Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

 in die Reparatur der Laufbänder und in mehr Service, insbesondere neue Scanner, stecken, damit man Flüssigkeiten nicht mehr rausnehmen muss. Dann geht es auch schneller.

 

Nun ja...

Als Pax habe ich neulich ziemlich viele laufende - vulgo: funktionierende - Laufbänder gesehen. 

Die Pax-Kontrolltechnik wird m.E. nicht vom jeweiligen Flughafen, sondern von der Bundespolizei finanziert. (Ich lasse mich aber gerne korrigieren.)

 

Entweder also schon in der Mache wie @TobiBER schreibt oder vom Flughafen nicht direkt beeinflussbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 08:42 schrieb Antilles:

Das alte Terminal in Schönefeld (T5) soll nicht mehr reaktiviert werden. Die Flughafengesellschaft FBB sieht Aufwand, Nutzen und Bedarf in keinem sinnvollen Verhältnis. Außerdem lässt sich das Terminal schlecht bei Billigfluggesellschaften vermarkten. Die FBB rechnet damit, dass die Kapazität der Terminals 1 und 2 bis zum Jahr 2030 reichen wird. Dafür könnten beide Check-In-Hallen umorganisiert sowie deutlich mehr automatische Check-In-Inseln geschaffen werden. Die angestrebte Kapazität beider Terminals liegt bei 36 Mio. Sollten die Passagierzahlen jedoch schneller als erwartet steigen, will die FBB mit einem Terminal 3 „light“ mit einer Kapazität von 6-8 Mio. Passagieren auf mögliche Engpässe reagieren. 

 

Die Pläne wurden von der MAZ in einem Paywall-Artikel vorgestellt, hier kann man darüber aber in etwas verkürzter Form lesen: Flughafen Schönefeld: Aus für immer! DARUM wird der einstige Zentralflughafen der DDR dichtgemacht

 

Steht im MAZ etwas detaillierter wo das Terminal geplant wird? Der im Kurier beschriebenen Standort ("Nördlich der HAuptzufahrt gegenüber dem T2") macht ja wohl relativ wenig Sinn.

 

Sinnvoll wäre wohl eher ein "spiegelbildlicher Bau" zum T2 auf dem Gelände der Mietwagen_Rückgabe-Zufahrt zwischen einem verlängertem Südpier und der T1 Hauptausfahrt im Bereich der jetzigen  Südwestende der Hugo Eckener Allee.... damit ein Terminal für Easyjet

 

Oder möchte man das T2 quasi nochmal Richtung Osten "verlängern"? Das würde ja bedeuten, dass man auch das Nordpier nochmalig ein zweites mal Richtung GAT verlängert, bzw. auch irgendwann das GAT verlagert (vielleicht Richtung SXF-Alt?).

Andererseits: eine solche "Verlängerung könnte gleichzeitig den Anschluss an das ursprünglich im Mittelbereich geplante T3 aus dem früheren Masterplan darstellen und sozusagen ein erster Teilbau davon sein. . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche zw. Terminal 1  und 2 ist eigentlich für technische Erweiterungen (Gepäckförderanlage) vorgesehen.

 

In dem MAZ-Artikel wurde leider nicht konkretisiert, wo dieses Terminal 3 "light" liegen soll. Ich vermute aber, dass es an der gleichen Stelle wie das ursprünglich geplante Terminal 3 nur eben mit der Hälfte der geplanten Kapazität gebaut wird. Sofern es denn überhaupt notwendig sein wird.  BER Masterplan 2040+

Möglich wäre auch ein modular erweiterbares Terminal, dann könnte es später für die ursprünglich geplante Kapazität (15 Mio.) ausgebaut werden. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. 

Bearbeitet von Antilles
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 22:06 schrieb Ich86:

2. Seit wann ist es schlecht gute Gewinne zu machen? Hätte Dein Namensgeber das auch mal mit der tollen Basis ab Berlin geschafft, hätte der BER jetzt seinen Hub.

 

Wenn der BER nicht so arg Verspätung gehabt hätte - und airberlin ihn zur Verfügung - glaube ich wäre die ganze airberlin Geschichte u.U. anders ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TAA:

 

Wenn der BER nicht so arg Verspätung gehabt hätte - und airberlin ihn zur Verfügung - glaube ich wäre die ganze airberlin Geschichte u.U. anders ausgegangen.

Ist jetzt auch müßig zu diskutieren.....

 

Der BER läuft - und ich finde sogar recht gut nach allem was ich dort bisher erlebt habe... als zugezogener Berliner habe ich zwar Verständnis für die historisch entwickelte Emotionalität zum TXL und diese auch verstanden, aber technische war der echt überholt. Die kurzen "Laufwege" vom Parkplatz zum Gate (Terminal-A) sahen doch am eher so aus: Stau auf de A100, Stockend auf der Zufahrtsrampe, Parkplatz muffig, dreckige, enge Treppenhäuser hoch zum Gate, durch die einzelnen SiKo am Gate lange Schlangen durch die Vorflure, und geringe Sitzkapazitäten am Gate selber.

 

Aber wenn man eines in der Luftfahrtbranche beobachtet sind es immer wieder die Überraschungen die plötzlich aufpoppen und es kommt ja noch einiges auf uns zu:. 

 

- Es gibt aktuell keinen Carrier für ein Drehkreuz in Sicht, aber oftmals eine Anbindung an andere Drehkeuze 

- eine A321XLR - Hier sehe ich durchaus Potential für Gesellschaften aus Nordamerika,, Nahost, MIttelasien, eventuell sogar welche wie z.B. Ethiopean  

- Auch Kandidaten wie Easy/Wizz werden sich die LR/XLR sicherlich - entgegen aller Aussagen - genau anschauen und den Markt beobachten - das Typmuster passt problemlos zum bestehenden Personal - wenn man auf europäischen Markt nicht mehr wachsen kann (Kurzstreckenverbot, zunehmender Fern-Bahnausbau) wird man diesen Schritt durchaus in Erwägung ziehen müssen

- Klimaschutz ist auch ein Thema: Wenn man zukünftig auf Kurzstrecken/Zubringer verzichten musst, zählt die lokale Bahnanbindung und Einzugsgebiet in Verbindung mit der vorhanden Infrastruktur als höherwertiger Standortfaktor - hier ist der BER recht gut aufgestellt, Fernbahnhof vorhanden mit wachsenden Angebot, Anbindung im Regionalen Verbund, relativ neue modernen Terminal Infrastruktur, Pisten/Rampsystem auf aktuellen internationalen Stand etc... 

- Lufthansa hat oft "Nein" gesagt und seine Meinung geändert, siehe Reaktiverung A380 als jüngstes Beispiel - je nach Entwicklung des Standortes wird man sich dann auch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen, dazu ist man mit der StarAlliance im DACH Raum zu dominant aufgestellt.- die United nach NewYork läuft ja anscheinend echt gut, in den Ferien habe ich sogar vereinzelte doubly daily gesehen, dazu noch die Norse - und wenn nicht LH dann vielleicht unter EW, (wenn man den Laden endlich mal in Griff bekommt) - vielleicht holt man sich das auch irgendwann wieder zurück ins eigenen Haus.

Bearbeitet von Stef1704
Korrekturlesung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn zum BER ist nicht schnell genug bisher. 40 Minuten bis Südkreuz mit Riesenumweg über den Südosten dauert es. Am WE sogar nur SEV! 22 Minuten ab Potsdamer Platz (oder Hbf.?) waren mal versprochen worden. Slots für die Security gehen auch nicht, die muss für alle schnell gehen. Und die ausgedehnten Wege im Terminal sind ohne funktionierende Laufbänder zu lang, insbesondere wenn man noch Gepäck, Kinderwagen, Kinder etc. hat oder alt ist.

LH wird nicht kommen, träum weiter. Große US-Airlines und Asiaten sind die einzige Hoffnung. Mittelstrecken steuern wohl eher Lowcost-Airlines bei, immerhin ist die Auslagerung nach T5 nun endgültig beendet.

Bin noch nicht überzeugt, derzeit lohnen sich viele innerdeutsche Flüge, die man oft auch als Zubringer braucht, bei der langen Anreise und Abfertigung nicht mehr. Da hat man genau das verspielt, was Tegel mal groß gemacht hatte, die nahtlose Anbindung.

Sich nun aber immer selbst zu loben und gut zu finden ist genau der falsche Weg. Man müsste besser werden wollen und die Fehler suchen und abstellen wollen. Dazu gehört, zugegeben, aber noch viel Geld, das der BER wohl nicht mehr kriegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Die Bahn zum BER ist nicht schnell genug bisher. 40 Minuten bis Südkreuz mit Riesenumweg über den Südosten dauert es. Am WE sogar nur SEV! 22 Minuten ab Potsdamer Platz (oder Hbf.?) waren mal versprochen worden. Slots für die Security gehen auch nicht, die muss für alle schnell gehen. Und die ausgedehnten Wege im Terminal sind ohne funktionierende Laufbänder zu lang, insbesondere wenn man noch Gepäck, Kinderwagen, Kinder etc. hat oder alt ist.

LH wird nicht kommen, träum weiter. Große US-Airlines und Asiaten sind die einzige Hoffnung. Mittelstrecken steuern wohl eher Lowcost-Airlines bei, immerhin ist die Auslagerung nach T5 nun endgültig beendet.

Bin noch nicht überzeugt, derzeit lohnen sich viele innerdeutsche Flüge, die man oft auch als Zubringer braucht, bei der langen Anreise und Abfertigung nicht mehr. Da hat man genau das verspielt, was Tegel mal groß gemacht hatte, die nahtlose Anbindung.

Sich nun aber immer selbst zu loben und gut zu finden ist genau der falsche Weg. Man müsste besser werden wollen und die Fehler suchen und abstellen wollen. Dazu gehört, zugegeben, aber noch viel Geld, das der BER wohl nicht mehr kriegen wird.

- Dresdner Bahn ist im Bau > wird also besser

- Slots für Siko gibt es inzwischen > > wird also besser

 (Nebenbei waren die SIkos in FRA oder DUS im Sommer weitaus schlechter aufgestellt.)

.- die meisten Laufbänder (zumindest wo ich da war) funktionieren, anderen haben Ihren Lebenszyklus erreicht und werden getauscht > wird also besser

 

- Das LH "kommen wird" habe ich so nicht gesagt, dass Sie eventuell United wieder ablösen oder EW ausbauen, durchaus optional möglich

 - innerdeutsche Flüge schwächeln überall, da viele auf die Bahn umgestiegen sind und die aktuell unattraktiven Preise im innerdeutschen Verkehr auch nicht unbedingt eine Rückkehr des Vor Corona Niveau erwarten lassen.  

- Ab Ostkreuz habe ich 17 Minuten Fahrzeit zum BER, ab HBF 30-35 Minuten (letzteres wird durch die Dresdner Bahn um 10-15 Minuten verkürzt)

- die Verlängerung der U7 ist auch in vorbereitender Planungsdiskussion

 

Ich sehe einiges was aktuell verbessert wird - und keine Lobhudelei oder ausruhen... 

 

Was diskutiert werden kann ist die Gebührenstruktur bzw. das Finanzproblem - Hier wäre aus meiner Sicht zumindest eine Teilentschuldung sinnvoll da das übergeordnete Interesse an der öffentlichen Infrastruktur höher zu bewerten wäre, aber da kennen sich andere besser aus... 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stef1704:

Ich sehe einiges was aktuell verbessert wird - und keine Lobhudelei oder ausruhen... 

+1

 

Eine Gebührenabsenkung ist allerdings aufgrund der staatlichen Hilfen nicht möglich. Die EU-Kommission hat dies untersagt, denn der Hilfskredit darf dem BER keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Flughäfen verschaffen. Michael O’Leary kann schimpfen und poltern, da gibt es keinen Spielraum für die Flughafengesellschaft.

Daraus kann man schlussfolgern, dass das früher erfolgreiche und wachstumsstarke Geschäft der Billigflieger zukünftig am BER unter keinem guten Stern stehen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stef1704:

Hier wäre aus meiner Sicht zumindest eine Teilentschuldung sinnvoll da das übergeordnete Interesse an der öffentlichen Infrastruktur

Das der Flughafen Berlin zur öffentlichen Infrastruktur gehört sehe ich auch so. Die öffentliche Infrastruktur sollte aber durch die tatsächlichen Nutzer kostendeckend finanziert werden und nicht allgemein durch Steuergelder. Auch sehe ich es nicht als öffentlichen Auftrag an, die Gebühren so niedrig zu halten, dass das Geschäftsmodell der LCC funktioniert. 

 

vor 26 Minuten schrieb Antilles:

dass das früher erfolgreiche und wachstumsstarke Geschäft der Billigflieger

Wenn der Erfolg der LCC darauf beruht, dass Teile der Wertschöpfungskette ihr Produkt mit Verlust verkauft ist es kein nachhaltiges Erfolgsmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eher eine längere Flaute kommen, da der BER unter dem politischen Druck steht, seine Riesenschulden durch überhöhte Gebühren abzustottern, was nicht gehen kann, und dadurch wird die verbliebene Nachfrage auch noch abgewürgt und Wachstum abgeschreckt.
Der BER müsste in die Offensive gehen dürfen, dann hätte er auf mittlere oder längere Sicht durchaus Chancen. Aber dazu muss man noch Geld reinstecken und ihn langfristig entwickeln und Wachstum politisch wollen. Man sieht in Köln, wie ein Flughafen ohne Rückendeckung strauchelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn der Erfolg der LCC darauf beruht, dass Teile der Wertschöpfungskette ihr Produkt mit Verlust verkauft ist es kein nachhaltiges Erfolgsmodell.

Sehe ich auch so. Ich bin auch nicht böse über diese Entwicklung. Allerdings beruhte ein Großteil des zurückliegenden Wachstums des Berliner Flugverkehrs auf dem Erfolg der LCC. Das bricht nun weg und die Flughafengesellschaft zieht entsprechend ihre Konsequenzen daraus. 

Bearbeitet von Antilles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 8stein:

Genau, so wie Straßen und Schienen auch *ironieoff*

Die Finanzierung der Autobahn auf Maut umzustellen befürworte ich. Die Schiene wird zu einem großen Teil bereits durch Nutzer-Entgelte (Trassenpreise) gezahlt. 

Dennoch unterscheide ich zwischen öffentlicher Infrastruktur, die so wichtig / zentral ist, dass sie überwiegend aus Steuergeldern bezahlt wird (Bundesstraßen, SPNV, Wasser-, Stromversorgung) und öffentlicher Infrastruktur, die mit Steuergeldern gestützt wird aber sich selbst tragen muss. Dazu zähle ich Flughäfen.

 

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

seine Riesenschulden durch überhöhte Gebühren

Was sind überhöhte Gebühren? Wir reden von doch von ca. 10 EUR pro Passagier, was unter dem Niveau von Düsseldorf oder München vor Corona ist. Von den Frankfurter Gebühren redet keiner. Dass das alte Schönefeld- oder Tegel- Gebührenniveau nicht zu einem modernen Flughafen passt ist offensichtlich. Wenn man das Niveau behalten wollte, hätte man anders -oder gar nicht- bauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Gedanken dazu meinerseits:

  • Das Gebäude hat eine Baugenehmigung. Und wenn am BER eines in den letzten 10 Jahren geprüft wurde, dann die Umsetzung eben dieser Baugenehmigung. Wenn es einen rechtlichen Ansatz gäbe da behördlich etwas einzufordern, wäre das mit Sicherheit schon erfolgt. Dazu dann ebenso der Hinweis, dass bloßes Lichtabschalten wohl wiederum augrund eben dieser Baugenehmigung nicht möglich sein dürfte...
  • Das erste Foto im verlinkten Artikel stammt - wie relativ unschwer zu erkennen - aus der Baustellenzeit.

Zur gestellten Frage: Wahrscheinlich gar nicht. Nur wird am BER dazu ein Fass aufgemacht - ist halt immer noch ein schöner Aufhänger für Zeitungen und die Berichterstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...