Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flugbucher:

Die ganzen Infektionszahlen aus China (!) basieren doch nur auf Rechenmodellen, die nach und nach angepasst wurden (daher auch zwischendrin der massive Anstieg). Die Genauigkeit kann niemand hier bewerten.

Also einerseits ist China DER Überwachungsstaat, in dem Du nicht einmal unbemerkt bei rot über die Strasse gehen kannst, aber andererseits sind die Infektionszahlen nur Rechenmodelle?

Das halte ich für eine sehr gewagte These!

Ich kenne China ein klein wenig durch meine beruflichen Aufenthalte dort. Das mit dem Überwachungsstaat stimmt!

Und China ist nun einmal darauf angewiesen, möglichst schnell wieder den ursprünglichen Umfang seiner Handelsbeziehungen wieder herzustellen. Das wird aber nur funktionieren, wenn man bei den Zahlen der Infektionen offen und ehrlich arbeitet. Denn wenn die Handelspartner nun auch noch das Vertrauen in diese Aussagen verliegen würden, würde das die chinesische Wirtschaft endgültig in den Keller schießen. Und das ist die einzige reale Gefahr, derer sich die Machthaber gegenüber sehen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jubo14:

Das wird aber nur funktionieren, wenn man bei den Zahlen der Infektionen offen und ehrlich arbeitet.

In China? Seit wann arbeiten die mit den echten Zahlen? Die müssen jetzt aufpassen, dass da keine Revolution losbricht.

Da wird manipuliert was das Zeug hält.

Geschrieben

Es wird wirklich amüsant, diesen Thread in 3, 6 oder 12 Monaten durchzulesen. (Wenn dieser dann überhaupt noch auf Seite 1 der Liste aufgeführt ist, und nicht komplett in der Versenkung verschwunden ist.)

Da wird im LH Thread schon drüber spekuliert, ob die A380 Flotte überhaupt nochmal in Betrieb genommen wird.

Leute, Leute, Leute, einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist wirklich so langsam schlimmer als B...de hier.

Damit will ich auch nichts verharmlosen. Dass sich das Virus weiter ausbreiten wird, steht außer Frage, aber dieser Fakt wird in ein paar Monaten nur noch eine Randnotiz in der Tagespresse und in der Gesellschaft sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jubo14:

Also einerseits ist China DER Überwachungsstaat, in dem Du nicht einmal unbemerkt bei rot über die Strasse gehen kannst, aber andererseits sind die Infektionszahlen nur Rechenmodelle?

Das glaube ich auch nicht. Auf mich wirkt es, dass China sehr offen mit den Informationen umgegangen ist. Ich glaube da wurde nichts beschönigt oder künstlich gerechnet. Man kann aus den Berichten klar erkennen wie schwer sich China tut den Virus unter Kontrolle zu bekommen. Man hat auch eingeräumt dass eine hohe Dunkelziffer vermutet wird. Warum sollten sie das tun wenn sie Fake Zahlen melden?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb jubo14:

Das ist keine These. Das ist ein Fakt.

https://www.fr.de/panorama/coronavirus-zwei-buergerjournalisten-wuhan-festgesetzt-zr-13451287.html

"Update vom Dienstag, 11.02.2020, 11.45 Uhr: China hat die Zählung von Coronavirus-Infizierten geändert: Wer keine Symptome hat, wird nicht mehr in der Coronavirus-Statistik gelistet."

https://www.sueddeutsche.de/politik/epidemie-neues-coronavirus-grafiken-1.4770722

"Je nach Rechenmodell könnte die wahre Zahl der Infizierten bis zu zehn Mal größer sein als die der offiziell diagnostizierten Fälle."

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-usa-new-york-israel-suedkorea-news-symptome-iran-island-eskalation-weltweit-tote-zr-13568754.html

"Das wahre Ausmaß der Epidemie in China scheint aber unklar, da die Zählweise mehrfach geändert wurde, was sich spürbar auf die amtliche Statistik auswirkt."

Geschrieben

Die Zählweise unterscheidet mehrere Ausprägungen, aber in jedem Fall gibt es Patienten bei denen der Zustand erfasst wird. Da gibt es also keine Hochrechnung sondern unterschiedliche Logiken wer mit dazu zählt oder nicht. China hat zuerst nur die Leute gemeldet bei denen der Erreger im Labor nachgewiesen wurde. Später hat man auch die Patienten gezählt, bei denen es Auffälligkeiten beim Röntgenbild gibt aber noch keine nachweisbaren Viren im Blut. Damit ist die Zahl der Fälle direkt stark angestiegen.

Wenn es um eine echte Hochrechnung geht, dann kann es nur um die Dunkelziffer gehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EDDS:

Leute, Leute, Leute, einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist wirklich so langsam schlimmer als B...de hier.

Damit will ich auch nichts verharmlosen. Dass sich das Virus weiter ausbreiten wird, steht außer Frage, aber dieser Fakt wird in ein paar Monaten nur noch eine Randnotiz in der Tagespresse und in der Gesellschaft sein.

Teil 1: Wir tauschen hier sachlich Argumente aus, was hat das mit der Drecksbild zu tun? Wir sind doch in diesem Thread bisher gut ohne Polemik ausgekommen, also lass es. Bring schlüssige Argumente, das kann man auch diskutieren.

Teil 2: Wäre super wenn du Recht behieltest, die Mathematik und Biologie sprechen aber dagegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hightower:

Die Zählweise unterscheidet mehrere Ausprägungen, aber in jedem Fall gibt es Patienten bei denen der Zustand erfasst wird. Da gibt es also keine Hochrechnung sondern unterschiedliche Logiken wer mit dazu zählt oder nicht. China hat zuerst nur die Leute gemeldet bei denen der Erreger im Labor nachgewiesen wurde. Später hat man auch die Patienten gezählt, bei denen es Auffälligkeiten beim Röntgenbild gibt aber noch keine nachweisbaren Viren im Blut. Damit ist die Zahl der Fälle direkt stark angestiegen.

Wenn es um eine echte Hochrechnung geht, dann kann es nur um die Dunkelziffer gehen.

Was sonst als die Dunkelziffer möchte man durch ein Rechenmodell denn sonst zeigen? Rechenmodelle sollen hier die Infektionsverbreitung abbilden. Je nach Rechenmodell kommt etwas Anderes heraus. Ist doch klar.

Die Zählweise der gemeldeten Fälle hat hingegen direkten Einfluss auf die offiziellen Zahlen. Auch hier gibt es Spielraum zur deutlichen Verfälschung. Virusinfektion ohne Symptome, keine statistische Erfassung? --> Höhere Sterblichkeitsrate unter den erfassten Infektionen.

Bearbeitet von Flugbucher
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb bueno vista:

Wir tauschen hier sachlich Argumente aus

Hast Du schlüssige Argumente gebracht, welche die von dir aufgestellte These der kompletten und dauerhaften A380 Stilllegung untermauern?

Ich habe keine gelesen. Also nur letzen Endes nur Vermutungen und Schätzungen deinerseits.

Die, wie Sie von dir genannt wird, "Drecksbild", hat da ganze ähnliche Vorgehensweisen.

Panik und Schwarzmalerei verkauft sich eben besser, als realistische Einschätzungen und Fakten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ich glaube auch, dass die Fliegerei und auch andere wirtschaftliche Aktivitäten ziemlich schnell zur Normalität zurück kommen, sobald die Krise irgendwann abnimmt.

Eine der deutschen Schlüsselindustrien, die Autobauer und ihre Zulieferer, werden kaum zur Normalität zurückkehren.

Die strukturellen Probleme werden durch den Virus verschärft, die Kosteneinsparungen werden noch härter ausfallen.

Die Zulieferer, die jetzt noch stärker nach Osteuropa verlagern, werden wohl kaum zurückkommen. Man kann ganz

sicher sagen, dass die Probleme nicht nur in der Autoindustrie vorhanden sind, die ist nur die Spitze des Eisbergs.

Aber vielleicht kann Wizzair ja profitieren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Weil ich nach wie vor nach Dubai reisen würde, wenn dort kein Virus vorherrscht. Zumal dort dieses Jahr die Expo dort statt findet (wenn die nicht auch noch abgesagt wird wie Messen) 

Dein Ernst?

Selbstverständlich ist das ME3-Modell ohne eigenen Heimatmarkt, was wesentlich auf einem Hubkonzept zwischen Europa und Fernost beruht, für derlei Situationen wie aktuell deutlich anfälliger als für gestandene Legacies. Reiseskepsis auf beiden Seiten. Was soll Emirates das helfen wenn deren eigene paar Paxe das corona nicht kratzt?

Und ein downgrade auf kleineres Gerät? Schwierig bei dieser Flotte.

Schau doch nur bei Facebook, wie verzweifelt Emirates versucht, Kunden zu halten oder die Gratisfunktion des Umbuchens anstelle einer Stornierung anzupreisen. 

Edit: jetzt zeigt Emirates auf Facebook ein Bild eines Kabinenreinigers in voller Schutzmontur (!) und preist damit an, dass man alles tue, damit die Kabinen die saubersten der Welt blieben.

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Iran Air stellt ab sofort alle Flüge nach Europa ein.

Warum gab es eigentlich bisher die Verbindung Teheran - Köln? Wegen Ford oder welche Unternehmen aus Köln sind dort aktiv? 

vor 23 Minuten schrieb Isavind:

Dein Ernst?

Selbstverständlich ist das ME3-Modell ohne eigenen Heimatmarkt, was wesentlich auf einem Hubkonzept zwischen Europa und Fernost beruht, für derlei Situationen wie aktuell deutlich anfälliger als für gestandene Legacies. Reiseskepsis auf beiden Seiten. Was soll Emirates das helfen wenn deren eigene paar Paxe das corona nicht kratzt?

Es gibt ja durchaus noch genug Leute, die nach Dubai wollen und nicht nur dort umsteigen. Gerade jetzt ist es ja noch angenehm von den Temperaturen. 

Ich kann das irrationale Verhalten nicht verstehen, dass sogar innerdeutsche Flüge gemieden werden. Denn gleichzeitig sind die Straßenbahnen genauso voll wie immer und dort geht es viel enger zu

Geschrieben

Um vielleicht auch hier in diesem Forum, den Schlagabtausch zwischen Panikverbreitung und "ist doch nix" etwas zu beschränken, so dass sich hier alle speziell auf die Auswirkungen auf den Luftverkehr beschränken können, kann ich folgenden Podcast nur wärmstens empfehlen:

Coronavirus-Update mit Christian Drosten | ARD Audiothek - https://www.ardaudiothek.de/coronavirus-update-mit-christian-drosten/72451786

Jeden Tag ein Update in Form eines Interviews mit einem der wichtigsten Virologen des Landes. Völlig unaufgeregt und ohne Panikmache, aber auch ohne falsche Beschönigungen der Lage. Ordnet das tagesaktuelle Geschehen sehr gut und für den Laien verständlich ein.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Warum gab es eigentlich bisher die Verbindung Teheran - Köln? Wegen Ford oder welche Unternehmen aus Köln sind dort aktiv? 

Es gibt ja durchaus noch genug Leute, die nach Dubai wollen und nicht nur dort umsteigen. Gerade jetzt ist es ja noch angenehm von den Temperaturen. 

Ich kann das irrationale Verhalten nicht verstehen, dass sogar innerdeutsche Flüge gemieden werden. Denn gleichzeitig sind die Straßenbahnen genauso voll wie immer und dort geht es viel enger zu

Ich kann es auch nicht verstehen es ändert aber Null Komma Null an dem fakt, dass Corona für die ME3 die bisher größte zereissprobe werden kann.

Aber wenn du meinst EK hat kein Problem solange noch ein paar hanseln in das klimatisch angenehme (das stimmt derzeit in der tat) Dubai reisen, dann lasse ich dich gerne in diesem Glauben und schließe das Thema entsprechend wieder.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Isavind:

Ich kann es auch nicht verstehen es ändert aber Null Komma Null an dem fakt, dass Corona für die ME3 die bisher größte zereissprobe werden kann.

Aber wenn du meinst EK hat kein Problem solange noch ein paar hanseln in das klimatisch angenehme (das stimmt derzeit in der tat) Dubai reisen, dann lasse ich dich gerne in diesem Glauben und schließe das Thema entsprechend wieder.

Ich sehe die Sache so wie du.

Corona ist aktuell ein "Hype", der wahrscheinlich in wenigen Wochen genauso abgeflaut ist wie letztes Jahr Ebola usw.

@Koelli hat zwar recht, dass es immernoch Paxe von/nach DXB gibt (und auch in die anderen ME-Länder).

Aber @Koelli reicht dass um Strecken profitabel zu betreiben?

LH hat Auslastungszahlen von 35-40% und deshalb den A380 erstmal gegroundet.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass EK in einer eigenen Liga fliegt wo es kein Corona gibt und alles läuft wie immer.

Und was ist mit EY? Die waren eh schon gebeutelt und im Down-Sizing process; Corona hilft da bestimmt nicht!

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Koelli:

... Es gibt ja durchaus noch genug Leute, die nach Dubai wollen und nicht nur dort umsteigen. ...

FRA: 6x 777, 13x 380

MUC: 7x 777, 14x 380

DUS: 10x 380

HAM: 7x 777, 7x 380

-> ca. 30.000 Plätze / Woche

Hat jemand die Kapazität für die Kanaren parat?

Geschrieben (bearbeitet)

Die eingesetzten Muster und Frequenzen sagen doch weder etwas über die derzeitige Auslastung und den Yield aus noch über die Zahl der Umsteiger. Gerade im Vergleich zu den Kanaren, wo der Umsteigeranteil im Promillebereich liegen dürfte! 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Aerodude:

Die eingesetzten Muster und Frequenzen sagen doch weder etwas über die derzeitige Auslastung und den Yield aus noch über die Zahl der Umsteiger. Gerade im Vergleich zu den Kanaren, wo der Umsteigeranteil im Promillebereich liegen dürfte! 

Äääh was genau habe ich denn mit meinen Zahlen behauptet?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bueno vista:

FRA: 6x 777, 13x 380

MUC: 7x 777, 14x 380

DUS: 10x 380

HAM: 7x 777, 7x 380

-> ca. 30.000 Plätze / Woche

Hat jemand die Kapazität für die Kanaren parat?

DXB wird aktuell, von der LHG extrem reduziert. Norditalien wird es nun auch ganz krass, und dass betrifft einige Airlines. Entweder legt EK einfach blind drauf, oder Sie werden auch reduzieren. Es ist wohl nur eine Sache von Tagen. Großunternehmen verbieten Geschäftsreisen in Zielgebiete, die oft über DXB führen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Koelli:

(...)

Ja, mich zum Beispiel, in drei Wochen mit LH. Noch hab ich keine Info, dass der Flug bzw die Flüge evt nicht stattfinden werden/könnten.

Ich denke, die größere Sorge ist nicht die einer möglichen Ansteckung während des Fluges, sondern irgendwo abseits von Daheim unter Quarantäne gestellt zu werden oder ggf nicht mehr zurück fliegen zu können, weil dann die Flüge gestrichen sind. Der Gedanke irgendwo im Hotel oder einem Krankenhaus oder einer sonstigen möglichen Behausung 2 Wochen ausharren zu müssen, wo man nicht weiß, wie man versorgt wird oder was man machen soll, ist schon beängstigend und von daher mMn der gewichtigere Grund für Stornierungen/Umbuchungen/Nichtbuchungen von Urlaubsreisen. Und Firmen verzichten ohnehin nicht gerne leichtfertig 2 Wochen lang auf ihre Mitarbeiter.

Bearbeitet von Faro
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb flyer1974:

DXB wird aktuell, von der LHG extrem reduziert. Norditalien wird es nun auch ganz krass, und dass betrifft einige Airlines. Entweder legt EK einfach blind drauf, oder Sie werden auch reduzieren. Es ist wohl nur eine Sache von Tagen. Großunternehmen verbieten Geschäftsreisen in Zielgebiete, die oft über DXB führen. 

Man sollte aber schon beachten, dass Emirates derzeit in Richtung Europa noch gut gebucht sind, in die andere Richtung schaut es schon schlechter aus. Die Rückreisewelle bei Fernreisen (z. B. Ozeanien) dauert deutlich länger als im Europaverkehr bei Lufthansa oder reinen Businessverkehr.

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Ich sehe die Sache so wie du.

Corona ist aktuell ein "Hype", der wahrscheinlich in wenigen Wochen genauso abgeflaut ist wie letztes Jahr Ebola usw.

@Koelli hat zwar recht, dass es immernoch Paxe von/nach DXB gibt (und auch in die anderen ME-Länder).

Aber @Koelli reicht dass um Strecken profitabel zu betreiben?

LH hat Auslastungszahlen von 35-40% und deshalb den A380 erstmal gegroundet.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass EK in einer eigenen Liga fliegt wo es kein Corona gibt und alles läuft wie immer.

Und was ist mit EY? Die waren eh schon gebeutelt und im Down-Sizing process; Corona hilft da bestimmt nicht!

EY hat heute Wien als neues Ziel 4/7 mit B789 ab Juni 2020 sogar kommuniziert. Die haben eine andere Liga.

Sofern keine offiziellen Reisehinweise und Einflugverbote kommen werden die nicht großartig reagieren, aber trotzdem wird sich auch hier was tun, aber weniger ausgeprägt als aktuell bei uns.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...