B717

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt

Recommended Posts

Wie soll denn eigentlich die Flotte von LLX aussehen? Ich habe von 10 Maschinen gelesen, davon 3 von Small Planet Litauen. 5 Maschinen sind ja bekannt (D-ASPI + die 4 ex. KKK). Fehlen noch 2 Maschinen. Kommen die D-ASPG und D-ABDB zurück, die immer noch in Budapest rumstehen? Oder sind dafür andere Maschinen geplant?

Was anderes: Seit gestern fliegt eine Maschine für LLX, bei der man bei FR24 die Registrierung nicht einsehen kann. War gestern auf 5P5651 LEJ-RMF und gerade auf 5P5661 MUC-SSH. Scheint eine A321 zu sein - hat jemand eine Ahnung welche? Transpondercode ist 489416 - würde auf Small Planet Poland tippen.

Heute im Subcharter: 2x Enter B738 ex HAM.

Edited by AeroSpott

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Heute im Subcharter: 2x Enter B738 ex HAM.

Da hast die AlbaStar (EC-MTV) vergessen, die seit gestern ab AMS eingesetzt wird.

Edited by bernd.e32

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb EDDS:

Richtig. SP-HAX

Hm, die war aber laut FR24 auf LEJ-HRG gestern. Leider weiß ich den Transpondercode von gestern nicht mehr. SP-HAX hat 489C16, würde ja fast passen heute.

Gerade eben schrieb bernd.e32:

Da hast die AlbaStar vergessen, die seit gestern ab AMS eingesetzt wird.

Habe ich heute noch nicht gesehen, habe ich aber gestern aufgezählt :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb AeroSpott:

Hm, die war aber laut FR24 auf LEJ-HRG gestern. Leider weiß ich den Transpondercode von gestern nicht mehr. SP-HAX hat 489C16, würde ja fast passen heute.

Habe ich heute noch nicht gesehen, habe ich aber gestern aufgezählt :-) 

SP-HAX rollte zumindest heute hier zweimal in MUC rum ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb moddin:

SP-HAX rollte zumindest heute hier zweimal in MUC rum ;)

Dann wirds die heute zumindest gewesen sein. Wie kommt das eigentlich, dass die Transpondercodes teilweise auf einmal nicht mehr stimmen? Kann man die so leicht umstellen? Oder handelt es sich dabei um technische Fehler seitens FR24?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch mehr altes Eisen für SmallPlanet Deutschland: Laut planespotters.net hat man die YR-SEA (A320-231, MSN357, 1992) von Star East angemietet.

Bild dazu gibt es auch schon:

29634_1521985957.jpg

Edited by AeroSpott
Bild

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 29/03/2018 at 1:40 PM, AeroSpott said:

Noch mehr altes Eisen für SmallPlanet Deutschland: Laut planespotters.net hat man die YR-SEA (A320-231, MSN357, 1992) von Star East angemietet.

D.h. die Maschine wird von STAR EAST betrieben - also nicht übernommen? Könnte es also sein, da CONDOR ja eine SmallPlanet Maschine im Sommer gemietet hat, dass dieses rumänische Exemplar zum Einsatz (für DE) kommt?

Noch ne Frage, in HAM soll ja eine Basis eröffnet werden, kann mir jemand sagen, ob mit A320 oder mit A321?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ehm. Da hab ich mich bei der MSN tatsächlich vertippt. Sorry, sollte schon 357 sein. 

Bei planespotters steht oben Alter: 25,6 Jahre, 

aber die Operator History 1. Zeile:  F-WQAZ Airbus A320-200 Airbus Industrie ist dort mit Apr 1995 angegeben. 

Das wären dann tatsächlich nur 23 Jahre. Oder ist da ein Denkfehler meinerseits? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei First Flight steht da 18.08.1992 als F-WWBH. Wurde dann im April 1995 kurz vor der Auslieferung an Caledonian Airlines in F-WQAZ umregistriert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb emdebo:

Danke. Wie kommt das zustande? Hat die fast 3 Jahre gestanden? 

Sie wurde vermutlich die ersten Jahre von Airbus selbst genutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 49 Minuten schrieb micha1512:

Kennt jemand das Durchschnittsalter der zukünftigen Small Planet Deutschland Flotte, schafft man es noch unter die 20 Jahre?

Planespotters.net gibt das aktuelle Durchschnittsalter mit 19.8 an - inklusive der YR-SEA!

Wenn man die reine D-Registrierte Flotte bei Planespotters inklusive der als zukünftigen Zugänge gelisteten A320 und 321 zusammen rechnet sind es knapp 14.9 Jahre!

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 A.320 und 2 A.321 in deutscher Registrierung stehen fest 3 kommen Von der litauischen Mutter unter Litauischen Registrierung aber unter Deutschen Manschaft fehlen 2 noch A.320 die noch kommen müssen dann hätte der deutsche Ableger die 10 Jets zusammen die geplant waren!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.3.2018 um 19:55 schrieb debonair:

D.h. die Maschine wird von STAR EAST betrieben - also nicht übernommen? [...]

Weiß hier jemand mehr, ob es ein Dry- oder Wetlease wird? Den Eintragungen bei planetspotters und airfleets nach sieht es eher nach Dry-Lease aus. Ansonsten wäre es ja LLX opb SEK.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Noch ne Frage, in HAM soll ja eine Basis eröffnet werden, kann mir jemand sagen, ob mit A320 oder mit A321?!

Die Kolleginnen und und Kollegen, die ich kenne, sollten (Stand: März 2018) ab April 2018 nur auf A320 geschult werden. Eine ergänzende Einweisung auf die A321 ist aber recht schnell umsetzbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

SmallPlanet mietet sich für ein paar Tage die DAT MD87 OY-RUE an und setzt diese hauptsächlich ex DUS ein. 

Ex Hannover gibt es wieder extreme Delays mit der YR-SEA. Diese kam gestern gegen 3 Uhr nachts vier zu Stunden zu spät aus RMF zurück und ist dann bis nach 12 Uhr gestanden, bevor der Flug vom Donnerstag 23:55 Uhr nach Hurghada startete. Das W-Pattern nach MUC hat dann die ES-SAO mit fast 10 Stunden Delay übernommen (Routing TLL-HRG-MUC-TXL, das erste und letzte Segment ferry). Der Rückflug MUC-HRG wird heute mit 27 Stunden Delay erwartet, dafür kommt ein A320 ferry aus Antalya.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb moddin:

SmallPlanet mietet sich für ein paar Tage die DAT MD87 OY-RUE an und setzt diese hauptsächlich ex DUS ein. 

Ex Hannover gibt es wieder extreme Delays mit der YR-SEA. Diese kam gestern gegen 3 Uhr nachts vier zu Stunden zu spät aus RMF zurück und ist dann bis nach 12 Uhr gestanden, bevor der Flug vom Donnerstag 23:55 Uhr nach Hurghada startete. Das W-Pattern nach MUC hat dann die ES-SAO mit fast 10 Stunden Delay übernommen (Routing TLL-HRG-MUC-TXL, das erste und letzte Segment ferry). Der Rückflug MUC-HRG wird heute mit 27 Stunden Delay erwartet, dafür kommt ein A320 ferry aus Antalya.

Weißt du den Grund warum es so massive Probleme bei dem Wetlease gibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Weißt du den Grund warum es so massive Probleme bei dem Wetlease gibt?

Leider nein. Hab da nur meine Vermutungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.