aaspere

Aktuelles zum Flughafen BER

Recommended Posts

Es ging darum, dass Berlin eben kein Hub ist und deshalb pro Flugbewegung mehr Pax  hat als meinetwegen MUC oder AMS, die durchaus hochfrequenz aus der Fläche absaugen (ich weiß schon, wer gleich wieder Schnappatmung kriegt).

 

Die kanarischen Inseln, Varna, Thessaloniki und selbst Luxemburg werden eben in Berlin nicht mit "kleinem" Fluggerät in bis zu sechs Wellen pro Tag migriert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man beispielsweise LON (mit derzeit 5 Airports ) - BER (derzeit 2 ) vergleicht,gibt es aktuell im WFP (Woche vom 23-30.01 , also aktuell von heute bis nächste Do.) 141 Flüge oneway mit einem Mix von E90,319/20/21,und B738 , mit 3 Airlines.

von diesen 141 Flügen sind gerade mal 5 mit A321 (BA).

Das sind im Durchschnitt zwischen 17-18 Flüge pro Tag,die sich dann am  Singelstandort BER  konzentrieren, und wenn vielleicht noch irgendwann SEN dazukommt ?

 

Edited by EDCJ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessantes Nebenthema: London City ist ja ein Spezialfall und irgendwann wird Easyjet keine 319er mehr haben....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9.1.2020 um 17:47 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Dass das Gericht die längere Nutzung von Schönefeld kassiert halte ich für nicht ausgeschlossen da der Planfeststellungsbeschluss die Nordseite als GA widmet.

 

Und auch diese Frage ist nun juristisch geklärt:

 

https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2020/01/oberverwaltungsgericht-weist-klage-gegen-ber-ausbau-ab.html

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb medion:

Interessantes Nebenthema: London City ist ja ein Spezialfall und irgendwann wird Easyjet keine 319er mehr haben....

Ist eigentlich der A220 für London City zertifiziert ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 1/23/2020 at 4:21 PM, derflo95 said:

Du meinst Berlin hat's ja ;)

Aber ne Hauptstadt kann sich bei sowas halt immer n bissl mehr raus nehmen - weil muss ja repräsentativ sein...

Du meinst, Bayern hatte es ja, bevor Berlin es ausgegeben hat... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So weit waren wir doch schon mal? Damals hat der Test aber keinerlei Alarmglocken schrillen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Nosig:

So weit waren wir doch schon mal? Damals hat der Test aber keinerlei Alarmglocken schrillen lassen.

 

Ernsthaft, ich bin auch für eine Offenhaltung von TXL und für einen dauerhaften Parallelbetrieb von BER und TXL, da ich BER für zu klein halte. Aber von dir kommt absolut nichts konstruktives in diesem Forum, du kommst mir zunehmend wie ein bockiges Kind vor, das nicht verstanden hat, dass der Drops gelutscht ist, ob man es mag oder nicht. TXL wird schließen und BER öffnen, ob nun dieses Jahr oder wann anders. Du deinem Puls und diesem Forum den Gefallen und akzeptiere, dass der Kampf für TXL verloren ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb spandauer:

 

Ernsthaft, ich bin auch für eine Offenhaltung von TXL und für einen dauerhaften Parallelbetrieb von BER und TXL, da ich BER für zu klein halte. Aber von dir kommt absolut nichts konstruktives in diesem Forum, du kommst mir zunehmend wie ein bockiges Kind vor, das nicht verstanden hat, dass der Drops gelutscht ist, ob man es mag oder nicht. TXL wird schließen und BER öffnen, ob nun dieses Jahr oder wann anders. Du deinem Puls und diesem Forum den Gefallen und akzeptiere, dass der Kampf für TXL verloren ist.

Mit Blick auf den 08.11.20, dem letzten Betriebstag von TXL, wird das Gejammere von @Nosig hoffentlich ein Ende finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Mit Blick auf den 08.11.20, dem letzten Betriebstag von TXL, wird das Gejammere von @Nosig hoffentlich ein Ende finden.

Ich jammere überhaupt nicht. Aber in einem Forum kannst Du auf Meinungen treffen, die von deiner abweichen.

Das können normale Leute dann klären, indem sie einen nicht persönlich verunglimpfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dit läuft...Aus der genannten Quelle:

 

Obwohl die Kabelmängel das aktuelle BER-Hauptproblem sind, wollte kein Abgeordneter etwas zum aktuellen Stand wissen. Lütke Daldrup sprach die Thematik selbst nicht an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist diesmal ja die Überraschung, das es bis zur Eröffnung im Oktober keine Überraschungen (und schon gar keine bösen) mehr gibt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit übermannshoher Glassscheibe scheidet die Terrasse als Fotoposition grundsätzlich aus. Ganz anders als SXF oder TXL.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Nosig:

Mit übermannshoher Glassscheibe scheidet die Terrasse als Fotoposition grundsätzlich aus. Ganz anders als SXF oder TXL.

 

 

Dann geht man halt an die Südbahn direkt an den Zaun... Dort geht ein langer Radweg entlang, welcher sogar erhöht zur Bahn liegt... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Nosig:

Mit übermannshoher Glassscheibe scheidet die Terrasse als Fotoposition grundsätzlich aus. Ganz anders als SXF oder TXL.

Zugegeben, die Terasse in TXL ist schon eine der Besten überhaupt zum Planespotting, so eine Aussicht wird man dann am BER nicht haben bzw. so "nah" an den startenden und landenden Fliegern sein. Aber auch an die neue Situation am BER werden sich die Spotterfreunde gewöhnen und durch eine Scheibe zu fotografieren geht ja auch, solange die halbwegs sauber ist. Die "Rundumverglasung" entspricht allerdings dem üblichen neuen Standard in der Welt, ist also nicht mal auf BER beschränkt. Ansonsten hält man es eben wie @Stef1704 und geht an die Südbahn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.