Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 101er:

Teneriffa und Gran Canaria haben auch Großstädte mit Universitäten und Firmen. Aber klar, in einem typischen Eurowings-Flieger dahin sind sicher 90 und mehr Prozent Touris, inklusive Ferienhausbesiter, Ausgewanderte und Kreuzfahrtzubringer. Und ich rechne bei Dubai auch nicht mit einer wesentlich anderen Kundenzusammensetzung. Das wird natürlich anders, wenn man wie die Golf-Airlines Anschlüsse in alle Welt anbietet. Aber das macht EW ja nicht.

Genau, und da Kanaren/Ägypten und Dubai praktisch der gleiche Markt ist, bietet EW auch schon seit jeher eine vollwertige C Cl dahin an, und hat nicht erst bis zur Aufnahme von Dubai damit gewartet. Oder war das nicht eher andersrum?

Geschrieben

Ich würde die Kanaren und Ägypten nicht als ähnlichen Markt sehen. Klar - die Flugzeit ist jetzt nicht deutlich kürzer - sodass man sicherlich schon argumentieren kann, dass EW mit den DXB Flügen nicht mit dem „EW soll keine Langstrecke fliegen” der LHG bricht. 

Dennoch dürfte der Business Anteil auf den Dubai Flügen schon deutlich höher sein, es ist inzwischen ein sehr wichtiger Business Hub in der Region. Viele deutsche Unternehmen werden dort zumindest einige Mitarbeiter haben und es gibt inzwischen z.B. auch einige deutsche Anwaltskanzleien mit internationalem Anspruch, die in Dubai wie halt auch in London, Shanghai oder New York einen Standort betreiben. 

Die wirtschaftliche Relevanz für Deutschland dürfte bei Dubai deutlich höher als bei z.B. Teneriffa sein, das eine ist halt eine dynamisch wachsende global City…

1 minute ago, Alibaba1408 said:

Ich würde die Kanaren und Ägypten nicht als ähnlichen Markt sehen. Klar - die Flugzeit ist jetzt nicht deutlich kürzer - sodass man sicherlich schon argumentieren kann, dass EW mit den DXB Flügen nicht mit dem „EW soll keine Langstrecke fliegen” der LHG bricht. 

Dennoch dürfte der Business Anteil auf den Dubai Flügen schon deutlich höher sein, es ist inzwischen ein sehr wichtiger Business Hub in der Region. Viele deutsche Unternehmen werden dort zumindest einige Mitarbeiter haben und es gibt inzwischen z.B. auch einige deutsche Anwaltskanzleien mit internationalem Anspruch, die in Dubai wie halt auch in London, Shanghai oder New York einen Standort betreiben. 

Die wirtschaftliche Relevanz für Deutschland dürfte bei Dubai deutlich höher als bei z.B. Teneriffa sein, das eine ist halt eine dynamisch wachsende global City…

Und ich möchte mich für dieses Doppel Posting entschuldigen, wir sollten auch nicht vergessen, dass EW ab BER und ab anderen Airports auch DWC anfliegt. Ab z.B. DUS dann nach Dubai ja auch durchaus in „Konkurrenz” zu EK. Für den reinen leisure Bereich ist das vielleicht eine Alternative, während die Business Nachfrage vorrangig durch die DXB Flüge abgedeckt sind (die natürlich auch mit leisure Gästen aufgefüllt werden).

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage in die Runde. Hat jemand zufällig die Registrierungen der EW A321 welche in Hamburg stationiert sind?

Bzw. welcher A321 am 08.Januar auf EW7462 LHR fliegt. Ist eigentlich sonst immer eine A319 Version...

Vielen Dank!

Bearbeitet von debonair
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist ja auch ein 32Q hinterlegt, liegt also nahe mit dem NEO. Die D-AEEE steht heute ohne Einsatz in HAM und wir morgen vsl diesen Flug fliegen

Bearbeitet von BU830
Geschrieben

Das ist jetzt nicht zwangsläufig etwas aktuelles, aber weiß jemand warum EW CDG nur ab HAM anfliegt? Und dann auch nur mit 6/7, während AF die Strecke ca. 26/7 fliegt. Wirklich konkurrenzfähig dürfte man damit ja kaum sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Alibaba1408:

Das ist jetzt nicht zwangsläufig etwas aktuelles, aber weiß jemand warum EW CDG nur ab HAM anfliegt? Und dann auch nur mit 6/7, während AF die Strecke ca. 26/7 fliegt. Wirklich konkurrenzfähig dürfte man damit ja kaum sein. 

AF will natürlich ihre Langstrecke füllen (derzeit 122 Widebodies)  und ist auf optimale Anbindung angewiesen.

Eurowings fokkusiert sich auf den P2P Verkehr und hat limitierte Ressourcen/Flugzeuge - evtl. sind andere Routen profitabler.

Selbst 26/7 von AF scheint mir eher moderat - vergleichen wir man das Verkehrsaufkommen zwischen Malpensa und Paris, sieht es ganz anders aus , fairerweise auch bei einer völlig anderen Bevölkerungsdichte.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
9 hours ago, JSQMYL3rV said:

EW könnte eigentlich für P2P auch nach ORY fliegen

Genau, das hatte ich auch gedacht. Und ich finde es halt komisch, dass es nur ab HAM gemacht wird, eben auch weil AF HAM anständig anzubinden scheint und man eben nicht den Vorteil von Umsteigeverbindungen in CDG anbieten kann…

Vielleicht sind STR, CGN und DUS zu nah dran - der Zug ist da eine ernsthafte Konkurrenz im P2P. Dass man am BER andere Prioritäten gerade hat okay…

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Alibaba1408:

Vielleicht sind STR, CGN und DUS zu nah dran - der Zug ist da eine ernsthafte Konkurrenz im P2P. 

Genau. Ab Köln fährt doch der Eurostar / Thalys nach Paris.

Und der ICE nach Amsterdam, deswegen es auch keine Flüge nach Amsterdam ab CGN gibt

Geschrieben
50 minutes ago, Koelli said:

Genau. Ab Köln fährt doch der Eurostar / Thalys nach Paris.

Und der ICE nach Amsterdam, deswegen es auch keine Flüge nach Amsterdam ab CGN gibt

Ja, fährt glaube ich sogar schon ab Düsseldorf. Da ist das Einzugsgebiet natürlich aber auch noch einmal größer. Und wenn ich aus Köln mal Langstrecke fliegen muss kann ich auch eben nach FRA fahren. 

Geschrieben

Wenn man die Defense und ihre Umgebung , von Boulogne Billancourt bis Suresnes, als "Business District" nimmt, dann ist CDG näher und leichter zu erreichen als ORY.

Für AF war ORY lange Zeit das Inlandsflughafen, jetzt ist es für Transavia, Easyjet, Vueling stark auf P2P fokkusiert.

In der Tat ist ORY auch slot restricted, da waren Vueling und Easyjet bei jeder Pleite schnell dabei sich Slots zu sichern.

Zumindest da hat Vueling als P2P eines Legacy  Eurowings schon einiges voraus, eine Basis in einem starken Airport abseits der Heimatmärkte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn man die Defense und ihre Umgebung , von Boulogne Billancourt bis Suresnes, als "Business District" nimmt, dann ist CDG näher und leichter zu erreichen als ORY.

Von Boulogne-Billancourt bis Orly braucht man im Auto nur halb so viel Zeit, wie um nach Roissy zu fahren, und von La Défense ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Orly auch circa zehn Minuten weniger unterwegs als nach CDG.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich frage mich ja, wie im Haus EW gerade das Leben der Person ist, die entschieden hat, die Dubai-Umläufe als Tagflüge durchzuführen.

Mit der absehbaren Vermeidung des irakischen Luftraums haben die Flüge zuletzt haufenweise einen Fuel Stop in SKG gemacht und es in der Folge abends nicht mehr vor der Curfew an der deutschen Homebase reingeschafft. Ging dann jeweils nach NUE oder HAJ, mit entsprechendem Bustransfer.

Obwohl man sich hier wahrscheinlich bei eventuellen Kompensationszahlungen auf außergewöhnliche Umstände berufen wird, ist auch das restliche EU261-Handling mit dem ganzen Duty of Care Spaß und Buschartern nicht ganz billig.

Geschrieben

Interessant finde ich dabei, dass Condor nicht einmal runter musste. Und das obwohl diese hier die entsprechen Lufträume ebenfalls meidet. Um wie viele Tonnen unterscheiden sich denn hier die zulässigen Gewichte?

Geschrieben (bearbeitet)

DE fliegt auch "nur" nach BER und STR.  EW ja auch nach CGN und HAJ, das ist ja auch nochmal etwas weiter.  DXB-BER hat bei EW  bspw. auch geklappt zuletzt. Dazu kennen wir die Buchungslage nicht so. Schon 10 Pax mehr machen ja schnell ne halbe Std Flugzeug aus, die im Zweifel fehlt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

DE fliegt auch "nur" nach BER. EW ja auch nach CGN, STR und HAJ, das ist ja auch nochmal etwas weiter.  DXB-BER hat bei EW auch geklappt jeweils zuletzt.

Also laut Flightradar ist am 24.1. D-AENH DXB-SKG-HAJ geflogen (statt direkt BER) und am 25.1. ist D-AENF DXB-SKG-CGN geflogen.

Sollten die Flüge nicht nach Berlin gehen?

Am 26.1. wurde der Flug gleich ganz gestrichen. 

EW flog die Tage auch einen größeren Umweg als z.B. LH, die nördlich von Katar Richtung Westen flogen. EW flog dagegen deutlich weiter im Süden über Saudi-Arabien.

DE fliegt das "kürzere" Routing wie LH.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb DE757:

Interessant finde ich dabei, dass Condor nicht einmal runter musste

Erstens fliegt Eurowings die CFM LEAP und Condor die P&W GTF. Letztere sollen gerade auf längeren Legs ihre Verbrauchsvorteile ausspielen können, außerdem wiegen die auch einfach pro Topf rund 250 Kilo weniger. Allein die halbe Tonne kann den Unterschied zwischen durchfliegen und Fuel Stop ausmachen.

Zweitens gibts ja vom A320 NEO auch wieder drölf Millionen verschiedene Gewichtsvarianten. An der Stelle darf mich gerne jemand mit aktueller Inside Knowledge korrigieren, aber ich meine, dass EW ausschließlich mit 77 Tonnen MTOW fliegt, während Condor Flugzeuge mit 77 Tonnen (CK, CL) und 79 Tonnen (CX, CY, CZ) hat.