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airliners.de

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BWE320:

Air Europa fliegt mit ihren B787 auch viele Kurz- und Mittelstreckenziele von Madrid aus  an: TLV, ORY, FCO, ATH, MXP, BCN, TFN, LPA.

Da wuerden optimal die Norse B787 ohne eigene Biz-Class gut passen. Aber m.w. fliegt selbst IB ab MAD mit ex Level A330 ohne Biz-Class Langstrecke. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

IAG sichert sich 20% der Anteile an Air Europa:

Zitat

Der erste Schritt: einen 100 Millionen-Euro-Darlehen an Eigentümerin Globalia umwandeln in 20 Prozent des Kapitals der Fluggesellschaft.

Jetzt wird aus dem Plan Realität: Am Dienstag (16. August) teilte der Mutterkonzern von Iberia und British Airways mit, dass er «die Option ausgeübt hat», das Darlehen in die 20-Prozent-Beteiligung umzuwandeln.

https://www.aerotelegraph.com/iag-vollzieht-ersten-schritt-der-air-europa-uebernahme

 

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1615824

Geschrieben

Air Europa 

vergrößert ihre Flotte um zwei geleaste B737-800. Beide sind Baujahr 2015 und flogen vorher bei Malindo.

Die erste ( EC-NUZ, MSN: 39866) ist schon ausgeliefert, die zweite ( EC-NUY, MSN: 39858) folgt in Kürze.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage: Weiß hier jemand eventuell, was heute Nacht auf dem Flug UX45 von MAD nach MVD passiert ist (B787-9)? Ich habe Freunde an Bord, sie haben nach 2 Stunden den Sprit abgelassen und sind sofort nach MAD umgekehrt. Auf dem Flughafen gab es einen Empfang mit der Feuerwehr. Mehr wissen sie noch nicht ...

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Air Europa hat am 27.Januar die letzte von ehemals elf Embraer 195 ausgemustert. Ihren letzten Linienflug führte die EC-LLR von Málaga (AGP) nach Madrid (MAD) durch. Am Sonnabend (28.01.2023) ist die Maschine dann nach East Midlands/Nottingham (EMA) überführt worden.

Die Embraer 195 befand sich seit Juni 2016 im Einsatz bei Air Europa.

https://aeroin.net/embraer-tem-um-cliente-a-menos-com-a-retirada-do-ultimo-e195-da-frota-da-air-europa/?amp

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BWE320:

Air Europa hat am 27.Januar die letzte von ehemals elf Embraer 195 ausgemustert. Ihren letzten Linienflug führte die EC-LLR von Málaga (AGP) nach Madrid (MAD) durch. Am Sonnabend (28.01.2023) ist die Maschine dann nach East Midlands/Nottingham (EMA) überführt worden.

Die Embraer 195 befand sich seit Juni 2016 im Einsatz bei Air Europa.

https://aeroin.net/embraer-tem-um-cliente-a-menos-com-a-retirada-do-ultimo-e195-da-frota-da-air-europa/?amp

haben die die ganzen Routen auf B738 upgegradet, oder was?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb derflo95:

haben die die ganzen Routen auf B738 upgegradet, oder was?

Es sind sowohl Flüge gestrichen worden ( hauptsächlich ab PMI) als auch auf B737 umgestellt worden. Schon seit letztem Jahr setzt Air Europa innereuropäisch häufiger B787 ein, wodurch B737 frei geworden sind.

Air Europa hat wohl das Ziel, nur noch Boeing zu fliegen. Dann müsste nur noch die ATR72 raus, die im Inselverkehr der Balearen eingesetzt wird.

Ganz schlüssig finde ich das nicht, da Embraer und ATR sowieso von Aeronova unter der Marke Air Europa Express betrieben wurden.

https://www.aviacionline.com/2023/01/air-europa-retiro-su-ultimo-embraer-de-su-flota/

https://www.preferente.com/noticias-de-transportes/noticias-de-aerolineas/air-europa-ultimo-paso-para-convertirse-en-100-boeing-324601.html

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.1.2023 um 13:48 schrieb BWE320:

Air Europa hat wohl das Ziel, nur noch Boeing zu fliegen. Dann müsste nur noch die ATR72 raus, die im Inselverkehr der Balearen eingesetzt wird.

Ganz schlüssig finde ich das nicht, da Embraer und ATR sowieso von Aeronova unter der Marke Air Europa Express betrieben wurden.

Der regionale Flugbetrieb wird komplett eingestellt; AirEuropa fliegt dann nur noch mit B737/B787. Um die Lücke zu füllen, wird ein Codeshare mit UEP!Fly kommen:

https://www.hosteltur.com/155525_air-europa-ofrecera-los-vuelos-interislas-en-baleares-en-codigo-con-uepfly.html

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Lt. spanischen Berichten haben Globalia und IAG eine Einigung über den Verkauf von Air Europa an IAG erreicht. Für die restlichen 80% sollen wohl 400 Mill.€ gezahlt werden.

https://elpais.com/economia/2023-02-23/iberia-cierra-la-compra-de-air-europa-por-500-millones.html


Ich frage mich, wie die EU Kommission und vor allem die liebe Frau Vestager das genehmigen können. 

Bearbeitet von XWB
Typo
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb XWB:


Ich frage mich, wie die EU Kommission und vor allem die Liebe Frau Vestager das genehmigen können. 


Wieso denn auch nicht? Kontinental hat man ja genügend Wettbewerb. Interkontinental gibt es auch einiges an Alternativen zu IB/UX. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Selcuk:


Wieso denn auch nicht? Kontinental hat man ja genügend Wettbewerb. Interkontinental gibt es auch einiges an Alternativen zu IB/UX. 

Das hat die Kommission vor nicht all zu langer Zeit noch etwas anders gesehen. 

Geschrieben

Die Argumente, die 2021 gegen die Übernahme gesprochen haben gelten auch jetzt unverändert weiter. Daher würde es nicht überraschend, wenn es hohe Auflagen für die Genehmigung gibt. Eine Abspaltung von Vueling wäre eine Idee um den Wettbewerb auf europäischen Strecken zu stärken oder die Verpflichtungen wie sie auch Lufthansa gegenüber Condor auferlegt worden sind um den Interkontinental-Wettbewerb zu stärken. Hier könnte man auch überlegen ob man Iberia aus dem Atlantik-JV herauslöst.

 

Mal sehen was kommt.

Geschrieben

Geht es nicht bei kartellrechtlichen Fragen viel um die Marktanteile pro Strecke? Da IB und UX beide ab MAD fliegen dürfte eine VY Abspaltung, da die (afaik) nicht ab MAD und auch zu großen Teilen gar nicht in Spanien fliegen,  an dieser Situation doch gar nichts ändern?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um den Wettbewerb auf dem relevanten Markt. Das können einzelnen Relationen sein, aber auch Teilmärkte, oder nachgeordnete Märkte. 

 

2021 hat die EU-Kommission die Aufnahme einer vertieften Prüfung der Übernahme mit dem wegfallenden Wettbewerb auf 70 O&D Strecken innerhalb und von, bzw. nach Spanien sowie dem Zubringerdiensten von Air Europa für Interkontinental-Strecken begründet.

 

Würde man Vueling aus IAG herauslösen hätte man wieder Wettbewerb, da Vueling als unabhängiges Unternehmen entscheiden könnte, auch ab Madrid zu fliegen oder die Strecken via BCN in Konkurrenz zu bedienen. Das war eine Option.

Die sauberste Option wäre die Fusion, sofern Wettbewerb-beschränkend, zu untersagen und Globalia die Entscheidung zu überlassen ob man anderweitig verkauft, im Markt bleibt oder Air Europa einfach liquidiert.

 

 

  

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Aber eine Vueling hat doch mit einem Monopol in Madrid überhaupt nichts zu tun.

Es geht ja auch nicht um ein Monopol in Madrid, sondern um wegfallenden Wettbewerb in Spanien der kompensiert werden soll.

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Würde man Vueling aus IAG herauslösen hätte man wieder Wettbewerb, da Vueling als unabhängiges Unternehmen entscheiden könnte, auch ab Madrid zu fliegen oder die Strecken via BCN in Konkurrenz zu bedienen.

Aber eine Vueling hat doch mit einem Monopol in Madrid überhaupt nichts zu tun. Und Umsteigeverbindungen über BCN als Alternative anzubieten zieht doch bestimmt auch nicht, dann kann man so gesehen ja zu allen europäischen Verbindungen Alternativen anbieten, wenn man einfach Umsteigeverbindungen dazuzählt. Anders ausgedrückt: LH dürfte Condor übernehmen, wenn man dafür Eurowings abstößt, die dann wiederum ab Frankfurt fliegen könnten und dadurch wieder Konkurrenz schaffen würden?

Geschrieben

IAG hatte jetzt aber auch lange genug Zeit, um Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die die EU Kommission gnädig stimmen (zumal sich die damaligen Bedenken der Kommission bis heute nicht geändert haben dürften). Im ersten Anlauf der Übernahme sollte Volotea wohl einiges an Slots in MAD erhalten (wenn ich mich nicht täusche). Ob das ausreichend ist, oder aber weitere Auflagen fällig werden, muss man abwarten.Grundsätzlich gibt es auch im innenspanischen dezentralen Verkehr einige Überschneidungen zwischen Air Europa und IAG (Vueling), so dass möglicherweise auch an anderen Flughäfen (außer MAD) Auflagen fällig werden.

Geschrieben
Am 24.2.2023 um 15:53 schrieb ben7x:

Aber eine Vueling hat doch mit einem Monopol in Madrid überhaupt nichts zu tun.


Jein, aber Vueling hat auch Monopolstrecken innerhalb Spaniens. 
 

Wenn jetzt die Zweitbeste Option (Umstieg in MAD) wegfällt, wirkt sich das auch dort auf die Preis/Marktmacht aus.

Geschrieben

Die Regionalregierung der Balearen hat auch schon Befürchtungen geäußert, dass die Tickets von den Inseln aufs Festland nach der Übernahme teurer werden könnten. Man hofft, dass Volotea und/oder Binter mehr Verbindungen zum Festland anbieten werden. Im Falle von Binter halte ich das allerdings für Wunschdenken.

 

 

https://www.ultimahora.es/noticias/local/2023/02/25/1888887/air-europa-baleares-quiere-evitar-monopolio-rutas-peninsula.html

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