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Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist im allen großen deutschen Metropolen so und daher kein Alleinstellungsmerkmal Berlins. Auch ist Berlin nicht sonderlich viel größer als diese. Am relativen Abstand hat sich deshalb nicht viel geändert, auch wenn Berlin den Anschluss geschafft hat nicht weiter zurückfällt. Es hat eben nicht die Bedeutung für Deutschland, die London oder Paris für ihre Ländern haben, unter anderem nicht in der Luftfahrt.

An den Größenverhältnissen hat sich also nicht viel geändert?

waterline.png

Das dürfen sie sagen, wenn sie Münchner oder Kölner sind.

Als Hamburger müssen sie sich an die neuen Größenverhältnisse erst noch gewöhnen.

Geschrieben (bearbeitet)

waterline.png

 

 

Das interessante oder vielmehr das phänomenale ist doch, dass der BER noch gar nicht existiert.

Und dennoch der Berliner Flugverkehr wachstumsmäßig durch die Decke gegangen ist.

Das hängt natürlich in erster Linie von dem Standort ab. BERLIN

 

Nicht auszudenken, wenn der BER in den Anfangsjahren nach der Eröffnung seiner Kinderschuhe entwächst und

zu einem veritablen Drehkreuz wird. Ganz Deutschland wird jubeln.

 

Ich rechne im Jahr der neuen BER Zeitrechnung mit besonders hohem Interesse Deutscher und Berliner Fluggäste.

Die Airlines werden die Kapazitäten hochfahren und sich ein Hauen und Stechen liefern um die besten Verbindungen und Preisangebote. Paxmäßig wird man deutlich zweistellige Zuwachsraten sehen.

 

B)

Bearbeitet von Käptn_Adler
Geschrieben (bearbeitet)

Als Hamburger müssen sie sich an die neuen Größenverhältnisse erst noch gewöhnen.

Darum ging es doch bei dem Beitrag auf dem ich geantwortet habe gar nicht. Thema verfehlt.

 

Nicht auszudenken, wenn der BER in den Anfangsjahren nach der Eröffnung seiner Kinderschuhe entwächst und

zu einem veritablen Drehkreuz wird. Ganz Deutschland wird jubeln.

 

Ich rechne im Jahr der neuen BER Zeitrechnung mit besonders hohem Interesse Deutscher und Berliner Fluggäste.

 

1. Wer soll dort denn ein variables Drehkreuz betreiben?

2. Neben den Berlinern wird er vielleicht noch in die Bewohner in Südosten interessieren. Für die Leute in den andern Regionen im Westen, Süden und Norden wird er kaum von Bedeutung sein. Im Nordosten wird sich das Einzugsgebiet sogar zu Gunsten HAM verschieben und diesen weitere PAX aus Rostock und Umgebung zuspülen. Dieser wird dann mit Bahn und Auto deutlich besser zu erreichen sein als BER.

Bearbeitet von nairobi
Geschrieben

An den Größenverhältnissen hat sich also nicht viel geändert?waterline.pngDas dürfen sie sagen, wenn sie Münchner oder Kölner sind.Als Hamburger müssen sie sich an die neuen Größenverhältnisse erst noch gewöhnen.

Naja, ist wie "meiner ist größer als Deiner ". Und glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast:-)

 

1. Wie schon erwähnt BER gibt es noch gar nicht.

2. Köln lebt von seinen Billigflieger. Ist Bekannt.

3. MUC wurde erst im Mai 1992 eröffnet. Alles andere als ein Pax Steigerung bei der Größe und Schließung von München Riem wäre verwunderlich.

Geschrieben

Die allgemeine Debatte um die ach so tollen Zukunftsaussichten für den Berliner Luftverkehr sind zunächst mal kein Beitrag zum Thema "Aktuelles zum Flughafen BER". Stattdessen wird sie hier immer als bequemes Ablenkungsthema gezündet, damit man nicht über den Flughafen selbst redet.

 

Die Kapazitätsfrage passt aber zu BER. Und die Frage, wie man BER anpasst an die in 20 Jahren Baustelle veränderte Gesamtlage.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kapazitätsfrage passt aber zu BER. Und die Frage, wie man BER anpasst an die in 20 Jahren Baustelle veränderte Gesamtlage.

 

Gebühren auf das Niveau erhöhen, wo sich Angebot (Slots, Terminal) und Nachfrage treffen.

Bearbeitet von Flotte
Geschrieben

Gebühren auf das Niveau erhöhen, wo sich Angebot (Slots, Terminal) und Nachfrage treffen.

 

Vielleicht könnte man ja ähnlich wie im amerikanischen Profisport für die Sitzplätze im Stadion (Private Seat Licence) eine Private Slot (oder Stand) Licence einführen. Und den Preis halt so hoch ansetzen, dass sich die Erweiterungen durch die Erlöse bezahlen lassen bevor man überhaupt die Terminalerweiterung plant ;)

Geschrieben

Die "BZ" hatte gestern eine Umfrage über TED gestartet : Soll Tegel offen bleiben ?

Es haben 23191 Berliner abgestimmt,und 89,3% stimmten mit Ja !

Geschrieben

Wer Tegel offen halten will verhindert einen erfolgreich wachsenden Großflughafen in Berlin.

Wer Tegel will ist ein Feind der wirtschaftlichen Entwicklung von Berlin.

Wer Tegel will ist ein Feind der Zukunft der deutschen Hauptstadt.

 

(Tegel eignet sich höchstens, allerhöchstens, als Regierungsflughafen)

Geschrieben

Wer Tegel offen halten will verhindert einen erfolgreich wachsenden Großflughafen in Berlin.

Wer Tegel will ist ein Feind der wirtschaftlichen Entwicklung von Berlin.

Wer Tegel will ist ein Feind der Zukunft der deutschen Hauptstadt.

 

(Tegel eignet sich höchstens, allerhöchstens, als Regierungsflughafen)

Was hast du denn gerade für ein Problem?!

Hört sich nicht gesund an...

Geschrieben

Soll Tegel offen bleiben ?

Es haben 23191 Berliner abgestimmt und 89,3% stimmten mit Ja !

Wie meine Mama immer sagt: Wer dumme Fragen stellt, bekommt auch dumme Antworten.

 

Hätte man die Berliner gefragt, ob sie den mühsam zwischen Berlin, Brandenburg und dem Bund ausgehandelten Konsensbeschluss, den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg und den höchstrichterlich bestätigten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des BER infrage stellen wollen? Mit der Aussicht darauf, dass bereits getätigte zweistellige Milliardeninvestitionen der öffentlichen Hand womöglich komplett abgeschrieben werden müssen und verbunden mit der Gefahr einer dauerhaften strukturellen Rezession der gesamten Berliner Wirtschaft, dann hätte womöglich der ein oder andere sogar mit NEIN gestimmt.

 

Das wäre aber auch vollkommen egal, weil uns hier in Preußen die öffentliche Meinung ohnehin nicht interessiert. Was Recht ist, muss auch Recht bleiben! Völlig egal was die uninformierte Masse denkt, nachdem man ihr vorgelogen hat, eine Offenhaltung von TXL wäre auch ohne negative Konsequenzen für den BER möglich. Wir sind hier nicht in Großbritannien und Michael Müller ist nicht David Cameron, deshalb wird niemand die Berliner fragen, ob sie ökonomischen Selbstmord begehen wollen.

 

Und sollten irgendwelche Verrückten anfangen Unterschriften zu sammeln, werden sie genauso ignoriert wie das ICAT-Volksbegehren (das wie gesagt, nur dazu da war gegen Rot-Rot zu mobilisieren). Denn heute, wo die CDU mitregiert, sind sich wieder alle im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien einig, dass die Sache "seit langer Zeit abschließend entschieden ist und rechtsverbindlich festgelegt wurde".

 

Was hast du denn gerade für ein Problem?!

Hört sich nicht gesund an...

Eine absolut natürliche Reaktion auf eine dumme, überflüssige Diskussion, die nun schon viel zu oft als Sau durchs Dorf getrieben wurde. Es wird keinen BERXIT geben, und fertig.

Geschrieben

Die "BZ" hatte gestern eine Umfrage über TED gestartet : Soll Tegel offen bleiben ?

Es haben 23191 Berliner abgestimmt,und 89,3% stimmten mit Ja !

Jaja, Umfragen, Volksbefragungen usw.. Alles schrecklich wichtig und sinnvoll. Und dann auch noch von der BZ. Was sagt uns das nun? Mit der "richtigen" Umfrage kriegst du jede Antwort, die du brauchst. Und schon haben morgen nicht nur die Türken wieder die Todesstrafe im Sortiment.

Und im Übrigen hört endlich auf mit der Jammerei über die Trolle in diesem Thread. Wer sie immer wieder einer Antwort würdigt, hat nichts besseres verdient als deren geistigen Dünnschiss ertragen zu müssen.

Geschrieben

Das wäre aber auch vollkommen egal, weil uns hier in Preußen die öffentliche Meinung ohnehin nicht interessiert. 

 

 

Ich bin auch Preuße aus Berlin, aber von dieser Äußerung (und dem darin implizierten Demokratieverständnis) möchte ich mich distanzieren!

Geschrieben

Ich bin auch Preuße aus Berlin, aber von dieser Äußerung (und dem darin implizierten Demokratieverständnis) möchte ich mich distanzieren!

Sie sind also ein Feind des Parlamentarismus und des Grundgesetzes, in dem den Parteien die wichtige Aufgabe zufällt, an der Meinungsbildung mitzuwirken? Zu schade aber auch, für ihre Vorstellung von Demokratie müssen sie wohl oder übel nach England umziehen, wo die Politik noch von Boulevardzeitungen gemacht wird. Also husch husch die Koffer gepackt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ach deshalb werden in Berlin Volksentscheide durchgeführt und auch von der Politik respektiert! Können Sie eigentlich auch in anderen Kategorien denken als in Freund-Feind, Herr Guderian?

Bearbeitet von Karl Schmidt
Geschrieben

Ich weiß, das Zensur im Prinzip undemokratisch ist und sich in einem anständigen Forum nicht gehört. Aber in dem Fall muss man vielleicht mal zum Äußeren greifen, daher meine Frage an die Moderatoren: kann man Foristen für bestimmte Themen sperren? Zwei einsame und verwirrte Gestalten schaffen es, ein ganzes Forum durcheinander zu bringen und insbesondere eine ganze Region zu diskreditieren. Das kann's doch wirklich nicht sein und wenn der Rest des Forums nicht genug Grips hat (sorry, das muss jetzt auch mal so gesagt werden), diese Beiträge irgendwann auch konsequent zu ignorieren und diesen Spinnern den Wind aus den Segeln zu nehmen, anstatt ihnen ständig neues Futter zu liefern, dann sollte man über partielles Sperren, falls möglich, langsam mal nachdenken. So viel dummes Zeug kennt man sonst nur von dem Foren-Psycho "trance" aus dem SSC-Forum.

 

Beiträge von gewissen Mitgliedern ausblenden wäre natürlich eleganter, aber ich habe die Funktion nicht finden können. Ist das nicht möglich?

 

PS: genauso unerträglich wie das Geschwurbel dieser zwei Clowns ist im übrigen die teilweise widerliche Arroganz einiger vornehmlich aus dem Süden der Republik stammenden Foristen gegenüber Berlin. Wenn dass das Ergebnis der Beiträge zweier Personen ist und einige sich in der Folge so anstacheln lassen, ist das ebenfalls ein 1A geistiger Armutsbericht der betreffenden Personen.

 

Das musste mal raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer Tegel offen halten will verhindert einen erfolgreich wachsenden Großflughafen in Berlin.

Wer Tegel will ist ein Feind der wirtschaftlichen Entwicklung von Berlin.

Wer Tegel will ist ein Feind der Zukunft der deutschen Hauptstadt.

 

(Tegel eignet sich höchstens, allerhöchstens, als Regierungsflughafen)

Weniger Alkohol und Drogen für Dich, bitte! Bearbeitet von chris2908
Geschrieben

Ach deshalb werden in Berlin Volksentscheide durchgeführt und auch von der Politik respektiert! Können Sie eigentlich auch in anderen Kategorien denken als in Freund-Feind, Herr Guderian?

 

Mehr in Kategorien von legal und illegal. Berliner Volksentscheide sind entweder unverbindliche Meinungsäußerungen oder Gesetze im Rahmen der Gesetzgebungskompetenz des Berliner Abgeordnetenhaus. Das gesamte Luftfahrtrecht ist aber Bundesangelegenheit und Volksentscheide auf Bundesebene gibt es nicht. Wegen der Trennung von Legislative, Judikative und Executive kommt man auf anderem Wege mit Volksentscheiden auch nicht weiter. Zu blöd aber auch.

 

Mit der klaren Aussage, dass weitere Behilfen nicht mehr genehmigt werden.

 

Eine Aussage so klar, dass sie in keinem Zeitungsartikel jemals erwähnt wird. Wie stellen sie sich das eigentlich vor, soll die EU Kommission das Ergebnis künftiger Beihilfeverfahren vorab ankündigen, noch bevor sie überhaupt weiß was Gegenstand des Verfahrens sein wird? Das liefe dem Sinn einer Prüfung doch aber streng zuwider, meinen sie nicht? Bevor sie weitere Fantasien in dieser Richtung äußern, wäre es schön wenn sie mal etwas verlinken würden zu den angeblichen Absichten der EU Kommission!

 

Was soll ich sagen - es wirkt und hebt für den Leser das Niveau ungemein... :)

Danke, endlich ein Nosig-freies Forum!

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