Carlo

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Gesagt - getan: 

 

Das zuständige Ministerium für Verkehr in NRW hat aufgrund des starken Engagements
den Düsseldorfer Airport als örtlichen Wartungsschwerpunkt der Laudamotion GmbH anerkannt, meldet austrianaviation heute.  

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In Düsseldorf gibt es eigentlich "immer Probleme" mit dem Gepäck, insbesondere auch bei der Rückgabe. Nach meinem letzten EW-Flug nach DUS haben wir 60min (!) auf die Gepäckausfabe gewartet, und das war dort kein Einzelfall. Von daher ist man grad in DUS gut beraten, wann immer möglich nur mit Handgepäck zu reisen, auch wenn's die Security und Airlines nicht so gern haben. Natürlich sind technische Panne nie ganz ausgeschlossen, aber manche haben es mehr oder wenig professionell im Griff.

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Besonders Eurowings fällt dabei oft negativ auf (nicht nur in Düsseldorf, vor zwei Wochen in Barcelona musste ich knapp anderthalb Stunden aufs Gepäck warten, dabei Stand die Maschine schon eine viertel Stunde am Gate, das Deboarding verzögerte sich aber wegen des Fingers). Bestellen wohl zu wenig Personal beim Ground Handling Agent, das wiederum pünktlich Feierabend macht (warum auch nicht?!), sodass bei den immer noch recht häufigen Verspätungen zu wenig Lader vor Ort sind.

 

Nichtsdestotrotz scheint heute ein Chaostag gewesen zu sein. In Flugsteig B wurde mal wieder ein Notausgang geöffnet und rund 1.000 Passagiere mussten erneut kontrolliert werden: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/flughafen-duesseldorf-gate-b-geraeumt-rund-1000-passagiere-betroffen_aid-44139659

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Ich hab mir mal die aktuelle Langstreckensituation von DUS (laut offiziellem Flugplan) angesehen und mit etwa gleich grossen Flughäfen verglichen weil ja  im Airlines DE-Forum und in Medien über die Situation geklagt wird:

Derzeit gibt es in DUS pro Woche 82 Langstreckenabflüge 

In TXL  nur 43

und in VIE 161 (alles Sommerflugplan)

 

ZRH, MUC und vor allem FRA laufen natürlich ausser Konkurrenz. 

Edited by nowogeo
Ergänzung

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Wenn Du ZRH rausnimmst als Swiss Hub rausnimmst ist auch der Vergleich mit VIE als OS Hub nicht wirklich fair

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vor 30 Minuten schrieb Ich86:

Wenn Du ZRH rausnimmst als Swiss Hub rausnimmst ist auch der Vergleich mit VIE als OS Hub nicht wirklich fair

Da hast Du natürlich auch recht. Jeder Vergleich hinkt ein bischen. Es ging mir um die Grössenvergleiche.

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Also,ich fand schon einige Themen interessant ,beispielsweise das Drehkreuz von UPS in CGN. Dort ist es Ziel,das Pakete in 2-3 Tagen beim Empfänger sind... Ich warte heute noch auf ein Päckchen,das am 16.12. (mit normaler Post) südwestlich von London aufgegeben wurde .9_9

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Zwar offtopic, aber die Antwort ist 

vor 5 Minuten schrieb EDCJ:

London

 

In dem Moment  wo es das Festland erreicht , geht es schnell, aber innerhalb von England funktioniert Post einfach nicht. Ich bestell nix mehr aus England.

 

Selbst China ist bedeutent schneller! ( zumindest wenn der Zoll sich nicht dumm stellt.

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EY entwickelt sich immer weiter zum Sorgenkind. In der Low Season 2020 nur noch 3-5x/Woche vor Ort. Sollte QR wirklich kommen, sind sie eh weg....

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Das liegt jetzt weniger an DUS als an der Airline selbst, oder?

 

Qatar ist mittelfristig dann das neue EY, die bieten auch nichts anderes als EK und TK. Der Bedarf auch nonstop DUS-DOH dürfte auf täglcher Basis an ein bis zwei Händen abzuzählen sein...

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vor 2 Stunden schrieb medion:

Das liegt jetzt weniger an DUS als an der Airline selbst, oder?

 

Qatar ist mittelfristig dann das neue EY, die bieten auch nichts anderes als EK und TK. Der Bedarf auch nonstop DUS-DOH dürfte auf täglcher Basis an ein bis zwei Händen abzuzählen sein...

 

Warum wird dann in Zürich, Frankfurt und München nicht reduziert?

Ich denke es ist eine Kombination aus Airline und Flughafen, weil sich die Wahrheit zumeist in der Mitte trifft. ;)

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DUS war für EY schon immer ein etwas schwieriger Markt. Auch damals mit AB schon. C läuft wohl, aber die Y wohl nicht so recht.....ist halt auch alles ziemlich wettbewerbsintensiv. Zumal eine potente Zielgruppe in DUS lieber NH als mit EY fliegt, mal so als Beispiel erwähnt...und EK hält sich nur dank der Oranjes.

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Wo wir gerade von Qatar reden... sollten die nicht ab Mitte des Jahres täglich mit A350 nach DUS kommen? Stand so in den Routennews. Wurde damals auf Nachfrage als fix deklariert, bis heute kam aber keine offizielle Ankündigung.

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vor 1 Stunde schrieb spandauer:

Wo wir gerade von Qatar reden... sollten die nicht ab Mitte des Jahres täglich mit A350 nach DUS kommen? Stand so in den Routennews. Wurde damals auf Nachfrage als fix deklariert, bis heute kam aber keine offizielle Ankündigung.

 

Das neue EU-Katar-Abkommen ist wohl noch immer nicht ratifiziert, aktuell dürfen sie wohl noch nicht. 

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Wie bereits 10 mal erwähnt kann das EU Katar Abkommen erst vervollständigt werden, wenn der Brexit Deal vollzogen ist.

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Am 1.1.2020 um 23:39 schrieb TobiBER:

DUS war für EY schon immer ein etwas schwieriger Markt. Auch damals mit AB schon. C läuft wohl, aber die Y wohl nicht so recht.....ist halt auch alles ziemlich wettbewerbsintensiv. Zumal eine potente Zielgruppe in DUS lieber NH als mit EY fliegt, mal so als Beispiel erwähnt...und EK hält sich nur dank der Oranjes.

Etihad ist mit immer schlechteren Flugzeiten und Umsteigemöglichkeiten eigentlich überall auf dem Rückzug.Berlin wurde ja sofort eingestellt.Qatar wird als bessere Alternative eine EY in DUS verdrängen.In DUS können mit Emirates und dann Qatar zwei Golfcarrier bestehen.In Berlin ist mit Qatar der Markt vermutlich ausgeschöpft.

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