Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

@effxbeBisher nicht.

Hab wegen eines Geburtstags vs. Dienstplan vorhin mit meinem Kumpel tel.

Da hat er mir erzählt was Heute Mittag in einer Whatsapp-Gruppe der DUS-Crews stand...

Mal sehen welchen Effekt der Ausfall auf die geplanten Umläufe bzw auf seinen Dienstplan hat (ob er zu der Feier kommen kann).

 

vor 12 Minuten schrieb XWB:

Abgesehen davon, dass die -QL in PSA stehen geblieben ist. Passiert eben. Wird man sehen, ob in den nächsten Wochen mit den Neuzugängen in der Flotte ausreichend Puffer da sind. Aktuell sind sie es noch nicht wirklich. 

Bezieht sich die Aussage auf die gesamte EW oder auf die einzelnen AOC's?

 

Diese Flieger sind ja alle 4U, aber wie ich vor Monaten schonmal schrieb wenn alle Verschiebungen zu 4U die in einschlägigen Datenbanken/Flottenseiten stehen so stattfinden wird die Flotte auf 45 - 50 anwachsen wovon wieviele Plan und wieviel Spare sind?

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Da können wir gleich weitermachen!

Bei SXD wird es die nächsten Tage wieder rund gehen wenn man keinen Subcharter findet!

 

Die D-AXGF ist länger AOG in DUS, wahrscheinkich Strukturschaden.

Mein Kumpel ist damit letzte Woche noch geflogen :(

 

Seit heute morgen ist dementsprechend schon AirTanker wieder unterwegs. Und die -GF fliegt aktuell ferry nach FRA. Vielleicht kann man sie da besser reparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lucky Luke:

Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber wenn man für jedes Posting von @ATN340, in welchem er seinen Kumpel erwähnt, 10€ bekommen würde, dann könnte man sich locker einen EW-Transatlantikflug pro Jahr zusätzlich leisten. ^_^

Lass uns den Spieß umdrehen - jeder Forenteilnehmer zahlt mir für ein Posting mit Hintergrund-Info einen First-Class Flug mit Carsten Airlines:D

 

Im ernst, du kannst es halt nie allen recht machen.

Wenn ich die reine Info "GF wird auf Tage ausfallen" poste schreien mindestens 5 Leute nach einer Quellenangabe, unterstellen EW-Bashing usw.

Also pragmatisch gleich sagen "Einer meiner besten Freunde ist bei XG, der hat mir gesagt dass..." spart im Endeffekt Arbeit und sorgt für klare Verhältnisse:D

Hab ich schon einige Male erwähnt aber ich erwarte nicht dass sich hier jeder Forenteilnehmer merkt, wer wo arbeitet, wen kennt...

 

 

Edit: Ich sollte vielleicht ergänzen, dass er gestern echt geschockt war.

Deshalb auch -ohne Nachdenken- der Satz dass er damit letzte Woche noch unterwegs war.

Wir haben lange tel ("Seelsorge"), ein Strukturschaden kommt ja nicht von jetzt auf gleich sondern entwickelt sich.

Er ist damit in diesem Jahr schon 8x über den Atlantik geschippert, war wohl nicht ganz ungefährlich :(

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Was ist mit der GB? Auch putt? Steht seit Montag in MUC und man hat die GC von Düsseldorf runterpositionert.

 

Mit der GB ist alles gut, kam am 2.4. planmäßig an und geht heute planmäßig um 11 wieder auf Strecke. 

Die GC wurde einfach mit der GA getauscht.

Der AirTanker A332 übernimmt wie fast jede Woche die PUJ-Umläufe ex MUC und DUS. Ist wohl als Puffersicherung (Vermutung meinerseits) für die restliche Flotte gedacht. Hintergrund weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Ich sollte vielleicht ergänzen, dass er gestern echt geschockt war.

Deshalb auch -ohne Nachdenken- der Satz dass er damit letzte Woche noch unterwegs war.

Wir haben lange tel ("Seelsorge

Ich finde das ist übertrieben panisch. Es gibt ja extra diese Wartungsintervalle, dass so etwas gefunden wird und die Intervalle sind so kurz, dass ein Schaden zwar da sein kann - aber eben mit ausreichend Puffer zum wirklich kritischen Stadium..

Und das sollte dein Kumpel eigentlich auch wissen  - ich finde da Sorge eigentlich fehl am Platz, Flugzeuge haben eigentlich idR genug strukturelle Reserven und ich garantiere dir es sind zZt tausende Flugzeuge mit Schäden die zurückgestellt sind in der Luft.

 

Und naja, Strukturschäden sind ein weites Feld - muss ja nichts an der tragenden Struktur sein, so dass man schon zig Stunden mit einem Flugzeug unterwegs war und einfach nur Glück hatte, sondern es könnten ja auch neuere, akute Schäden wie Vogel- oder Blitzschlag sein oder ein Dent durch ein Vorfeldfahrzeug o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

sondern es könnten ja auch neuere, akute Schäden wie Vogel- oder Blitzschlag sein oder ein Dent durch ein Vorfeldfahrzeug o.ä.

 

...dann ist es aber m.E. kein Strukturschaden. Struktur meint ja das Grundgerüst des Flugzeugs aus Spanten, Stringern, Holmen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde das ist übertrieben panisch. Es gibt ja extra diese Wartungsintervalle, dass so etwas gefunden wird und die Intervalle sind so kurz, dass ein Schaden zwar da sein kann - aber eben mit ausreichend Puffer zum wirklich kritischen Stadium..

Und das sollte dein Kumpel eigentlich auch wissen  - ich finde da Sorge eigentlich fehl am Platz, Flugzeuge haben eigentlich idR genug strukturelle Reserven und ich garantiere dir es sind zZt tausende Flugzeuge mit Schäden die zurückgestellt...

Hast du unser Telefonat belauscht?

So ähnlich habe ich auch argumentiert.

 

Er sieht es anders, es ist ein interner Schaden am Flugzeug ohne Fremdeinwirkung (nach dem was in den Mitarbeiterchats bekannt ist) und wurde nach Reports von Crews entdeckt. Der letzte C-Check ist auch keine 12 Monate her.

 

Und bei der Historie an Korrosionsschäden innerhalb der SXD-Flotte kommt man als betroffenes Crewmitglied ins Grübeln, besonders wenn Frau und Kinder im Spiel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde das ist übertrieben panisch. Es gibt ja extra diese Wartungsintervalle, dass so etwas gefunden wird und die Intervalle sind so kurz, dass ein Schaden zwar da sein kann - aber eben mit ausreichend Puffer zum wirklich kritischen Stadium..

Sind diese zusätzlichen Wartungsintervalle nicht bei der Einflottung und Zulassung als Auflage durch das LBA festgelegt worden?

 

Wenn dem so ist, kann dann beim LBA auch keiner genau sagen, wie schnell so ein Schaden kritisch werden kann.

Man kann höchstens die Auflage rausgeben, den Korrosionsschaden alle 12 Monate zu kontrollieren und zu bewerten.

Ob da nun genügend Puffer dabei ist, kann auch keiner sagen. Es handelt sich bei sowas ja um kein mechanisches Bauteil mit Lebenszeit XY. Sowas kann relativ dynamisch voranschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerne man ja Internas liest, aber bei der Quelle so ins Detail zu gehen (Mitglied Whatsapp-Gruppe DUS, A330-Pilot, Frau, Kinder...) kann auch mal gut nach hinten los gehen. Als Mitglied dieser internen Gruppe würde ich mir doch noch mal ganz genau überlegen, was ich da poste. Schließlich gibt es ja ein bekanntes Leck. 

vor 7 Stunden schrieb ATN340:

 

Im ernst, du kannst es halt nie allen recht machen.

Wenn ich die reine Info "GF wird auf Tage ausfallen" poste schreien mindestens 5 Leute nach einer Quellenangabe, unterstellen EW-Bashing usw.

Also pragmatisch gleich sagen "Einer meiner besten Freunde ist bei XG, der hat mir gesagt dass..." spart im Endeffekt Arbeit und sorgt für klare Verhältnisse:D

Hab ich schon einige Male erwähnt aber ich erwarte nicht dass sich hier jeder Forenteilnehmer merkt, wer wo arbeitet, wen kennt...

 

Ich denke, die meisten Leser können die Infos von dir einordnen und wissen von deiner guten Quelle. Und da wir die Quelle ja alle gerne behalten würden, kann ihr Schutz ja nur von unserem Interesse sein. :)

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb locodtm:

So gerne man ja Internas liest, aber bei der Quelle so ins Detail zu gehen (Mitglied Whatsapp-Gruppe DUS, A330-Pilot, Frau, Kinder...) kann auch mal gut nach hinten los gehen. Als Mitglied dieser internen Gruppe würde ich mir doch noch mal ganz genau überlegen, was ich da poste. Schließlich gibt es ja ein bekanntes Leck.  

Ist halt die Frage ob dieser "beste Kumpel" weiß was hier über ihn und die SXD-Internas gepostet wird.

Wenn ja, und wenn er damit einverstanden ist, ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb scramjet:

Wann hat es denn zum letzten Mal ein Unglück aufgrund von derartigen Stukturschäden gegeben? Ich kann mich ja nicht erinnern, dass das in den letzten 20 Jahren oder so mal ein Thema gewesen wäre...

 

Nur weil lange nichts passiert ist heißt das aber nicht, dass man Schäden und da inbesonders Risse nicht unter Beobachtung stellen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb locodtm:

So gerne man ja Internas liest, aber bei der Quelle so ins Detail zu gehen (Mitglied Whatsapp-Gruppe DUS, A330-Pilot, Frau, Kinder...) kann auch mal gut nach hinten los gehen. Als Mitglied dieser internen Gruppe würde ich mir doch noch mal ganz genau überlegen, was ich da poste. Schließlich gibt es ja ein bekanntes Leck. 

 

Absolut.

 

"Gibt da so Schäden, darf ich nichts Näheres drüber sagen, er war auch total in Panik, aber bestimmt alles halb so schlimm, hab ich ja auch gesagt, naja Frau und Kinder, yada..."

 

Scare-mongering. Unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.stern.de/reise/deutschland/eurowings--wie-aus-einem-kurzen-flug-eine-odyssee-durch-deutschland-wurde-8650444.html

 

Ups....da ist jemand richtig sauer.

Wobei ich es auch verstehen kann. Bei allem Verständnis für Unwägbarkeiten im Flugverkehr finde ich es immer noch am schlimmsten, wenn das Gefühl entsteht, als Kunde bzw PAX nicht ernst genommen zu werden. Ja, Luftverkehr ist ein Massengeschäft, trotzdem schreiben sich die einschlägigen Airlines auf die Fahnen, wie wichtig ihnen Qualität ist....einschliesslich Kommunikation mit dem Kunden. Die ganze Reisebranche ist ein Massengeschäft, aber jedes Kreuzfahrtschiff bringt auch im Massenmarkt für den PAX mehr Wertschätzung entgegen, als es hier im Artikel deutlich und beschrieben wird. 

Schauen wir mal, wie es im Eurowings nach dem anstehenden Sommer bestellt ist und bleiben gespannt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb locodtm:

 

Nur weil lange nichts passiert ist heißt das aber nicht, dass man Schäden und da inbesonders Risse nicht unter Beobachtung stellen sollte. 

 

Das behaupte ich ja auch nicht.

Aber es zeigt halt einfach, dass die Kontrollen, so wie sie jetzt durchgeführt werden, absolut ausreichend sind, dass solche Schäden rechtzeitig erkannt werden, auch in diesem Fall, und eine derartige Panikmache einfach unangebracht ist.

 

Der Kumpel sollte v.a. aufpassen, dass er sich nicht so nen Kopf drüber macht, dass er aufm Heimweg dann nen Unfall baut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Hat jemand eine Idee, warum bei einem strukturellen Fehler am Flieger, dieser sofort aus dem Verkehr gezogen wird und nicht noch x Legs/Tage fliegt? Vielleicht damit es bei 0 Abstürzten aufgrund struktureller Schäden bleibt?!

 

@ATN340 An deiner Stelle würde ich mir zukünftig genauer überlegen was du hier an Internas postest.

Vielleicht schickt dein Buddy dir mal den Social Media Guide seines Unternehmens. 

Wenn ich dir als Kumpel ähnliches erzählt hätte und ich anschließend in einem öffentlichen Forum, in Beiträgen von diversen „Experten“ lesen müsste, ich solle mich mal nicht so anstellen…..Ich wäre „not amused!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scramjet : Korrekt

@elmofo : Völlig unstrittig, dass es richtig ist die Flieger aus dem Verkehr gezogen werden. Aber da dies eigentlich bisher immer rechtzeitig geschehen ist (ich denke das meine scramjet), ist hinterher Panikmache eigentlich unangebracht. Also ein Pilot (?), der sich in einem Flugzeug so unwohl fühlt... Ich weiß nicht...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...