Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Eurowings glänzt weiterhin mit Unzuverlässigkeit.

 

D-AGWZ ging vorgestern Abend in Düsseldorf wohl AOG und sollte urspünglich morgen Nachmittag/Abend auf DUS-PRG-DUS-MAN-DUS gehen. Blöderweise bekommt offenbar Eurowings die Maschine bis morgen Nachmittag nicht wieder fit und hat PRG/MAN gestrichen - macht im schlechtesten Fall wieder über 100.000€ an Entschädigungszahlungen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb monsterl:

Eurowings glänzt weiterhin mit Unzuverlässigkeit.

 

D-AGWZ ging vorgestern Abend in Düsseldorf wohl AOG und sollte urspünglich morgen Nachmittag/Abend auf DUS-PRG-DUS-MAN-DUS gehen. Blöderweise bekommt offenbar Eurowings die Maschine bis morgen Nachmittag nicht wieder fit und hat PRG/MAN gestrichen - macht im schlechtesten Fall wieder über 100.000€ an Entschädigungszahlungen :D

 

 

Was kostet das Vorhalten einer Backup-Maschine pro Betriebstag? Der Kostenvergleich würde mich interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Andy:

 

Was kostet das Vorhalten einer Backup-Maschine pro Betriebstag? Der Kostenvergleich würde mich interessieren.

 

Wobei ja auch immer noch einige Flieger dauergeparkt in u.a. SXF stehen, die noch nicht eingeflottet wurden weil man garnicht genug Personal dafür hat. Dass diese möglichen Backup-Maschinen sowieso (in welcher Form auch immer) bereits vorhanden sind, sollte man dann in diesen Vergleich mit einfließen lassen.

 

Der Großteil der täglichen Annulierungen gehen aber wohl eh auf Personalmangel zurück, da bringen Back-up-Flieger an jeder Basis dann auch nicht sonderlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Benny Hone:

Wobei ja auch immer noch einige Flieger dauergeparkt in u.a. SXF stehen, die noch nicht eingeflottet wurden weil man garnicht genug Personal dafür hat. Dass diese möglichen Backup-Maschinen sowieso (in welcher Form auch immer) bereits vorhanden sind, sollte man dann in diesen Vergleich mit einfließen lassen.

 

Der Großteil der täglichen Annulierungen gehen aber wohl eh auf Personalmangel zurück, da bringen Back-up-Flieger an jeder Basis dann auch nicht sonderlich viel.

 

Ja aber in dem Fall war AOG der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb monsterl:

Eurowings glänzt weiterhin mit Unzuverlässigkeit.

 

D-AGWZ ging vorgestern Abend in Düsseldorf wohl AOG und sollte urspünglich morgen Nachmittag/Abend auf DUS-PRG-DUS-MAN-DUS gehen. Blöderweise bekommt offenbar Eurowings die Maschine bis morgen Nachmittag nicht wieder fit und hat PRG/MAN gestrichen - macht im schlechtesten Fall wieder über 100.000€ an Entschädigungszahlungen :D

 

 

Welch geistreicher Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb monsterl:

macht im schlechtesten Fall wieder über 100.000€ an Entschädigungszahlungen :D

 

Mich würde mal interessieren, wie Du auf diese Summe kommst. Ich vermute mal 138 Plätze mal 250€ mal 4 Flüge mal Auslastung von 75,1% (letzte offizielle Zahl die ich fand) bei 100% Erfolgsquote durch die Passagiere beim Durchsetzen? Dann wäre man bei 103.638€.

 

Wie schätzt Du den Anteil der Passagiere ein, die das auch durchsetzen? Als Tipp: die 100% werden nicht ganz passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Eurowings ja tatsächlich mal so etwas wie eine Gesamtsumme für Entschädigungsleistungen veröffentlicht hat. Warum auch immer sie das getan haben, alle anderen Fluggesellschaften schweigen da ja beharrlich.

 

Nach hochgradig inoffiziellen Zahlen liegt die Quote im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das andere extrem wäre nahe 100 Prozent, dann hätten einige Fluggesellschaften in Europa dieses Jahr ein Existenzproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir lieber Ende des Jahres auf die Zahlen und dann können wir uns einen Urteil bilden.

 

Eurowings EasyJet hat für die Übernahme ihrer 25 Flieger in Berlin 160-170 Mio EUR operative Verluste in 2018 eingeplant. Wenn man eine ähnliche oder leicht höhere Summe für Eurowings in Betracht zieht ( 30 Flieger gingen ja schon per Wet Lease 2017 zu der LH Gruppe) und das EBIT von 2017 von 98Mio heranzieht, dann wird man bei -100 Mio EUR angesichts der Integration, Flottenerneuerung auf der Langstrecke bei Brussels etc ziemlich gut dabei sein, ein paar gestrichene Flüge hin oder her.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ilam:

 

Mich würde mal interessieren, wie Du auf diese Summe kommst. Ich vermute mal 138 Plätze mal 250€ mal 4 Flüge mal Auslastung von 75,1% (letzte offizielle Zahl die ich fand) bei 100% Erfolgsquote durch die Passagiere beim Durchsetzen? Dann wäre man bei 103.638€.

 

Wie schätzt Du den Anteil der Passagiere ein, die das auch durchsetzen? Als Tipp: die 100% werden nicht ganz passen.

 

Meine Airline hat da zum Jahreswechsel 2016/17 mal eine Auswertung gemacht.

Ergebnis:

1. Je nach Destination bzw. Reiseziel schwankt die Anzahl an Kundenbeschwerden um plus/minus 20%

2. Im Mittelwert lagen wir bei ca. 70% mit steigender Tendenz

Ich würde Heute von 75% ausgehen, weil Flightright und Co viel Werbung machen.

 

Immer mehr Paxe wissen von ihren Ansprüchen und setzen sie die auch durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Man bedenke auch, daß das nicht durchführen von 4 Flügen erheblich Betriebskosten spart. Dies bitte dagegen rechnen. 

Eben. Ist eigentlich in den Summen, die bei Streiks seitens der Airlines immer als Verlust genannt werden, schon gegen gerechnet, wie viel man an Kerosin spart? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Flurfunk und dieser Quelle (https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings) sollen die Busse von LGW 50/50 zu GWI und EWD gehen (teilweise schon nach KUN geflogen).

 

Kann das jemand bestätigen oder hat etwas dazu gehört? Ist ja auch ingesamt sinnvoller, als die Maschinen bei LGW unbereedert stehen zu lassen, wo insbesondere GWI jede Maschine gebrauchen kann als Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XWB:

Laut Flurfunk und dieser Quelle (https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings) sollen die Busse von LGW 50/50 zu GWI und EWD gehen (teilweise schon nach KUN geflogen).

 

Kann das jemand bestätigen oder hat etwas dazu gehört? Ist ja auch ingesamt sinnvoller, als die Maschinen bei LGW unbereedert stehen zu lassen, wo insbesondere GWI jede Maschine gebrauchen kann als Reserve.

 

Das schon Maschinen nach KUN gingen stimmt. Habe ich heute im FR24 gesehen und mich noch gewundert.

 

Geplante Flüge, die mit LGW Bussen durchgeführt werden sollten, werden jetzt angeblich in die Flugpläne von Germanwings und Eurowings eingebaut. Führt angeblich zu einer nächsten Welle an Flugzeitenänderungen. Das erklärt dann wohl auch, warum bei mir heute die Änderung für zwei MUC-PMI Returns im Herbst kam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Eben. Ist eigentlich in den Summen, die bei Streiks seitens der Airlines immer als Verlust genannt werden, schon gegen gerechnet, wie viel man an Kerosin spart? 

 

Ich meine hier war mal genannt 3000kg pro Stunde für den 320? Also knapp 3750 Liter. Der JET fuel liegt gerade so bei 1 Euro pro Gallone. Also sind wir mal am Abend großzügig im Runden, pro Flugstunde sparst du Kerosin für 4 Entschädigungen. Schlechter Deal.

Die anderen Kosten bleiben ja weitest gehend vorhanden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Personal, Handling Gebühren, Lande Gebühren, Überflugsgebühren, Bodenstromversorgung,Technik Ramp Check, Catering und und und. FUEL ist nur ein Teil. Bitte die Komplexität nicht auf Treibstoff reduzieren. Genau deswegen kann man eben nicht für 20 Euro kostendeckend durch Europa jetten.

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A320 2400kg/h

A321 3000kg/h

 

...aber abgesehen vom Kerosin fallen noch weitere Kosten weg:

-Airway-Gebühren

-Landegebühren

-Kosten f. Cleaning/Handling/GPU etc. 

-Kosten für Maintenance

-Spesen f. Crews (Hotel läuft ggf. weiter, da vertraglich meist Kontingente für einen längeren Zeitraum fest vereinbart sind)

 

Klar kann man dass gegenrechnen. Und natürlich ist es günstiger selbst zu fliegen statt Kompensationen/Umbuchungen tragen zu müssen. 

 

Und wenn gestreikt wird, wird die Arbeitgeberseite selbstverständlich das ganze in den Medien etwas dramatischer/kostspieliger darstellen, als es tatsächlich ist....

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bei der Flottengrösse und da Vollsaison der Urlaubsflüge werden jedoch ca 1.000 Flüge am Tag durchgeführt und zwar zu Höchstyields.

 

Jepp. Zudem wird ja schon ein wenig hin- und hergeschoben und wenn möglich nicht der bereits überbuchte Flug gestrichen sondern der mit nur 60% Auslastung. Und prompt stimmen alle Rechnungen hier nicht mehr.

Andererseits gibt es ja neben der Entschädigung etliche weitere Kosten (vom Alternativtransport für die Passagiere bis hin zu Gerichtskosten).

 

vor 10 Stunden schrieb Aerodude:

Und natürlich ist es günstiger selbst zu fliegen statt Kompensationen/Umbuchungen tragen zu müssen.

 

Nicht in jedem Fall. Wenn die Maschine schlecht gebucht ist (entsprechend auch so gut wie keine teuren Tickets verkauft wurden), kann es schonmal billiger sein, den Flug zu streichen und die Kosten zu tragen (bzw. noch zu versuchen, die Passagiere abzuwimmeln um die Kosten gering zu halten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ilam:

Nicht in jedem Fall. Wenn die Maschine schlecht gebucht ist (entsprechend auch so gut wie keine teuren Tickets verkauft wurden), kann es schonmal billiger sein, den Flug zu streichen und die Kosten zu tragen (bzw. noch zu versuchen, die Passagiere abzuwimmeln um die Kosten gering zu halten).

Gibt es da auch eine Software, die das alles mehr oder weniger ausrechnet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mahag:

Wieso? Personal, Handling Gebühren, Lande Gebühren, Überflugsgebühren, Bodenstromversorgung,Technik Ramp Check, Catering und und und. FUEL ist nur ein Teil. Bitte die Komplexität nicht auf Treibstoff reduzieren. Genau deswegen kann man eben nicht für 20 Euro kostendeckend durch Europa jetten.

 

Achso. Wusste nicht das die Angestellten kein Lohn bekommen, wenn ihr Flieger ausfällt. Und die Maintenance findet ja trotzdem statt. Wenn der Flieger 4 Rotationen weniger macht, wird kein anstehender C Check gestrichen. Ansonsten musst du trotzdem Standgebühren zahlen, ggfs das Umsetzen des Fliegers auf andere Position, wenn Wartung am AOG Flieger gemacht wird, brauch es dennoch Groundpower. 

Gebühren fallen natürlich weniger an, aber auf den Passagier gesehen weiterhin, wenn er innerhalb der Gruppe ersatzweise befördert wird. 

Wie auch immer, es lohnt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...