emdebo

Aktuelles zu Laudamotion

Recommended Posts

Wenn im Mutterhaus die ersten 'rumors' über Kahlschläge kursieren, warum sollte ausgerechnet die hochdefizitäre Neuerwerbung "Lauda" verschont bleiben, wo die Mehrheit noch unter einem Kollektivertrag angestellt ist? Zur Erinnerung, die haben mit 20-30 Flugzeugen im letzten Jahr schon ungeplant (!) 40 bis 60 Millionen Euro zuviel vernichtet, (je nach Interview...) und wenn man das mal auf die Mutter hochrechnen würde.

 

Ryanair stellt die Darlehen an Lauda fällig und der Laden kann seinen Betrieb problemlos einstellen...

Share this post


Link to post

Wie sähe es eigentlich mit den Leasings ab, die OE hat? Würden die bei einer Einstellung des Betriebes und damit verbundener Insolvenz auf FR übergehen oder wären die damit abgehakt?

Share this post


Link to post

Für Stuttgart und Düsseldorf wäre es fatal, wenn Condor und Laudamotion fehlen würdr. Zugleich auch Eurowings reduziert. Wäre trotz geringerer Gesamtnachfrage zu zuviel Reduzierung. 

Generell wird zukünftig das Problem in Deutschland sein von zu wenig Airlines.

Share this post


Link to post

Wie skyliner-aviation heute berichetet:

Quote

OE-IHH ferried 30apr20 VIE-MST for paintwork repairs

 

Wurde die Maschine falsch lackiert? Wieso wurde sie dann überhaupt abgenommen?

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten schrieb debonair:

Wie skyliner-aviation heute berichetet:

 

Wurde die Maschine falsch lackiert? Wieso wurde sie dann überhaupt abgenommen?

Laudamotion vielleicht die falsche Lakierung für den Flieger? :ph34r:

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten schrieb Mahag:

Dann ist hoffentlich endlich Schluss mit 20 Euro Tickets nach Mallorca. 

 

Nada. Außerdem zahlt man in der Hochsaison im Regelfall 200 aufwärts, auch bei Ryanair.

 

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Für Stuttgart und Düsseldorf wäre es fatal, wenn Condor und Laudamotion fehlen würdr. Zugleich auch Eurowings reduziert. Wäre trotz geringerer Gesamtnachfrage zu zuviel Reduzierung. 

Generell wird zukünftig das Problem in Deutschland sein von zu wenig Airlines.

 

Es sieht zwar dramatisch aus, aber so schlimm ist es nicht. OE wird wahrscheinlich durch FR ersetzt und sollten andere Airlines Chancen sehen, werden sie in DUS aufschlagen.

Share this post


Link to post
26 minutes ago, Fluginfo said:

Für Stuttgart und Düsseldorf wäre es fatal,

 

Blupp.... Und für München wäre es fatal, wenn die demnächst staatliche LH nur noch ein Drehkreuz betreibt, was nicht mit M anfängt.

 

Also,fatal ist eher gerade die Gesamtsituation...

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb medion:

 

Blupp.... Und für München wäre es fatal, wenn die demnächst staatliche LH nur noch ein Drehkreuz betreibt, was nicht mit M anfängt.

 

Also,fatal ist eher gerade die Gesamtsituation...

Freue dich auf Ryanair in Düsseldorf. Nach deiner Meinung werden sie ja dann die Langstrecke auch erfolgsversprechend in Angriff nehmen.

Share this post


Link to post

Das wird spannend. Aber man sieht, Lauda ist vor dem Ende. Hat eigentlich jemals eine Airline mit diesem L im Namen einen Cent Gewinn erwirtschaftet?

Share this post


Link to post
Am 2.5.2020 um 14:53 schrieb Mahag:

Dann ist hoffentlich endlich Schluss mit 20 Euro Tickets nach Mallorca. 

 

Bin immer wieder fassungslos über so unsinnige Bemerkungen.... dass es eine Mischkalkulation ist, dürfte Dir doch wohl klar sein ? ¬¬

Share this post


Link to post

Das ist mir vollkommen klar. Bedenke aber bitte was sich bei großen Teilen der potentiellen Fluggäste  psychologisch für eine Erwartungshaltung entwickelt...Und das nun schon über Jahre.  

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb BAVARIA:

Geschickter Schachzug vom Management.

Es macht keinen guten Eindruck wenn Politiker Firmen und ihre Angestellten "über die Klinge springen lassen".

 

Jetzt muss Kurz handeln oder jemanden beauftragen z.B. einen Staatssekretär um sein Image zu erhalten.

Share this post


Link to post

Gerade auf aero.de gefunden

 

Würde ich jetzt mal als letzte Drohung gegen die Lauda Mannschaft werten, bevor man den Schlüssel umdreht. Wirklich bedauerlich, zu was dieses Niki-Experiment verkommen ist.

Edited by Pseudofreund

Share this post


Link to post

Na da hat sich die "österreichische Lösung" (statt IAG) ja gelohnt. Ich sehe es ähnlich - das riecht nach "Schlüssel umdrehen", denn ein AOC zusätzlich für die paar Flugzeuge macht wenig Sinn. Lässt Kurz jetzt noch die AUA fallen (eher unwahrscheinlich) dezimiert sich das Feld ja wohl deutlich. 

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten schrieb Nosig:

So günstig kriegt er so viele MAX nie wieder.

Vorläufig wird es wohl eher darum gehen, die vorhandenen B738 wieder auszulasten. Wozu zusätzliche Flugzeuge leasen, wenn man 200 Maschinen auf dem Hof stehen hat ? Die Leasingverträge für die gebrauchten Lauda A320 werden schon keine besonders langen Laufzeiten haben. Da kommt man halbwegs billig raus. 

Share this post


Link to post
vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

Lässt Kurz jetzt noch die AUA fallen (eher unwahrscheinlich) dezimiert sich das Feld ja wohl deutlich. 

 

Ich denke, dass das jetzt weit weniger wahrscheinlich ist.

 

vor 17 Minuten schrieb Rumbachtaler:

Vorläufig wird es wohl eher darum gehen, die vorhandenen B738 wieder auszulasten. Wozu zusätzliche Flugzeuge leasen, wenn man 200 Maschinen auf dem Hof stehen hat ? Die Leasingverträge für die gebrauchten Lauda A320 werden schon keine besonders langen Laufzeiten haben. Da kommt man halbwegs billig raus. 

 

Sollte MOL jetzt neu bestellen, wird die Auslieferung nicht vor 2025 sein, denke ich. FR hat ja noch 135 Bestellungen offen, die werden auch noch ihre Zeit dauern (bis halt die Wiederzulassung da ist) und wahrscheinlich trotzdem vor Neubestellungen terminiert sein.

 

Nochmal meine Frage von letztens: Weiß jemand, ob die 320-Leasings von OE auf FR übergehen, wenn diese OE "plattmachen" sollte und in die Insolvenz schickt? Oder sind die dann einfach beendet?

 

Btw kann man echt sagen: Bravo Niki, da hast du deinen Namen für ne ganz tolle Sache hergegeben. Geld stinkt zwar nicht, aber der Name Lauda sollte in der Luftfahrt damit erledigt sein. Ich frage mich ja, wie es heute aussähe, wenn Lauda mit Condor zusammengearbeitet hätte. Ob es diesem Konstrukt heute wohl besser gehen würde als den jeweiligen Einzelteilen, oder noch schlechter. Was denkt ihr?

Edited by Leon8499

Share this post


Link to post
29 minutes ago, d@ni!3l said:

Lässt Kurz jetzt noch die AUA fallen (eher unwahrscheinlich) dezimiert sich das Feld ja wohl deutlich. 

 

Ich glaube in Österreich haben fast alle mittlerweile mitgekriegt, dass Laudamotion keine österreichische Firma ist und dass es ein Glanzstück der "Gestaltung" von Herrn Lauda und MOL war. Warum sollte Österreich ein Unternehmen retten, das unter der Aufsicht der irischen Behörden steht?

 

Die AUA hat da schon mehr Symbolkraft, aber wirklich gebraucht wird die im Zweifel die nächsten ein, zwei Jahre auch nicht...

41 minutes ago, Nosig said:

So günstig kriegt er so viele MAX nie wieder.

 

Was will er denn damit jetzt machen? Aber irgendwie hat es Komik, er kann ja jetzt geparkte 738 mit 73-200 Max  stored ersetzen und schon wird die grünste Flotte Europas noch grüner und Frau Verstager macht doch noch ein paar Milliönchen locker...

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Na da hat sich die "österreichische Lösung" (statt IAG) ja gelohnt. Ich sehe es ähnlich - das riecht nach "Schlüssel umdrehen", denn ein AOC zusätzlich für die paar Flugzeuge macht wenig Sinn. Lässt Kurz jetzt noch die AUA fallen (eher unwahrscheinlich) dezimiert sich das Feld ja wohl deutlich. 

Wenn es blöd läuft ist Peoples bald die größte Airline in Österreich.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.