777-8 Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nuegwt: Die Abgänge Richtung City müssten ehemalige Airberlin Maschinen sein. Die Rückkehrer von der Malta Schwester waren ursprünglich auch mal aus der D-AGWx Serie. Eventuell doch eine Art Harmonisierung innerhalb der A319 Flotte? Das mit den Engines hatte ich im ersten Moment auch überlegt. Es machte aber dann keinen Sinn weil eine Konfiguration innerhalb der LH-Group so gut wie noch nie eine Rolle gespielt hat bei der Flugzeugzuteilung, (relativ) aktuelle Beispiele IAE-/CFM-Mischbetrieb bei Germanwings in einer Flotte von ca. 35 Einheiten (bei der deutlich größeren A32X-Flotte der LH gab es einen anderen, nachvollziehbaren Grund und spielt dann irtgenwann auch keine Rolle mehr) EW hat dieses "Konzept" einfach weitergeführt. Aktuell Abgabe von A319 mit Overwing Exit (High-Density Version) und Erhalt der 2 Einzelstücke ohne High-Dens D-AKNT,AKNV und via Germaniwngs AOC auch D-AKNU im EW-Verbund Aktuell: A330 D-AIKG im aktuellen Paintscheme geht im1Q24 zu SN Brussels, obwohl noch andere A330 im alten LH-Look unterwegs sind und früher oder später ein größerer Check anstehen dürfte der auch für notwendige Modífikationen auf SN-Standard genutzt werden kann. Könnte für all diese Entscheidungen andere Gründe geben z.B. Abschreinbungen aber es macht aus operativer Sicht nur bedingt Sinn was man da hin und her plant und verschiebt. Bearbeitet 28. Oktober 2023 von 777-8
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb 777-8: Könnte für all diese Entscheidungen andere Gründe geben z.B. Abschreinbungen Oder Leasingverträge Und andersrum : CLH / LHX braucht 319. Man hat bisher nur CFM. EW hat bei den 319 überwiegend IAE. Da die CFM "Exoten" an CLH/LHX geben ist doch logisch.
777-8 Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Oder Leasingverträge Und andersrum : CLH / LHX braucht 319. Man hat bisher nur CFM. EW hat bei den 319 überwiegend IAE. Da die CFM "Exoten" an CLH/LHX geben ist doch logisch. Wir können das Spiel auch umdrehen: Wenn EW Europe wirklich 3 A319 an EW Deutschland abgibt bleiben da 3 A319 mit IAE in einer CFM-Welt aus A320😉
Blablupp Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Geschrieben 28. Oktober 2023 Vielleicht laufen da ja auch bald die Leasingverträge aus?
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 54 Minuten schrieb 777-8: Wir können das Spiel auch umdrehen: Wenn EW Europe wirklich 3 A319 an EW Deutschland abgibt bleiben da 3 A319 mit IAE in einer CFM-Welt aus A320😉 Ist für die EW als ganzes eigentlich egal. Aber muss ja auch nicht der fibale Stand sein, kann ja ein Zwischenschritt sein. Ich meinte nur wieso man die CFM 319 an VL gibt
crazzo Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Geschrieben 28. Oktober 2023 Am 23.10.2023 um 21:41 schrieb born4fly: Ich fand es eine gute Sache zu Corona-Zeiten. Ob ein positiver Test,gar kein Test, man konnte umbuchen. Aber, in völlig normalen Zeiten ? Ich kann mich selbst an AB damals erinnern,da war das Umbuchen an sich zwar kostenlos,aber es mußte die Differenz zum aktuellen Preis bezahlt werden. Und das war meist auch sehr viel mehr als nur 10€... Die Differenz zum aktuellen Preis muss auch bei EW zusätzlich bezahlt werden. Selbst vor 2 Wochen so erlebt. Ist für mich aber auch in Ordnung gewesen.
777-8 Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Ergebnis eines Flightradar Check Heute früh: - Die Travelservice B737 aind wieder unter eigener Flugnr im Einsatz - Die Air Baltic A220 haben alle einen Flug DUS-RIX mit 9xxx Flugnr geplant, sind also auch weg - Die TUI B737 fliegen Heute ihren letzten Einsatz ex CGN - 10/15 A320 der Avion Express haben einen Flug nach CDT in Spanien (bekanntes Storage Field) Rest wird sicher zeitnah folgen - Die Cityline A319 D-AIBN ist wieder unter LH-Callsign ex MUC unterwegs. Edit wg Typo Bearbeitet 29. Oktober 2023 von 777-8 3
Janus Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 D-AGWX und D-AEWR fliegen morgen zum Umlackieren nach NWI und SEN. 2
Benny Hone Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb Janus: D-AGWX und D-AEWR fliegen morgen zum Umlackieren nach NWI und SEN. Wobei "Umlackieren" im Sinne von "neu lackieren", also im selben Anstrich - oder hab ich was verpasst?!
moddin Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb 777-8: Ergebnis eines Flightradar Check Heute früh: - Die Travelservice B737 aind wieder unter eigener Flugnr im Einsatz OK-TVL fliegt weiterhin für Eurowings ex CGN.
ben7x Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb Benny Hone: Wobei "Umlackieren" im Sinne von "neu lackieren", also im selben Anstrich - oder hab ich was verpasst?! Haben beide noch das ursprüngliche cs mit grauen Engines und Unterseiten der Tragflächen. 3
777-8 Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Benny Hone: Wobei "Umlackieren" im Sinne von "neu lackieren", also im selben Anstrich - oder hab ich was verpasst?! Wahrscheinlich neu lackieren im aktuellen Paint Scheme. Die haben noch graue Engines am Flügel 😉. vor 2 Stunden schrieb moddin: OK-TVL fliegt weiterhin für Eurowings ex CGN. Ist das übergangsweise oder ein neuer Vertrag? Der ursprüngliche Vertrag wurde nur als Sommer-Ergänzung verkauft und eigentlich müsste EW genug eigenes Blech haben um den WFP bis auf den "Weihnachts-Boom" zu stemmen.
BU830 Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 EWG ist auch in diesem Winter innerdeutsch wieder und GWI Callsign unterwegs 2
moddin Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb 777-8: Ist das übergangsweise oder ein neuer Vertrag? Der ursprüngliche Vertrag wurde nur als Sommer-Ergänzung verkauft und eigentlich müsste EW genug eigenes Blech haben um den WFP bis auf den "Weihnachts-Boom" zu stemmen. Könnte mir vorstellen, dass während der aktuellen Herbstferien noch mehr Bedarf an Fliegern ist als den Rest der Wintersaison. Bearbeitet 29. Oktober 2023 von moddin
777-8 Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 59 Minuten schrieb BU830: EWG ist auch in diesem Winter innerdeutsch wieder und GWI Callsign unterwegs Was meinst du damit? Alle Domestic Flüge als GERMANWINGS?
schneekiller Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb moddin: Könnte mir vorstellen, dass während der aktuellen Herbstferien noch mehr Bedarf an Fliegern ist als den Rest der Wintersaison. Es sind noch eine ganze Reihe zusätzlicher Flüge zu bzw. ehr aus den Warmwasserzielen in dieser Woche im Programm, da noch einige Bundesländer bis zum nächsten Sonntag, (5.11.) Herbstferien haben.
nuegwt Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 Mit 9H-MLB und 9H-MLL sind auch noch zwei Avion Kisten für EW unterwegs.
Raphael Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 50 minutes ago, 777-8 said: Was meinst du damit? Alle Domestic Flüge als GERMANWINGS? Nein, dass glaube ich nicht, aber bspw. BER-DUS wurde vorhin unter GWI geflogen.
TobiBER Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb 777-8: Wahrscheinlich neu lackieren im aktuellen Paint Scheme. Die haben noch graue Engines am Flügel 😉. Ist das übergangsweise oder ein neuer Vertrag? Der ursprüngliche Vertrag wurde nur als Sommer-Ergänzung verkauft und eigentlich müsste EW genug eigenes Blech haben um den WFP bis auf den "Weihnachts-Boom" zu stemmen. Der Sommerflugplan in der Touristik geht bis zur ersten November-Woche, anders als der IATA-Schedule, daher gibt es hier noch etwas Bedarf.
Janus Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb 777-8: Was meinst du damit? Alle Domestic Flüge als GERMANWINGS? vor einer Stunde schrieb Raphael: Nein, dass glaube ich nicht, aber bspw. BER-DUS wurde vorhin unter GWI geflogen. Doch, genau so ist es. Die innerdeutschen Linienflüge haben zwar die ganz normale EW-Flugnummer, aber ein GWI-Callsign. Bis letzten Winterflugplan war es auch schon so. Fun Fact: Alle innerdeutschen Flüge, die im Wetlease durchgeführt werden, benutzen trotzdem EWG-Callsign. 1
PhilST Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 Am 27.10.2023 um 21:21 schrieb Netzplaner: Die DXB-Linien scheinen zu laufen. https://www.aero.de/news-46162/Eurowings-denkt-ueber-Ausbau-von-Linie-nach-Dubai-nach.html kann ich mir bei den Flugpreisen nicht vorstellen.
jubo14 Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Geschrieben 29. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb PhilST: kann ich mir bei den Flugpreisen nicht vorstellen. Meinst Du die Preise, die für den Non-Stop-Flug STR-DXB etwa 100,-€ günstiger sind, als die Emirats Flüge FRA-DBX? 2
D-ABUI Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 8 Stunden schrieb Raphael: Nein, dass glaube ich nicht, aber bspw. BER-DUS wurde vorhin unter GWI geflogen. Haben diese Flüge dann eine GWI-Crew? Hat GWI nach wie vor fliegendes Personal?
777-8 Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb D-ABUI: Haben diese Flüge dann eine GWI-Crew? Hat GWI nach wie vor fliegendes Personal? Wohl eher so eine Art Wet-Lease würde ich sagen. Die GWI ist de facto aufgelöst! Alle Piloten sind im LH-Konzern verteilt, die Kabine ebenfalls oder in andere Branchen gewechselt (DB😉) und die Admin gibt es auch nicht mehr. Die wurden meines Wissens "ausgelagert" und wird jetzt woanders im Konzern als "Teilzeit"-Job mit erledigt. Last but not least müssten weitere Verträge gemacht und vom LBA genehmigt werden (Stichwort ANÜ) bevor GWI-Personal bei anderen Airlines an Bord arbeiten dürfte.
Janus Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb D-ABUI: Haben diese Flüge dann eine GWI-Crew? Hat GWI nach wie vor fliegendes Personal? Alle Flüge sind ganz normal von Eurowings durchgeführt, lediglich mit Germanwings-Callsign. Hat ja irgendwas mit CO2-Zertifikaten zu tun.
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