Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb born4fly:

WAS ,bitte WAS können Urlauber für eine falsche Unternehmenspolitik bei EW ?


Um den Tag mal Revue passieren zu lassen: Man kann über EW vieles sagen oder kritisieren. Aber diesen Streik haben Sie -von Einzelfällen abgesehen - herausragend verarbeitet. So zumindest mein Eindruck.
 

Die Erfahrungen, welche @Leon8499 aus DUS schildert kann ich auch für einen anderen größeren Standort bestätigen. Nahezu alle Passagiere sind vorab über den Streik informiert und mit Alternativen versorgt worden - und an den Flughäfen selbst blieb es äußerst ruhig. Der aus BER beschriebene Fall scheint tatsächlich eine absolute Ausnahmesituation gewesen zu sein - und weder Gäste noch Reiseveranstalter scheinen hier erreichbar gewesen sein. Tatsächlich blieb es sogar so ruhig, dass die Quote der Betroffenen Passagiere, welche den Flughafen tatsächlich aufgesucht haben bei rund einem Prozent war. Wer an den Flughafen kam, hatte kaum bis keine Wartezeit und wurde hinreichend / bestmöglich mit Alternativen versorgt. Die Tatsache, dass man sich nicht um die Gäste gekümmert und nicht nach Ersatzlösungen gesucht hätte, ist schlichtweg falsch. HRG ist natürlich eine undankbare Destination, das stimmt. Wie @TobiBER schildert, scheint es aber auch hier eine Air Cairo Alternative gegeben zu haben. Zumindest für einige. Aber ich bin natürlich grundsätzlich bei dir - HRG zu streichen ist umbuchungstechnisch tatsächlich nicht wirklich schön. Wenn’s allerdings anders darstellbar ist, dann ist das leider so. Informiert wurde jedenfalls. 

 

Den übrigen Gästen standen den ganzen Tag Hotline und Service Schalter zur Verfügung - und falls die Situation am BER dieselbe war, wie an anderen Stationen war die persönliche Betreuung mit absolut hinnehmbarer Wartezeit möglich (über weite Teile des Tages exakt 0 Minuten). Im Sonderfall HRG gibt es zudem i.d.R. einen Reiseveranstalter, welcher die Gäste im Zweifel mindestens zu informieren hat. 
 

Auch deshalb gibt es heute kaum was zu “Unruhen” in den Zeitungen zu lesen. Streiks passieren und sie sind sicherlich ärgerlich für den Gast. Dieser Streik war aber hinsichtlich Versorgung eindeutig einer der Besseren. So zumindest mein Eindruck.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Koelli:

Heute gehen 7 Flüge nach Palma ab Köln und noch gestern, ein Tag vorher, waren alle zwischen 29,99 und 39,99 buchbar. 

Warum bietet man weiter so viele Flüge dorthin an, wenn offenbar die Auslastung nicht genügend vorhanden ist? 

Die Herbstferien in NRW neigen sich dem Ende, da dürften die Flüge auf PMI - CGN voller sein als auf CGN - PMI.

PMI - CGN gibt es morgen übrigens ab 200€ aufwärts.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings Europe Limited hat das AOC und die Luftverkehrslizenz von den Behörden in Malta erhalten; der Erstflug ist für den 3.11.22 geplant; bis April 2023 sollen Crews und Flugzeuge Schrittwiese zur neuen Eurowings Europe Limited wechseln.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2022/q4/eurowings-europe-limited-hebt-ab.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Koelli:

Heute gehen 7 Flüge nach Palma ab Köln und noch gestern, ein Tag vorher, waren alle zwischen 29,99 und 39,99 buchbar. 

Warum bietet man weiter so viele Flüge dorthin an, wenn offenbar die Auslastung nicht genügend vorhanden ist? 


Habe gerade mal zusammengezählt, waren 6 A320 und 1 A319.

 

Auf CGN-PMI waren an die 1000 Gäste gebucht, auf PMI-CGN fast 1200 Gäste. Gab aber auch einige No-Shows.

 

Kapazität der 7 Flüge liegt bei 1230.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 22:31 schrieb Avroliner100:


Um den Tag mal Revue passieren zu lassen: Man kann über EW vieles sagen oder kritisieren. Aber diesen Streik haben Sie -von Einzelfällen abgesehen - herausragend verarbeitet. So zumindest mein Eindruck.
 

Die Erfahrungen, welche @Leon8499 aus DUS schildert kann ich auch für einen anderen größeren Standort bestätigen. Nahezu alle Passagiere sind vorab über den Streik informiert und mit Alternativen versorgt worden - und an den Flughäfen selbst blieb es äußerst ruhig. Der aus BER beschriebene Fall scheint tatsächlich eine absolute Ausnahmesituation gewesen zu sein - und weder Gäste noch Reiseveranstalter scheinen hier erreichbar gewesen sein. Tatsächlich blieb es sogar so ruhig, dass die Quote der Betroffenen Passagiere, welche den Flughafen tatsächlich aufgesucht haben bei rund einem Prozent war. Wer an den Flughafen kam, hatte kaum bis keine Wartezeit und wurde hinreichend / bestmöglich mit Alternativen versorgt. Die Tatsache, dass man sich nicht um die Gäste gekümmert und nicht nach Ersatzlösungen gesucht hätte, ist schlichtweg falsch. HRG ist natürlich eine undankbare Destination, das stimmt. Wie @TobiBER schildert, scheint es aber auch hier eine Air Cairo Alternative gegeben zu haben. Zumindest für einige. Aber ich bin natürlich grundsätzlich bei dir - HRG zu streichen ist umbuchungstechnisch tatsächlich nicht wirklich schön. Wenn’s allerdings anders darstellbar ist, dann ist das leider so. Informiert wurde jedenfalls. 

 

Den übrigen Gästen standen den ganzen Tag Hotline und Service Schalter zur Verfügung - und falls die Situation am BER dieselbe war, wie an anderen Stationen war die persönliche Betreuung mit absolut hinnehmbarer Wartezeit möglich (über weite Teile des Tages exakt 0 Minuten). Im Sonderfall HRG gibt es zudem i.d.R. einen Reiseveranstalter, welcher die Gäste im Zweifel mindestens zu informieren hat. 
 

Auch deshalb gibt es heute kaum was zu “Unruhen” in den Zeitungen zu lesen. Streiks passieren und sie sind sicherlich ärgerlich für den Gast. Dieser Streik war aber hinsichtlich Versorgung eindeutig einer der Besseren. So zumindest mein Eindruck.

Die Frage sollte sich aber EW für die nächste Saison stellen:  Sind Wir in der Lage,auf so eine Situation zu reagieren , um HRG auch im Streikfall ersetzen zu können ?

Wird die Frage mit Nein beantwortet, dann gebt den Charter HRG an eine andere Airline ab. Condor , oder wer immer auch nächste Saison am BER eine Rolle spielt im Charter-Bereich...Man sollte ehrlich mit Veranstalter UND Kunden umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb anonymous:

Auf CGN-PMI waren an die 1000 Gäste gebucht, auf PMI-CGN fast 1200 Gäste. Gab aber auch einige No-Shows.

 

Kapazität der 7 Flüge liegt bei 1230.

Na dann ist es ja umso seltsamer, dass trotz einer Auslastung von 1000 von maximal möglichen 1200 Pax nur 29,99 verlangt wurden einen Tag vor Abflug 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb born4fly:

Die Frage sollte sich aber EW für die nächste Saison stellen:  Sind Wir in der Lage,auf so eine Situation zu reagieren , um HRG auch im Streikfall ersetzen zu können ?

Wird die Frage mit Nein beantwortet, dann gebt den Charter HRG an eine andere Airline ab. Condor , oder wer immer auch nächste Saison am BER eine Rolle spielt im Charter-Bereich...Man sollte ehrlich mit Veranstalter UND Kunden umgehen.

Wenn ein Unternehmen in der Größenordnung von EW sich solche Fragen in dieser Detailtiefe stellt, dann würde ich mir eher Sorgen um das allgemeine Fortbestehen ob der wachsenden Komplexität machen. Das lässt sich einfach nicht so im Detail planen. Ferner ist EW nicht die Wohlfahrt. Nur weil eventuell im Streikfall so eine Strecke nicht bedient werden kann, wird sicherlich nicht den ganzen Sommer auf Einnahmen daraus verzichtet. 

Zudem kann es, egal ob EW, DE oder oder oder zu Streiks kommen. Gerne auch bei Dritten (Flugsicherung) - das Ergebnis wäre das Gleiche. Die Kunden kommen nicht in den Urlaub. Eine 100%ige Zuverlässigkeit einzufordern hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern ist schlicht naiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb oldblueeyes:

Oder es interessiert den potentiellen Kunden der von Prag aus nach Malaga fliegt wesentlich weniger als Hans Wurst der aus der Deutschen Provinz nach Malle fliegt um vor Ort teutonisches Dosenbier zu verzerren.

Na zum Glück... ich zum Beispiel fliege für meinen Teil weder von Prag aus nach Malaga, noch fliege ich weniger als Hans Wurst nach Malle, noch trinke ich irgendwelches Bier;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aib:

Wenn ein Unternehmen in der Größenordnung von EW sich solche Fragen in dieser Detailtiefe stellt, dann würde ich mir eher Sorgen um das allgemeine Fortbestehen ob der wachsenden Komplexität machen. Das lässt sich einfach nicht so im Detail planen. Ferner ist EW nicht die Wohlfahrt. Nur weil eventuell im Streikfall so eine Strecke nicht bedient werden kann, wird sicherlich nicht den ganzen Sommer auf Einnahmen daraus verzichtet. 

Zudem kann es, egal ob EW, DE oder oder oder zu Streiks kommen. Gerne auch bei Dritten (Flugsicherung) - das Ergebnis wäre das Gleiche. Die Kunden kommen nicht in den Urlaub. Eine 100%ige Zuverlässigkeit einzufordern hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern ist schlicht naiv. 

Ich hatte immer geglaubt,EW wäre eine Konzernairline,und Probleme werden im Konzern Airlineübergreifend gelöst. 

Beisp.HRG, da hätte eine zeitnahe LH-Maschine,die am BER landet,den HRG übernehmen können, Dafür hätte man zwar den nächsten BER-MUC streichen müssen,aber,mit einem A321 auf dem nächsten BER-MUC-Flug wieder aufgefangen...

MUC-BER-HRG-BER-MUC (mit LH) wäre zwar zeitlich grenzwertig,aber nicht unmöglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

Oder es interessiert den potentiellen Kunden der von Prag aus nach Malaga fliegt wesentlich weniger als Hans Wurst der aus der Deutschen Provinz nach Malle fliegt um vor Ort teutonisches Dosenbier zu verzerren.

Das wäre natürlich extrem traurig, wenn die stolze Lufthansa mit ihrer Konzerngesellschaft für das Zubringer-/ Kurz-/ Mittelstreckengeschäft soweit abgeschmiert ist, dass das die neue Zielgruppe ist… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb born4fly:

Dafür hätte man zwar den nächsten BER-MUC streichen müssen,aber,mit einem A321 auf dem nächsten BER-MUC-Flug wieder aufgefangen...

 

Und zig Passagiere hätten ihren Anschlussflug in München verpasst, die Lufthansa hätte Crews nach HRG schaffen müssen und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AirForceOne:

Das wäre natürlich extrem traurig, wenn die stolze Lufthansa mit ihrer Konzerngesellschaft für das Zubringer-/ Kurz-/ Mittelstreckengeschäft soweit abgeschmiert ist, dass das die neue Zielgruppe ist… 

Eurowings Malta ist keine Netzwerkairline.

Und europ. Expansion bedeutet Kunden von A nach B zu bringen auf direkte Verbindungen die nichts mit den Deutschen  Hubs haben. 

 

Angenommen Eurowings Europe öffnet eine Base in Kattowitz  und bietet Routen nach Griechenland an   - dann wären ihre Wettbewerber Enter Air, Wizz, evtl im Chartergeschäft Aegean usw.  Und die Zielgruppe ist mit diesen und ähnlichen Angebote schon immer geflogen.

 

Also  angenommen das du nicht einfach blind deinen Senf dazu gibst ohne den Kontext von Eurowings Malta gelesen zu haben, was hat dies mit dem Zubringergeschäft von Lufthansa zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau wie beim letzten Streik: während überall in der Presse schon darüber berichtet wird, ist auf der Homepage und in der App von Eurowings noch kein Wort darüber zu lesen und weiter alles buchbar für Mo-Mi. 

Zumindest die Info hätte man ja schon mal posten können, dass man gerade am Rumpf-Flugplan bastelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Leon8499:

In der nächsten Woche haben mehr Bundesländer Ferien als in dieser Woche

 

Die Bundesländer mit ausgesprochenem Eurowings Deutschland Potential sind aber kaum dabei. 

 

Zumal Frankfurt (RP) da nicht direkt betroffen ist. Wenn dann wieder jeder zweite Flug stattfindet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...