Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb XWB:


Hier auch nochmal ohne Paywall.
 

“In dieser Firma sollten nicht nur touristische Langstrecken, sondern auch touristische Kurzstrecken ab den Lufthansa-Drehkreuzen organisiert werden, so Birlenbach. Offen ist, wie eine Aufteilung mit Eurowings dann genau aussehen würde. Die Managerin erklärte, man wolle «das Portfolio von Lufthansa und Eurowings» ergänzen. Es entsteht also eine Art Condor im Lufthansa-Konzern.“

Und genau gegen diese ist das Produkt auch gerichtet. Nachdem jetzt überall plötzlich gute Slots, sowohl am Abflug- als Zielflughafen vorhanden sind, ist man hier zeitlich gut dran. 

Tuifly begräbt die Dreamliner Ambitionen 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht mehr mit. XY-neu gegen Eurowings? In der größten Krise der Firmengeschichte?

1 hour ago, Andie007 said:

Wobei man ja DomRep ggfs als 18te Bundesland durchgehen lassen könnte, oder?

 

Anfang der 90er vielleicht, mittlerweile nicht mehr.

 

Air France ist auch dorthin geflogen oder nach Kuba, das hat mit historischen Verflechtungen eher wenig zu tun....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

XY-neu gegen Eurowings?

Möglicherweise läuft es auf XY-Neu anstelle von Eurowings hinaus. 

 

Die dezentralen Strecken, die überwiegend für Geschäftskunden[*] geflogen werden gehen zurück zur Marke Lufthansa. XY-neu wird klar[*] als Tourismus-Fluggesellschaft positioniert. 

 

* nach Vor-Corona oder Nach-Corona-Standards. Wenn es sich normalisiert. Oder wie ein neues Normal auch immer aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende von EW wünscht du dir ja schon lange...

 

vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die dezentralen Strecken, die überwiegend für Geschäftskunden[*] geflogen werden gehen zurück zur Marke Lufthansa.

Wie gesagt  - das hat schonmal nicht geklappt.

 

Ich denke / hoffe immer noch, dass Oceans Kurzstrecke quasi eine virtuelle Airline ist op by EW. Alles andere wäre unnötig komplex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht einer der Gründe für das Neu-Aufziehen der touristischen (Lang)Strecke ab FRA/MUC könnte die IT-Integration sein.

 

Ich kann entweder eine billige IT haben oder eine die gut für Interlining ist. Zusammen geht das nicht, weil Interlining nun mal unweigerlich eine größere Komplexität mit sich bringt. So arbeitet m.W.n. LH mit Altea und EW mit Navitaire, und die Kommunikation zwischen den beiden Systemen ist nicht immer unbedingt fehlerfrei.

EW braucht diese "bessere" IT-Infrastruktur eigtl. auf 90% der Strecken nicht, aber für LH ist es halt schon sinnig, die touristische Langstrecke auch angemessen ins Netzwerk einzubinden. Natürlich könnte man das auch unter dem Namen LH machen, aber erstens kann man unter anderem Namen den Service evtl. noch ein bisschen drücken und zweitens Personalkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt  - das hat schonmal nicht geklappt.

Es würde schon sinnvoll sein, auch mal die Ursachen und die angedachten Änderugen bei Lufthansa zu analysieren. Und nicht nur Worthülsen in den Raum zu werfen. 

Die Liste der gescheiterten Zweitmarken von Flugesellschaften ist deutlich länger als die Liste der erfolgreich etablierten Zweitmarken.

 

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich denke / hoffe immer noch, dass Oceans Kurzstrecke quasi eine virtuelle Airline ist op by EW.

Warum, irgendein emotionales Investment in die Marke Eurowings die nachweislich nicht das geleistet hat, was sich das Lufthansa-Management erhofft hat.

 

vor 22 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich habe den Verdacht einer der Gründe für das Neu-Aufziehen der touristischen (Lang)Strecke ab FRA/MUC könnte die IT-Integration sein.

Wobei man das Problem lösen könnte, in dem man beide Marken auf einer Plattform hat. 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich habe den Verdacht einer der Gründe für das Neu-Aufziehen der touristischen (Lang)Strecke ab FRA/MUC könnte die IT-Integration sein.

 

Ich kann entweder eine billige IT haben oder eine die gut für Interlining ist. Zusammen geht das nicht, weil Interlining nun mal unweigerlich eine größere Komplexität mit sich bringt. So arbeitet m.W.n. LH mit Altea und EW mit Navitaire, und die Kommunikation zwischen den beiden Systemen ist nicht immer unbedingt fehlerfrei.

EW braucht diese "bessere" IT-Infrastruktur eigtl. auf 90% der Strecken nicht, aber für LH ist es halt schon sinnig, die touristische Langstrecke auch angemessen ins Netzwerk einzubinden. Natürlich könnte man das auch unter dem Namen LH machen, aber erstens kann man unter anderem Namen den Service evtl. noch ein bisschen drücken und zweitens Personalkosten.

Warum fliegt eine KLM immer schon unter KLM und hat nicht 27 Schwesternairlines im Portfolio. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XWB said:


Hier auch nochmal ohne Paywall.
 

“In dieser Firma sollten nicht nur touristische Langstrecken, sondern auch touristische Kurzstrecken ab den Lufthansa-Drehkreuzen organisiert werden, so Birlenbach. Offen ist, wie eine Aufteilung mit Eurowings dann genau aussehen würde. Die Managerin erklärte, man wolle «das Portfolio von Lufthansa und Eurowings» ergänzen. Es entsteht also eine Art Condor im Lufthansa-Konzern.“

Interessant. Wenn man denn jetzt wüsste, was mit der Eurowings in München passiert, dann ist ja möglicherweise tatsächlich trotzdem noch eine Logik dahinter zu sehen. Dass die EW Langstrecke wirklich abgelöst wird, das ist ja keine Neuigkeit. Frankfurt gibt es ja so oder so keine EW Kurz-/Mittelstrecke (bis auf den Pristina Flug). In München wollte man ja die Basis aufgeben. Dann doch wieder nicht, aber Ziele waren nicht buchbar. Jetzt werden komplett neue Ziele ab München aufgenommen, nachdem man die W-Patterns für sich gefunden hat, aus den Standorten CGN, DUS und HAM raus. Würde sich EW, bis auf CGN, DUS, HAM, vielleicht PRN und evtl. PMI aus München zurückziehen, dann wäre Ocean in Frankfurt und München alleine, an den anderen Flughäfen ist dann Eurowings dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Interessant. Wenn man denn jetzt wüsste, was mit der Eurowings in München passiert, dann ist ja möglicherweise tatsächlich trotzdem noch eine Logik dahinter zu sehen. Dass die EW Langstrecke wirklich abgelöst wird, das ist ja keine Neuigkeit. Frankfurt gibt es ja so oder so keine EW Kurz-/Mittelstrecke (bis auf den Pristina Flug). In München wollte man ja die Basis aufgeben. Dann doch wieder nicht, aber Ziele waren nicht buchbar. Jetzt werden komplett neue Ziele ab München aufgenommen, nachdem man die W-Patterns für sich gefunden hat, aus den Standorten CGN, DUS und HAM raus. Würde sich EW, bis auf CGN, DUS, HAM, vielleicht PRN und evtl. PMI aus München zurückziehen, dann wäre Ocean in Frankfurt und München alleine, an den anderen Flughäfen ist dann Eurowings dran. 


Das mit den W-Pattern ist auch überhaupt nur deshalb eine Option, weil in diesem Jahr von einem Prinzip abgewichen wurde: Dass man innerdeutsch doch wieder mit Mittelmeer koppelt. 
Das war nach dem Chaossommer 2018 streng verboten, in diesem Jahr kann man das machen, weil es kaum Slotprobleme gibt. Im nächsten und spätestens übernächsten Jahr, wird das auch nicht mehr gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denn THEORETISCH das Aufziehen einer komplett neuen Airline eine Möglichkeit, diese dann als "neuen Marktteilnehmer" für die zwangsweise abzutretenden Slots ins Spiel zu bringen ?

 

Nicht das ich denke, dass die EU völlig dumm & blauäugig ist, aber ggf lässt die Formulierung in den jeweiligen Zustimmungen ja 'eine Neugründung' zu bzw. schließt diese nicht aus. [weil wohl keiner dachte, LH gründet mal eben während Corona eine neue Airline ...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Interessant. Wenn man denn jetzt wüsste, was mit der Eurowings in München passiert, dann ist ja möglicherweise tatsächlich trotzdem noch eine Logik dahinter zu sehen. Dass die EW Langstrecke wirklich abgelöst wird, das ist ja keine Neuigkeit. Frankfurt gibt es ja so oder so keine EW Kurz-/Mittelstrecke (bis auf den Pristina Flug). In München wollte man ja die Basis aufgeben. Dann doch wieder nicht, aber Ziele waren nicht buchbar. Jetzt werden komplett neue Ziele ab München aufgenommen, nachdem man die W-Patterns für sich gefunden hat, aus den Standorten CGN, DUS und HAM raus. Würde sich EW, bis auf CGN, DUS, HAM, vielleicht PRN und evtl. PMI aus München zurückziehen, dann wäre Ocean in Frankfurt und München alleine, an den anderen Flughäfen ist dann Eurowings dran. 

Schon, aber wie erklärt man Kunden, dass sie innerhalb des Konzerns von bspw DUS und FRA mit einer anderen Marke nach PMI fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde EW in diesem Fall komplett rasiert werden oder was sollen die dann noch machen? So, wie das jetzt präsentiert wird, sieht der aktuelle Planungsstand ja wohl so aus:

LH Main: Alles ab FRA und MUC außer Touri-Langstrecken

LH Ocean: Alle Touristrecken ab überall

EW: Nur noch Nicht-Touristrecken ab dezentral?

Ich denke. dass man eher die EW auflösen will, weil nur mit dem, was sie nach einer Ocean-"Abspaltung" übrig hätte, kann die Airline doch nicht überleben, das ist viel zu wenig. Wäre schade, ein weiterer Name, der vom Himmel verschwindet.

Eine Rückkehr der LH auf dezentrale Routen kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Weiterhin zu teuer und da würde man jetzt eher mehr Verlust als weniger Verlust im Vergleich zu damals machen. Wäre im Kern auch das Ende von CS' Hauptprojekt, nämlich EW als LCC für dezentrale Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leon8499:

Wäre schade, ein weiterer Name, der vom Himmel verschwindet.

Namen haben ja sowieso nur noch eingeschränkt einen Wert. Das sind nur noch Figuren in einem Schachspiel ...

 

Gerade bei Eurowings und Germanwings sollte man sich mal erinnern, woher diese (Marken-)Namen kommmen und was damit gemacht wurde.

Eurowings Ursprung: Regionalflieger mit Metroliner / Do228 / ATR42+72 Bae146- später nach dem Kauf durch den LH-Konzern dann Ferienflieger mit A319.

Germanwings Ursprung: Business Airline unter dem namen German Wings mit MD-80 (reine Business-Bestuhlung).

LH hatte nach erfolgreichem Blockieren und Niederhalten der Airline nach deren Betriebseinstellung (nicht Pleite, aber immer Verluste ...) die Namensrechte gekauft und "im Keller aufbewahrt".

Irgendwann brauchte man bei LH dann einen Namen für das LCC-Kind und erinnerte sich ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten.

Seit wann fliegt Air Berlin nicht mehr? 

Und wie schnell wurden die umlackiert?

 

Aber davon mal abgesehen, glaube ich erst, dass man Name und Markenauftritt ändern wird, wenn es dann wirklich passiert.

Ich glaube ehr daran, dass man sich Ende des Jahres mal in Ruhe zusammensetzt und ein neues Verkehrskonzept für den kompletten Konzern erarbeitet. Dann nämlich kann man grob erkennen, wie sich die Fliegerei überhaupt wieder entwickelt.

 

So lange man Ryanair und Wizz Air erlaubt, mit seinem Personal so umzugehen, wie sie umgehen, wird LH mit Eurowings niemals eine Chance haben in einem direkten Preiskampf zu bestehen. Warum also diesen Kampf weiterführen?

Wäre es nicht sinnvoller wieder den Service in den Vordergrund zu stellen? Also das "besser" zu sein, was man sowieso teurer ist?

 

Ich kann mir eine Menge Dinge vorstellen, die mit Eurowings in den kommenden Monaten passieren. Nur halte ich eine Prognose für in Etwa so genau, wie den heutigen Wetterbericht für den 24.12.2020, eine Voraussage über den Pandemieverlauf oder die Lottozahlen heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ein Name verschwindet oder nicht, und was das im Detail bedeutet, das ist mir zweitrangig. Wenn EW mit bisheriger Zick-Zack-Strategie schlußendlich auch zu teuer sein sollte, und man mit "Ocean" (rur ein Arbeitstitel) etwas Neues an den Markt bringen wird, dies zu günstigeren (Personal-)Kosten, dann ärgert dies die Gewerkschaften und MitarbeiterInnen, dem Rest der Welt ist das weitgehend egal. Und wenn für den neuen "Laden" das Touri-Geschäft das Segment´sein soll, dann kann der meinetwegen auch "(L)H oliday-Wings" heißen.

Das WIchtigste sollte eine klare, zkunftsfähige Strategie und eine halbwegs schlanke Struktur sein, beides erkenne ich derzeit nicht wirklich. Und sucht bitte die Verursacher nicht (nur) in LH-Vorstandsreihen, denkt auch an die große Zahl der Berater, und künftige an Aktionärseinfluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l:

Schon, aber wie erklärt man Kunden, dass sie innerhalb des Konzerns von bspw DUS und FRA mit einer anderen Marke nach PMI fliegt?

Die meisten Leute interessiert das doch gar nicht. Es war doch bisher auch verwirrend genug, dass man über Eurowings.com gebucht hat, dann aber vielleicht in einer Maschine mit Germanwings-Lackierung saß oder gar einer TUIfly Maschine für Eurowings.

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

So lange man Ryanair und Wizz Air erlaubt, mit seinem Personal so umzugehen, wie sie umgehen, wird LH mit Eurowings niemals eine Chance haben in einem direkten Preiskampf zu bestehen

Eurowings hat immerhin den bisherigen Tiefstpreis von 39,99 an einzelnen Terminen auf 29,99 gesenkt. Aber wie du schon sagst: Immer noch mehr als die 9,99 bei Ryanair und Wizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...