Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Leon8499:

 

Es gibt nur einen ganz kleinen Unterschied zwischen AF, KL, OS sowie den anderen Airlines, die von ihren jeweiligen Staaten Hilfen erhalten und Ryanair: Erstere zeigen ihre gesellschaftliche Verantwortung und fliegen gestrandete Urlauber zurück, sie fliegen medizinische Hilfsgüter nach Europa, ganz abgesehen von der Krise bezahlen sie ihr Personal vernünftig, sie zahlen Steuern in ihren Heimatländern, und was macht Ryanair? Der ganze Betrieb wird tabula rasa geschlossen, das Personal, welches eh schon beschissen bezahlt wird, soll noch mehr im Lohn gedrückt werden, Steuern werden auch nicht gezahlt, da alle AOCs mit Sitz in Ländern mit hohen Unternehmenssteuern "zufälligerweise" Verlust machen. Ja, auch LH hat Germanwings geschlossen, aber der Unterschied zu FR ist, dass der Großteil des GWI-Personals wahrscheinlich woanders im Konzern unterkommen wird, und sich dabei die Konditionen nicht allzu sehr verschlechtern werden.

 

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für die Rückführung der gestrandeten Urlauber wurden die genannten Airlines entspechend bezahlt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die Frachflüge mit den Hilfsgütern nach Europa kostenlos durchführen. Auch hat Ryanair keine geeigneten Flugzeuge für (Fracht)Flüge aus Peru, Südafrika oder Fernost.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb martin.stahl:

 

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für die Rückführung der gestrandeten Urlauber wurden die genannten Airlines entspechend bezahlt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die Frachflüge mit den Hilfsgütern nach Europa kostenlos durchführen. Auch hat Ryanair keine geeigneten Flugzeuge für (Fracht)Flüge aus Peru, Südafrika oder Fernost.

 

Martin

Trotzdem beweisen die Legacies ein Vielfaches an sozialer Verantwortung als Ryanair. Dieser Kampf gegen das eigene Personal, das jetzt zu noch mieseren Konditionen erpresst werden soll, ist einfach widerlich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 10:26 schrieb Leon8499:

 

Es gibt nur einen ganz kleinen Unterschied zwischen AF, KL, OS sowie den anderen Airlines, die von ihren jeweiligen Staaten Hilfen erhalten und Ryanair: Erstere zeigen ihre gesellschaftliche Verantwortung und fliegen gestrandete Urlauber zurück, sie fliegen medizinische Hilfsgüter nach Europa, ganz abgesehen von der Krise bezahlen sie ihr Personal vernünftig, sie zahlen Steuern in ihren Heimatländern, und was macht Ryanair? Der ganze Betrieb wird tabula rasa geschlossen, das Personal, welches eh schon beschissen bezahlt wird, soll noch mehr im Lohn gedrückt werden, Steuern werden auch nicht gezahlt, da alle AOCs mit Sitz in Ländern mit hohen Unternehmenssteuern "zufälligerweise" Verlust machen. Ja, auch LH hat Germanwings geschlossen, aber der Unterschied zu FR ist, dass der Großteil des GWI-Personals wahrscheinlich woanders im Konzern unterkommen wird, und sich dabei die Konditionen nicht allzu sehr verschlechtern werden.

Die Frachtflüge lässt sich LH sicher gut bezahlen und auch die Hilfsflüge dürften sich sicher gelohnt haben. LH ist nicht die Wohlfahrt und macht ebenso wenig was umsonst wie FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauda hat den Druck auf die Mitarbeiter und die Gewerkschaft, den neuen Tarifvertrag anzunehmen, erhöht, indem alle Slots in VIE auf die Konzernschwester Ryanair übertragen worden sind. Die Geschäftsführung gehe davon aus, dass die Gewerkschaft den Abschluss eines neuen Tarifwerks ablehnen wird.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/lauda-uebertraegt-saemtliche-wien-slots-an-ryanair/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet also, dass das Personal von Lauda entweder auf einen Teil seines bisherigen Gehalts verzichtet, oder aber die Airline wird schlicht dicht gemacht.

Wobei auch die Annahme des neuen Vertrags keine Garantie dafür ist, dass in den kommenden Wochen nicht trotzdem die Schließung erfolgt.

Denn "brauchen" tut FR die OE nun nicht mehr. Im Gegenteil, die Airbus-Teilflotte ist komplett über und verhindert den Einsatz vieler 737, die man nun im Moment zu viel hat.

Das sieht nicht wirklich gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stellt sich FR denn vor, für wie viel das Personal bei OE arbeiten soll? Ehrenamtlich? Ich hab noch die 1000-Euro-Verträge in Erinnerung, und da ist nicht mehr viel Spielraum zum Existenzminimum in D/A. FR scheint wohl zu ignorieren, dass hier die Lebenshaltungskosten teurer sind als in Irland, Bulgarien, Marokko und so weiter. Rein betrieblich würde es natürlich Sinn machen, OE zu schließen. Die Slots können übertragen werden, die 320 sind über und ein AOC weniger schadet betrieblich nie. OE ist so bisschen die GWI der Ryanair, nur, dass diese sich da nicht groß von Gewerkschaften belatschern lassen wird, was ich in dem Fall mal loben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Besserwisser:

Man könnte auch sagen Ryanair hat sich mit Lauda etwas verzockt. Man hat ja schon etwas Lehrgeld gezahlt, irgendwann ist man an einem Punkt da geht es nicht mehr billiger. Schade ist es halt immer für die Mitarbeiter weil die am allerwenigsten dafür können! 

Schon vor Corona war die Übernahme zumindest nachfragewürdig. Lauda/Niki war eigentlich im Kern ein Touri-Flieger,sehr eng verbandelt und gebucht durch Reiseveranstalter. Das Veranstaltergeschäft war aber nie Kernkompetenz von FR....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Was stellt sich FR denn vor, für wie viel das Personal bei OE arbeiten soll? Ehrenamtlich? Ich hab noch die 1000-Euro-Verträge in Erinnerung, und da ist nicht mehr viel Spielraum zum Existenzminimum in D/A. FR scheint wohl zu ignorieren, dass hier die Lebenshaltungskosten teurer sind als in Irland, Bulgarien, Marokko und so weiter. Rein betrieblich würde es natürlich Sinn machen, OE zu schließen. Die Slots können übertragen werden, die 320 sind über und ein AOC weniger schadet betrieblich nie. OE ist so bisschen die GWI der Ryanair, nur, dass diese sich da nicht groß von Gewerkschaften belatschern lassen wird, was ich in dem Fall mal loben muss.

 

Gibt eine Liste, wo die alten und neuen Gehälter im Vergleich sind: https://www.austrianaviation.net/detail/die-neuen-lauda-loehne-im-ueberblick/

 

Trotzdem nur bedingt aussagekräftig, weil das Gehalt auch von den Flugstunden abhängig ist. 

vor einer Stunde schrieb Besserwisser:

Man könnte auch sagen Ryanair hat sich mit Lauda etwas verzockt. Man hat ja schon etwas Lehrgeld gezahlt, irgendwann ist man an einem Punkt da geht es nicht mehr billiger. Schade ist es halt immer für die Mitarbeiter weil die am allerwenigsten dafür können! 

 

Verzockt hat man sich denke mal nicht, angeblich will FR ja jetzt bei Airbus günstig einkaufen. Genügend "weiße Maschinen" werden ja bald nur rumstehen. Man plante ja auch eine weitere Basis in DE. Eventuell will man hier auf Angriff gehen, sollte die LH bspw. Slots in MUC frei werden lassen. Who knows ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb loco22:

Nein. Wurde mehrfach gesagt, dass es die Basen STR, DUS und PMI nicht betrifft. Nur VIE...

Hierzu fehlt mir aber der Glaube.

Laudamotion existiert womöglich nicht mehr lange in Österreich, und somit werden die Basen auch platt gemacht.

 

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei es mich wundern würde, wenn FR nicht da auch versucht etwas raus zu holen. Wieso sollte das nur in VIE versucht werden?

Sie werden alle A320 abgeben, egal wo die stationiert sind sagt mir mein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei es mich wundern würde, wenn FR nicht da auch versucht etwas raus zu holen. Wieso sollte das nur in VIE versucht werden?

 

Weil der Kollektivvertrag aus Ö nicht in DE gilt und das Gehalt in DE anscheinend identisch zu der FR Vereinbarung mit Verdi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

... oder die 320 aus VIE auch nach STR und/oder DUS stellen. Wäre böse für EW.

 

Aber mittlerfristig lohnt die kleine Flotte nicht so  - ich denke aktuell hat man auch Boeing gegenüber eine gute Verhandlungsposition

..oder vielleicht überlegt man es sich die Lücke im Markt auffüe die eigene Boeingflotte damit füllen zu können in dem man die Airbusflotte abstösst.. wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Dann kann man aber den Namen auf "Air Berlin Motion" abändern, wenn es in Österreich keine Laudamotion mehr gibt.

 

Ich versteh den ganzen Kindergarten gerade gar nicht. Man kann FR mögen oder nicht. Trotzdem kann man sich doch solche Unsinnigen Gedanken sparen und realistisch bleiben...

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

..oder vielleicht überlegt man es sich die Lücke im Markt auffüe die eigene Boeingflotte damit füllen zu können in dem man die Airbusflotte abstösst.. wie auch immer.

 

Frage ist nur, ob eine reine Boeing Flotte sinnvoll ist. Man sieht derzeit an der Max, dass das ganze auch durchaus für Probleme sorgen kann. Auch wenn das ganze jetzt aufgrund von Corona in den Hintergrund gerät. Abhängigkeit von nur eine Hersteller ist nicht immer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hat bisher hervorragend funktioniert bei FR. Also bis zur Max, aber irgendwann wird auch das gelöst....

Ja,und man ist sich treugeblieben,nicht nur reine Boeing-Flotte,auch rein nur 738. FR ist nie auf die Idee gekommen,für schwächere Strecken die 73G einzuflotten. Man hat dann eher die Strecken beerdigt.

Dazu fällt mir ein,bis auf eine einzige 73G bei Tuifly ist dieses Modell seit dem Marktaustritt von Germania in D komplett raus ?!

Wo fliegt DIESE denn heute ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Air_Berlin_B737-700_Dreamliner_D-ABBN.jpg

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair wird wohl immer die 737 günstiger bekommen als den 320. Die 737 ist meines Wissens im Unterhalt auch ein bisschen günstiger als der 320 und durch die eingebaut Treppe vorne spart Ryanair im Jahr auch ein paar Millionen Euro. Ryanair hätte besser weiterhin aus eigener Kraft wachsen sollen als Lauda zu kaufen. Bis heute hat mit damit noch keinen Euro verdient und es wird wohl auch noch eine Weile dauern bis man damit Gewinne einfährt. Ich würde mal behaupten so lange es Lauda gibt wird man 320 fliegen, würde man sich irgendwann gegen das zweite AOC entscheiden würden auch die 320 verschwinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb loco22:

Frage ist nur, ob eine reine Boeing Flotte sinnvoll ist. Man sieht derzeit an der Max, dass das ganze auch durchaus für Probleme sorgen kann. Auch wenn das ganze jetzt aufgrund von Corona in den Hintergrund gerät. Abhängigkeit von nur eine Hersteller ist nicht immer gut

 

Wir reden von einen Zeitraum von 3-4 Jahre - weniger Nachfrage im Markt, erstmal Zwang alle Kosten so weit wie möglich runterzufahren um damit acuh die Ressourcen haben zu können im Markt zu konsolidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...