragen, welche Bedeutung irgendwelche Zahlen aus 2018/2019 heute haben?

Das ist für dich natürlich zu viel.

Einige Airlines gehen von 100% + x sogar für SFP 22 aus im Vergleich zu 2019. Auch der LH Konzern geht wöchentlich von höheren Zahlen aus. Siehe heute mit Zusatzkapazitäten in Brüssel. 

Das Frankfurter Zubringersystem wird 2022 ganz schnell an Kapazitätsgrenzen kommen das es in der Folge SFP 23 wieder zu Verschiebungen an den Hubs kommen wird.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Wie viele Langstreckenflieger sind denn nun in FRA im Vergleich zu MUC stationiert?

51 Langstreckenflieger sind laut EAF Seite ab Frankfurt aktiv, dazu kommen dann noch 7x 4Y A330-200/-300

 

Die aktive LH Langstreckenflotte laut EAF Flottenseite: 

12 x A333, 15x A343, 3x A359, 5x 744, 16x 748 = 51 total

 

Also Verhältnis FRA zu MUC beträgt derzeit 51:13

 

Laut EAF Seite hat die Lufthansa Langstreckenflotte (Kernmarke) derzeit eine Größe von 73 Flugzeugen (ohne 1x A333 vor Transfer, 1x A343 Storage in TEV, 10x A346 Storage in TEV, 4x A359 vor Transfer, 8x A388 Storage in TEV, 1x 744 Storage in TEV, EW Discover)

 

Davon ist ein A333 in der Wartung, einer ist geparkt, ein A343 in Der Wartung, ein A359 ebenfalls, von den 744 ist eine geparkt und eine in der Wartung, drei 748 sind in der Wartung. 

 

Damit sind ca. 69,9% der Langstreckenflotte der Kernmarke in Frankfurt stationiert. 

 

Eine 748 kommt übrigens bald zurück;)

 

Genug Frankfurt?

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb daxreb:

51 Langstreckenflieger sind laut EAF Seite ab Frankfurt aktiv, dazu kommen dann noch 7x 4Y A330-200/-300

 

Die aktive LH Langstreckenflotte laut EAF Flottenseite: 

12 x A333, 15x A343, 3x A359, 5x 744, 16x 748 = 51 total

 

Also Verhältnis FRA zu MUC beträgt derzeit 51:13

 

 

Der Abstand im SFP 22 ist aber deutlich kleiner und wird in den Folgejahren wieder schmilzen. Da kann die Bruderschaft Unsinn verzapfen wie sie will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Auch der LH Konzern geht wöchentlich von höheren Zahlen aus.

Das stimmt einfach nicht. Also im Bezug zu 2019.

 

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

. Siehe heute mit Zusatzkapazitäten in Brüssel. 

Ein Flugzeug mehr in BRU ist kein Beleg.

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Da kann die Bruderschaft Unsinn verzapfen wie sie will.

Ich habe gar nichts gegen MUC. Nur gegen diesen übertriebenen Lokalpatriotismus.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das stimmt einfach nicht. Also im Bezug zu 2019.

 

Ein Flugzeug mehr in BRU ist kein Beleg.

 

Ich habe gar nichts gegen MUC. Nur gegen diesen übertriebenen Lokalpatriotismus.

Der Lufthansa Konzern erhöht permanent seine Kapazitäten.

Wenn du diesen Thread vom Frühjahr/Sommer anschaust wurde die Langstreckenflotte bereits bis heute schon unzählige Male nach oben angepasst. Auch im Europaverkehr wird die geplante Flotte immer größer.  Fehleinschätzung nenne ich dies, wer hat am Jahresanfang mit geleasten A359, reaktivieren A346 gerechnet. Bis auf A380 und dadurch weniger Sitzplätze wird sich nichts ändern. Und dies führt zu Engpässen, weil besonders Premiumreisen mehr denn je gefragt sein wird. War immer klar das der Winter nochmals Rückschläge haben wird. Deshalb rede ich schon über Monate vom Sommer 22, weil dies der neue Maßstab ist. Jeder Vergleich mit Sommer 20 und Sommer 21 hinkt gewaltig.

Ziele wurden ja nicht gestrichen  maximal zu Eurowings Discover verschoben, bleibt aber auch im Konzern.

Probleme erwarte ich eher nochmals im nächsten Winter  aber der Sommer ist kein Problem, haben wir doch in den beiden Sommern gut beobachten können.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, aber im Vgl zu 2019 fehlt dann doch (leider) einiges.

Welches Ziel fehlt, nenne bitte alle Ziele, hört sich nach Megaaufstellung an, bin sehr gespannt. Es geht um deine Glaubwürdigkeit!

 

Außer China wird nichts fehlen.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

, wer hat am Jahresanfang mit geleasten A359, reaktivieren A346 gerechnet

Wer hat denn am Jahresanfang gedacht, dass die dann bestellten 789 mindestens 6 Monate später kommen? Die 346 (also die über 5 hinaus) sind ja eine Reaktion darauf.

Und für für 4x 359 gingen auch einige 333 an 4Y. Das relativiert das Wachstum. Einzig die 744 Rückkehr ist mMn Wachstum. Aber halt weit von 2019 entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja, wie sich die Lufthansa(!) nach Corona entwickelt finde ich auch interessant. Aber es geht hier immer nur um die AC Anzahl in MUC. FRA betrachtet hier keiner. Dabei geht es mir gar nicht um FRA, es zeigt mMn aber, dass das eher eine lokalpatriotische Sicht für das MUC Forum wäre...Aber nicht für die LH als ganzes.

 

Gleiches gilt für alle Airline / Airport Kombinationen. Keinen interessiert wie viele Flugzeuge EW/DE/X3 wo haben. Nur wie groß MUC ist wird mir jeder Verschiebung diskutiert. Finde das müßig.

 

Da die Diskussion als Reaktion auf meine Frage entstand: Es ging halt um mehr 350er für MUC und daher habe ich mich halt nach der Entwicklung in MUC erkundigt. Falls du ne 2019/2022-Vergleichsrechnung für FRA erstellen möchtest, gerne.

 

vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Daher halte ich es persönlich nicht fur unwahrscheinlich, dass man die 4 359 mit den 5 346 tauscht. Mit beiden kann man eine ähnliche Frequenz abbilden, da die 359 flexibler eingesetzt werden können.

 

Ich denke eher, die 350er sind zusätzliche Kapazität in MUC, und sollte man auch in FRA mehr Kapazität benötigen, kommen halt 340-600 oder die geparkten 330er der Swiss dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Wer hat denn am Jahresanfang gedacht, dass die dann bestellten 789 mindestens 6 Monate später kommen? Die 346 (also die über 5 hinaus) sind ja eine Reaktion darauf.

Und für für 4x 359 gingen auch einige 333 an 4Y. Das relativiert das Wachstum. Einzig die 744 Rückkehr ist mMn Wachstum. Aber halt weit von 2019 entfernt.

4Y ist auch Konzern, konzentriere dich auf die Liste und komm nicht mit Abweichungen vom Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Welches Ziel fehlt, nenne bitte alle Ziele, hört sich nach Megaaufstellung an, bin sehr gespannt. Es geht um deine Glaubwürdigkeit!

Also ich schulde dir da gar nichts. Mir geht es nicht um Ziele sondern ASK. Aber das wird ja hier alle 2 Tage erklärt für die, die es vergessen. Da sind Ziele das eine, aber Flugzeuge und damit Frequenz sowie Röhrengröße ja auch ein Faktor.

Dafür reicht ein Blick auf die Flotte, da braucht man gar nicht auf den Flugplan gucken

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Welches Ziel fehlt, nenne bitte alle Ziele, hört sich nach Megaaufstellung an, bin sehr gespannt. Es geht um deine Glaubwürdigkeit!

 

Außer China wird nichts fehlen.

Ich glaube nicht, dass es ihm um die Ziele geht, sondern um die Kapazitäten und Frequenzen. Und da hat er nunmal leider recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...