Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb AdlerMS:

 

Weil Hub&Spoke mit einem eingemischten P2P-Aufkommen deutlich effizienter ist und man höhere (=attraktivere) Frequenzen anbieten kann um den Hub zu füllen. Daher wird die Mutter eher davon profitieren wenn die EW Flüge auch als Zubringer fungieren. 

Wenn man eh einen fast stündlichen Takt anbietet dann ist man eh effizient.

Und es sagt keiner das man nicht einen Flieger nehmen kann auf dem Operated by Eurowings steht. 

Es gibt nicht nur die BUS Paxe sondern auch die Budgetflieger die jetzt vermehrt auf der Langstrecke einen Zubringer a la EasyJet haben.

Wer für 600 EUR return Langstrecke fliegen will der schaut sich eine Kombi Easy+Cathay an und bucht bei der Hansa wenn das Angebot preislich stimmt - dann nimmt man gerne auch 4 Stunde Wartezeit für den Umstieg im Kauf.

 

Wizz ist gross geworden weil sie ihr Produkt der Arbeitsmigration aus Osteuropa angepasst haben - hätten sie noch Platz für Kleiderbügel verschenkt wie in der gleichen Zeit die Hansa, wären sie nie so erfolgreich geworden.

 

Der Markt ist nicht statisch - genauso wie die Ansprüche in der Bus wachsen (weil in 90% der Fälle man eh nicht aus der eigenen Tasche zahlt), genauso wächst der Markt mit Kundengruppen die anspruchsloser sind, dafür aber ein Basisprodukt das in deren Preisbereich funktioniert erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb linie32:

Hier wird das Absinken des Qualitätsstandards sicherlich auch weniger auffallen, als es beim Übergang der New York Langstrecke von LH auf EW aktuell der Fall ist. 

 

Absinken des Qualitätsstandards? Du meinst die Umstellung für den Pax von Leibniz "Pick-Up", dass man direkt beim Boarding sich noch zwischen Handgepäcksstück, Smartphone mit Bordkarte und Mantel noch in die Hosentasche quetschen kann, zu trockenem LSG-Klapp-Käse-Brot, welches am Platz serviert wird? - Und wo ist da jetzt noch mal die Qualität? Und wo steckt "5-Star" drin? O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema A330 MUC ist jetzt rund.

Bei SXD gab es gestern eine Mitarbeiterinfo aufgrund der ganzen Gerüchte die an das Management heran getragen wurden

 

  • 2 A330 im Sommer an der Base
  • Strecken wie bisher und etwas von LH. Details sind noch in Klärung, ich verweise nochmal auf die Beiträge vom Wochenende zu MUC-BKK. 

In meinen Augen läuft es auf Cherry-Picking der bisherigen Strategie hinaus, sprich ein Teil der Karibik-Ops bleibt und einen Feldversuch a la MUC-TXL (siehe oben) auf der Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lufticus:

Und welchen Sinn ergäbe eine Rechnung, wenn man die Langstreckenflotte ausklammern würde?!

Brussels Airlines setzt ab Brüssel etwas mehr als 50 Flugzeuge ein, Eurowings in Düsseldorf knapp unter 50. In Brüssel gibt es sicher deutlich mehr Umsteiger.

Naja, in Düsseldorf sind viel Dash am werkeln, währenddessen die 50 Flieger in Brüssel fast alle Airbus-Modelle sind.

Daher stimmt meine Aussage Brüssel würde größter Eurowingsstandort nach Paxen werden, weil Langstrecke DUS - BRU auch ähnlich groß. Derartige Aussagen sind aber natürlich Gift für Düsseldorfer Seele!

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluginfo:Mit welchem Balsam könnten wir denn deine bayrisch-"südländische" Seele mal vom ständigen Giftspritzen heilen?

 

Natürlich wird Brüssel dann eine sehr große EW-Basis, sogar ein Hub! Das bestreitet doch auch keiner. Die 36 "kleinen Airbusse" 319/320 machen zum Beispiel heute erschreckend wenig Flüge in Brüssel...

 

Nach Graz: Solange die LGW noch gebraucht wird, wird sie auch fliegen. Es gibt sogar schon Strecken, die recht erfolgreich von der Dash auf Airbus entwickelt wurden. Nicht alle, aber auch nicht keine...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Derartige Aussagen sind aber natürlich Gift für Düsseldorfer Seele!

 

Junge, Junge, musst Du immer tief runter.

 

Du hast Brüssel als den dann voraussichtlich größten Hub bei Eurowings vermutet. Da gab es keinen Widerspruch! Wenn Du aber die Langstrecke herausrechnest, einmal davon abgesehen, dass Du somit zwischen Passagierzahlen und Flottengröße hin und her springst, ergibt das keinen Sinn, da die Umsteiger bei Brussels Airlines vor allem nach Afrika generiert werden:

 

vor 4 Stunden schrieb Lufticus:

In Brüssel gibt es sicher deutlich mehr Umsteiger.

 

Die Flottengröße ist vergleichbar. Regionalflugzeuge gibt es im Wet Lease auch bei Brussels Airlines, während Eurowings in Düsseldorf lediglich zwei A319 von Germanwings einsetzt und dafür doppelt so viele A320 wie Brussels Airlines. Dennoch bleibt:

 

vor 4 Stunden schrieb Lufticus:

Brussels Airlines setzt ab Brüssel etwas mehr als 50 Flugzeuge ein, Eurowings in Düsseldorf knapp unter 50.

 

Es sind aktuell wohl 54 Flugzeuge bei Brussels Airlines in BRU und 52 Flugzeuge bei Eurowings in DUS laut: https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Dennoch ist weiter ein deutlich höherer Anteil an Umsteigern in Brüssel anzunehmen.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb medion:

@Fluginfo:Mit welchem Balsam könnten wir denn deine bayrisch-"südländische" Seele mal vom ständigen Giftspritzen heilen?

 

Natürlich wird Brüssel dann eine sehr große EW-Basis, sogar ein Hub! Das bestreitet doch auch keiner. Die 36 "kleinen Airbusse" 319/320 machen zum Beispiel heute erschreckend wenig Flüge in Brüssel...

 

Nach Graz: Solange die LGW noch gebraucht wird, wird sie auch fliegen. Es gibt sogar schon Strecken, die recht erfolgreich von der Dash auf Airbus entwickelt wurden. Nicht alle, aber auch nicht keine...

 

Im Sommer sind die Airbusse alle im Einsatz. Besonders stark auf touristischen Strecken rund ums Mittelmeer, ähnlich wie bei allen anderen Airlines. Von der reinen Flottengröße für Sommer wird Brüssel wenn es so kommt trotzdem der größte Standort von Eurowings beim angebotenen Sitzplatzangebot. Wo hier eine Giftspritze sein soll vermutet auch nur der Fan der Düsseldorfer Luftfahrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch völlig egal, wer da den längeren Sch... hat!

was ich wesentlicher fände: nehmen wir mal an, man würde SN nur noch auf den Langstrecken sehen (was sicher auch an den Verkehrsrechten liegen mag) und auf der Mittelstrecke EW auf den Bussen klebt: wie etabliert ist denn die Marke Brussels Airlines außerhalb von Belgien?

Swiss oder Lufthansa hat ja einen gewissen Ruf und man verbindet auch außerhalb von DACH etwas mit der Marke (bitte jetzt nicht eine Diskussion anfangen, ob 5* etc gerechtfertigt ist etc!). Wie ist das bei SN? Gefühlt ist der Unterschied zu EW doch gar nicht so groß und wenn EW als europäischer LCC auftritt, dann hat man ja auch inzwischen einen Namen. und wenn ich irgendwo im Ausland vor der Entscheidung stehe mit Brussels, Airfrance, KLM oder EW zu fliegen, da wird der Otto-Normalverbraucher doch bei SN erstmal mit der Schulter zucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, in Bezug auf die Verkehrsrechte könnte man es wie damals bei AB / 4T machen bei Flügen ex CH nach non-EU ... also weiter unter SN Code fliegen.

 

Welche Livery der Flieger dann hat, ist doch nicht entscheidend. Selbst mit EW Bemalung und ‚opereated by Brussels Airlines‘ an der Tür sollte das keine Auswirkungen auf irgendwelche Verkehrsrechte haben.

 

 

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

 

Absinken des Qualitätsstandards? Du meinst die Umstellung für den Pax von Leibniz "Pick-Up", dass man direkt beim Boarding sich noch zwischen Handgepäcksstück, Smartphone mit Bordkarte und Mantel noch in die Hosentasche quetschen kann, zu trockenem LSG-Klapp-Käse-Brot, welches am Platz serviert wird? - Und wo ist da jetzt noch mal die Qualität? Und wo steckt "5-Star" drin? O.o

 

Ich dachte, dass man die Qualität nicht aufs Bordprodukt reduzieren kann, wäre langsam zum allgemeinen Konsens geworden. Ich bleibe jedenfalls deutlich lieber mit LH irgendwo stecken als mit EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alxms:

 

Ich dachte, dass man die Qualität nicht aufs Bordprodukt reduzieren kann, wäre langsam zum allgemeinen Konsens geworden. Ich bleibe jedenfalls deutlich lieber mit LH irgendwo stecken als mit EW.

genau DAS war nicht meine Frage! Dass es zwischen LH und EW einen Unterschied (sowohl psychisch, als auch physisch) gibt ist klar. Wie aber sieht es zwischen SN und EW aus? Ist der vergleichbar LH/LX vs EW oder eben doch kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noATR:

das ist doch völlig egal, wer da den längeren Sch... hat!

was ich wesentlicher fände: nehmen wir mal an, man würde SN nur noch auf den Langstrecken sehen (was sicher auch an den Verkehrsrechten liegen mag) und auf der Mittelstrecke EW auf den Bussen klebt: wie etabliert ist denn die Marke Brussels Airlines außerhalb von Belgien?

Swiss oder Lufthansa hat ja einen gewissen Ruf und man verbindet auch außerhalb von DACH etwas mit der Marke (bitte jetzt nicht eine Diskussion anfangen, ob 5* etc gerechtfertigt ist etc!). Wie ist das bei SN? Gefühlt ist der Unterschied zu EW doch gar nicht so groß und wenn EW als europäischer LCC auftritt, dann hat man ja auch inzwischen einen Namen. und wenn ich irgendwo im Ausland vor der Entscheidung stehe mit Brussels, Airfrance, KLM oder EW zu fliegen, da wird der Otto-Normalverbraucher doch bei SN erstmal mit der Schulter zucken...

 

Die Ängste kommen meistens aus kleineren Märkte, wo ex Flag Carrier noch Nationalstolz transportieren.

 

Brussels ist weder ein National Carrier - das war Sabena und die ist im Airlinnirvana - noch ein Full Service Carrier - im Grund ist es die umgetaufte Virgin Express, ein Billigflieger.

 

Die Schweizer werden auch ungern hören das SWISS auch kein echter Flag Carrier ist denn ihr Legacy ging Pleite vor ca 15 Jahren - eher ein Fake Legacy wie zB jetzt Air Italy von Qantas aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings bekommt auf ihren Leisure-Langstrecken opb Sunexpress ab Düsseldorf keine Ruhe rein.

Jede Woche sind Flüge hochgradig verspätet oder annulliert, immer wieder auch Thema in den örtlichen Medien (zuletzt eine Verspätung vom Sonntag)

Es sind fünf Maschinen stationiert. Vier Flüge waren heute geplant. Raus bekommt man davon zwei mit "nur" einer Stunde Verspätung und einen mit aktuell 6h Verspätung. Ergo sind zwei Maschinen mal wieder nicht flugfähig, denn vier Stück waren vor Ort und eine kommt mit 6 1/2 h Verspätung rein (wird wohl die EW1130 mit avisierten 6h Startverspätung heute werden). 

 

Heute (geplant/erwartet)

EW 1130 Varadero 11:15 17:00

EW 1170 Cancun 11:50 12:59

EW 1148 Montego Bay 11:50 07:40 Folgetag -> Air Tanker

EW 1106 Bangkok 12:40 13:43

 

Morgen

Mal schauen, ob morgen wieder genug flott ist, da stehen fünf Abflüge im Plan, einer ist schon auf Brussels geplant

EW 1148 Montego Bay 07:40 (statt heute, Air Tanker)

EW 1140 Punta Cana 10:40

EW 1132 Bridgetown (Barbados) 11:45 -> opb Brussels

EW 1152 Bridgetown (Barbados) 12:40

EW 1188 Havanna 14:40

EW 1106 Bangkok 19:35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linie32:

Eurowings bekommt auf ihren Leisure-Langstrecken opb Sunexpress ab Düsseldorf keine Ruhe rein.

Jede Woche sind Flüge hochgradig verspätet oder annulliert, immer wieder auch Thema in den örtlichen Medien (zuletzt eine Verspätung vom Sonntag)

Es sind fünf Maschinen stationiert. Vier Flüge waren heute geplant. Raus bekommt man davon zwei mit "nur" einer Stunde Verspätung und einen mit aktuell 6h Verspätung. Ergo sind zwei Maschinen mal wieder nicht flugfähig, denn vier Stück waren vor Ort und eine kommt mit 6 1/2 h Verspätung rein (wird wohl die EW1130 mit avisierten 6h Startverspätung heute werden). 

 

Heute (geplant/erwartet)

EW 1130 Varadero 11:15 17:00

EW 1170 Cancun 11:50 12:59

EW 1148 Montego Bay 11:50 07:40 Folgetag -> Air Tanker

EW 1106 Bangkok 12:40 13:43

 

Morgen

Mal schauen, ob morgen wieder genug flott ist, da stehen fünf Abflüge im Plan, einer ist schon auf Brussels geplant

EW 1148 Montego Bay 07:40 (statt heute, Air Tanker)

EW 1140 Punta Cana 10:40

EW 1132 Bridgetown (Barbados) 11:45 -> opb Brussels

EW 1152 Bridgetown (Barbados) 12:40

EW 1188 Havanna 14:40

EW 1106 Bangkok 19:35

 

Ich verweise dazu mal auf mein Posting vom 13.01.19

 

Um ein altes Sprichwort abzuwandeln: If you pay peanuts you get monkey-planes 

Mir macht dass ehrlich gesagt Sorgen! In DUS wird nicht wie in CGN bei der Maintenance "improvisiert" (In CGN gibt es nicht einmal eine Halle) sondern da ist die LH-Technik mit einem Großaufgebot, eigenem Hangar und jahrelanger Erfahrung an A330/340 vor Ort.

Wenn das nicht reicht gibt es immernoch den Hangar 8 wo bis Heute ehemalige ABler bzw. LTUler mit jahrelanger Erfahrung A330 über die Nayak eingekauft werden können.

 

Wenn die Performance ähnliche Werte annimmt wie in CGN zeigt es nur was für Gurken die LH für das Langstrecken-Experiment ausgewählt hat.

 

Fairerweise solltest du erwähnen, dass bei SN auch nicht alles rund läuft, da sind auch schon Flüge ausgefallen bzw. im zweistelligen Bereich delayed worden oder wurden z.T. sogar von SXD übernommen.

 

Allerdings erlaube ich mir für den verlinkten Artikel den Hinweis, dass es zunächst mal ein Einzelfall war.

Der Flieger ist AOG, die Paxe werden über den Delay informiert und sofort mutiert (bildlich gesprochen) jeder 3. Pax zum BILD-Leserreporter!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wollte halt schnell in die Langstrecken Lücke der AB springen. Deren "Ausfall" kam ja nicht plötzlich und man wollte vorbereitet sein - gab wohl auf dem Markt keine anderen  (besseren) Flugzeuge und - wie gesagt- die haben welche genommen die lange in Asien und/ oder Nahe am Meer geparkt waren  (DOH,SAW,TPE). Sowas schadet Maschinen.

 

Dazu dann wenig Erfahrung und ein komplexes Konstrukt wo das Risiko bei der EW liegt und die Ausführung bei der XG- schon gibt es Probleme.

 

Aber doch- SN ist deutlich besser und wird auch mittelfristig die XG ablösen denke ich mal. Warum fremde Airlines fliegen lassen die es wohl nicht gut können statt inhouse die erfahrene SN zu nutzen...?!

 

Die LH hat ja einige Flugzeuge an die SN verloren (bzw wird es noch) und füllt dies quasi mit den ex Jump Flugzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass XG dann die Jump Lücke füllt. Im LH Konzern hat die Passage einfach die meisten Kapazitäten um diese instabile Ops zu stützen und man braucht ja bestimmt auch was um schnell die Slots zu besetzen...

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man wollte halt schnell in die Langstrecken Lücke der AB springen. Deren "Ausfall" kam ja nicht plötzlich und man wollte vorbereitet sein - gab wohl auf dem Markt keine anderen  (besseren) Flugzeuge und - wie gesagt- die haben welche genommen die lange in Asien und/ oder Nahe am Meer geparkt waren  (DOH,SAW,TPE). Sowas schadet Maschinen.

 

Dazu dann wenig Erfahrung und ein komplexes Konstrukt wo das Risiko bei der EW liegt und die Ausführung bei der XG- schon gibt es Probleme.

 

Aber doch- SN ist deutlich besser und wird auch mittelfristig die XG ablösen denke ich mal. Warum fremde Airlines fliegen lassen die es wohl nicht gut können statt inhouse die erfahrene SN zu nutzen...?!

 

Die LH hat ja einige Flugzeuge an die SN verloren (bzw wird es noch) und füllt dies quasi mit den ex Jump Flugzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass XG dann die Jump Lücke füllt. Im LH Konzern hat die Passage einfach die meisten Kapazitäten um diese instabile Ops zu stützen und man braucht ja bestimmt auch was um schnell die Slots zu besetzen...

 

 

Das halte ich für eine nachträgliche Rechtfertigung, die so nicht haltbar ist.

Das man mit gebrauchten Flugzeugen sehr stabil arbeiten kann sieht man u.a. an Delta Airlines. Dazu muss man aber Geld in die Hand nehmen und Personal langfristig einsetzen. Wenn man vor allem das eigene Kostenrisiko minimieren will wird es schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. DL kauft wahrscheinlich keine Flugzeuge aus eben genannten Gegenden und hat am Hub >100 Flugzeuge statt <10 und damit mehr Flexibilität. Dazu ein statt zwei AOCs und >50 Jahre Erfahrung. Ist schon ein wenig Äpfel mit Birnen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja doch ein offensichtliches Muster: Vergleichsweise kleine Flotte, angestrebte hohe Utilization, sehr viele Ziele auf der ganzen Welt (Jamaika, Kuba, Thailand) in niedrigen Frequenzen. Genau das gleiche, was die Condor-Langstrecke schon zum Running Gag unter Luftfahrtinteressierten gemacht hat. P2P-Langstrecke ist halt was anderes wie Kurzstrecke und auch was anderes wie Netzwerk, offensichtlich hat man da noch keinen profitablen Königsweg gefunden, da braucht es die sonstigen Probleme gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l:

Man wollte halt schnell in die Langstrecken Lücke der AB springen. Deren "Ausfall" kam ja nicht plötzlich und man wollte vorbereitet sein - gab wohl auf dem Markt keine anderen  (besseren) Flugzeuge und - wie gesagt- die haben welche genommen die lange in Asien und/ oder Nahe am Meer geparkt waren  (DOH,SAW,TPE). Sowas schadet Maschinen.

Die entscheidende Frage (auf die Oliverwendellholmes schon eingegangen ist) ist doch, was kostet es bzw. was darf es kosten.

 

Bei EW sind die A330 nach dem Prinzip Billig ausgesucht worden (Wir müssen sparen, koste es was es will) und nicht nach dem Prinzip Qualität. Über mögliche Gründe (Stichwort Carsten Spohr gegen Nico Bucholz) habe ich schonmal was geschrieben.

 

Das geht mit den Triebwerken los (Die GE haben nur einen Marktanteil von 15-20% beim A330, großes Problem bei der Ersatzteilbeschaffung) und hört beim Alter bzw. der individuellen Historie auf.

Aus kaufmännischer Sicht ist es verständlich, dass man einen Exklusiv-Vertrag mit GECAS abgeschlossen hat der auch nochmal ein paar Prozente bzw. Euro Rabatt bringt, aber die Flieger sind halt zu schlecht.

 

Man hätte zum Auf/Ausbau der Flotte auch andere Maschinen bekommen können, z.B. hat KLM im ersten Halbjahr 2016 4 A330-200 (Sogar mit GE-Engines) an ILFC zurückgegeben die neuer (Baujahr 2007/08) und sicher besser in Schuss gewesen wären.In diesen Zeitraum fällt die Auslieferung von D-AXGC - GF, mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...