AeroSpott Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Ob sich dann noch Wetleases rechnen, die ja ohnehin Saison für Saison auch teurer werden? Produziert man halt wieder selbst. Gibt ja auch andere Airlines in Europa, die ein saisonales Geschäft fahren, und dann im Winter die Flotte teilweise oder ganz einmotten. Warum das ausgerechnet bei deutschen Airlines so schlecht klappt... vor 3 Minuten schrieb Nosig: Dagegen muss doch das LBA einschreiten? Ramp checks bis zum Abwinken, pingelig denen das Leben zur Hölle machen, Papierlage prüfen. Und dann die Auftraggeber mal einbestellen, wie sie solche Mängel abstellen. Haha, dein Ernst? Du weist, wie gut deutsche Behörden kontrollieren? Unabhängig vom LBA, trifft auf viele Bereiche zu. Dafür fehlt Personal, Motivation und insbesondere weniger Bürokratie. vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Ah das Bullshit-Bingo mit "Gier" wieder. Also man zahlt selbst Mio für Sicherheit - wir unterstellen mal EW, LH usw. sparen da nicht - und spart dann 1,50€ an anderer Stelle um der "Gier" gerecht zu werden? Das soll irgendwo Sinn machen? Kein Bullshit-Bingo, harte Realität. 3
Fluginfo Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Du vergleichst schon wieder Hub-Airlines mit Leisure Airlines. Ich gehe die "Beratungsresistenz" jetzt mal mit, ich sehe keine Chance, dass du wirklich den Sinn des Einsatzes verstehst oder - da komme ich dir entgegen - verstehen willst. Du willst nur (mal wieder) groll abladen, dass die alles falsch machen. Generell bemängele ich, dass in Deutschland zu viel ausgelagert wird und darin natürlich Folgeprobleme entstehen. Lufthansa und deren Töchter sind besonders stark davon betroffen. Alles ein Gemischtwarenladen geworden und für den Kunden mehr als unübersichtlich. Dies hat nichts mit Hub-Airlines und Leisure Airlines zu tun, weil die Vermengung fließend ist. In Düsseldorf steigen auch etliche Leute bei Eurowings um. Du drehst dir schon wieder die Argumente so hin, wie es dir gefallen.
Nosig Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 So ein Beschiss mit einem fake Kapitän ist jedenfalls ein richtiger Skandal. Das muss Konsequenzen haben.
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Gerade eben schrieb AeroSpott: . Gibt ja auch andere Airlines in Europa, die ein saisonales Geschäft fahren, und dann im Winter die Flotte teilweise oder ganz einmotten. Warum das ausgerechnet bei deutschen Airlines so schlecht klappt... Da bin ich sogar gar nicht weit von dir entfernt. Der Konzern hat mittlerweile genug alte, abgeschriebene Flugzeuge auf der Kurzstrecke die bald ersetzt werden. Mit geringen Kapitalkosten lassen sich diese nur im Sommer betreiben (wie es bspw. DL mit Teilen ihrer 752 oder AC mit alten 320-211 (teilweise 34 Jahre alt) macht. Also flottenseitig gerne - auch, weil deren Hardproduct immer noch besser ist als das wo man bei X8 etc sitzt. Man muss sich nur im Crews einigen, dass die im SFP 6 Monate lang an die EASA Grenze von 100 BH gehen und dann die 300 restlichen BH im Jahr auf 6 Monate verteilen - kurz, dass der Familienurlaub im Sommer entfällt. Wäre das möglich wäre das bestimmt günstiger und besser (im Produkt) als Wetleases. Aber das wissen die Verantwortlichen auch behaupte ich mal. Es scheint irgendwas zu geben, was dessen Umsetzung unmöglich macht - wahrscheinlich Crews finden die darauf Bock haben. vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: Kein Bullshit-Bingo, harte Realität. Der Begriff "Realität" ist hier wohl falsch verwählt. Was du meinst ist "Vermutung" bzw. "Unterstellung". Also du glaubst eine Airline investiert tausende Euro in ne neue Haustür und lässt zeitgleich das Fenster im Erdgeschoss weit auf und keiner dort merkt es - nur du ? 1
Fluginfo Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) Sommerflugplan beginnt mittlerweile im März und endet im November. Die Zeit der sauren Gurkenzeit ist viel kürzer geworden und nur noch max. 4 Monate. Dazwischen noch eine Unterbrechung durch Weihnachten. Bearbeitet 12. November 2025 von Fluginfo 1
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Nosig: So ein Beschiss mit einem fake Kapitän ist jedenfalls ein richtiger Skandal. Das muss Konsequenzen haben. Im Ergebnis ja - das ist ein Skandal. Aber der auch woanders vorgekommen ist. Also ernsthaft gemeinte Frage, nicht rhetorisch: Wie prüft man, ob ein Zeugnis echt ist, wenn es da jemand mit voller Absicht drauf anlegt das perfekt zu fälschen? Wenn es geht (also mir einer erklärt, dass es geht) und andere Airlines das 100% hinbekommen, dann ja, dann ist das ein riesen Bock von Avion. Aber wenn das nicht geht und nur zufällig dort vorkam (bzw. auffiel, wer sagt, dass dies woanders nicht auch vorkommt aber nicht auffällt?), dann würde ich weniger verallgemeinern. Bearbeitet 12. November 2025 von d@ni!3l
Nosig Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Es gibt Datenbanken für sowas. Bei der FAA sogar öffentlich. Das muss man prüfen und solche Leute nie wieder irgendwie beschäftigen.
Fluginfo Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) Richtig, bei Lufthansa schließe ich das komplett aus, aber bei den Wetleasebuden aus Osteuropa oder Airlines aus anderen Kontinenten eben nicht. Warum greifen z. B. kanadische Airlines gerne auf westeuropäischen Gerät in deren Peaksaison zurück, und nicht unbedingt aus Südamerika? Bearbeitet 12. November 2025 von Fluginfo
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 1 Minute schrieb Nosig: Es gibt Datenbanken für sowas. Bei der FAA sogar öffentlich. Das muss man prüfen und solche Leute nie wieder irgendwie beschäftigen. Es gibt Datenbanken wo man weltweit jedes "Kapitäns-Patent" prüfen kann? Sicher? Wenn ja, dann gebe ich dir recht, dann ist das ein Mega-Bock
Nosig Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Zitat Richtig, bei Lufthansa schließe ich das komplett aus, aber bei den Wetleasebuden aus Osteuropa oder Airlines aus anderen Kontinenten eben nicht. Dann müssen die deren Papiere und die fliegerischen Fähigkeiten immer vorher genauestens prüfen. Das Schlampen können nicht die Passagiere ausbaden müssen.
AeroSpott Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Der Konzern hat mittlerweile genug alte, abgeschriebene Flugzeuge auf der Kurzstrecke die bald ersetzt werden. Das gleiche Prinzip fährt im Endeffekt eine BUC. Und im Grunde auch viele andere ACMI Buden. Da gibt es halt einige ältere Maschinen, die günstig im Leasing sind oder gar der Firma selber gehören, die dann in der Nebensaison stehen bleiben und gleichzeitig aber auch gut dafür sind, entstehende Maintenance-Engpässe wieder auszugleichen ("TUI-Problem"). vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l: Also flottenseitig gerne - auch, weil deren Hardproduct immer noch besser ist als das wo man bei X8 etc sitzt Schau dir die alten DE-A320 an - das bemerkt der normale Gast gar nicht, dass die Alt sind, weil man zwischenzeitlich mal einige Euros in die Kabine investiert hat, und neben Sitzen und Teppichen auch die PSUs, Wandpaneele und Gepäckfächer getauscht hat. vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l: Man muss sich nur im Crews einigen, dass die im SFP 6 Monate lang an die EASA Grenze von 100 BH gehen und dann die 300 restlichen BH im Jahr auf 6 Monate verteilen - kurz, dass der Familienurlaub im Sommer entfällt. Selbst der wäre bei intelligenter Roster-Planung noch drin, die Sommersaison fängt tendenziell ja jetzt auch schon vor/zu Ostern, als Anfang April, an, wo man die eigenen Kapazitäten fast voll nutzen kann. vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Wäre das möglich wäre das bestimmt günstiger und besser (im Produkt) als Wetleases. Aber das wissen die Verantwortlichen auch behaupte ich mal. Es scheint irgendwas zu geben, was dessen Umsetzung unmöglich macht - wahrscheinlich Crews finden die darauf Bock haben. ACMI ist billiger und einfacher - der Crewfaktor kommt sicher auch dazu, andererseits schaffen kleinere Airlines, auch flexibles Personal zu gewinnen, wie LEAV zum Beispiel.
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Warum greifen z. B. kanadische Airlines gerne auf westeuropäischen Gerät in deren Peaksaison zurück, und nicht unbedingt aus Südamerika? Weil dann Europa eben keinen Peak hat und man dort froh ist das Gerät (woanders) zu beschäftigen. Erneut: Saisonalität.
oldblueeyes Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Generell bemängele ich, dass in Deutschland zu viel ausgelagert wird und darin natürlich Folgeprobleme entstehen. Lufthansa und deren Töchter sind besonders stark davon betroffen. Alles ein Gemischtwarenladen geworden und für den Kunden mehr als unübersichtlich. Dies hat nichts mit Hub-Airlines und Leisure Airlines zu tun, weil die Vermengung fließend ist. In Düsseldorf steigen auch etliche Leute bei Eurowings um. Du drehst dir schon wieder die Argumente so hin, wie es dir gefallen. Grundsätzlich hast du damit recht. Aber es gibt auch Tarifparteien, Arbeitsrecht, Managementkultur (evtl. Konfliktscheue) usw. Und last but not least - wir reden im Wetleasebereich immer noch über einen Markt den man dem gewöhnlichen Deutschen Arbeitnehmer nicht zumuten möchte. Jeder möchte gerne Ende Mai Spargel essen, aber beim Einsatz Deutscher Saisonarbeiter ist das Produkt doch zu teuer bezw will niemand hierzulande nur 8 Wochen gebückt schuften. Wenn es die Osteuropäer machen dann ist man pro Forma über die Arbeitsbedingungen empört, aber die Preisvorstellung passt. Ähnlich ist es mit Urlaubsflüge im Sommer - man sieht es als Grundrecht an das jeder Taugenichts sich am Mittelmeer eine Liege leisten muss. Ich bin mir sicher das man diese Saisonalität auch von Deutschland aus anbieten könnte, allerdings würde man da beim fliegenden Personal vermutlich einiges an den sozialen Komponenten verlieren. Stell dir vor, man würde in der Kabine nur Saisonbeschäftige einstellen, die Empörung wäre riesig.
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: ACMI ist billiger und einfacher - Das stimmt leider nicht. Das ist so ein Foren-Mythos, der nicht tot zu kriegen ist, aber wäre das so würden alle Airlines noch viel mehr auf Wetleases setzen. Auch im Winter. Ggf. produzieren die Anbieter günstiger, aber sie schlagen ne fette Marge drauf um selbst zu verdienen, eine BH Avion wird mit Sicherheit teurer sein als eine BH von EW vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: andererseits schaffen kleinere Airlines, auch flexibles Personal zu gewinnen, wie LEAV zum Beispiel. Ja, das geht. Aber sobald man in einem großen Konzern ist glaubt man, man könne mehr fordern. Wer selbst wenn das eigene AOC Mio verbrennt viel mehr Geld fordert ist ein Beleg dafür, dass man sich auf sowas nicht einlassen wird innerhalb einer LHG-Airline vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: Schau dir die alten DE-A320 an - das bemerkt der normale Gast gar nicht, dass die Alt sind, weil man zwischenzeitlich mal einige Euros in die Kabine investiert hat, und neben Sitzen und Teppichen auch die PSUs, Wandpaneele und Gepäckfächer getauscht hat. Genau sowas meine ich. Die alten EW ABNI etc. oder auch die AIQ* der LH sind besser als alles auf dem Wetlease Markt. Das meine ich ja vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: Das gleiche Prinzip fährt im Endeffekt eine BUC. Und im Grunde auch viele andere ACMI Buden. Da gibt es halt einige ältere Maschinen, die günstig im Leasing sind oder gar der Firma selber gehören Genau das Prinzip meine ich - aber da kommt halt Absatz zwei in die Quere Bearbeitet 12. November 2025 von d@ni!3l
AeroSpott Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: Sommerflugplan beginnt mittlerweile im März und endet im November. Die Zeit der sauren Gurkenzeit ist viel kürzer geworden und nur noch max. 4 Monate. Dazwischen noch eine Unterbrechung durch Weihnachten. Und im Februar/März den Winterferien-Peak in einigen Bundesländern bitte auch nicht vergessen.
Fluginfo Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) "Nur" ist schon etwas übertrieben, weil ja die Flugleistung nicht auf Null geht in Winter. TuiFly hat(te) immer schon Saisonpersonal in der Kabine, wo ist das Problem? Bearbeitet 12. November 2025 von Fluginfo
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: TuiFly hat(te) immer schon Saisonpersonal in der Kabine, wo ist das Problem? Es gibt halt Airlines, wo das Personal das Geschäftsmodell versteht bzw. verstehen will und realisiert, dass ihnen am Ende hilft was dem Arbeitgeber hilft und es gibt Airlines, wo das Personal denkt die Airline kann nicht pleite gehen egal wie wenig kooperativ man ist, dann geht sowas nicht. Im Grunde könntest du ja auch - und ich weiß, darauf willst du hinaus - alles im Konzern mit LH fliegen lassen. Vom CR9 bis 380, ab DUS wie ab MUC. Wäre eine Verhandlungsbereitschaft des Personals da dies mit den aktuellen Kosten (also in dem AOC Wald wie er ist) so zu fliegen und man könnte auf all die ganzen Overheads mehrerer AOCs verzichten müsste man ja unfassbar dämlich sein, wenn man da keinen Deal finden würde, oder? Aber es scheint kein Interesse daran zu geben so einen Deal zu finden. Also löst man es wie man es löst. Und weil man auch bei der Saisonalität keine Einigung findet löst man es mit Wetleases. Glaube mir, ich finde diese Konstrukte auch wahnsinnig nervig, ich versuche nur die "Logik" dahinter zu erklären entgegen des "alles dumm", ein Forum lebt doch von anderen Sichtweisen 2
AeroSpott Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Aber es scheint kein Interesse daran zu geben so einen Deal zu finden. Also löst man es wie man es löst. Ehrlich gesagt, von keiner Seite. Weder von der Belegschaft, noch von den Gewerkschaften, noch von der Geschäftsführung. Alles immer temporär befristet, statt mal an einem 10/15 Jahresplan zu arbeiten. Andererseits sind in dieser Situation der Einsatz von ACMI/Wetleases auch ein toller Druckfaktor auf die Belegschaft - aber weil das langweilig wird, gründet man querbeet AOCs. Das Verhältnis zu den Gewerkschaften, die Forderungen beider Seiten und das Streikbedürfnis bei Lufthansa und der DB finde ich immer wieder sehr spannend. Bearbeitet 12. November 2025 von AeroSpott
Nosig Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Man kann soviel wet leasen wie man möchte. Man muss aber das Personal prüfen, das dort zum Einsatz kommt. Linienflüge ohne Kapitän an Bord sind schon kriminell. So darf es nie wieder laufen. Da muss man sich für die Zukunft was überlegen.
AeroSpott Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Gerade eben schrieb Nosig: Man kann soviel wet leasen wie man möchte. Man muss aber das Personal prüfen, das dort zum Einsatz kommt. Linienflüge ohne Kapitän an Bord sind schon kriminell. So darf es nie wieder laufen. Da muss man sich für die Zukunft was überlegen. Wenn man mal auf PPrune und co liest, wo insbesondere die ASG Airlines inzwischen Personal versuchen zu akquirieren, dann wird das in Zukunft nicht besser.
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Nosig: Man kann soviel wet leasen wie man möchte. Man muss aber das Personal prüfen, das dort zum Einsatz kommt. Linienflüge ohne Kapitän an Bord sind schon kriminell. So darf es nie wieder laufen. Da muss man sich für die Zukunft was überlegen. Hab ich schon mal gelesen vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: Das Verhältnis zu den Gewerkschaften, die Forderungen beider Seiten und das Streikbedürfnis bei Lufthansa und der DB finde ich immer wieder sehr spannend. Exakt. DB hat halt die gleiche "Mentalität" wie bei LH - man kann die Firma gefühlt nicht pleite streiken, also streikt man bis man kriegt was man will. Gleiches gilt zugegebenermaßen für die Manager. Durch kurze Verträge zählt der Bonus jetzt im Zweifel mehr als die Profitabilität in x Jahren, wenn man ggf. bereits weg ist... Bearbeitet 12. November 2025 von d@ni!3l
Nosig Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Dir ist die Tragweite des Betrugs offenbar noch immer nicht bewusst? Was soll das Beschwichtigen und Ablenken? 1
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Nosig: Dir ist die Tragweite des Betrugs offenbar noch immer nicht bewusst? W Doch, habe ich bereits (mehrfach) geschrieben, aber was bringt folgendes ? vor 20 Stunden schrieb Nosig: Auf jeden Fall ist das kein Kavaliersdelikt. Der Laden gehört im Detail geprüft und erst danach wieder zugelassen. Vorher sollte EW nicht bei denen leasen. Sowas geht gar nicht. Was sagt die VC dazu? vor 20 Stunden schrieb Nosig: Das LBA ist hoffentlich hellhörig geworden. Es ist auch die Frage, wie streng die LHG ihre Partnerairlines prüft? Wie kann sowas mehrfach durchrutschen? Und bei AUA den Sicherheitschef sägen sie ab? vor 17 Stunden schrieb Nosig: Wet Leases sind an sich kein Problem. Man muss die nur genau überwachen, bevor da falsche Kapitäne die eigene Kundschaft befördern. vor 1 Stunde schrieb Nosig: Mit solchen windigen Leasingpartnern riskiert man, dass mal was passiert. Das ist kein adäquater Ersatz für einen LH-Flug. vor 59 Minuten schrieb Nosig: Dagegen muss doch das LBA einschreiten? Ramp checks bis zum Abwinken, pingelig denen das Leben zur Hölle machen, Papierlage prüfen. Und dann die Auftraggeber mal einbestellen, wie sie solche Mängel abstellen. vor 56 Minuten schrieb Nosig: Keine Ahnung, aber da geht ja wohl Sicherheit vor. Den Hauptmann von Köpenick möchte ich nicht im Cockpit haben. vor 51 Minuten schrieb Nosig: So ein Beschiss mit einem fake Kapitän ist jedenfalls ein richtiger Skandal. Das muss Konsequenzen haben. vor 42 Minuten schrieb Nosig: Dann müssen die deren Papiere und die fliegerischen Fähigkeiten immer vorher genauestens prüfen. Das Schlampen können nicht die Passagiere ausbaden müssen. vor 19 Minuten schrieb Nosig: Man kann soviel wet leasen wie man möchte. Man muss aber das Personal prüfen, das dort zum Einsatz kommt. Linienflüge ohne Kapitän an Bord sind schon kriminell. So darf es nie wieder laufen. Da muss man sich für die Zukunft was überlegen. Also ich spiele es wirklich nicht runter, aber wirklich jeder hat deine (verständliche) Empörung verstanden aber braucht es dafür neun inhaltsgleiche Postings die deine Empörung ausdrücken und Untersuchungen fordern (die alle teilen)? Ich weiß jetzt schon es heißt wieder ich wollte dir den Mund verbieten, ich wollte nur mal leicht ironisch ausdrücken, dass es wirklich jeder verstanden hat Bearbeitet 12. November 2025 von d@ni!3l 1
Nosig Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 Ich wiederholte mich, weil du hier den Thread ständig mit immer neuen Grundsatzüberlegungen zum Thema Leasing zusülzt. Um die Debatte zu verhindern?
d@ni!3l Geschrieben 12. November 2025 Melden Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Nosig: Um die Debatte zu verhindern? Tu ich doch gar nicht, ich habe doch MEHRFACH geschrieben, dass ich das Problem auch so sehe. Aber hier Papagei spielen bringt eine Debatte auch nicht weiter . Wirklich ALLE teilen deine Meinung, ALLE. Keiner sagt das ist in Ordnung so, niemand sagt es sollte keine Untersuchung geben, niemand das das ist ok. Ich sehe den Mehrwehrt nicht wenn einzelne 20x schreiben ,dass die das wirklich falsch fanden, das ist eine Wiederholung für ... was? vor 2 Minuten schrieb Nosig: Grundsatzüberlegungen zum Thema Leasing Ja, weil es um die Sinnhaftigkeit von Leasing ging, warum man das macht. Bearbeitet 12. November 2025 von d@ni!3l 1
Empfohlene Beiträge