Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Stimmt es oder stimmt es nicht? Das ist die Frage der Fragen.

Je näher die Arbeitsbedingungen und Gehälter aneinanderrücken, desto mehr macht es Sinn, das Ganze zu bündeln. Ich bin mir sicher, dass die VC über die nächsten Jahre da noch einiges raus holen wird.

 

Deswegen sage ich ja, ich gebe der EW 10 Jahre. Das ist noch einiges an Zeit, aber die Richtung ist meiner Ansicht nach klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb daxreb:

Je näher die Arbeitsbedingungen und Gehälter aneinanderrücken, desto mehr macht es Sinn, das Ganze zu bündeln. Ich bin mir sicher, dass die VC über die nächsten Jahre da noch einiges raus holen wird.

Die Gehälter wachsen bei EW, ja. Aber sie wachsen auch bei LH. Und damit wird die Kluft erstmal nicht wirklich kleiner. Denn günstiger als LH produziert EW ja trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb daxreb:

Je näher die Arbeitsbedingungen und Gehälter aneinanderrücken, desto mehr macht es Sinn, das Ganze zu bündeln. Ich bin mir sicher, dass die VC über die nächsten Jahre da noch einiges raus holen wird.

 

Deswegen sage ich ja, ich gebe der EW 10 Jahre. Das ist noch einiges an Zeit, aber die Richtung ist meiner Ansicht nach klar.

Die Frage ist, welcher Prozentsatz der Mainlinealtverträge in 10 J biologisch erledigt ist.

Und niemand kann heute voraussagen wie gross EW in 10 J sein wird oder ob diese nicht gegen Aktien mit anderen P2P fusioniert wird.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Frage ist, welcher Prozentsatz der Mainlinealtverträge in 10 J biologisch erledigt ist.

Und niemand kann heute voraussagen wie gross EW in 10 J sein wird oder ob diese nicht gegen Aktien mit anderen P2P fusioniert wird.

War das nicht vor einer Ewigkeit mit Easyjet geplant/gewollt? Oder verwechsel ich das?

Bearbeitet von redhotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Die Frage ist, welcher Prozentsatz der Mainlinealtverträge in 10 J biologisch erledigt ist.

Und niemand kann heute voraussagen wie gross EW in 10 J sein wird oder ob diese nicht gegen Aktien mit anderen P2P fusioniert wird.

Klar, das kann niemand voraussagen, aber ich persönlich sehe wenn überhaupt eine Fusion in Lufthansa. 

 

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Die Gehälter wachsen bei EW, ja. Aber sie wachsen auch bei LH. Und damit wird die Kluft erstmal nicht wirklich kleiner. Denn günstiger als LH produziert EW ja trotzdem. 

Die Frage ist dann halt, wie schnell auf den Zeitraum von beispielsweise den 10 Jahren gesehen die Gehälter bei EW wachsen und wie sehr bei der Hansa. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden wohl inzwischen die meisten Streichungen aufgrund des Streikes ins System gespielt, habe zumindest drei Stornos für den Donnerstag erhalten. Ein Segment steht lustigerweise noch als geplant in der Buchung, aber da sollte die Storno-Mail dann auch bald kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Du hattest drei Flüge an einem Tag geplant? 

Vier, der letzte wurde jetzt auch storniert. Ein same day return mit Umstieg, ist jetzt (Zumindest für mich) nicht unüblich. Jetzt eben umgebucht mit der Lufthansa, macht ja keinen großen Unterschied. Hauptsache ich komme immer noch pünktlich an ;). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Koelli:

Hast du das über die Hotline geschafft? 

Richtig, über die Senator Hotline auf Lufthansa umgebucht. Aber das geht 100%ig auch mit der normalen, da werden die keine Unterschiede machen.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Leon8499:

Vorher bucht EW nicht auf LH um, auch nicht über die Hotline.

Richtig, dürfte aber vor allem jetzt durch die Streiksituation kulanter ausgelegt sein.

Ticketstock ist nach der Umbuchung 220, wenn ich mich eben nicht versehen habe :). Ist das von Besonderheit bzw. ergeben sich dadurch Unterschiede? Habe mich mit Ticketstocks noch nie richtig auseinandergesetzt.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb LH2112:

Ticketstock ist nach der Umbuchung 220, wenn ich mich eben nicht versehen habe :). Ist das von Besonderheit bzw. ergeben sich dadurch Unterschiede? Habe mich mit Ticketstocks noch nie richtig auseinandergesetzt.

 

Afaik nicht, habe auch nur aus Interesse gefragt, da EW ja ticketless arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LH2112:

Richtig, dürfte aber vor allem jetzt durch die Streiksituation kulanter ausgelegt sein.

Ticketstock ist nach der Umbuchung 220, wenn ich mich eben nicht versehen habe :). Ist das von Besonderheit bzw. ergeben sich dadurch Unterschiede? Habe mich mit Ticketstocks noch nie richtig auseinandergesetzt.

 

Bedeutet, dass dein Ticket nun ein LH-Ticket ist. Alle LH-Tickets beginnen mit 220-. EW selbst läuft i.d.r. Ticketlos mit Buchungscode. Ausnahme: Du hast ein EW Ticket als GDS Ticket über LH.com erworben - dann bekommst du auch ein 220-er Ticket. Oder das EW Segment ist Teil eines Weiterfluges einer LHG-Airline oder eines Codeshare Partners. Oder du buchst über LHG Kanäle eines Reisebüros. Auch dann kannst du eine 220-er Nummer auf einem EW-Ticket bekommen. 

 

Inwiefern ergeben sich dadurch Unterschiede?

 

Dein Ticket läuft auf einem Ticketlosen System. Daher kann es zu Harmonieproblemen kommen. Im Umbuchungsfall kann es der Fall sein, dass dein Ticket von ausgewählten reinen EW Instanzen nicht oder nur etwas komplexer umgeschrieben werden kann. Trifft vor allem kleinere Off-Base Standorte mit nur wenigen EW-Verbindungen. An den großen Deutschen Standorten sollte das kein Problem sein, es kann allerdings zu etwas längeren Wartezeiten im Vergleich zu einem klassischen EW-Ticket kommen. Soweit zum Nachteil. Sind einfach zwei Systeme, die ineinander greifen. 

 

Es gibt beim Umbuchen aber auch Vorteile. Dadurch das LH dein Ticket Aussteller ist profitierst du von allen Codeshares und Agreements der LH in vollem Umfang. D.h. Du kannst auch auf Airlines umgebucht werden, zwischen denen LH und die betroffene Airline ein Agreement haben, EW hingegen nicht. Und das sind durchaus einige. Zum Beispiel sämtliche Star Alliance Carrier. Hier stehen dir deutlich mehr Varianten zur Verfügung als bei EW selbst - wo dir i.d.r.  fast ausschließlich Alternativen der LH-Group zur Verfügung gestellt werden. Soweit zu den Vorteilen.

 

Kurzum:

Es kann durchaus Vor und Nachteile haben. Vor allem bedeutet es aber, dass deine Buchung organisatorisch direkt bei LH angesiedelt ist.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Avroliner100:

 

Bedeutet, dass dein Ticket nun ein LH-Ticket ist. Alle LH-Tickets beginnen mit 220-. EW selbst läuft i.d.r. Ticketlos mit Buchungscode. Ausnahme: Du hast ein EW Ticket als GDS Ticket über LH.com erworben - dann bekommst du auch ein 220-er Ticket. Oder das EW Segment ist Teil eines Weiterfluges einer LHG-Airline oder eines Codeshare Partners. Oder du buchst über LHG Kanäle eines Reisebüros. Auch dann kannst du eine 220-er Nummer auf einem EW-Ticket bekommen. 

 

Inwiefern ergeben sich dadurch Unterschiede?

 

Dein Ticket läuft auf einem Ticketlosen System. Daher kann es zu Harmonieproblemen kommen. Im Umbuchungsfall kann es der Fall sein, dass dein Ticket von ausgewählten reinen EW Instanzen nicht oder nur etwas komplexer umgeschrieben werden kann. Trifft vor allem kleinere Off-Base Standorte mit nur wenigen EW-Verbindungen. An den großen Deutschen Standorten sollte das kein Problem sein, es kann allerdings zu etwas längeren Wartezeiten im Vergleich zu einem klassischen EW-Ticket kommen. Soweit zum Nachteil. Sind einfach zwei Systeme, die ineinander greifen. 

 

Es gibt beim Umbuchen aber auch Vorteile. Dadurch das LH dein Ticket Aussteller ist profitierst du von allen Codeshares und Agreements der LH in vollem Umfang. D.h. Du kannst auch auf Airlines umgebucht werden, zwischen denen LH und die betroffene Airline ein Agreement haben, EW hingegen nicht. Und das sind durchaus einige. Zum Beispiel sämtliche Star Alliance Carrier. Hier stehen dir deutlich mehr Varianten zur Verfügung als bei EW selbst - wo dir i.d.r.  fast ausschließlich Alternativen der LH-Group zur Verfügung gestellt werden. Soweit zu den Vorteilen.

 

Kurzum:

Es kann durchaus Vor und Nachteile haben. Vor allem bedeutet es aber, dass deine Buchung organisatorisch direkt bei LH angesiedelt ist.

Danke für diese wirklich ausführliche Erklärung! Umbuchung verlief relativ schnell, also alles in Ordnung so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Leon8499:

EW9852 von DUS nach Lamezia ist morgen mit der D-AIUZ von Discover geplant. Könnte meine Theorie bezüglich der Lufthansa Group Partner also doch hinhauen.

 

Einige Flüge der EWG sind auch stehengeblieben, man scheint also keine Streikquote von  ~100% zu erwarten.

Ich finde es sehr schade,das man es nicht wenigstens möglich macht, Flüge zu Urlaubsdestis durchzuführen, die man auch mit Umbuchen nicht ersetzen kann. Mal ein Beispiel:

Heute EW 8984 BER-HRG . Da gab es sogar Interviews mit Urlaubern am BER im Radio.

Die kamen angereist aus Zwickau (!) -sind ja "nur" so um die 300km- wurden vorher nicht informiert,durften wieder nach Hause fahren,und der Urlaub ist geplatzt ,es gab keine Alternative....

Da freuen sich Familien ein ganzes Jahr auf ihren Urlaub,und dann sowas.

Bei allem Verständniss für die MA bei EW , aber wissen die eigentlich,was sie anderen Menschen damit antun? 

Und an die Führung von EW: Warum sucht man nicht wenigstens für ausgewählte Urlaubsflüge nach einer Ersatzlösung ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft, Arbeitnehmerbashing als Reaktion auf einen Streik in 2022? Ich dachte, über diese komplett falsche Schlussfolgerung wären wir hinaus. Aber solange der Deutsche schön auf seinesgleichen herumhackt, haben die Ausbeuter und Billig-Arbeitgeber in diesem Land das Paradies auf Erden.

 

vor 20 Minuten schrieb born4fly:

wurden vorher nicht informiert

 

Die Informationslage war so glasklar, dass man jedem zutrauen kann, sich selbst über den Status seines Fluges zu informieren. Der Streik war seit Dienstag bekannt und die konkret gestrichenen Flüge seit gestern Nachmittag (zumindest in DUS, wird wohl in BER zu einem ähnlichen Zeitpunkt gekommen sein). Einfach mal auf der Flughafenwebsite schauen, sollte doch nicht zu viel verlangt sein, und ist garantiert ein geringerer Aufwand, als auf gut Glück 600 Kilometer durch die Landschaft zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leon8499:

Ernsthaft, Arbeitnehmerbashing als Reaktion auf einen Streik in 2022? Ich dachte, über diese komplett falsche Schlussfolgerung wären wir hinaus. Aber solange der Deutsche schön auf seinesgleichen herumhackt, haben die Ausbeuter und Billig-Arbeitgeber in diesem Land das Paradies auf Erden.

 

 

Die Informationslage war so glasklar, dass man jedem zutrauen kann, sich selbst über den Status seines Fluges zu informieren. Der Streik war seit Dienstag bekannt und die konkret gestrichenen Flüge seit gestern Nachmittag (zumindest in DUS, wird wohl in BER zu einem ähnlichen Zeitpunkt gekommen sein). Einfach mal auf der Flughafenwebsite schauen, sollte doch nicht zu viel verlangt sein, und ist garantiert ein geringerer Aufwand, als auf gut Glück 600 Kilometer durch die Landschaft zu fahren.

Das ändert aber nix daran,das der Urlaub ins Wasser fällt.

Man kann vieles ersetzen,die Inlandsflüge mit der Bahn ,PMI kannst du mit fasst allen Airlines in Europa zumindest mit Umsteigen ersetzen....Aber HRG am Donnerstag Mittag ?

WAS ,bitte WAS können Urlauber für eine falsche Unternehmenspolitik bei EW ?

Und ja, auch die Reiseveranstalter wären da in einer Mitverantwortung. Zumindest was die Information betrifft. Schliesslich sind SIE Vertragspartner der Kunden,und nicht EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall (Pauschalreise) ist eh der RV der Ansprechpartner und verpflichtet sich um die Anreise/Abreise zu kümmern. Manche sind dann aber leider so gepolt, dass man die Arbeit auf die Kunden abwälzt und sie sich selber drum kümmern sollen.

 

Ein Teil wurde wohl auf Air Cairo umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...