aaspere Geschrieben 6. November 2015 Melden Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Air Baltic hat einen neuen Mitgesellschafter. Wieder ein Deutscher. http://www.airliners.de/deutscher-unternehmer-air-baltic/37136 Bearbeitet 6. November 2015 von aaspere
moddin Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Geschrieben 12. Oktober 2017 Air Baltic hat vorübergehend die CS300 wegen Triebwerksproblemen stillgelegt. https://www.flightglobal.com/news/articles/air-baltic-temporarily-grounds-cseries-fleet-442096/
Blablupp Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Geschrieben 12. Oktober 2017 YL-CSF fliegt wieder. Wie im Artikel steht, hoffen sie das Problem im Laufe des Tages zu beheben.
emdebo Geschrieben 9. März 2019 Melden Geschrieben 9. März 2019 Air Baltic auf Investorensuche https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-air-baltic-sucht-weitere-investoren-um-seinen-wachstumskurs-zu-finanzieren/24078742.html?ticket=ST-291439-dCCE5NAGFNdGFqV9zk5R-ap3
monsterl Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Kurzes Interview mit dem CEO von airBaltic, Martin Gauss auf fvw.de: Zitat Wir wollen weiter wachsen. Der Airbus A-220-300 ist das Flugzeug, das unsere Zukunft sichert. Insgesamt haben wir 50 Airbus A-220-300 fest bestellt und 30 weitere Optionen auf das Flugzeugmuster. Bis 2022 wollen wir mit bis zu 80 Airbus A-220-300 gewachsen sein und unsere Flotte vereinheitlicht haben. Um im hart umkämpften Luftfahrtmarkt weiter erfolgreich zu wachsen, müssen wir expandieren und die Effizienz unserer jungen Flotte ausspielen. Daher suchen wir neue Investoren, die sich daran beteiligen wollen. Quelle: https://www.fvw.de/biztravel/news/interview-air-baltic-ceo-ist-offen-fuer-investoren-200730 Das hört sich genauso wahnsinnig wie die Expansionsgedanken des ehemaligen CEO der WOW Air an, die "größer als SAS werden wollten" Selbst wenn sie wieder eine größere Aktivität in VNO und TLL zeigen und dort jeweils 10 Maschinen stationieren, verbleiben immer noch 60 (!) A220 für RIX. Bin gespannt, welche Ziele BT bis 2022 noch verkünden will... reicht die derzeitige Terminal-Kapazität in RIX überhaupt aus, um die Paxzahlen zu verdoppeln? Das Problem, was ich sehe, ist ja, dass RIX als Hub sehr ungünstig liegt - das Problem hatte airBaltic bereits schon 2009/2010, als die ganzen Routen wie u.a. BEY, AMM, DYU, TSE, GYD, DXB usw. (teilweise auf 757-200) gestartet wurden. Aus Westeuropa ist der Hub fast immer eher ungeeignet zu Zielen wie GYD, AMM, BEY usw. und aus Skandinavien heraus ist das Aufkommen zu gering. Kennt hier jemand die durchschnittlichen Paxzahlen auf RIX-AUH inkl. EY-Codeshare? Bin selbst auf der Strecke im Dezember gebucht und habe mal ein wenig die letzten Wochen die Buchungsklassen & Seatmaps vor Abflug beobachtet und das Gefühl, dass die Strecke trotz zusätzlicher EY-Pax auch gar nicht so rosig läuft. Edit: Eine neue Ausbaustufe des Terminals bzw. ein neues Terminal ist bereits für dieses Jahr geplant, lese ich gerade auf standbynordic.com. Zitat In 2019, RIX will begin the implementation of stage six of its terminal expansion, under which a new public terminal and related infrastructure will be constructed. The new terminal will have “both a modern and spacious passenger check-in area, a security control area and baggage reclaim and sorting facilities, as well as restaurants, cafés and shops,” the airport outlines. This will solve passenger service capacity issues that are currently being dealt with by introducing temporary improvements in the older parts of the terminal, which was built in 1974. The new terminal will in the future also be connected to the long-awaited Rail Baltica rail line, easing connections through the Baltic countries, Poland and Finland. Quelle: https://standbynordic.com/riga-airport-in-fastest-ever-development/ Bearbeitet 30. März 2019 von monsterl
locodtm Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 Das Wachstum sollte doch nicht auf RIX beschränkt bleiben. In einem anderen Interview sprach der CEO von (ost-)europaweitem Wachstum. Man möchte quasi Wizz 2.0 werden.
Aerodude Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb monsterl: ...wahnsinnig... Das ist auch Wahnsinn! Ich kenne den Herren noch als Geschäftsführer von Cirrus Airlines. Da hatte er auch ganz großspurige Pläne. Wollte auf 50 Do328 hoch. Man wolle größter Betreiber der Welt werden. O-Ton: "Mit irgendetwas muss man der größte sein". In München war man kurz davor den LTU-Hangar anzumieten - bei nicht einem stationierten Flugzeug. Resultat war eine Schieflage, von der sich Cirrus nie erholt hat. Anscheinend nichts draus gelernt. Bearbeitet 30. März 2019 von Aerodude Rechtschreibung
Lufthansa Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 vor 42 Minuten schrieb Aerodude: Anscheinend nichts draus gelernt. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern steht aber airBaltic noch nicht am Rande der Existenz, oder? Ganz schlecht war die Strategie bisher nicht... 2
Tschentelmän Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 Die bisherige Strategie sah jedoch auch kein derart radikales Wachstum in wenigen Jahren vor... 1
medion Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 Ein interessanter Schwenk von WOW zur Air Baltic Bisher lief es ja gar nicht so schlecht bei Air Baltic, eine gewisse Erneuerung wurde geschafft, die Zeit für z. B. Wetlease-Aufträge ist derzeit ganz 'günstig', Expansion an sich muss auch nicht verkehrt sein. Die Größendimensionen und "wir suchen neue Investoren" lassen allerdings alle Alarmglocken bis zum Glühen klingen.... Es wäre nicht die erste Flucht nach vorne.
Beliebter Beitrag HAJ-09L Geschrieben 30. März 2019 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 30. März 2019 @monsterl: Nicht dass du uns hier nach Wow auch noch Air Baltic in die Insolvenz schreibst... ;-) 16
Seljuk Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 Zum Sommer wird BT 2 A220 (YL-AAO und YL-AAP) an LH leasen, die damit ab MUC operiert. https://mucforum.de/threads/sommer-2019-lufthansa.51411/page-9#post-302961
Condor767Winglet Geschrieben 31. März 2019 Melden Geschrieben 31. März 2019 vor 20 Stunden schrieb Seljuk: Zum Sommer wird BT 2 A220 (YL-AAO und YL-AAP) an LH leasen, die damit ab MUC operiert. https://mucforum.de/threads/sommer-2019-lufthansa.51411/page-9#post-302961 Sind wohl doch YL-CSM/N geworden
vielflieger2020 Geschrieben 31. März 2019 Melden Geschrieben 31. März 2019 (bearbeitet) Ich kann mir sehr gut eine weitergehende Kooperation mit der LH Group vorstellen. Ich würde sogar soweit gehen dass ich mir vorstellen kann dass man ein interessanter Übernahmekandidat für LH wird um in Osteuropa einen Fuss in die Tür zu bekommen. Zumal Air Baltic als Launch Customer und fliegende Werbetrommel die A220 zu einem guten Preis abgestaubt haben könnte. Und daran könnte LH auch drauf schielen. Air Baltic selbst wird keinen Bedarf für 80 Flieger haben Bearbeitet 31. März 2019 von vielflieger2020
Tschentelmän Geschrieben 31. März 2019 Melden Geschrieben 31. März 2019 LH sollte aus meiner Sicht jedoch nicht auf Air Baltic angewiesen sein, um einige Dutzend A220 zu günstigen Konditionen zu bekommen. Da hätte LH gemessen an der gesamten Airbus-Flotte sicherlich keine schlechte Position. Abgesehen davon könnte eine Air Baltic-Übernahme durch LH tatsächlich eine interessante Idee sein.
MPG-Mann Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 Ich meine mal gelesen zu haben, das BT eine weitere Airline für den Europäischen Markt gründen wollte, die nicht ab RIX agieren soll. Dafür wäre ein Teil der Maschinen verplant. Ich finden nur den Artikel dazu gerade nicht.
XWB Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 vor 13 Minuten schrieb MPG-Mann: Ich meine mal gelesen zu haben, das BT eine weitere Airline für den Europäischen Markt gründen wollte, die nicht ab RIX agieren soll. Dafür wäre ein Teil der Maschinen verplant. Ich finden nur den Artikel dazu gerade nicht. War im Handelsblatt meine ich.
scramjet Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 Bei den Plänen wundert es mich schon geradezu, dass sie nicht gleich noch 25 Dreamliner oder 330neo bestellen wollen, um ein Langstreckennetzwerk nach Fernost aufzubauen (was rein geographisch ja sogar Sinn machen würde)...
Marcell D`Avis Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 Naja das ist ja das momentane Problem: Man hat große Pläne aber eben noch keine Finanzierungsgrundlage...
ZuGast Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Marcell D`Avis: Naja das ist ja das momentane Problem: Man hat große Pläne aber eben noch keine Finanzierungsgrundlage... Andere haben eine Finanzierungsgrundlage, aber kein Plan. Man könnte letzte Zeit meinen - das schließt sich gegenseitig aus. ? Bearbeitet 1. April 2019 von ZuGast 1
ContiFlug Geschrieben 2. April 2019 Melden Geschrieben 2. April 2019 Air Baltic steigert Gewinn erneut: http://www.austrianaviation.net/detail/air-baltic-steigert-den-gewinn-neuerlich/
Xavi Geschrieben 2. April 2019 Melden Geschrieben 2. April 2019 Kann man die beiden Air baltic Threads eigentlich zusammenführen?
monsterl Geschrieben 12. Oktober 2019 Melden Geschrieben 12. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Ausflottung der 737 bei BT nimmt nun Fahrt auf: YL-BBE/735 flog gestern nach 4 Wochen Pause erstmals wieder, RIX-TLL als Ferry (?). Und YL-BBX/735 flog vorhin als Ferry (wenn auch als BT7xxx) RIX-SVO-CEK, tippe da auch auf eine Ausflottung. An meinem Flugtag Ende Dezember (30.12.) nur noch 3x 733 aktiv im Flugplan verplant. Bearbeitet 12. Oktober 2019 von monsterl 1
moddin Geschrieben 15. April 2020 Melden Geschrieben 15. April 2020 airBaltic hat heute massenhaft Kündigungen rausgeschickt. https://www.instagram.com/p/B_ASj8blxdr/?igshid=1ci9ux5fxgisy
TobiBER Geschrieben 15. April 2020 Melden Geschrieben 15. April 2020 ....wenn man adhoc um 16 Maschinien verkleinert (wobei ich dachte die 733 wären nun schon endgültig raus), nicht unverständluch.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden