alaskabird Geschrieben 27. Oktober 2021 Melden Geschrieben 27. Oktober 2021 für alle hier die sagen der A350-900 sei zu gross als ersatz für den A330-300, bei der swiss sind die A333 mit F8C45Y183 also 236 total. Eine B772 und ein A359 sind in etwa in der gleichen grösse und sitztzahl. British Airways hat in einer configuration F8C49W40Y138 total:235 für die 772 , das würde zimlich gut auf eine F8C45W30Y155 total:238 für einen A359 übertragen. also 238 für einen A359 mit premium eco und 236 für einen A333 ohne premium eco.
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Geschrieben 28. Oktober 2021 Die älteste 333 der Swiss ist 12J alt. Bis Anfang der 30er wird sich der Markt eh neu entwickeln und die Sweet Spots neu definieren.
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Geschrieben 28. Oktober 2021 Man sieht doch aktuell das die A333 in der Swiss Flotte das Fluggerät ist, was man am wenigsten braucht. Daher ist Ersatz dieses Flugzeugtyps auch wenn das Verfalldatum längst nicht erreicht, wohl keine Frage von 2030 ff..
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Geschrieben 28. Oktober 2021 Die Ist-Lage ist getrieben von Verwerfungen im Markt - wenig Paxnachfrage, viel Cargo zu extremen Preisniveaus. Logisch das man eher die Muster fliegt die viel Bellycargo und Range bieten. Eine Flottenwntscheidung trifft man abseits taktischer Erweiterungen oder Reduzierung für mehrere Jahrzehnte. Bezgl "aktuell" als Entscheidungskriterium - selbst der Chef Executive Bräter einer Würstchenbude trifft seine Einkaufsentscheidungen nicht auf "aktuell" Basis sondern vorausschauend - Wochentag, Wetter, Saison, Veranstaltungen etc.
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Die Ist-Lage ist getrieben von Verwerfungen im Markt - wenig Paxnachfrage, viel Cargo zu extremen Preisniveaus. Logisch das man eher die Muster fliegt die viel Bellycargo und Range bieten. Eine Flottenwntscheidung trifft man abseits taktischer Erweiterungen oder Reduzierung für mehrere Jahrzehnte. Bezgl "aktuell" als Entscheidungskriterium - selbst der Chef Executive Bräter einer Würstchenbude trifft seine Einkaufsentscheidungen nicht auf "aktuell" Basis sondern vorausschauend - Wochentag, Wetter, Saison, Veranstaltungen etc. Erzähle dies mal @ medion, der setzt alle Entscheidungen auf die Gegenwart, Zukunft blendet er vollständig aus und findet doch zumindest bei einigen Lufthansa Dreamer volle Unterstützung hier im Forum. Zurück zum eigenglichen Thema, die A333 sind auch mit Reichweitenproblemen behaftet und nicht im kompletten Streckennetz einsetzbar. Gerade jetzt in Krisenzeiten wäre mehr Flexibilität durchaus gefordert gewesen, aber nicht nur in Krisenzeiten.
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Geschrieben 28. Oktober 2021 Die Zwänge die ich sehe sind eher finanzieller Natur - konzernweit gibt es eine Kappungsgrenze bei Investitionen (ok, man kann dies durch leasings aufweichen) und Swiss bezogen gibt es Verpflichtungen bezgl. Profitabilität und Rückzahlungen der Kredite. Nur weil man in Deutschland alles zurückzahlt, bedeutet nicht das lokale Vereinbarungen nicht weiterhin gelten.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 31. Oktober 2021 Melden Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Am 28.10.2021 um 13:34 schrieb oldblueeyes: konzernweit gibt es eine Kappungsgrenze bei Investitionen (ok, man kann dies durch leasings aufweichen) ???? - was soll uns das sagen? Bearbeitet 31. Oktober 2021 von OliverWendellHolmesJr
Emanuel Franceso Geschrieben 3. November 2021 Melden Geschrieben 3. November 2021 Das Rätsel um die 5 Langstreckenflieger, welche die Flotte verlassen soll(t)en ist gelöst: 5 A333 gehen temporär in ein Long Term Storage.
XWB Geschrieben 3. November 2021 Melden Geschrieben 3. November 2021 vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Das Rätsel um die 5 Langstreckenflieger, welche die Flotte verlassen soll(t)en ist gelöst: 5 A333 gehen temporär in ein Long Term Storage. Bzw. sind sie ja eigentlich schon seit einem Jahr (und wird dann jetzt wahrscheinlich verlängert).
Fluginfo Geschrieben 3. November 2021 Melden Geschrieben 3. November 2021 vor 3 Minuten schrieb XWB: Bzw. sind sie ja eigentlich schon seit einem Jahr (und wird dann jetzt wahrscheinlich verlängert). Denke auch das hier nichts Neues dazugekommen ist an Information.
Fluginfo Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 Mittlerweile sollen auch ein paar A321 in Amman abgestellt sein Kann dies jemand bestätigen.
DE757 Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 HB-IOH, HB-IOC und HB-IOL sind am 2.11. von ZRH nach AMM geflogen. HB-IOD hat den selben Weg bereits am 25.10. gemacht. HB-IOF und alle A321-200 sind noch ganz normal unterwegs. Auf der EAF Seite steht das alle zur Maintenance da seien. -IOD soll demnach morgen wieder zurück nach ZRH, bei FR24 sind auch schon Flüge geplant (aber bislang annulliert). Von längerfristig abgestellt würde ich da jetzt erstmal nicht ausgehen. 1
oldblueeyes Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 Das sind aber auch Flugzeuge die über das angepeilte "Verfallsdatum" der Swiss mit 25J sind. Gut möglich das sie nicht wieder kommen, da wir jetzt eh Winter haben, sämtliche A320 noch unbenutzt rumstehen, man sowieso kommuniziert hat das die Flottenanpassung teilweise über Streckungen zwischen Auflottungen und Zulauf neuer NEOs bewältigen will. 20 NEOs müssen noch kommen, 16 CEOs gehen raus und 3+X werden zu Edelweiss geschoben, weil dort auch einige 320 weg gehen. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 Die A321-100 würde ich jetzt noch nicht abschreiben. Weitere A321Neo kommen wohl erst in 2023 und zumindest im Hochsommer 2022 dürfte man die Kapazität der A321-100 noch brauchen, v.a. wenn die Langstreckenflotte wieder vermehrt auf der Langstrecke unterwegs ist.
DE757 Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 HB-IOD ist aktuell tatsächlich auf den Weg zurück nach ZRH. Also man verzichtet erstmal zumindest nicht auf alle -100. Den anderen, die aktuell in AMM sind, wird es vermutlich ähnlich ergehen. 10 Tage in den Süden bevor der Schweizer Winter ansteht ist ja auch ganz nett.
aVeNiXtonVD Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 Die JHI wurde vor 2 Tagen aus dem Storage in AMM geholt. Gut möglich, dass noch weitere A333 oder noch den einen oder anderen aus der A320-Familie dazukommen werden. Gut möglich, dass diese A321 Flüge etwas damit zu tun haben. (Crewtransport/Techniker/Material etc.) Warum es aber ganze 4 dafür sein sollen, kann ich mir auch nicht ausmalen
flyer1974 Geschrieben 7. November 2021 Melden Geschrieben 7. November 2021 Letzten Winter haben auch 4 davon in der Wärme Ihren Winterschlaf gemacht. Jetzt im Winterflugplan kommt man wohl auch mit den verblieben 6 Maschinen zurecht. Aber zum SFP 2022 wird man die restlichen ( je nach Covid Lage ) auch wieder benötigen. 7 Neos als Ersatz stehen noch aus, wobei mit der JPC wohl nicht vor Herbst 2022, eher gar 2023 gerechnet werden kann. 4Y hat bis zum kommenden Sommer Bedarf an einigen 333 angemeldet, von WK haben die schon 2 bekommen, somit deutet es das evtl. darauf hin wo die in Zukunft hingehen werden.
oldblueeyes Geschrieben 20. November 2021 Melden Geschrieben 20. November 2021 Na ja, insgesamt kriegt man ein Bild von den Planungen. Wenn 59 Kurzstreckenflieger bleiben sollten, dann wird man 21 A320 und 321 brauchen ( 30 A220 und 8 Helvetic E190 dazugerechnet). Ersatz braucht man für 10 A320, 5 A321 und 3 A320 von Edelweiss. 13 Flugzeuge die wesentlich unter 25J alt sind bleiben oder gehen zu Edelweiss,dH man braucht nur 11 zusätzliche NEOs. Da die 340 doch bis 2025 raus gehen (zumindest bei Swiss), sind die gerüchteten 359 Ersatz für diese https://www.executivetraveller.com/news/swiss-a340-retirement
Ubon Geschrieben 25. November 2021 Melden Geschrieben 25. November 2021 Swiss verkauft neu Tickets zwischen Sao Paulo und Buenos Aires. Dieser Service wird ab Sao Paulo immer am Mittwoch und Samstag angeboten und Start ist ab dem 4. Dezember 2021. Somit löst Swiss auf dieser Strecke Edelweiss Air ab. https://www.aviacionline.com/2021/11/swiss-begins-selling-flights-between-buenos-aires-and-sao-paulo/
Haschemann Geschrieben 25. November 2021 Melden Geschrieben 25. November 2021 vor 1 Stunde schrieb Ubon: Swiss verkauft neu Tickets zwischen Sao Paulo und Buenos Aires. Dieser Service wird ab Sao Paulo immer am Mittwoch und Samstag angeboten und Start ist ab dem 4. Dezember 2021. Somit löst Swiss auf dieser Strecke Edelweiss Air ab. https://www.aviacionline.com/2021/11/swiss-begins-selling-flights-between-buenos-aires-and-sao-paulo/ Da Swiss die Strecke schon einige Zeit fliegt würde ich gerne wissen, ob die Gäste von EZE nach ZRH in GRU zwischenzeitlich aussteigen müssen. Ich war letzten Samstag selbst in der ZRH Maschine und es waren viele Spanisch sprechende Menschen an Bord neben den vielen vielen Chinesen, die in Zürich weiter nach Shanghai gekarrt wurden. Ist also nur der Ticketverkauf zwischen GRU und EZE neu?
Blablupp Geschrieben 25. November 2021 Melden Geschrieben 25. November 2021 vor 8 Minuten schrieb Haschemann: Ist also nur der Ticketverkauf zwischen GRU und EZE neu? Genau. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass das Provisorium noch etwas Bestand haben wird.
aVeNiXtonVD Geschrieben 25. November 2021 Melden Geschrieben 25. November 2021 vor 1 Stunde schrieb Haschemann: Da Swiss die Strecke schon einige Zeit fliegt würde ich gerne wissen, ob die Gäste von EZE nach ZRH in GRU zwischenzeitlich aussteigen müssen. Ich war letzten Samstag selbst in der ZRH Maschine und es waren viele Spanisch sprechende Menschen an Bord neben den vielen vielen Chinesen, die in Zürich weiter nach Shanghai gekarrt wurden. Ist also nur der Ticketverkauf zwischen GRU und EZE neu? Exakt. Bis heute konnte man den Abschnitt GRU-EZE nur fliegen, wenn man in ZRH eingestiegen ist. Wie ich gehört habe war die Auslastung auf GRU-EZE ca. 35%. Ab 4. Dez kann man dann neu dazusteigen in GRU. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 12. Dezember 2021 Melden Geschrieben 12. Dezember 2021 6 in Amman geparkte A320 sollen laut der Flottenseite im kommenden Jahr die Flotte verlassen (Hb-IJL, HB-IJM, HB-IJN, HB-IJO, HB-IJQ, HB-IJR), 2 in Amman geparkte A321-100 (HB-IOC, HB-IOL) sollen im November 2022 die Flotte verlassen.
oldblueeyes Geschrieben 12. Dezember 2021 Melden Geschrieben 12. Dezember 2021 Bis Mai kommen aber noch 5 Neos, daher ist das zu verkraften. 2023-24 reichen die gelieferten NEOs um das Altmetall das jetzt bei Swiss fliegt zu ersetzten. 2025 wäre vermutlich Edelweis dran.
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Dezember 2021 Melden Geschrieben 21. Dezember 2021 Swiss fehlen aufgrund von Kündigungen, hoher Fluktuation und der Impfpflicht Flugbegleiter. Aus diesem Grund werden alle 334 gekündigten Flugbegleiter ab Januar 22 durch Swiss angeschrieben und Ihnen ein Angebot zur Rückkehr ab April 22 angeboten. https://www.aerotelegraph.com/swiss-ruft-entlassene-flugbegleiterinnen-und-flugbegleiter-zurueck Am 12.12.2021 um 21:53 schrieb oldblueeyes: Bis Mai kommen aber noch 5 Neos, daher ist das zu verkraften. Laut Flottenseite kommen bis Ende 2022 noch 3 A320NEO, weitere A320NEO und A321NEO dann erst in 2023.
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