D-ALPJ Geschrieben 19. April 2018 Melden Geschrieben 19. April 2018 Analog zum Thread des isländischen Konkurrenten WOW air eröffne ich einmal diesen zur größten Airline von der Insel der Elfen un Trolle. Mit einer Flotte, aktuell bestehend aus 34 Flugzeugen der 737 MAX, 757 und 767 Serien, verbindet die Fluggesellschaft die Kontinente Europa und Nordamerika sowohl mit Island als auch untereinander mit Reykjavik als Umsteigeflughafen. Dabei fliegt Icelandair auch regelmäßig Berlin-Tegel, Frankfurt, Hamburg, München und Zürich an und ist damit auch im deutschsprachigen Raum durchaus vertreten. Als kleiner Diskussionsstarter kann diese News dienen: https://thepointsguy.com/news/icelandair-negotiations-purchase-azores-airlines/ Angeblich sind die Isländer daran interessiert, bei der finanziell angeschlagenen Azores Airlines einzusteigen und somit ihr Transatlantikbusiness noch weiter auszuweiten. 1
debonair Geschrieben 20. April 2018 Melden Geschrieben 20. April 2018 20 hours ago, D-ALPJ said: Als kleiner Diskussionsstarter kann diese News dienen: https://thepointsguy.com/news/icelandair-negotiations-purchase-azores-airlines/ Angeblich sind die Isländer daran interessiert, bei der finanziell angeschlagenen Azores Airlines einzusteigen und somit ihr Transatlantikbusiness noch weiter auszuweiten. Haben die sich nicht auch schon bei TACV eingekauft?!
ccard Geschrieben 23. April 2018 Melden Geschrieben 23. April 2018 Nein, bei TACV unterstütz Icelandair (über ihre Tochtergesellschaft Loftleidir Icelandic) lediglich das aktuelle Management bei der Restrukturierung. Bislang wurden keine Anteile o.Ä. übernommen. Weitere Infos: icelandairgroup.is
monsterl Geschrieben 27. Mai 2018 Melden Geschrieben 27. Mai 2018 Icelandair übernimmt wohl noch eine 25 Jahre-alte 757-200 mit der Reg N687AA. Diese 752 ist am 18.03. ROW-ANC geflogen und wurde dann am 16./17.04. auf ANC-PKC-CAN positioniert.
monsterl Geschrieben 9. Juli 2018 Melden Geschrieben 9. Juli 2018 (bearbeitet) Icelandair will jetzt auch nach Indien. Da waren sie wohl von den starken Vorrausbuchungen/Erfolg der WOW Air-Route (Start am 06.12.2018) nach DEL mehr als überrascht... Zitat Icelandair will take on a whole new continent and launch direct flights to India in the autumn of 2019. (...) However, it has not yet been revealed which city in India will be the airline's first destination in Asia. Icelandair's flights to India will open up new exciting opportunities for travelers. For example, the travel time from New York to New Delhi with a stopover in Iceland would by around 17 hours. Quelle: https://pbs.twimg.com/media/DhdxYsTVQAAPv2X.jpg:large Bearbeitet 9. Juli 2018 von monsterl 1
monsterl Geschrieben 9. Juli 2018 Melden Geschrieben 9. Juli 2018 Icelandair schreibt den erwarteten Gewinn für 2018 um ganze 30% zurück: http://www.vb.is/frettir/icelandair-laekkar-afkomuspa-fyrir-2018/148402/ Zitat Ein erheblicher Anstieg des Angebots über den Atlantik in einigen der wichtigsten Märkte des Unternehmens hat auch die Preisentwicklung auf hohem Niveau beeinflusst. Da kann sich Icelandair u.a. bei Primera und Norwegian bedanken
monsterl Geschrieben 28. August 2018 Melden Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) Der Icelandair-CEO Björgólfur Jóhannsson ist mit sofortiger Wirkung nach den schlechten Finanzzahlen zurückgetreten: https://globenewswire.com/news-release/2018/08/27/1557217/0/en/Björgólfur-Jóhannsson-resigns-as-Icelandair-Group-s-President-CEO.html Bearbeitet 28. August 2018 von monsterl
monsterl Geschrieben 8. September 2018 Melden Geschrieben 8. September 2018 (bearbeitet) Auch wenn Icelandair im kommenden Jahr wieder die "kleine" 2. Hubwelle einführt und ab Mai 2019 FRA/MUC von 7/7 auf 14/7 und TXL/HAM von 7/7 auf 10/7 erhöht, sollte man auch die DUS-Route im Auge behalten, die offenbar gar nicht gut läuft: Die Streckenaufnahme wird vom 25.10.2018 auf den 11.04.2019 verschoben. Dabei ist interessant zu wissen, dass WOW Air ebenfalls bisher nur saisonal Düsseldorf anfliegt und WW ebenfalls Probleme hat, Düsseldorf zu vernünftigen Tarifen zu füllen. Die DUS-Strecke war auch in diesem Sommer im Schnitt deutlich billiger als FRA/SXF - und das nach dem Wegfall der AB-Verbindungen. Ich hätte ja vermutet, dass DUS von WOW Air ziemlich schnell aufgestockt wird und von A320 Y174 auf A321 Y200 oder C8/Y200 umgestellt wird... Bearbeitet 8. September 2018 von monsterl
TAA Geschrieben 8. September 2018 Melden Geschrieben 8. September 2018 (bearbeitet) Seltsam ist auch das WOW Air nicht nach München und Hamburg fliegt. Bearbeitet 8. September 2018 von TAA
monsterl Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 (bearbeitet) MUC wäre bei WOW Air nicht in die Nordamerika-Welle intregrierbar, da ein Umlauf KEF-MUC-KEF mit dem langsameren A321 rund 20min länger als mit einer Boeing 757-200/300 dauert. Diese 20min fehlen dann WOW Air auf einem eventuellen MUC-Umlauf und WW könnte keine Umsteiger MUC-KEF-xxx anbieten, da WOW Air mit einer MCT von 45 Minuten arbeitet. Da WOW Air auf Umsteiger in beide Richtungen angewiesen ist, werden gewisse Ziele (wie eben MUC usw.) eben nicht bedient. LYS ist mit 2.658km ist in der WOW Air-Ops gerade am Rand des machbaren (mit 45min Turnaround in LYS). MUC wäre mit 2.699km nochmal ein paar Minuten länger. Aber selbst der kürzere LYS-Umlauf ist immer kritisch - hat irgendein Inbound aus Nordamerika 30-40min Ankunftsdelay, resultiert daraus immer gleichzeitig immer Missconnects Richtung LYS, da auf dem langen Umlauf keine Zeit aufgeholt werden kann. Würde KEF-LYS die genannten 30-40min überziehen, wäre gleichzeitig auch LYS-KEF um 30-40min verspätet, was wiederrum zu Missconnects auf LYS-KEF-BWI/EWR usw. führen würde. Icelandair kann den MUC-Umlauf auch nur durchführen, weil eben der höhere Speed der 757-200/300 die längere Streckendistanz ausgleicht. Aber auch Icelandair hat regelmässig das Problem, dass sie den langen MUC-Umlauf nicht unendlich wegen einem verspäteten Inbound in KEF warten lassen können, da ansonsten gleichzeitig auch MUC-KEF so viel Verspätung hätte, dass auch wieder Missconnects auf MUC-KEF-xxx drohen... Aus diesem Grund kann WOW Air auch nur Ziele in Europa bedienen, wo der Umlauf inkl. Turnaround-Zeit maximal 8:30h dauert (Abflug KEF ab 5:50 Uhr, Ankunft KEF 14:20 Uhr) - da ist neben den bisher bedienen Umläufen auch nicht mehr so viel Wachstum möglich, vielleicht BHX/MAN, irgendwann mal OSL (wobei WW wohl nicht gegen SK, DY und FI auf der Route KEF-OSL anfliegen will und ex OSL ein gnadenloser Preiskamp in die USA tobt) und vielleicht noch HEL. Bei HAM ist wahrscheinlich das Problem da, dass es zwar gewisse Nachfrage gibt, aber WOW Air nur 3x A320 (2x 320ceo, 1x 320neo) in der Flotte hat. Ein A321 zu füllen ist von und nach HAM wohl schwierig und würde nur über den Preis funktionieren. Bearbeitet 9. September 2018 von monsterl 8
monsterl Geschrieben 4. Oktober 2018 Melden Geschrieben 4. Oktober 2018 Icelandair hat finanzielle Probleme und hat Schwierigkeiten zukünftige Kreditraten zu bezahlen: https://globenewswire.com/news-release/2018/10/03/1600528/0/en/Icelandair-Group-initiates-discussions-with-bondholders.html Aus diesem Grund geht Icelandair nun in die Diskussion mit den Bondholders.
monsterl Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Geschrieben 30. Oktober 2018 Icelandair's drittes Quartal war mit 62 USD Mio. Gewinn profitabel. Dennoch lag der Gewinn 36% unter dem Gewinn im Vorjahreszeitraum: http://www.vb.is/frettir/62-milljon-dollara-hagnadur/150623/
ramsesp Geschrieben 5. November 2018 Melden Geschrieben 5. November 2018 Aus zwei mach eins: https://uk.reuters.com/article/uk-wowair-m-a-icelandair-group/icelandair-to-buy-wow-air-in-all-share-deal-idUKKCN1NA1FB Die beiden Marken bleiben allerdings erhalten
Blablupp Geschrieben 5. November 2018 Melden Geschrieben 5. November 2018 So kann man wenigstens auf den O&D Strecken seine Marktmacht ausspielen und versuchen die Erträge zu erhöhen.
MD-80 Geschrieben 5. November 2018 Melden Geschrieben 5. November 2018 Kann mir gut vorstellen, dass Icelandair den Betrieb von WW umkrempeln könnte. Operationelle und betriebliche "Synergieeffekte", aber auch anderswo. Überlappungen werden entfernt und durch die Integration von WW kann Icelandair das größte Übel vor der eigenen Haustür unschädlich machen. Icelandair wird sicherlich versuchen, den Presidurck durch die niedrigen Tickets zu entfernen und einfach den Markt so umgestalten, dass gesunde Einnahmen gewährleistet werden können. Jedenfalls ist es eventuell ein recht guter Schachzug, dass WW geschluckt wird, anstatt darauf zu warten, bis WW kollabiert und bis dahin weiterhin die unliebsame Konkurrenz zu spüren. Es bleibt weiterhin spannend, in einem Land, dass wohl weniger Einwohner hat als der Bezirk Hamburg-Wandsbek aufweist, aber im Bereich Luftverkehr in Relation zu Deutschland mehr Dynamik versprüht.
QR 380 Geschrieben 5. November 2018 Melden Geschrieben 5. November 2018 vor 38 Minuten schrieb MD-80: Es bleibt weiterhin spannend, in einem Land, dass wohl weniger Einwohner hat als der Bezirk Hamburg-Wandsbek aufweist, aber im Bereich Luftverkehr in Relation zu Deutschland mehr Dynamik versprüht. Das ist bei unseren CSU-Verkehrsministern, diesen lahmen Enten, aber auch nicht schwer 2
monsterl Geschrieben 27. März 2019 Melden Geschrieben 27. März 2019 Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding. Abgesehen von dem Grounding waren die Auslastungen auf beiden Routen im vergangenen Jahr mit nur 69,3% (CLE-KEF) bzw. rund 76% (YHZ-KEF) eher bescheiden. Dürften also eher Probleme in den erzielbaren Yields sein, dass die Routen eingestellt/pausiert werden.
Dreda Geschrieben 27. März 2019 Melden Geschrieben 27. März 2019 vor 6 Stunden schrieb monsterl: Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding. Abgesehen von dem Grounding waren die Auslastungen auf beiden Routen im vergangenen Jahr mit nur 69,3% (CLE-KEF) bzw. rund 76% (YHZ-KEF) eher bescheiden. Dürften also eher Probleme in den erzielbaren Yields sein, dass die Routen eingestellt/pausiert werden. Hallo monsterl, in welchem zeitraum denn genau? Hast du da eine Quelle (mich interessiert insb. Halifax) Danke!
Flotte Geschrieben 27. März 2019 Melden Geschrieben 27. März 2019 vor 6 Stunden schrieb monsterl: Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding. [m.H.] CLE ist ein bißchen fancy, YHZ war aber schon mit 737-400 auf dem Programm.
God Geschrieben 27. März 2019 Melden Geschrieben 27. März 2019 Aber nur, wenn nicht schon die nächste WOW Air oder IcelandExpress in den Startlöchern steht.
exitrow Geschrieben 28. März 2019 Melden Geschrieben 28. März 2019 (bearbeitet) As a result of WOW air’s operational halt, we have set up discounted Economy fares for stranded passengers en route to, from, or through Iceland.These fares will only be available for passengers who have already embarked on their journey, and have a return ticket with WOW air between 28 March and 11 April 2019. The fares are subject to availability.The price for the discounted fare tickets, excluding taxes and fees:To/From Europe USD 60To/From North America USD 100Europe-North America/North America-Europe (VIA Keflavik) USD 160The fare includes carry-on baggage of up to 23lbs and a checked-in bag of up to 50lbs. We ask all stranded passengers who require assistance to fill out the form below with information about your WOW air flight. Provide a copy of your WOW air, ticket and other supporting documents, and contact us by phone or on social media. https://www.icelandair.com/de-de/hil...akt/getmehome/ Denke das ist mehr als nur fair - unabhängig was da noch so an Steuern drauf kommt. Bearbeitet 28. März 2019 von exitrow 1
medion Geschrieben 28. März 2019 Melden Geschrieben 28. März 2019 Island soll ja nicht in komplett unangenehmer Erinnerung bleiben, sonst hat Icelandair auch ein Problem...
bueno vista Geschrieben 29. März 2019 Melden Geschrieben 29. März 2019 Schrieb es schon drüben im WOW thread, wie wird Icelandair wohl profitieren können? Wie viele wechseln rüber und wie groß war der Schnäppchenjägeranteil der jetzt einfach verschwindet?
medion Geschrieben 29. März 2019 Melden Geschrieben 29. März 2019 Einen ersten Anhaltspunkt werden wohl die April-Zahlen von KEF liefern oder?
bueno vista Geschrieben 29. März 2019 Melden Geschrieben 29. März 2019 Nicht unbedingt, gebucht wird ja meist lang im voraus. Im April wird die Pleite auf KEF voll durchschlagen. Ich würde ehee die Sommerzahlen vs. 2018 vergleichen.
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