Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb medion:

Und die meisten finden es doch toll und es dient dem Wettbewerb, also wo ist das Problem?

Das "Problem" ist, dass ganz viele Leute (auf die keiner hört) seit Jahren sagen, dieser Low-Cost Wahn wird irgendwann in einem geschrotteten Flugzeug und Dutzenden Leichen enden.

 

Und Lauda ist glaube ich von allen Kandidaten am europäischen Himmel der "Kandidat Nummer 1" nach dem was man so mitbekommt!

 

Ein Absturz mit Ansage aufgrund lascher Behörden gehört verhindert!

Egal ob an den Fliegern der Name von einem österreichischen Volkshelden steht, mit Ryanair eine Airline aus den European Top-3 da die Finger drin hat Andreas Gruber der Halbbruder von Basti Kurz ist oder sonstwas...

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso? Lauda ist doch unter Beobachtung der Behörden und als lasch gelten die nicht...

Das hatte ich eigentlich auch gedacht!

Aber nach dem was über Medien nach draußen sickert werden die Zustände nicht besser.

Ich persönlich fürchte sogar schlimmer, weil im Kontext mit "Lauda(motion)" ständig Worte wie "Sparprogramm" oder "hohe Verluste" fallen.

 

Um deinen Punkt aufzugreifen: Die Behörde müsste noch härter durchgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur Sparen oder Verluste heißen nicht Unsicherheit. Es gibt viele defizitäre Airlines und recht wenig Unfälle weltweit. Ich will nicht OE in Schutz nehmen, aber ich traue denen schon zu verantwortungsvoll zu sparen. Klar, der Dublin Flug war fragwürdig, aber danach wurde echt jeder AOG berichtet und das ist auch nicht sachlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, nur Sparen oder Verluste heißen nicht Unsicherheit. Es gibt viele defizitäre Airlines und recht wenig Unfälle weltweit. Ich will nicht OE in Schutz nehmen, aber ich traue denen schon zu verantwortungsvoll zu sparen. Klar, der Dublin Flug war fragwürdig, aber danach wurde echt jeder AOG berichtet und das ist auch nicht sachlich...

Man gewinnt den Eindruck, du Arbeitest bei LM oder warum verteidigt du sie so?

Einfach mal das letzte halbe Jahr Revue passieren lassen, wir hätten da u.a.

  • Mehrere Führungskräfte legen das Amt nieder weil unter den Bedingungen nicht darstellbar 
  • LM Techniker werden in Medien zitiert mit Aussagen wie (sinngemäß) "Wir kaufen weltweit Flugzeuge die ihre besten Tage längst hinter sich haben"
  • Austrocontrol verkündet offiziell, LM nach Audits auf die Watchlist zu setzen (Also bei Audits extrem viele Findings ODER schwerwiegende Findings)
  • Immer wieder Zwischenfälle mit Diversions und als "Sahnehäubchen" der Flug nach DUB mit der LOX
  • Diverse Berichte über prekäre Arbeitsbedingungen u.a. Zusammenbruch einer CA im Dienst mit Lungenentzündung weil sie Angst hatte sich Krank zu melden
  • Diverse Berichte u.a. hier im Forum über ein sehr hohes Maß an operativen Unzuverlässigkeiten (sprich Delays/Cancellations)

Und zu diesen vielen Indikatoren kommt dann noch der Kostendruck weil LM weit hinter Plan performed!

 

Da ist ein Crash vorprogrammiert wenn die Behörden nicht vorher in Aktion treten!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Man gewinnt den Eindruck, du Arbeitest bei LM oder warum verteidigt du sie so?

Einfach mal das letzte halbe Jahr Revue passieren lassen, wir hätten da u.a.

  • Mehrere Führungskräfte legen das Amt nieder weil unter den Bedingungen nicht darstellbar 
  • LM Techniker werden in Medien zitiert mit Aussagen wie (sinngemäß) "Wir kaufen weltweit Flugzeuge die ihre besten Tage längst hinter sich haben"
  • Austrocontrol verkündet offiziell, LM nach Audits auf die Watchlist zu setzen (Also bei Audits extrem viele Findings ODER schwerwiegende Findings)
  • Immer wieder Zwischenfälle mit Diversions und als "Sahnehäubchen" der Flug nach DUB mit der LOX
  • Diverse Berichte über prekäre Arbeitsbedingungen u.a. Zusammenbruch einer CA im Dienst mit Lungenentzündung weil sie Angst hatte sich Krank zu melden
  • Diverse Berichte u.a. hier im Forum über ein sehr hohes Maß an operativen Unzuverlässigkeiten (sprich Delays/Cancellations)

Und zu diesen vielen Indikatoren kommt dann noch der Kostendruck weil LM weit hinter Plan performed!

 

Da ist ein Crash vorprogrammiert wenn die Behörden nicht vorher in Aktion treten!

Wenn die Austrocontrol es so drastisch sehen würde wie du, hätten sie der LM schon die Lizenz entzogen. Einen Crash unter diesen Prämissen kann sich weder FR noch die Behörde leisten. Daher bin ich derselben Meinung wie @d@ni!3l und finde deine Aussagen doch etwas zu weit hergeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ATN340:

https://www.austrianaviation.net/detail/kuenftige-lauda-flugbegleiter-muessen-in-ekel-baracken-hausen/

 

Wann werden die Behörden endlich tätig? Egal ob in Österreich, in Deutschland oder auf beiden Seiten der Donau?

--Arbeitsschutz

--Sozialabgaben

--Maintenance

--Training

 

Also = Flugsicherheit 

 

Wo hapert es bei Lauda eigentlich nicht?

wenn der Inhalt des Presseartikels stimmt: wiedo greifen die Gewerbeaufsicht und das Gesundheitsamt nicht ein? Hat man etwa Angst (bzw wurde gar regiona-politisch diese geschürt), daß auf dem Hahn weitere Arbeitsplätze verloren gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Man gewinnt den Eindruck, du Arbeitest bei LM oder warum verteidigt du sie so?

Nein, gewiss nicht. Ich halte nur wenig von Alarmismus und wenn -sorry- Außenstehende meinen sie wüssten mehr als die Behörden vor Ort die es ja auf dem Schirm haben. Mit ähnlichen Argumenten wird FR seit 20 Jahren ein Absturz prognostiziert und der blieb zum Glück aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ATN340:

LM Techniker werden in Medien zitiert mit Aussagen wie (sinngemäß) "Wir kaufen weltweit Flugzeuge die ihre besten Tage längst hinter sich haben"

 

Ich möchte LM jetzt nicht unnötig verteidigen, aber dieser eine Punkt ist imho so nicht zu halten 

 

 -Hat kein einziges Flugzeug gekauft.

- auch Flugzeuge aus zweifelhafter historie sind für den Fluggast unbedenklich. Wegen strengen Regularien. Genau die sind aber auch der Grund, warum $Vögel sehr unzuverlässig in den täglichen ops sein können und dem Betreiber viel Zeit und Geld kosten können. ( und dem PAX Nerven) der PAX wird also genau so sicher an das Ziel kommen wie mit einem Fabrik- neuen Vogel, aber mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eben nicht so wie geplant bzw. pünktlich. Aber das ist in erster Linie wieder Problem der Airline.

 

Alle anderen Punkte sind meiner Meinung nach absolut valide und sollten echt mal so gar nicht ignoriert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PG1:

Wenn die Austrocontrol es so drastisch sehen würde wie du, hätten sie der LM schon die Lizenz entzogen.

Mich wundert das noch nichts passiert ist.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei LM grundlegende Veränderungen sichtbar werden, besonders nach der Ankündigung von Austrocontrol.

 

LM ist so ein Fall wo sich hinterher alle fragen, warum die Behörden nicht vorher tätig geworden sind?

Erinnert ein wenig an das Desaster der FAA mit Valuejet vor 25 Jahren.

 

Die Behörden reagieren leider meist im Nachgang, ein schneller Research bei Google sagt z.B. das sich Southwest seit 2014 ca. 18Mio Dollar Strafen wegen Verstößen bei der Maintenance eingefangen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Mich wundert das noch nichts passiert ist.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei LM grundlegende Veränderungen sichtbar werden, besonders nach der Ankündigung von Austrocontrol.

 

LM ist so ein Fall wo sich hinterher alle fragen, warum die Behörden nicht vorher tätig geworden sind?

Erinnert ein wenig an das Desaster der FAA mit Valuejet vor 25 Jahren.

 

Die Behörden reagieren leider meist im Nachgang, ein schneller Research bei Google sagt z.B. das sich Southwest seit 2014 ca. 18Mio Dollar Strafen wegen Verstößen bei der Maintenance eingefangen hat...

Nur, weil es keine Meldungen gibt, heißt es nicht, dass nichts getan wurde. Bin absolut kein Fan von LM und FR. Aber als Unternehmen siehst du grundsätzlich zu, dass die Behörden schnellstmöglich zufrieden gestellt werden, damit sie dich in Ruhe lassen. Die Behörden heute sind nicht mehr die von vor 20 Jahren, die Kontrollen sind strenger und Strafen härter. 
Richtig, es wurden Strafen verhängt und dann stärker kontrolliert. Schau doch mal nach, ob Airlines wie Southwest mehrmals wegen gleichen Verstößen sanktioniert wurden. Ich glaube nicht.
 

Nochmal- das, was du dir da ausmalst, kann sich heutzutage aufgrund der Medienverbreitung und Presse kein Unternehmen und keine Behörde leisten. Und du hast wirklich keine Internas, um deine Behauptungen zu stützen. In einen LM Flieger zu steigen ist genauso sicher wie in einen der LH.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nein, gewiss nicht. Ich halte nur wenig von Alarmismus und wenn -sorry- Außenstehende meinen sie wüssten mehr als die Behörden vor Ort die es ja auf dem Schirm haben. Mit ähnlichen Argumenten wird FR seit 20 Jahren ein Absturz prognostiziert und der blieb zum Glück aus.

Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, Ihr wisst es doch als Außenstehende auch immer besser als das Airline Management / Crews ... 

 

Typo

Bearbeitet von intentionally_left_blank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PG1:

Und du hast wirklich keine Internas, ...

 

Heißt das nicht Internata? :-/

 

vor einer Stunde schrieb PG1:

Die Behörden heute sind nicht mehr die von vor 20 Jahren

 

Sehr richtig. Nach 20 Jahren Personalaufwuchs stehen die Behörden heute quasi hinter jedem Mechaniker, kontrollieren rasiermesserscharf und sanktionieren drakonisch. Schon ein defektes Leselämpchen führt da zum AOG...

 

vor 18 Stunden schrieb d@ni!3l:

aber danach wurde echt jeder AOG berichtet

 

Das wissen wir woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Ryanair-Tochter Laudamotion hat nicht nur Ärger mit Betriebsräten und Gewerkschaften, sondern auch mit der Wirtschaftskammer (WKÖ). Die Billigairline hat laut „Kurier“ (Montag-Ausgabe) vor Gericht gegen den kammernahen Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb verloren. Dem Urteil zufolge darf die Fluglinie keine Pauschalreisen anbieten, weil sie nicht im Reiseinsolvenzabsicherungsverzeichnis steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nunja, direkte Probleme ja noch nicht.

 

Mehrere Termine von 13 bis 18 Uhr sind clever gemacht, also vor der Nachmittagstauschwelle und danach.... Wie Herr Wall darauf kommt, dass jemand einen arbeitsrechtlich relevanten No-Show riskieren wolle? In Korneuburg ist man bisher schon nicht sonderlich pro-Lauda eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne dem Herrn Wall und seinen Kollegen von ganzem Herzen einen Schwall von Krankmeldungen heute. Unfassbar, wie sich diese Krebsairline aufführt, schlimmer als im 18. Jahrhundert da und hoffentlich haben die auch nur einen klitzekleinen Fehler bei dem Thema gemacht, dass sich die Aufsicht da mal rein verbeißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obendrein hat das Land Hessen noch ein Bußgeld i.H.v. 272.500€ wegen regelmäßiger Verspätungen in FRA verhängt. Im Gegensatz zur Konzernmutter sowie Condor hat man wohl keine Änderungen am Flugplan vorgenommen, um dem entgegenzuwirken. Die Verfahren gegen letztere wurden hingegen eingestellt.

 

https://www.aero.de/news-34067/Hessen-brummt-Laudamotion-Strafgeld-auf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BAVARIA:

Warum schreibt den airliners.de in der Überschrift ihrer Meldung "Hohe Strafzahlung für Ryanair in Frankfurt".

Im Text schreiben sie dann Lauda!

Der Artikel lautet jetzt "Hessen brummt LM Bußgeld auf"!

 

Aber ist der weitere Artikel falsch?

Ich kann mich daran erinnern dass Ryanair auch in der Schusslinie war wegen vieler Delays auf den Spätumläufen, prozentual die Nummer 1 in FRA.

Eine Einstellung des Verfahrens passt da nicht zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BAVARIA:

Warum schreibt den airliners.de in der Überschrift ihrer Meldung "Hohe Strafzahlung für Ryanair in Frankfurt".

Im Text schreiben sie dann Lauda!

 

Sie sind zwar verschiedene Airlines, aber nun mal ein Konzern. Sollte natürlich auf einem Fachportal nicht passieren, ist eher Bild-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...