Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BAC1-11:

KV Verhandlungen gescheitert

 

 

Austrianaviation.Net: Lauda: 600 Jobs weg - Vida ließ Verhandlungen platzen

 

 

Nun, dann kann das angekündigte (angedrohte?) Ryanair Spektakel in Wien ja beginnen....

 

Ich muss gestehen, dass ich die ganze Lauda Sache mangels großem Interesse und anderen eigenen Prioritäten in der aktuellen Zeit kaum verfolgt habe.

Ehrlichgesagt war ich sogar ein Stückweit "froh" was ich so bruchweise mitbekommen habe, dass Ryanair hier etwas die Grenzen aufgezeigt bekommt - zusätzlich konnte ich nie wirkliche Sympathien für Laudamotion aufbauen.

 

Aber wenn das im Ansatz stimmt was da geschrieben haben, ist das eigentlich nicht nur eine Farce was Vida da abzieht, sondern schon fast "skandalös" (und ich hasse dieses Wort).

Was da auf dem Rücken der Kollegen veranstaltet wurde - Wahnsinn. Das muss man sich mal vorstellen.

 

Dies bestätigt meine Meinung größtenteils weiter bzgl. Gewerkschaften - auch wenn das hier schon ein extrembeispiel ist.

Aber ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion hier über Gewerkschaften entfachen.

Allerdings was Vida hier wohl abgezogen hat, ist beschämend.

 

(WENN das alles so zutreffend ist wie im Artikel beschrieben)

 

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb exitrow:

 

Ich muss gestehen, dass ich die ganze Lauda Sache mangels großem Interesse und anderen eigenen Prioritäten in der aktuellen Zeit kaum verfolgt habe.

Ehrlichgesagt war ich sogar ein Stückweit "froh" was ich so bruchweise mitbekommen habe, dass Ryanair hier etwas die Grenzen aufgezeigt bekommt - zusätzlich konnte ich nie wirkliche Sympathien für Laudamotion aufbauen.

 

Aber wenn das im Ansatz stimmt was da geschrieben haben, ist das eigentlich nicht nur eine Farce was Vida da abzieht, sondern schon fast "skandalös" (und ich hasse dieses Wort).

Was da auf dem Rücken der Kollegen veranstaltet wurde - Wahnsinn. Das muss man sich mal vorstellen.

 

Dies bestätigt meine Meinung größtenteils weiter bzgl. Gewerkschaften - auch wenn das hier schon ein extrembeispiel ist.

Aber ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion hier über Gewerkschaften entfachen.

Allerdings was Vida hier wohl abgezogen hat, ist beschämend.

 


Den Artikel von AAnet kann man wohl getrost in die Tonne treten. Der neuausgehandelte KV soll wohl nur marginal besser gewesen sein als der erste Entwurf. So zumindest die einhelligen Feedbacks von Mitarbeitern auf Facebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wo der Skandal liegt, darüber kann man vielleicht geteilter Meinung sein. Wie gesagt, ich bin auch nicht sonderlich gewerkschaftsnah, aber was gibt es bei Löhnen auf dem Niveau der Armutsgrenze noch zu verhandeln? Die Spirale dreht sich jetzt in der Krise sowieso von selber weiter nach unten...

 

Ob es mit Ryanair "selbst" jetzt besser für die irische Gruppe wird und die Wienblase weiter aufgeblasen wird? Keine Ahnung, bisher stand auf den Fliegern halt Lauda drauf und die FlugbegleiterInnen haben noch ein bisschen mehr verdient. Der Erlösverfall hat ja eher mit dem Überangebot in Wien zu tun, was sich nur über den Ramschpreis an die Kundschaft bringen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon dieses ständige "...A 320 Ryanair-Maschinen in Laudamotion-Farben..", wie AAnet schreibt finde ich persönlich ziemlich albern und zeigt einmal mehr auf, auf welcher Seite AAnet steht.

Schade, mir gefällt eine neutrale Berichterstattung besser ;-)  

 

Ich weiß nicht ob AAnet das nicht verstehen will oder sich immer besonders über Ryanair pikieren möchte, aber Laudamotion ist, wenn auch im Besitz von Ryanair, immer noch eine eigenständige Airline mit eigenem AOC. 

Bearbeitet von Crushi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Crushi said:

Ich weiß nicht ob AAnet das nicht verstehen will oder sich immer besonders über Ryanair pikieren möchte, aber Laudamotion ist, wenn auch im Besitz von Ryanair, immer noch eine eigenständige Airline mit eigenem AOC. 

 

Nö. Besitz sagt es doch schon. Durch den Duktus Laudamotion im Besitz von Ryanair ändert sich an der Sachlage doch genau nix. Aber so oder so, für die betroffenen Mitarbeiter in keinster Weise schön, und damit meine ich bewusst beide "Verhandlungsseiten".

 

Wer Laudamotion bucht, Buzz oder Malta Air bucht, kriegt Ryanair pur. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Aus irgendeinem Grund hat sich MOL für diese Verschleierungstaktik ja wohl entschieden...

 

In der LH-Gruppe gibt es auch mehrere AOCs, trotzdem würde wohl keiner von einer eigenständigen Eurowings sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb loco22:

Das Grundgehalt wurde anscheinend von 1200€ auf 1600€ brutto angehoben. Aber auf 12 Monate. 

 

Was, wenn man das österreichische Steuersystem kennt, ein Stinkfinger an die Arbeitnehmer ist und nichts Anderes. Man hat also die Jahressumme von 19.200€ genommen und statt durch 14 durch 12 geteilt um behaupten zu können das das monatliche Einkommen über der Armutsschwelle liegt. Jetzt ist aber - im Gegensatz zu Deutschland - das 13. und 14. Monatsgehalt steuerlich deutlich weniger belastet, sodass durch die "Umverteilung" netto aufs Jahr gerechnet weniger bei den Arbeitnehmern ankommt. Und das verkaufen die als Entgegenkommen und Einknicken von MOL... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derflo95:

Weiß jemand wie Wizz Air im Vergleich zu Laudamotion bezahlt?
Wäre ja ne Chance dorthin zu wechseln für's Cockpit/Kabine.

 

Wohin wechseln? Wizz sucht denke mal nicht für zusätzliche 16 Airbus Maschinen Personal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb crazzo:

Offenbar konnte das Mai-Gehalt für die Crews an deutschen Standorten nicht bezahlt werden. 

 

https://www.tag24.de/stuttgart/stuttgart-wirtschaft/lauda-airline-kann-mitarbeitern-in-deutschland-gehalt-nicht-auszahlen-1531800

 

Und in ein paar Tagen meldet MOL die Bude insolvent? Wäre nicht das erste Mal, dass eine Airline-Insolvenz so begann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, crazzo said:

Offenbar konnte das Mai-Gehalt für die Crews an deutschen Standorten nicht bezahlt werden. 

Laut AANet soll Ryanair gestern Abend Gelder hierfür freigegeben haben. Die Auszahlung soll kommende Woche erfolgen. Allerdings setzt man hier für den weiteren Fortbestand den Abschluss eines Tarifvertrags voraus, um auch in Deutschland die Löhne zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb r00xster:

Laut AANet soll Ryanair gestern Abend Gelder hierfür freigegeben haben. Die Auszahlung soll kommende Woche erfolgen. Allerdings setzt man hier für den weiteren Fortbestand den Abschluss eines Tarifvertrags voraus, um auch in Deutschland die Löhne zu senken.


Widerlicher Arbeitgeber, den tarifpolitischen Streit auf den Rücken seiner Mannschaft auszutragen und die Lohnzahlung auszusetzen.

 

Gleichzeitig aber als FR mit finanzieller Stärke zu prahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, dass der Kunde das nicht bestraft. Tierhaltung, co2 Neutralität, alles sind wichtige Labels geworden - aber Arbeiternehmerrechte sind egal, es steigen da von Jahr zu Jahr mehr ein. Und die EU unterstützt es sogar indirekt, indem die Slots bekommen (wahrscheinlich), die eben wegen solcher Praktiken ein Polster hatten und keine staatliche Hilfe brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Und in ein paar Tagen meldet MOL die Bude insolvent? Wäre nicht das erste Mal, dass eine Airline-Insolvenz so begann.

ich bdfürhte, das wird nicht passieren. MOL ist ein ganz cleverer Geschäftsmann, der nutzt jede Chance, Kosten einzusparen, behandelt Personel traditionell als notwendiges Übel, aber seinen Laden hält er auf finanzieller Erfolgsspur.

Ich halte die Ankündigung, doie LöhneU/Gehälter nicht zu zahlen, für Geklappere, um MitarbeiterInnen einzuschüchtern. In dier Beziehung wird er sich wohl nie bessern. Und auch nicht in den verhandlungen mit Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb derflo95:

"Ex-LaudaMotion-Flugbegleiter: "Sicherheitsmängel, Lohndumping und Lügen - alles dank Ryanair!"
https://www.youtube.com/watch?v=VPzmCsSk1GA

 

 

 

Ganz ehrlich, niemand weiß was davon stimmt. Vor allem sich zu beschweren, weil man nicht mehr im Hotel übernachten kann auf Airlines kosten sondern jeden Tag wieder heim muss. Pech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...