Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Mahag:

Und was hast du für das Ticket bezahlt? Ich vermute nicht so viel, als es in irgendeiner Weise zum Gewinn der 1 Mrd beigetragen hat. 

 

Ganz tolle Logik, und wer hat dann zu dem Gewinn beigetragen? O.o

 

Und in wie fern mindert das dann nochmal die Ansprüche pünktlich am vereinbarten Zielort vom vereinbarten Startort anzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mahag:

Und was hast du für das Ticket bezahlt? Ich vermute nicht so viel, als es in irgendeiner Weise zum Gewinn der 1 Mrd beigetragen hat. 

 

Zwischen 40€ und 140€ oneway innerdeutsch bis zu 220€ oneway innereuropäisch. 

Und auch beim 40€ Ticket bestehe ich auf die vereinbarte Beförderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Mahag:

Und was hast du für das Ticket bezahlt? Ich vermute nicht so viel, als es in irgendeiner Weise zum Gewinn der 1 Mrd beigetragen hat. 

Was hat bitte die bezahlte Summe mit den zustehenden Rechten zu tun? 

So lange man das Produkt nicht gestohlen hat, hat man für 1 Cent die selben Rechte wie für 1000 Euro. Das wird dir jedes Gericht bestätigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien scheint die neue LCC Dominanz durch Asinec, Laudamotion und Wizzair für EW zum Fiasko zu werden. Bereits nach kürzester Zeit schmeißt EW das Handtuch auf den ersten 3 Strecken (Larnaka, Nizza und Stansted), teilweise noch bevor die Stecken durch die Mitbewerber aufgenommen wurden. Das lässt desaströse Vorausbuchungen vermuten.

Bearbeitet von kralle6488
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt eine Basis in Graz zu eröffnen. Gibt einige Strecken, die sich - auch im Winter - gut bedienen lassen würden, wie z.B. HAM, STN, PMI oder CGN. Ab Wien hat das aufgrund der beschriebenen Situation dzt. nicht viel Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde da tut eine Konzerninterne Neuordnung mal Not. In GRZ und auch an anderen Bundesländerflughäfen könnte EW die "dezentralen" Strecken der AUA übernehmen, da wird ja noch viel DUS oder STR geflogen. Im Gegenzug zieht sich EW aus VIE zurück bzw. reduziert stark, sodass die AUA auf den Strecken, wo es sich zu kämpfen lohnt gegen die LCC-Flut kämpft (im Gegensatz zu EW hat man ja statt Streichungen Kapazitätszuwachs angekündigt). Da ließen sich Synergien heben, man müsste halt über gewisse Schatten springen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, den dezentralen Verkehr in AT durch EW durchführen zu lassen, ähnlich wie in DE, finde ich durchaus diskussionswürdig. 

 

Allerdings will man ja FRA (und MUC) nur mit den LH Premium-Airlines bedienen. Hier müsste dann wirklich ein Umdenken stattfinden.

 

 

 

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wie man Eurowings langfristig positioniert und ob man jede Strecke verteidigen muss.

 

Derzeit ist Eurowings bedingt durch den Transfer der dezentralen LH Basen und der AB Marktanteile mit starken Basen an den regionalen Heimatairports vertreten. Nich so extrem wie Vueling in BCN, aber trotzdem eher im Easyjetstil. Dagegen sind Wizz und Ryan kleineren Basen und Provinzsubventionitisaffiner.

 

Aus der Perspektive wäre GRZ kein Standort für eine Base, könnte aber sehr wohl im W Pattern nicht nur City Pairs zu Eurowingsbasen bedient haben sondern auch eigene Ziele.

 

Fraglich ist auch ob die Q400 wirklich langfristig in Eurowings passen, oder ob da man nicht lieber konzernintern einen Regionalverbund organisiert. Austrian mit ihrer Kurzstreckenflotte bestehend zu 50% aus Q400und E195 könnte da die Koordination der verbliebenen CityLine ohne den neuen A320, von Dolomiti, der LGW übernehmen und auch mal die Wetleases von Cityjet bei Brussels oder Helvetic bei Swiss betreuen. Damit wären auch Lücken die besser dem Profil der kleineren Städte passen bedient.

 

Für GRZ wäre eher ein Partner wie Volotea ideal - klein, flexibel, unternehmerisch und bedacht Chancen unter dem Radar der Grossen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cityshuttle:

Die Idee, den dezentralen Verkehr in AT durch EW durchführen zu lassen, ähnlich wie in DE, finde ich durchaus diskussionswürdig. 

 

aber gerade "warum sollten sie" ist hier die Frage? man fliegt hier auf fasts allen Strecken ohne Konkurrenz und verlangt mit Austrian auch gesalzene Preise. ich kann mir nicht vorstellen dass eine Lufthansa mit den Strecken momentan soo unzufrieden ist 9_9

außerdem besteht der komplette nicht EW bediente dezentrale Verkehr in AT nur aus drei Strecken. GRZ-DUS/STR und LNZ-DUS. 

 

ich will GRZ nicht schlecht reden, ich war dort selbst 1 1/2 Jahre stationiert und unsere Flüge waren Cash-Cows, aber wenn man wirklich Interesse an Strecken hat, warum unternimmt man nicht aus D raus erste Versuche? 

für einfach eine Maschine nach GRZ stellen und probieren hat man in CGN (weiter in FRA) momentan keine Nerven. 

 

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 8stein:

Finde da tut eine Konzerninterne Neuordnung mal Not. In GRZ und auch an anderen Bundesländerflughäfen könnte EW die "dezentralen" Strecken der AUA übernehmen, da wird ja noch viel DUS oder STR geflogen.

Das setzt voraus, dass EW die für diese Strecken passenden Geräte (DH4) in dafür ausreichender Zahl zur Verfügung hat. So ist z.B. für GRZ-STR der werktägliche double daily aufgrund der Nachfragestruktur essentiell, aber einen 150-Sitzer kriegst du da nicht hinreichend gefüllt. Ähnlich innerdeutsch z.B. FKB-HAM; derzeit vakant weil keine Dash in HAM zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb L49:

Das setzt voraus, dass EW die für diese Strecken passenden Geräte (DH4) in dafür ausreichender Zahl zur Verfügung hat. So ist z.B. für GRZ-STR der werktägliche double daily aufgrund der Nachfragestruktur essentiell, aber einen 150-Sitzer kriegst du da nicht hinreichend gefüllt. Ähnlich innerdeutsch z.B. FKB-HAM; derzeit vakant weil keine Dash in HAM zur Verfügung.

 

Und da stellt sich generell die Frage ob man den Regionalverkehr nicht zusammen konsolidiert. So lau AF in der strategischen Ausrichtung auch ist, sie haben es mit Hop! geschafft die ganzen Regionalairlines zusammenzukriegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal angefangen, Eurowings auszuwerten. Allerdings werte ich aktuell aufgrund der Masse nur die Daten der Flugzeuge aus, daher fließen die Flugausfälle nicht ein; ebenso steht (noch) keine Aufschlüsselung der Verspätungen nach Zeit zur Verfügung. Performance nach Betreiber:

 

Eurowings Deutschland:

  • Durchgeführt: 2135
  • 1929 pünktlich (90,35%)
  • 5 Diverts

Eurowings opby Eurowings Europe:

  • Durchgeführt: 818
  • 775 pünktlich (94,74%)
  • 2 Diverts

Eurowings opby Tuifly:

  • Durchgeführt: 305
  • 272 pünktlich (89,18%)

Eurowings opby LGW:

Dash 8:

  • Durchgeführt: 875
  • 817 pünktlich (93,37%)
  • 10 Diverts

Airbus:

  • Durchgeführt: 144
  • 126 pünktlich (87,5%)

Eurowings opby Germanwings:

  • Durchgeführt: 1403
  • 1178 pünktlich (83,96%)
  • 6 Diverts

Eurowings Langstreckenflotte:

opby Brussels:

  • Durchgeführt: 35
  • 27 pünktlich (77,14%)

opby SunExpress Deutschland:

  • Durchgeführt: 77
  • 60 pünktlich (77,92%)

 

Das ergibt dann insgesamt:

  • Durchgeführt: 5792
  • 5184 pünktlich (89,50%)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum (klassischen Charterverkehr) von EW:

Gibt es auch unter der Woche Flüge zu Touri-Zielen?

 

Flieger der EW-Gruppe auf den Kanaren, Griechenland oder in Ägypten sieht man am Wochenende häufiger, dass war schon zu Germanwings-Zeiten so.

Jetzt sind mir mehrfach bei FR24 Flieger unter der Woche aufgefallen, z.B. jetzt gerade LPA-VIE, CGN-LCA oder RHO-VIE.

Ist dass ein "Feriengeschäft" oder Dauerzustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

@AeroSpott

Also scheint bei der Kurzstrecke offenbar Germanwings der unzuverlässigste unter dem EW-Dach zu sein. 

Was mir noch (subjektiv?) auffiel: Strecken ab HAM fallen seltener aus als ab CGN

 

Was in Anbetracht des Flottenalters und -qualität jetzt auch keine Überraschung im engeren Sinne ist. Und in Köln die meisten Probleme weil: Größter Teil der GWI Flotte sowie alle GWI-320er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Mal eine Frage zum (klassischen Charterverkehr) von EW:

Gibt es auch unter der Woche Flüge zu Touri-Zielen?

 

Flieger der EW-Gruppe auf den Kanaren, Griechenland oder in Ägypten sieht man am Wochenende häufiger, dass war schon zu Germanwings-Zeiten so.

Jetzt sind mir mehrfach bei FR24 Flieger unter der Woche aufgefallen, z.B. jetzt gerade LPA-VIE, CGN-LCA oder RHO-VIE.

Ist dass ein "Feriengeschäft" oder Dauerzustand?

Alle Flugnummern mit EW 5xxx sind Charterflüge - alles andere wird "normal" verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

@AeroSpott

Also scheint bei der Kurzstrecke offenbar Germanwings der unzuverlässigste unter dem EW-Dach zu sein. 

Was mir noch (subjektiv?) auffiel: Strecken ab HAM fallen seltener aus als ab CGN

 

Das will ich weder bestätigen noch dementieren. Eurowings logge ich im Gegensatz zu anderen Airlines erst seit circa 10 Tagen. Ich denke, dass man da in paar Wochen bessere Schlüsse daraus ziehen kann.

 

vor 12 Minuten schrieb derflo95:

Alle Flugnummern mit EW 5xxx sind Charterflüge - alles andere wird "normal" verkauft.

 

Kann mir jemand eine komplette Übersicht über die EW-Flugnummern geben, welche Blöcke da für was genutzt werden? Damit könnte ich die Auswertung noch verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Das will ich weder bestätigen noch dementieren. Eurowings logge ich im Gegensatz zu anderen Airlines erst seit circa 10 Tagen. Ich denke, dass man da in paar Wochen bessere Schlüsse daraus ziehen kann.

 

 

Kann mir jemand eine komplette Übersicht über die EW-Flugnummern geben, welche Blöcke da für was genutzt werden? Damit könnte ich die Auswertung noch verbessern.

Die sind nach Base geordnet, nicht nach Operator!

 

EW x0xx = CGN

 

EW 1xxx = MUC

 

EW 2xxx = STR

 

EW 3xxx = HAJ

 

EW 4xxx = DTM

 

EW 5xxx = VIE - Das waren bei der alten EWF und GWI Sondercharter, aber nach der Airporthomepage VIE starten da morgens zur Opening-Time (Also VIE-Base) alle als EW5xxx!

 

EW 6xxx = Ferry (die meisten 6900 - 69xx)

Es gibt anscheinend auch vereinzelte Flüge mit 6er Nummer zu "Secondary Airports" wie DRS ex PMI die dann von EWE durchgeführt werden

 

EW 7xxx = HAM

 

EW 8xxx = TXL

 

EW 9xxx = DUS

 

Die A330-Ops ist EW01xx ex CGN und 02xx ex MUC!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...