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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

FVW Online meldet, daß James Hogan Etihad verlässt. Als Gründe werden die erfolglosen Europa-Strategien in Bezug auf Airberlin und Alitalia angeführt.

 

Nicht mehr ganz überraschend, aber es wird interessant, wie es nun weiter geht mit den Beteiligungen und einer möglichen weiteren Verflechtung mit LH?

Bearbeitet von Winglet3
Geschrieben

FVW Online meldet das James Hogan Etihad verlässt. Als Gründe werden die erfolglosen Europa-Strategien in Bezug auf Airberlin und Alitalia angeführt.

 

Nicht mehr ganz überraschend, aber es wird interessant, wie es nun weiter geht mit den Beteiligungen und einer möglichen weiteren Verflechtung mit LH?

Also für mich als reinen Hobby-Luftfahrtinteressierten wirkte die Etihad-Strategie die letzten Jahre aber auch konfus im Vergleich zu Qatar und Emirates.

 

Dieses Etihad-Regional-Experiment hatte ich nicht begriffen (ist ja offenkundig auch gescheitert) und das Schaffen einer eigenen Allianz "Etihad Airways Partners" mit illustren Gästen wie Air Serbia, Alitalia oder Air Berlin (wo ich die jeweiligen Verflechtungen und Eigentumsverhältnisse auch nie so richtig durchstiegen habe) konnte doch so oder so nie konkurrenzfähig gegen die eingessenesen Allianzen werden.

Inwieweit dies eigene Visionen von Hogan waren oder Vorgabe des Herrscherhauses, kann ich nicht beurteilen.

Aber im Gegensatz zu Hogan scheinen die beiden anderen mit Art und Strategie ja erfolgreicher. AAB scheint ein polternder Unsympath, der die Eigeninteressen von Qatar rigoros durchknüppelt und dabei wohl auf sich alleine gestellt bleiben will, Tim Clark gilt als graue Eminenz, der einzig mit Qantas einen langfristigen großen und wichtigen Partner an Bord geholt hat und ansonsten mit stoischer Ruhe, Fachwissen und sympathischem Auftreten Emirates wächsen lässt. 

 

Wenn ich die Gelegenheit hätte, einem Airline-CEO einmal bei einem Auftritt zuzuhören, wäre meine Wahl einfach ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Den Livestream der PK von James Hogan und Carsten Spohr gibt's hier - kann man sich auch nochmal im "Replay" anschauen:
https://livestream.com/etihad/eylh

 

Ab heute gibt's n LH-Code auf den Etihad-Flüge von MUC+FRA nach AUH - dazu wird Etihad auch entsprechend in den LH-Terminals abgefertigt werden.
Umgekehrt soll's dann bald EY-Codeshare auf den Flügen FRA-Bogota und FRA-GIG geben, sobald die Behörden das genehmigt haben.

 

Außerdem wird's tiefere Zusammenarbeit in Sachen Wartung geben, sowie LSG Sky Chefs größtenteils das Catering bei Etihad übernehmen.

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann wird der Beitritt der *A wohl bald kommen. EY im MUC-T2 ist natürlich was. 

Ist der Codeshare M&M-meilenfähig? 

Bearbeitet von D-ALPE
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann wird der Beitritt der *A wohl bald kommen. EY im MUC-T2 ist natürlich was. 

Ist der Codeshare M&M-meilenfähig? 

Geh ich mal fast von aus, dass das auch Teil der Partnerschaft sein wird. Wurde jetzt in der PK, aber nichts direkt zu gesagt.

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben

Hat jemand eine Idee, was bei "Zusammenarbeit in der Wartung" gemeint ist? Mehr Base Mainteance der EY Flugzeuge bei der LHT oder ein paar LH Group Flugzeuge in AUH ? Oder ggf. beides oder "nur" Line Maintenance ?

Geschrieben

Ui, und das wo EY doch eine eigene, große Wartung hat - inkl. den ganzen Expats, was es günstig machen müsste. Danke ;-)

Etihad möchte doch gleichzeitig 3.000 Stellen abbauen. Und eine Fremdvergabe ist meistens günstiger.

 

Die Expats , aus der USA,Europa oder Australien sind dann doch eher teuer.

Geschrieben

Ist der Codeshare M&M-meilenfähig? 

 

Dann muss ich mich also entscheiden, ob ich Topbonus oder M&M Meilen sammeln möchte? 

Interessant, ich habe den Flug über Air Berlin gebucht und könnte M&M Meilen bekommen. :D

Geschrieben

Dann muss ich mich also entscheiden, ob ich Topbonus oder M&M Meilen sammeln möchte?

Interessant, ich habe den Flug über Air Berlin gebucht und könnte M&M Meilen bekommen. :D

Nein was für ein Schmarrn, bezieht sich auf LH EY Codeshare, dh Buchung bsp MUC AUH via LH-Plattform dann mit EY.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe FRA-AUH-BOM über Opodo gebucht und Opodo hat über Air Berlin gebucht (zurück DAC-AUH-FRA).

Selbst wenn FRA-AUH einen LH Codeshare hat bekomme ich keine M&M Meilen?

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben

Ich habe für WAW-SVO mit Aeroflot auf einer LOT-Buchung (HAM-WAW-SVO und zurück mit LOT, das Leg mit SU) keine Meilen bekommen, daher wird es wohl selbst bei einer LH-Buchun fraglich - es sei denn, EY geht zur *A.

Geschrieben

Es ist doch nur wichtig, dass man ein Ticket mit der Flugnummer eines Mitglieds eines Bonusprogramms hat. Wer den Flug dann durchführt, ist dann zweitrangig und eigentlich egal.

 

Das stimmt so nicht. In der *A zählt, abgesehen von wenigen Ausnahmen, immer der Operating Carrier als Basis für die Meilengutschrift. 

Bei OneWorld hingegen wird der  Marketing Carrier als Basis herangezogen.

Geschrieben

Das stimmt so nicht. In der *A zählt, abgesehen von wenigen Ausnahmen, immer der Operating Carrier als Basis für die Meilengutschrift. 

Bei OneWorld hingegen wird der  Marketing Carrier als Basis herangezogen.

 

Na ich weiß schon, warum ich nicht bei *A Meilen sammle. Wenn ich bei beispielsweise bei LH ein Ticket unter LH Flugnummer buche, der Flug dann aber von jemand anders durchgeführt wird, dann habe ich auch die Erwartung, dass mir die vollen LH Meilen für diese Strecke gutgeschrieben werden. Ich habe als Gast schließlich null Einfluss auf den durchführenden Carrier. Wenn dem nicht so ist, dann ist das noch ein zusätzliches deutliches Minus zu M&M ggü. einem Programm in der OW.

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